[Kaufberatung] Passendes Netzteil zum Rechner

StikxX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
6
Hallo,
Ich wollte Fragen welches Netzteil bzw welche Wattanzahl reicht für dieses System.


Prozessor:Intel Core i7-2600K
Prozessor Kühler:Scythe Mugen 3
Mainboard:ASUS Maximus IV Extreme-Z
Arbeitsspeicher:OCZ Reaper HPC Edition Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-19200U CL10-11-10-30 2x
Grafikkarte:ASUS ENGTX590/3DIS/3GD5 SLI
Netzteil:Cooler Master Silent Pro Gold 1200W
Gehäuse:Lancool PC-K62
SSD Festplatte:Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte:Western Digital Caviar Black 1000GB
Laufwerk:Samsung SH-B083L


mfg StikxX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist doch schon ein Netzteil in der Konfig. Davon abgesehen ist ein SLI aus zwei GTX590 ziemlich sinnfrei, zumal schon bei einer Karte die CPU ordentlich übertaktet werden muss. Zum weiteren Schmu sag ich mal nichts.
 
Hallo,
willkommen im Luxx!

Hast Du zu viel Geld ?
Zwei GTX590 sind nichtmal ansatzweise sinnvoll, benötigen aber ein Atomkraftwerk im Garten und sind ziemlich laut/heiß.
Ob das LanCool diese ausreichend mit Frischluft versorgen kann, möchte ich auch mal in Frage stellen.
4 GB RAM mit irsinnig hohem Takt bringen dir deutlich weniger als 8 GB mit 1333er Takt für 45 € ...

Das war aber nicht deine Frage und soll mich deshalb auch vorerst nicht weiter interessieren.

Das gewählte Netzteil ist absolut ausreichend, um dein System zu befeuern.
Ich hab' mal was von guten 900 Watt Leistungsaufnahme bei einem solchen System gelesen.

Gruß,
Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,tut mir leid.
Das Netzteil war meine erste Wahl.
Aber ein Bekannter meinte, dass die Wattzahl viel zu viel wäre.

Also ein gutes 900Watt Netzteil
Kennst du ein gutes?
Welches Gehäuse sollte ich denn nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues System kaufen möchtest, dann mach einen Thread im Zusammenstell-Unterforum auf. Dort wird dir geholfen und der Schmarrn mit dem GTX590 SLI ausgetrieben.

PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum - Forum de Luxx

Dies ist mir bewusst.Und dies will auch verhindern;)

Wenn ein Moderator möchte kann er es gerne verschieben.
Eure Entscheiden.
Es geht mir um das Netzteil.Welche Wattanzahl reicht.
Und denn eventuell ein anderes Gehäuse.
 
Welches Gehäuse sollte ich denn nehmen?
Das Problem liegt nicht beim Gehäuse.
Ein absolutes NoGo sind die beiden 590er - selbst eine würde ich keinem empfehlen.

Wie DonBanana bereits sagte - mach einen Thread im Zusammenstellungs-Forum auf, dort wird dir geholfen.
 
Das Problem liegt nicht beim Gehäuse.
Ein absolutes NoGo sind die beiden 590er - selbst eine würde ich keinem empfehlen.

Wie DonBanana bereits sagte - mach einen Thread im Zusammenstellungs-Forum auf, dort wird dir geholfen.

Das ihr mir sie nicht empfiehlt dass weiß ich ganz genau.Aber ich möchte sie gerne.Ich weiß das ihr helfen wollt und das die Leute nicht unnötig Geld ausgibt.
 
Einerseits beratungsresistent, andererseits Beratung wünschen.....nimm das 1200W aus dem Eingangspost, das passt. Bin hier raus.

Nein es geht mir darum dass ich die Komponenten gerne hätten.
Ob sie nun Sinnvoll oder Sinnfrei sind ist mal jetzt nebensächlich.
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Netzteil.
Viele sagten zu viel Watt.Jetzt wollte ich hier nachfragen.
 
Dann nimm halt was in Richtung Corsair HX 1050.
Da scheinst Du ja offenbar sparen zu wollen ...

Viel Freude mit deinem neuen System.
Man sieht sich in zwei Wochen, wenn Du verstanden hast, warum wir dir von den 590ern abgeraten haben. :wink:

By the way ... investier bitte auch in gute Kopfhörer, die den Lärm des Systems ein wenig isolieren können.
 
Bis in 2Wochen.Ich werde mich auf das nächste Zusammentreffen freuen.
 
Nehmen wir diesen Artikel GTX 590 zu Rate. Hier steht 365 Watt max für ein Gespann, wäre für zwei 730 Watt. Sollte da noch ein wenig OC drauf kommen, könnte es selbst mit einem 1200 er eng werden. Drei 8800 GTX liegen im Triple SLI schon bei ca. 900 Watt. Dann kommt noch CPU, da kommt auch noch ein wenig oben "druff". Bei der Treiber Installation für eine 9800 GTX kam bei mir die Meldung Sie benötigen ein Netzteil von wenigstens 6XX Watt. Bei mir im Handbuch P7P5D-E LX steht als Empfehlung ab 650 Watt für das Netzteil. Das mal so als derzeitigen Standart.

Wichtig ist noch dabei, das Betriebssystem sollte nicht Windows XP sein. Hier gab es mal Tripple und Quad SLI Unterstürtzung (2x7950 GX2 / 2006) bei älteren Treibern, wurde aber dann wieder eingestellt, was meiner Information nach mit DX9 zu tun hatte. Hier ist also nur SLI in Form von 2x1 oder 1x2 möglich !

Bei Systemen mit Leistungshungrigen Grafikkarten :

Bei einer Karte würde ich ab 700 Watt empfehlen.
Bei einem SLI Sytem mit zwei oder einer DUAL Karte 800-1000 Watt.
Bei einem Triple oder QUAD SLI 1200 Watt + ( Mit guten Wirkungsgrad )

Alles hängt auch davon ab, ob ich noch mit versteckten Leistungsreserven ein wenig "spielen" möchte. Also CPU/Speicher und Grafikkartentakt nach oben schraube. Wie auch bei den Prozessoren, ob 1-2,3...6 Rechenkerne, ob CPU oder GPU (SLI) findet man selten Unterstützung für mehr als zwei Prozessor Units, für mehr muß man schon unter den Anwendungen suchen. Wenn "Geld keine Rolle" spielt, nur mal so zum probieren "was wäre wenn", einfach mal Mut zur Lücke. Da würde ich mich von den Kontrahenten nicht beirren lassen, die suchen notfalls auch Micro Ruckler, Lautstärke o.ä. um einen das auszureden. :-)

Wer aber hier sein letztes Erstpartes in seine neuen Rechenknecht investiert, und denkt ich nehme gewünschtes Spiel x Grafikkarten = 1,2,3 oder 4 mal schneller wird nur entäuscht sein. Siehe Crysis 2 beim Release kein DX10/DX11 , die konzentrieren sich immer mehr auf den Konsolen Markt. Die sind garnicht mehr daran intressiert, mehr als vieleicht zwei Grafikkarten und zwei Prozessoren zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die "Berater" hier:

Geht doch ein bisschen mehr auf den TE ein anstatt ihm eure eigenen Vorstellungen aufzudrücken. Und schreibt wenigstens, warum ihr etwas für nicht sinnvoll erachtet, dann kann man gescheit diskutieren.

Solchen pauschalisierten und teils frechen Posts müssen nicht sein:

Da ist doch schon ein Netzteil in der Konfig. Davon abgesehen ist ein SLI aus zwei GTX590 ziemlich sinnfrei, zumal schon bei einer Karte die CPU ordentlich übertaktet werden muss. Zum weiteren Schmu sag ich mal nichts.

Kennst du seine Ansprüche? Weißt du, dass die CPU "egal" ist, solange sie genug Grundperformance bietet und man die Bildqualität entsprechend hochschraubt? Vielleicht will er ja 3D-Vision Surround machen.
Und zum Fettgedruckten: Wenn du nichts sagen willst, dann halt dich doch einfach dran, statt so besserwisserisch zu tun.

Hast Du zu viel Geld ?
Zwei GTX590 sind nichtmal ansatzweise sinnvoll, benötigen aber ein Atomkraftwerk im Garten und sind ziemlich laut/heiß.

Ein absolutes NoGo sind die beiden 590er - selbst eine würde ich keinem empfehlen.

Erstmal unverschämt werden.
Dann übertreiben und polemisieren.

Und dann keine gescheite Alternative nennen.

Setzen, sechs. Solche Beratungsposts braucht man hier im Forum nicht.

@TE:
Abgesehen davon, dass du hier wirklich im falschen Unterforum bist, würde ich dir Folgendes empfehlen:

2-3x GTX580 3GB. Vier GPUs und nur 1.5GB VRAM sind nicht so gut.
Bei zweien kann man dir ein Corsair AX750 ans Herz legen. Bei 3 Karten würde ich in Richtung 1000W gehen. Wenn du sie noch übertakten willst, z.B. das Corsair AX 1200W.

Noch ein Edit:
Du weißt, dass du dich öfters mit den SLI-Bits auseinandersetzen musst, wenn ein Profil wieder mal nicht gut skaliert, besonders bei mehr als 2 Karten? Rechne nicht damit, dass alles völlig problemlos laufen wird bzw. so wie du dir das vorstellst. SLI ist zwar recht pflegeleicht, aber etwas Initiative muss der Käufer schon mitbringen.

Ich empfehle dir diesen Thread zu bookmarken:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-kompatibilitaetsbits-817142.html#post17070989

Den NV Inspector sollte man auch kennen, um das Maximum (SGSSAA) aus den Karten herauszuholen, sonst brauchst du wirklich nicht soviel Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Spam nix beitragen...super Leistung. Naja, ist schon spät, Gehirn ist sicher schon schlafengegangen :wink:
 
Außer Spam nix beitragen...super Leistung. Naja, ist schon spät, Gehirn ist sicher schon schlafengegangen :wink:

Dann leg mal deine Keule weg und reflektiere selbst ein wenig. Er hatte schon ein Netzteil im ersten Post und fragt trotzdem nach einem? Ich habe ihm eine Beratung vorgeschlagen, die schlug er aus, weil er eben den ganzen Schmarrn haben möchte - warum also noch beraten (das NT habe ich abgesegnet, mehr war nicht gewünscht)? Seine Ansprüche liegen darin, ein dickes System zu haben, sagt er ja selbst. Zur CPU ist alles im SLI-Skalierungsthread gesagt.
Wenn du den Zwang hast, deine Energie in eine nicht gewollte Beratung zu stecken, dann mach das, aber hier redet man gegen eine Wand.


Wenn du das nächste Mal was klären möchtest, dann PN. Vielen Dank.
 
Ich schubs das mal ins Netzteilunterforum.
Zwei 8-pin PCI-Express Stecker liefern maximal 300 Watt, der PCI-E Steckplatz nochmals 75 Watt. D.h. die zwei Karten könnten maximal 750 Watt ziehen. :wink:
 
Dann leg mal deine Keule weg und reflektiere selbst ein wenig. Er hatte schon ein Netzteil im ersten Post und fragt trotzdem nach einem? Ich habe ihm eine Beratung vorgeschlagen, die schlug er aus, weil er eben den ganzen Schmarrn haben möchte - warum also noch beraten (das NT habe ich abgesegnet, mehr war nicht gewünscht)? Seine Ansprüche liegen darin, ein dickes System zu haben, sagt er ja selbst. Zur CPU ist alles im SLI-Skalierungsthread gesagt.
Wenn du den Zwang hast, deine Energie in eine nicht gewollte Beratung zu stecken, dann mach das, aber hier redet man gegen eine Wand.


Wenn du das nächste Mal was klären möchtest, dann PN. Vielen Dank.

Zu seinen Ansprüchen hat er gar nichts gesagt. Das mag man ihm vorwerfen, aber man weiß eben noch nicht, was er will. Vielleicht war das NT in der Config ja sein erster Vorschlag und er wollte wissen, ob das so ok ist? Muss sich ja nicht drauf festgelegt haben.
Ich kenne den SLI-Skalierungsthread, nur weißt du selbst, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist ;)

@TE: Es wäre dir wie DonBanana schon empfohlen hat wirklich anzuraten, einen Thread im Kaufberatungsforum zu eröffnen. Da wird dir mit deiner Konfig sicher geholfen. Und du kannst ja zu Beginn gleich sagen, was dein Einsatzgebiet/deine Ansprüche sind und dass du die Grafikpower willst. Dann ist das auch ok.
 
Das NT kann er ja auch nehmen, habe ich bereits in Post #9 abgesegnet.

Das System sieht extrem nach Dicke Hose aus. Nach einigen Jahren kennt man solche Kandidaten und Zusammenstellungen eben schon. Allein die Verweigerung einer Beratung sollte schon die Alarmglocken klingen lassen.
 
wenn es dir rein um ein netzteil geht, dann schau dir das mal an: Enermax MaxRevo

leider noch nicht gelistet, aber die beste alternative für so ein system.

allerdings empfehle ich auch noch eine kaufberatung als solches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh