Passender AccessPoint"

Eine gute Antenne ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine noch bessere Antenne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer abnehmbaren Antenne hast du jedenfalls die Chance, die Antenne(n) gegen gerichtete Antennen wie z.B. BiQuad auszutauschen. Würde ich, wenn ich die Wahl habe, immer einem Gerät mit festen Antennen vorziehen.
 
Ja, genau. Das scheint der gleiche Router nur mit besserer Antenne zu sein, oder?!

Oder ist das zu übertrieben um das nur EG zu versorgen?! ;-)

soweit du bevorzugt das EG versorgen möchtest ist es dem Zweck zuträglich, das kannst du aus dem Abstrahlverhalten gegenüber den 5dbi Antennen ableiten.

abstrahlcharakteristi8mx0s.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt.

Habe den mit der 9db-Antenne mal bestellt und werde berichten.

VIELEN DANK nochmals.
 
Hallo zusammen,

also ich habe die Hardware mittlerweile erhalten. Habe das Edimax-Gerät mal testweise direkt an den Router (Speedport W723V) gestöpselt und konnte es anschließend auch problemlos konfigurieren.

IP-Adresse habe ich automatisch beziehen lassen. Mit meinem Desktop-Rechner (Fritz WLAN Stick N) finde ich das WLAN auch unproblematisch und kann mich anmelden.

Im Ipad wird das Edimax WLAN-Ebenfalls angezeigt, ich kann mich aber, warum auch immer, nicht verbinden. Das iPad verbindet einfach nicht, spuckt mir aber auch keine konkrete Fehlermeldung aus. SSID ist ganz normal sichtbar und WPA2-Verschlüsselung eingestellt.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Oder liegt es vielleicht daran dass ich sowohl beim Speedport als auch beim Edimax-Gerät automatische IP-Adressen beziehe?

Der Entertain-Media-Receiver funktioniert am Access-Point übrigens einwandfrei und ohne Probleme. Switch benötige ich somit nicht. ;-)


***Update***

Ipad funktioniert nun auch. Habe NICHTS gemacht und auf einmal geht´s... tolle Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Ergänzung:

Ich habe den Switch nun mal zwischengeschaltet:

Funktioniert auch alles soweit. Nur im Interface des Switches ist eine weitere Option wählbar, die in der geposteten Anleitung von dir nicht auftaucht...

"IMGP Snooping statischer Router Port"

Hier kann ich die Ports vom Router anwählen oder es auch sein lassen. Was ist hier zu tun?! Siehe Anhang.

Zwischenablage01.jpg
 
Wie hast du den Edimax an das Kabel aus dem Keller angeklemmt? über den WAN Port oder einen der vier Lan Ports?

"IMGP Snooping statischer Router Port" = any --> alle Ports oder du wählst aus, was gibt denn das pull down Menü her?
 
Das Edimax habe ich über einen normalen LAN-Port angeklemmt. Sollte ich den WAN-Port nehmen?

Bei dem Snooping gibt es ein Pulldown-Menü, ja. Hier kann ich das Feld auch einfach leer lassen, so wie auf meinem Screenshot ersichtlich oder eben die jeweiligen Ports anwählen. Was ist hier korrekt?
 
Grilli schrieb:
Das Edimax habe ich über einen normalen LAN-Port angeklemmt. Sollte ich den WAN-Port nehmen?

ein Lan Port ist korrekt, mich hatte nur diese Passage irritiert:

Grilli schrieb:
Habe das Edimax-Gerät mal testweise direkt an den Router (Speedport W723V) gestöpselt und konnte es anschließend auch problemlos konfigurieren.

IP-Adresse habe ich automatisch beziehen lassen.

ein Access Point bezieht keine IP, er agiert wie ein switch und eine vergebene IP aus dem Adressbereich des verwendeten Routers ist lediglich für den Zugriff auf das webinterface relevant. Er würde auch mit einer anderen IP außerhalb des Adressbereichs des Routers funktionieren nur müsste man dann für etwaige Konfigurationsänderungen (z. B. Wlan) am Notebook/PC temporär eine entsprechende statische IP vergeben, das ist lästig.

_________________________________________
Exkurs:
Der Wan Port würde auch funktionieren (quasi eine Routerkaskade) benötigt aber dann zwingend einen anderen Adressbereich als der Speedport, da für diesen Fall der Edimax eine IP vom Speedport bezieht und diese IP (für den Edimax ist das eine "öffentliche" IP) kann nicht aus dem Adressbereich des Edimax sein. In dem Fall würde die Firmware eine Fehlermeldung ausgeben die z. B. lautet: WAN IP cannot Lan IP, please change/adapt.......

Beispiel:
Speedport: 192.168.2.1 bis 254
verbindest du den WAN Port des Edimax (oder sonst eines Routers) mit dem Speedport (Lan) dann bezieht der Edimax eine IP aus dem Adressbereich: 192.168.2.2 bis 254 (Speedport), das ist dann seine öffentliche IP (quasi wie vom Provider vergeben, in dem Fall Telekom).

Würde der Edimax im Lan Konfigurationsmenü ebenfalls 192.168.2.1 bis 254 konfiguriert haben, dann wäre die WAN IP (vom Speedport kommend) => auch eine IP aus dem Adressbereich des LANs des Edimax, das quittiert die Firmware mit einer Fehlermeldung => Error Konsistenz/ Plausibilität, der Edimax muss bei Verwendung des WAN Ports einen anderen Adressbereich haben z. B. 192.168.15.1 bis 254

Damit wird aber ein neues Netz durch NAT/ Firewall aufgebaut. Du kannst dann über Geräte die mit dem Speedport verbunden sind nicht auf Geräte zugreifen die am Edimax hängen (diese wissen nicht was hinter dem WAN Port passiert -> NAT/Firewall), umgekehrt kannst du von Geräten am Edimax auf Geräte am Speedport zugreifen, denn diese "wissen" den weg zurück. (umgangssprachlich ausgedrückt)

Exkurs Ende
_________________________________________

zurück zum Status Quo

Ich gehe davon aus du hast dem Edimax eine IP aus dem Adressbereich des Speedport 192.168.2.xxx gegeben und DHCP deaktiviert (in dem Fall bietet sich die 192.168.2.2 an, da direkt über dem Speedport und einfach zu merken). Falls ja, ist das soweit in Ordnung.

Auch die SSID und das Wlan Passwort sollten identisch wie im Speedport sein, damit client basiertes roaming möglich wird. (je nachdem wo du dich mit einem Notebook oder Smartphone befindest, wechselt der Client automatisch zum Gerät mit der besten Sendeleistung/-qualität).
Wichtig hierbei ist noch die Verschlüsselung auf WPA2 AES zu setzen (keine gemischte Verschlüsselung à la WPA + WPA2 TKIP). (Dies gilt auch für den Speedport)

Zuletzt lädst du dir nur noch wifiinfo view und prüfst die Kanäle von Speedport und Edimax. Es sollten mindestens 4 Kanäle Abstand sein und keinesfalls identische Kanäle verwendet werden.

Grilli schrieb:
Der Entertain-Media-Receiver funktioniert am Access-Point übrigens einwandfrei und ohne Probleme. Switch benötige ich somit nicht. ;-)

An dieser Stelle ein Danke für dein feedback, damit scheint der Edimax das IGMPv3 Protokoll anzuwenden. Das war/ist ja der Knackpunkt bei Entertain Anschlüssen (IGMPv3) mit Betrieb eines Access Points.

Insofern würde ich den Netgear Switch nicht verwenden und via Widerruf zurücksenden oder als Ersatz für Eventualitäten im Haus aufbewahren oder direkt im Keller an den Speedport hängen und weitere Zimmer damit versorgen.

So hast du im Haus kostengünstig, energieorientiert und technisch alles vervollständigt.
 
Wahnsinn, tolles Feedback. Vielen Dank auch für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Den Switch werde ich behalten und im Keller installieren.

Beste Grüße
 
... und täglich grüßt das Murmeltier ... einen hätte ich noch:

Wir haben ein iPad und einen iPod touch. Dazu einen Onkyo Verstärker für unsere Musikanlage ohne WLAN-Empfang. Wie bekommen wir nun hin, spotify auf die Anlage über WLAN zu streamen? Apple Airport express wäre ja eine Lösung, aber das ist ja auch ein ganz normaler Access Point, sodass ich mich mit dem Ipad dann ja über das dortige WLAN einloggen müsste und nicht üer den neuen edimax-Router.

Gibt es hier weitere Alternativen, wie ich es vom jetzigen edimax-Router aus schaffe, spotify auf meinen Onkyo-Receiver über WLAN zu streamen ?! Bluetooth scheidet aus...

Gruß
 
eine Client Bridge bindet deinen Onkyo ins Wlan ein soweit ein Lan Port am Onkyo verfügbar ist. Damit ist es egal wo du eingeloggt bist, soweit bei dir alle Geräte die selbe SSID und Passwort haben.

Steht der Onkyo im gleichen Zimmer wie der Entertain Receiver? dann könntest du ein Kabel zum Onkyo legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er steht quasi direkt neben dem edimax Router und auch neben dem entertain receiver. Ich glaube, der hat keinen LAN Eingang... Was kann ich da tun?

Onkyo tx-sr504e ist das genaue Modell
 
Der Onkyo hat nur Audio-Eingänge, wenn ich das richtig sehe. Kein LAN, kein WLAN, kein USB, einfach nichts in diese Richtung. Da brauchst du also schon ein Gerät, welches seine Daten aus dem Netz bezieht und daraus dann ein Audio-Signal produziert, also sowas wie ein Web-Radio, welches du dann an einen der freien Audio-Eingänge des Onkyo anschliesst. Kann natürlich auch ein altes Fon oder Tablet sein (Kopfhörer-Ausgang), mit "audiophil" hat das allerdings nichts mehr zu tun.
 
Ich habe sowas von Beewi (BBR100) und noch ein zweites von $KEINE_AHNUNG. Funktionieren beide. Ich glaube nicht, dass es ein Harman Kardon sein muss, ausser man glaubt auch an Voodoo, denn das limitierende Element ist die Bluetooth-Komprimierung SBC, welche immer genutzt wird. Um das mal zu verdeutlichen: ein verlust-komprimiertes mp3 wird nochmals mit dem verlustbehafteten SBC komprimiert, um es dann mit Verlusten am anderen Ende wieder zu dekomprimieren. HiFi ist anders, aber wenn es nicht anders geht, reicht sowas auch...
Es wird sicherlich auch der Pure² PT-810 tun, den gibts bei Amazone für unter 20 Öcken.
Oder du nimmst den GUMP Autoradio Bluetooth Empfänger, da bekommt man noch eine witzige Übersetzung hinzu... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch irgendeine gescheite WLAN-Lösung geben...
 
Der Raumfeld Connector ist sicher eine "audiophile" Lösung.

Oder wenn Du bei Apple bleiben willst, etwas günstiger: AirPort Express

Die könnte nebenbei glatt noch Deinen neuen Access-Point ersetzen :hmm: (hinter einem Switch, wegen der IGMP Problematik)
Oder das WLAN vergrössern, wenn der Onkyo in einem anderen Stockwerk steht.


Wenn Dein Onkyo einen HDMI Eingang hat, kannst Du auch einen Google ChromeCast-Stick anschliessen und auf diesen Streamen.
Oder vom ChromeCast auf Cinch wandeln- welche Audio-Qualität das gibt, ist natürlich fraglich.

Ein (altes) Handy - wie von dirk11 erwähnt - ist natürlich auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,zum Beispiel. Nur ein bisschen günstiger...

- - - Updated - - -

Gibt es kein Kästchen, das ich einfach an den Receiver klemmen kann und direkt ins WLAN einbinden kann... Das gibts doch nicht
 
Habt Ihr zufällig auch Erfahrungen mit dem Netgear EX6100?
Ich habe ihn als AP mit WLAN Verbindung zu einer Fritzbox 7490. Am Lan-Port des EX6100 hängt ein Entertain-Receiver. Leider bricht das WLAN des Öfteren nun zusammen.
 
Habt Ihr zufällig auch Erfahrungen mit dem Netgear EX6100?
Ich habe ihn als AP mit WLAN Verbindung zu einer Fritzbox 7490. Am Lan-Port des EX6100 hängt ein Entertain-Receiver. Leider bricht das WLAN des Öfteren nun zusammen.



Einfach einen eigenen Thread eröffnen
Dann sehen die richtigen Leute es und können dir Antworten
 
Habt Ihr zufällig auch Erfahrungen mit dem Netgear EX6100?
Ich habe ihn als AP mit WLAN Verbindung zu einer Fritzbox 7490. Am Lan-Port des EX6100 hängt ein Entertain-Receiver. Leider bricht das WLAN des Öfteren nun zusammen.
Der EX6100 ist anscheinend eher ein Repeater als typischer Access Point - er verfügt nur über einen einzelnen LAN-Port, in deiner Konfiguration geht somit der gesamte Traffic grundsätzlich über die WLAN Schnittstelle. Das ist offensichtlich ungünstig - ich nehme an eine strukturierte Verkabelung ist nicht vorhanden und der AP kann auch nicht über LAN mit der Fritzbox verbunden werden?
In diesem Fall musst du wohl über eine gänzlich andere Lösung nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh