[Guide] Passiv/Geräuschlos/Geräuscharm PC Zusammenstellungen!

na was meint ihr?? leider gehts noch nicht ganz aber ich hoffe bald;)

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt der AC lüfter unter dem Orochi die Luft vom NT ansaugend mehr als hinten am Heck ? Sind vielleicht Luftlöcher oben im Deckel und unten im Boden des Chieftec ? Würde noch unbedingt Dämmboxen besorgen, dass macht auf jeden Fall nochmal nen grossen Unterschied :)

Sonst gefällt es mir sehr gut mit diesem Monsterkühler, mit dem NT vorne is mal was anderes ;)

muss dich enttäuschen das NT ist ganz normal verbaut!! ich hab lediglich ein Semi-Passiv NT und deswegen auch keine absauggeräusche von NT her, deswegen auch der Lüfter unter dem Orochi;) Ohne dem Lüfter gehts zwar auch aber so wird die CPU auf ca. 40°C erhitzt so bleib ich immer unter 35°C!! Das einzige was in dem Gerät Geräusche macht ist die WD GP 1TB;) und noch die Lüfter die davor sind;) aber die kann man ja auch noch runterregeln;)

alles in allem ist es wieder mal gelungen;) aber leider hab ich noch nicht die Performance um DOD Source zu spielen;) werde ich aber hoffentlich in kürze haben;)

mfg xymon

Hallo

Was wird das hier eigentlich?
Du schreibst andauernd das Wort passiv und setzt Lüfter ein.
Du schiebst Fotos von deinem "gelungenen" Projekt hoch, als RAR, >3mb pro Foto, erkennen kann man fast nichts.
Die Entkopplung der HDD ist mit viel gutem Willen als kreativ zu bezeichnen.
Es gibt keine Angaben zur Hardware.
Es gibt keine Angaben zu Temperaturwerten.
40° wäre in einem lüfterlosen System unter Last unabhängig von der verwendeten CPU unwahrscheinlich.
Mit der Kombination von Silentmaxx und AC bestätigst du jedes Vorurteil das man nur haben kann.
Dein System ist sicherlich nicht leiser als jedes halbwegs vernünftig aufgebaute System, nur teurer.
Ich habe die drei Seiten in deinen Thread gelesen. Der Informationsgehalt ist dicht an null.

Wenn du einige dieser sicherlich sehr boshaft vorgetragenen Punkte änderst kann man dir vielleicht helfen.

Grüße
Florian

leise Konfiguration

Ich habe vor, mir folgende Konfiguration zu bestellen:

Gehäuse: Antec P182
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Mainboard: Asus P5K WS
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 <- stattdessen eher den Q8200
Grafik: Asus EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP
Prozessorlüfter: Noctua NH-U12P
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
HD: 2x Western Digital WD6400AACS 640GB
DVD: Sony NEC Optiarc AD-7203S
Floppy: irgendwas…

Spricht irgendetwas dagegen? Dass das Board nicht das aktuellste ist, ist mir klar, aber für Audio wurde dieser Chipsatz empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht nichts. Anmerkungen hätte ich trotzdem:
-Wenn du spezielle Audioanforderungen hast wäre es nicht sinnvoller in eine gute Soundkarte zu investieren?
-gute Boards kosten dann auch weniger
-muss es ein angegrauter Quadcore sein? ein gleichteurer Dualcore bringt bei fast allen Anwendungen mehr Leistung und die Abwärme ist bei den 45nm CPUs geringer=leiser
-du willst nicht wirklich 8gb Speicher kaufen? welche Software profitiert davon?
-müssen es zwei Platten sein? eine wäre leiser
-du musst nicht unbedingt die Platten dämmen, eine gute Entkopplung wie z.B. mittels Noisemagic NoVibes Rahmen oder mit den Entkopplern von keep-silent.de ist zwingend, viele andere Entkoppler sind zu hart - alle brauchen aber 5,25 Schächte bzw. etwas handwerklichen Einsatz
-für jeden Lüfter solltest du Entkoppler bestellen, ggf auch die Gehäuselüfter ersetzen
-ich mag die NT-unten Lösung nicht aber ich bin natürlich nicht das Maß aller Dinge.

Hallo Florian, danke für Deine Anmerkungen!

- Eine vernünftige Soundkarte habe ich, es ging glaube ich mehr darum, dass der Chipsatz sich als kompatibel zu verschiedensten Audio-Applikationen bewährt hat. Das mit dem Preis finde ich etwas auch ärgerlich, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher; gerade, weil das auch mein erster PC wird

- Ich meine, dass bei den Programmen, die ich nutze, die Leistung über alle Cores verteilt wird. In diesem Fall müsste der Prozessor dann doch mehr bringen, oder? Aber muss ich mir auch auf jeden Fall nochmal überlegen…

- Bei den RAM-Preisen denke ich, kaum etwas falsch machen zu können. Schaden kann es wohl kaum, oder?

- Mit den Platten muss ich auch mal sehen

- Mit der Entkopplung werde ich auch erstmal sehen, wie die interne ist, aber gut, sonst schonmal Alternativen zu haben

- Daran, die Gehäuselüfter zu wechseln, habe ich auch schon gedacht, ans Entkoppeln nicht…

- Was spricht denn gegen das Netzteil unten? Was würdest Du als alternatives Gehäuse empfehlen? Wobei ich mich da schon mehr oder weniger festgelegt habe

EDIT:
Ich werde wohl eher den Q8200 nehmen, da der wohl weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was wird das hier eigentlich?
Du schreibst andauernd das Wort passiv und setzt Lüfter ein.
Du schiebst Fotos von deinem "gelungenen" Projekt hoch, als RAR, >3mb pro Foto, erkennen kann man fast nichts.
Die Entkopplung der HDD ist mit viel gutem Willen als kreativ zu bezeichnen.
Es gibt keine Angaben zur Hardware.
Es gibt keine Angaben zu Temperaturwerten.
40° wäre in einem lüfterlosen System unter Last unabhängig von der verwendeten CPU unwahrscheinlich.
Mit der Kombination von Silentmaxx und AC bestätigst du jedes Vorurteil das man nur haben kann.
Dein System ist sicherlich nicht leiser als jedes halbwegs vernünftig aufgebaute System, nur teurer.
Ich habe die drei Seiten in deinen Thread gelesen. Der Informationsgehalt ist dicht an null.

Wenn du einige dieser sicherlich sehr boshaft vorgetragenen Punkte änderst kann man dir vielleicht helfen.

Grüße
Florian

ist zwar etwas harsche Kritik, soll mir aber recht sein;) ich hab außerdem versucht hier einen Ideen und Kreativitätssammlung bereitzustellen;) jedoch ist es so das es entweder keinen gibt der sich mit sehr leisen Lüftern,... usw. beschäftigt;) der Grund warum ich den Thread hier aufgemacht hab war der das es sowas noch nicht gab!!

wegen der Temps:
ich vertraue keinem der Auslesetools mehr;) das liegt daran das ziemlich alle Programme immer einen anderen Wert ergaben;) nicht bei dem System aber bei meinem vorherigen Projekt! Ich habe das als Schätzung angegeben, da ich kein Temperaturmessgerät besitze;) glaube kaum das viel mehr als 40°C dabei rauskommen;) wie gesagt kann ich es allerdings nicht bestätigen;)

ich würde mich freuen, nachdem du hier schon so rumwütest, deinen PC zu schildern;)

Ich weis das Wort Passiv klingt gleich so mächtig:d allerdings ist egal was man macht => außer SSD => immer was von einem PC zu hören;) HDDs machen lärm, sogar in der Dämmbox;)

FAZIT:
es sollen hier Ideen für fast geräuschlose/geräuscharme PCs gesammelt werden!

mfg xymon

Hallo Florian, danke für Deine Anmerkungen!
- Ich meine, dass bei den Programmen, die ich nutze, die Leistung über alle Cores verteilt wird. In diesem Fall müsste der Prozessor dann doch mehr bringen, oder? Aber muss ich mir auch auf jeden Fall nochmal überlegen…

- Bei den RAM-Preisen denke ich, kaum etwas falsch machen zu können. Schaden kann es wohl kaum, oder?

- Mit der Entkopplung werde ich auch erstmal sehen, wie die interne ist, aber gut, sonst schonmal Alternativen zu haben

- Was spricht denn gegen das Netzteil unten? Was würdest Du als alternatives Gehäuse empfehlen? Wobei ich mich da schon mehr oder weniger festgelegt habe

- Wenn die Software tatsächlich alle Cores nutzt lohnt das natürlich. Echter Multi-Core-Support ist eher selten. Meist bringen zwei Kerne mehr gerade mal 10% mehr Leistung.
- Das du ein 64-bit Vista oder XP brauchst um überhaupt mehr als 3,5 gb zu nutzen brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen. Der Leistungsgewinn von 1gb auf 2gb ist drastisch, der von 2gb auf 4gb minimal, der von 4gb auf 8gb quasi nicht vorhanden. Außer du betreibst spezielle Anwendungen.
- Die interne Entkopplung ist nicht besonders. Den direkten Vergleich was echte Entkopplung bringt gibt es wenn du erst die Platte in der Gehäuseentkopplung betreibst und dann die Platte auf einem Schwamm betreibst. Das Böse an schlecht oder nicht entkoppelten Platten ist, dass du das Geräusch schwer zuordnen kannst. Der Lärm kommt nur teilweise von der Platte, das Gehäuse dient als Resonanzkörper.
- Wieso mag ich kein gedrehtes Design? Da könnte man Seiten mit füllen. Das Ziel ist ja ein leiser PC. Leise fängt irgendwo an und hört in einer anderen Welt wieder auf. In diesem Gehäuse kommen zwei Lüfter hinten oben zum Einsatz. Einer davon bläst nach oben - wärmetechnisch sicher sinnvoll, von der Schallausbreitung eher ungünstig zumal die Luft durch den Spoiler noch um 90° umgelenkt wird. Dann hast du einen Schacht am Boden, da spüren viele den drang auch noch einen Lüfter einzusetzen, sinnlos. In diesem Schacht sitzt ja auch noch das NT und entlüftet sich mit einem weiteren Lüfter. Du hast also 3 (-4) Lüfter um das Gehäuse zu entlüften, 1 (-2) würden reichen. Dazu kommt noch ein Lüfter auf der CPU. Ein Alternativaufbau würde im klassischen ATX Design mit einem Lüfter im Heck und einem im NT auskommen. Wollte man es auf die Spitze treiben könnte man die CPU mit einem -sehr- großen Kühler versehen, eventuell die vCore etwas senken und das gesamte System würde mit zwei Lüftern laufen. Mit einigen baulichen Veränderungen könnte man selbst da noch einen Lüfter sparen, aber das führt zu weit.
Wenn dir das Gehäuse gefällt könntest du das Deckelloch von innen mit schwarzer Pappe zu machen und unten nur das NT lüften lassen. Die Lüfterhalterung im unteren Kanal würde ich soweit wie möglich demontieren. Die Lüftungsgitter am Heck um das NT sollten verschlossen sein, so zieht das NT Luft durch den Kanal und kühlt damit die Platte(n). Unter der Graka solltest du eine PCI Blende entfernen.

@xymon

Schön das du meine Kritik nicht persönlich genommen hast. :xmas:
Der Luxx beschäftigt sich leider in erster Linie mit schneller, breiter, tiefer. Im Luftkühlerunterforum gibt es auch einige Threads zu leiser Kühlung. Leise wird aber sehr unterschiedlich definiert. Wirklich leise und auch teilweise passive System und das entsprechende Wissen findest du im SilentHardware & Dirkvader Forum. Wenn du mal neidisch werden willst solltest du mal das Forum bzw. die Systemvorstellungen von Uwe besuchen (http://50392.dynamicboard.de/) <-- sehr lesenswert !!.
Wenn du keinem Tool traust kann ich nur zum Messen raten. Ich habe dafür einen TBan und ein IR Thermometer, ein einfaches Senfu tut es aber sicher auch. Graka und CPU haben idR ja brauchbare Sensoren. Gerade wenn man minimal oder gar nicht lüftet sind Chipsatz, Spannungswandler und HDD interessant. Die sind eigentlich immer Sensor frei oder der Sensor ist frei von Sinn. Ohne Zahlen kann man nicht an Grenzen gehen.
Das HDDs gar nicht leise zu bekommen sind kann ich so nicht unterschreiben. Es ist eine Frage des Aufwands. Jürgen 'heatpipe' (SHW) hatte eine Vergussmassebox bis zur Serienreife entwickelt (nicht die Kit-Box, das Projekt davor), aus Kostengründen aber leider nicht auf den Markt bringen können. Einen der letzten Prototypen habe ich damals erworben. Das Silentmaxx Ding und auch die Scythe Gummibox (das Modell mit Heatlane - dämmte besser als das aktuelle Modell) hatte ich davor. Die Vergussbox ist ein Traum. http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=22253&hl=vergussbox
Kaufen kann man sie nicht, Beispiele im SHW und von Uwe zeigen aber wie man ähnliche Lösungen selber mischen kann.
Mein PC besteht zur Zeit aus einem Mainboard was offen auf dem Tisch steht, eine Beschreibung erspare ich dir. Letztlich wird es eine Mischung aus den Lösungen von Uwe und Deltatronic. Das zieht sich aber noch etwas.

Grüße
Florian

Nochmal danke für Deine Tips. Ich werde mir die von Dir erwähnten Foren auch nochmal ansehen. Diese Festplattenverkleidung sieht ja schonmal alles andere als schlecht aus…

Das Gehäuse hatte ich nach längerer Suche als sehr gut herausgelesen, und das Gewicht spricht ja auch nicht dagegen, das es gut dämmen könnte. Wenn der Luftstrom darin allerdings ungünstig ist, werde ich mir das vielleicht nochmal überlegen. Etwas in die Richtung hatte ich zwar schonmal gelesen, kam mir aber deutlich weniger krass vor. Oder kommt man mit den von Dir vorgeschlagenen Veränderungen an „normale“ Gehäuse heran? Hast Du sonst Vorschläge zu alternativen Gehäusen?

Die Box zeigt was maximal möglich ist. Das ist was für Verrückte. Wenn das dein erster PC ist würde ich das mit der Stille nicht übertreiben. Du bekommst mit dem gewählten Gehäuse einen leisen PC hin. Richtig leise bedarf grundsätzlich halt mehr Aufwand. Das ideale Gehäuse gibt es nicht. Man muss immer mehr oder weniger Veränderungen vor nehmen. Wichtig ist aber immer das man weiß was man tut. Leise geht recht einfach, richtig leise bewegt sich im Grenzbereich dessen was möglich ist. Davon kann ich dir als Anfänger nur abraten.
Alternative Gehäuse wären beispielsweise:
- Chieftec Mesh Midi (die HDD Schiene muss ausgebaut werden)
- LianLi PC-7 (Alu deshalb müssen ggf. die Seitenwände beschwert werden)
- Chieftec WH-01
- jedes Gehäuse das einen 120er im Heck, unten vorne richtig offen und ansonsten keine oder gut verschließbare Öffnungen hat, vorne unten die Möglichkeit bietet eine HDD entkoppelt/gedämmt (=5,25'' Schiene oder Platz auf dem Boden) zu montieren, nicht zu leicht ist

Ich hatte auch nicht vor, gleich so eine Box zu bauen, dann würde ich ja nie zum Zusammenbauen kommen… Aber sehr beeindruckend!

Eine letzte Frage noch; mir wurde wurde von verschiedensten Leuten geraten, ein größeres Netzteil zu nehmen. Ich habe zwar keine Zweifel, dass dieses für den Rechner ausreicht, aber ein Argument war, dass es dann weniger nah an seiner Grenze arbeitet und dadurch weniger Wärme und folglich auch weniger Lüftergeräusch erzeugen würde. Weißt Du, ob da was dran ist?

Eine letzte Frage noch; mir wurde wurde von verschiedensten Leuten geraten, ein größeres Netzteil zu nehmen. Ich habe zwar keine Zweifel, dass dieses für den Rechner ausreicht, aber ein Argument war, dass es dann weniger nah an seiner Grenze arbeitet und dadurch weniger Wärme und folglich auch weniger Lüftergeräusch erzeugen würde. Weißt Du, ob da was dran ist?

Die Abwärme ist die gleiche, da der Stromverbrauch gleich ist. Das Problem ist, dass viele Lüfter lastgesteuert sind und nicht temperaturgesteuert. Wenn ein NT größer wird, dann sinkt bei gleichem Stromverbrauch logischerweise die Last in %. Also dreht der Lüfter langsamer. Am besten man ist unter last bei ca. 50% Auslastung. Wenn du also ~250W aus der Dose ziehst, dann sollte es ein 430W Netzteil sein.

In deinem Gehäuse hätte ein NT mit Temperatursteuerung einen Vorteil. Da das NT nur sich selber entlüftet dreht der Lüfter langsamer.
Grundsätzlich brauchen die Rechner viel weniger als in Übertakterforen wie dem Luxx oder in Verbrauchsrechnern angegeben wird. Als Eckdaten sollte man darauf achten das man im IDLE nicht unter 20% Auslastung kommt (dann sinkt die Effizienz) und unter Last das NT nicht am Limit rennt. Wenn man dann bedenkt, dass von den gemessenen Werten nur (pauschal) 80% tatsächlich Last sind (der Rest ist Verlust im NT) kann man sich was passendes suchen. Gemessene 250 Watt bedeuten etwa 200 Watt Last. Ein 425Watt NT wäre mehr als doppelt so leistungsfähig wie der Bedarf. Wieviel deine Kombination tatsächlich braucht müsste man mal recherchieren, die Wattangaben bei Grakas kommen etwa hin. CPUs werden ja heute eher klassenweise angegeben. Alle aktuellen Intel Quads stehen da mit 95Watt - ist natürlich Blödsinn. Der kleinste braucht natürlich viel weniger als die großen Jungs. Damit wären wir bei 75 für die Karte, was unter 95 für die CPU und 30 Watt grob gelogen für den Rest. Macht insgesamt keine 200Watt. Ich würde da eher zum kleineren Enermax greifen, aber auch mit dem 425 machst du keinen "Fehler". Mehr ist aber wirklich Schwachsinn.

Wenn ich mit dem 425er keinen Fehler mache, nehme ich lieber das, der Preisunterschied beträgt glaube ich 50c und so habe ich dann auch noch etwas mehr Reserve, falls ich mal aufrüste. Der Online-Rechner, den ich gefunden habe, lässt auch die Alterung der Kondensatoren simulieren, da wäre dann auch noch Spielraum für. Wahrscheinlich könnte ich die auch austauschen, aber so bin ich dann etwas sicherer.

Dass der Q9300, den ich nun nehmen werde, deutlich weniger verbraucht, hatte mir auch schon ein Bekannter online gezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Rechner auch mit den realen Werten rechnet, aber die können ja auch schlecht alles ausmessen…

Tu es. Mit Reserve und gealterten Kondensatoren kannst du trotzdem deinen Rechner 2x betreiben.
Man kann relativ präzise vorhersagen was ein Rechner braucht. Nur liefern nicht alle NT was draufsteht. Daher haben die Wattrechner oder Herstellerangaben zu NT-Bedarf sehr viel Luft. Du könntest deinen Rechner mit einem guten 250Watt NT vollkommen problemlos betreiben - nur ist das NT nicht billiger als eins wo 400 draufsteht. Das verkauft sich einfach schlecht. Es gilt wie überall; scheller, breiter, tiefer.

- Wieso mag ich kein gedrehtes Design? Da könnte man Seiten mit füllen. Das Ziel ist ja ein leiser PC. Leise fängt irgendwo an und hört in einer anderen Welt wieder auf. In diesem Gehäuse kommen zwei Lüfter hinten oben zum Einsatz. Einer davon bläst nach oben - wärmetechnisch sicher sinnvoll, von der Schallausbreitung eher ungünstig zumal die Luft durch den Spoiler noch um 90° umgelenkt wird. Dann hast du einen Schacht am Boden, da spüren viele den drang auch noch einen Lüfter einzusetzen, sinnlos. In diesem Schacht sitzt ja auch noch das NT und entlüftet sich mit einem weiteren Lüfter. Du hast also 3 (-4) Lüfter um das Gehäuse zu entlüften, 1 (-2) würden reichen. Dazu kommt noch ein Lüfter auf der CPU. Ein Alternativaufbau würde im klassischen ATX Design mit einem Lüfter im Heck und einem im NT auskommen. Wollte man es auf die Spitze treiben könnte man die CPU mit einem -sehr- großen Kühler versehen, eventuell die vCore etwas senken und das gesamte System würde mit zwei Lüftern laufen. Mit einigen baulichen Veränderungen könnte man selbst da noch einen Lüfter sparen, aber das führt zu weit.
Wenn dir das Gehäuse gefällt könntest du das Deckelloch von innen mit schwarzer Pappe zu machen und unten nur das NT lüften lassen. Die Lüfterhalterung im unteren Kanal würde ich soweit wie möglich demontieren. Die Lüftungsgitter am Heck um das NT sollten verschlossen sein, so zieht das NT Luft durch den Kanal und kühlt damit die Platte(n). Unter der Graka solltest du eine PCI Blende entfernen.

Ich habe jetzt alle Teile außer das Mainboard, dass ich gegen das GA-EP45-UD3P ausgetauschen wollte, weil die Kühlung verbessert sein soll. Morgen sollte es endlich ankommen. Jetzt, wo ich vor dem Gehäuse sitze, kann ich mir das ganze auch etwas besser vorstellen, woraus sich allerdings wieder ein paar Fragen ergeben:

1.: Wo kommt die Luft wieder raus, wenn ich die Lüftungsgitter hinter dem Netzteil verschließe?

2.: Kann ich davon ausgehen, dass im oberen Schacht der Prozessorlüfter (nach hinten gerichtet) und der Lüfter nach hinten ausreichen? Natürlich erwarte ich keine Garantie und kucke erstmal nach den Temperaturen, aber wenn es Unsinnig oder gar für die Komponenten gefährlich ist, kann ich es auch gleich lassen.

Dann habe ich den oberen Festplattenkäfig entfernt, das sollte doch prinzipiell eher besser als schlechter für den Luftzug sein, oder?

Der Netzteillüfter zeigt momentan noch nach oben, aber ich befürchte, dass es so mit den Kabeln knapp werden könnte, wenn ich sie nicht in den Weg legen will :hmm:

kannst du mal ein paar pix machen??

Ich habe leider keine Digitalkamera. Muss mal sehen, ob ich mir in den nächsten Tagen vielleicht eine ausleihen kann.

Das Ding läuft nun, und ist bis auf den Gehäuselüfter, den ich drin gelassen habe, auch zufriedenstellend leise - wobei der natürlich auch was überdecken könnte…

Also dachte ich an einen Scythe SlipStream als Ersatz - wahrscheinlich den mit 1200 U/min, der zwar bei höchster Leistung so laut wie der von Antec auf leisester Stufe wäre, aber wohl kaum auch nur annähernd in diesen Bereich käme. So hätte ich Reserven, falls ich sie mal brauchen sollte.

Eine Kamera habe ich noch immer nicht bekommen können.

Hallo,
will mir grade nen neuen PC zusammenstellen und bin am überlegen ob es möglich wäre einen komplett passiv gekühlten rechner zu bauen?

als cpu kommt der amd 5050e mit 45W TDP zum einsatz mit nem passiven kühler wie zb. Cooler Master GeminII 6-Pipe.
Als Grafikkarte ne GigaByte HD4850 passiv oder die HIS HD4670 iSilence4. Festplatte würde ich meine ssd ausm laptop nehmen.
Netzteil käme das Fortron Zen 300 Passiv oder ein NesteQ in Frage.

Glaub kaum dass das so realisierbar wäre?
Alternativ hab ich überlegt mit obigen komponenten das Gehäuse Tacens Victoria Extreme zu nehmen, dass seitlich einen riesigen 400mm Lüfter hat, das sollte dann schon eher passen?

Das Ding läuft nun, und ist bis auf den Gehäuselüfter, den ich drin gelassen habe, auch zufriedenstellend leise - wobei der natürlich auch was überdecken könnte…

Also dachte ich an einen Scythe SlipStream als Ersatz - wahrscheinlich den mit 1200 U/min, der zwar bei höchster Leistung so laut wie der von Antec auf leisester Stufe wäre, aber wohl kaum auch nur annähernd in diesen Bereich käme. So hätte ich Reserven, falls ich sie mal brauchen sollte.

Eine Kamera habe ich noch immer nicht bekommen können.

Die Slipstream 1200 hab ich bei mir auch drin (Antec P182) und sind mit voller Drehzahl nicht leise! Ich hab mir die Option offengehalten, ordentlich Durchzug machen zu können, da ich die Kiste auch länger (1-2 Tage) unter Vollast laufen lasse. Mit den Lüftern auf 1200 rpm kühlt meine Cpu nochmals 4-5° runter, unter Last hab ich dann 54-55° mit einem Q9550, 1.19V und 3,4Ghz. Mit 800rpm sind die allerdings kaum wahrnehmbar, eher der Luftzug durch die Seitenschlitze. Bestell Dir direkt noch ein paar Entkoppler mit, z.B. Alpenföhn Case Spätzle, den oberen und unteren Lüfter in den Schlitten kann man auch mit den Entkopplern bestücken, sitzt dann aber sehr stramm in dem Schlitten, ein dünnes Vlies unter die Kontaktstellen geht auch.
florian meint die Schlitze direkt unterhalb der NT Öffnung in der Rückwand. Gute Idee, werde ich mal ausprobieren, zumal man den ganzen Kabelsalat unten besser Verstauen kann und man braucht einen Lüfter weniger :bigok:

lg

Danke für Deine Einschätzungen. Wie gesagt, ich weiß, dass sie bei 1200 rpm zu laut wären, dachte aber eben auch für den Durchzug Reserve haben zu wollen. Der Q9300 sollte wohl eher weniger Wärme erzeugen, was wohl dafür spräche, dass der mit 800 rpm ausreichen würde, andererseits habe ich eben nur den einen Lüfter drin. Muss mal den Rechner auslasten und kucken, wie warm er wird. Was für Temperaturen sind denn noch „gut“? :hmm:

Das mit dem Abdecken hatte ich inzwischen verstanden, hätte ich wohl auch schreiben sollen, falls das mal jemand nachvollziehen will… :shake:

Ich habe die ganze Zeit überlegt, wo ich schwarze Abdeckungen herbekommen könnte, jetzt stand ich vor dem Karton des Antec und die Frage hat sich erledigt. ;)

huhu,

hier mal ein fast nicht wahrnehmbares System ;)

schöne Lösung gefällt mir;) die Komponenten hast du alle in der Sig stimmts??

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen System! Sollte quasi wieder ein Ultra-Silent werden, hauptsache es laufen die BDs drauf. Das ganze System sollte dann aber nur wenig Strom verbrauchen!

Derzeit lieg ich ja bei ca. 70 W und das ist mir schon hierfür zu viel!

Empfehlungen??

mfg xymon

Wow,das ist ja schon ur-alt ;) Das Case wurde in der Zwischenzeit im Innenraum schwarz lackiert & verkauft ;)

Inzwischen hab ich ein anderes Case,da die Belüftung im Hush nicht optimal war. Mein LianLi PC 7-F leistet da besseres.

Komponenten wie in der Signatur,außer die Grafikkarte. Auf den Bildern war's noch eine Sparkle 9600GT. Kurzzeitig eine hd4870,aber seit gestern eine Zotac 9800GT ECO.

Es sind nur 2 S-Flex 800 verbaut,welche über ein Drehpolti geregelt werden -> ~650 RPM

Das Netzteil stammt von NesteQ ( Semi-Passiv ). Der eingebaute Lüfter wurde durch einen S-Flex 1200 ersetzt,welcher aber eh nie läuft.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch gerade ein sehr leises System gebaut auf i7 - Basis, es ist genau ein Lüfter mit 500 U/min am CPU Kühler vorhanden, ansonsten kein Geräusch - wobei der Lüfter wirklich selbst aus 5 cm Entfernung eher zu ahnen als zu hören ist.
Ansonsten SSDs, passives Netzteil, passive Grafik für 3 Monitore ohne große Spieleleistung...Arbeitssystem halt.

Ich habe bis jetzt allerdings noch nicht versucht, zu übertakten, und der Rechner passt den Takt automatisch an (also meist nach unten...) und hat dabei im Idle laut "coretemp" ca. 39 Grad, bei normaler Arbeitslast max. 50 bis jetzt. Das korrespondiert ziemlich genau mit den Bios-Angaben.

Was ich jetzt auf einmal höre, sind die Bildschirme und zahllose Netzteile für Router, Scanner, Telefone, Modems, Platten, Mäuse ect, usw, usf., das System selber ist unhörbar.

i7 920
Asus P6T deluxe V2
Scythe Orochi
Nightjar 450
ST UDs

na das klingt ja nicht mal so schlecht;) haste auch ein paar pix dazu??

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh