[Guide] Passiv/Geräuschlos/Geräuscharm PC Zusammenstellungen!

ok, hier mal ein Bild.

Das Gehäuseinnere entlüftet wirklich nur, und das auch nur "quasi", der Orochilüfter, der durch den Kühler die Luft in Richtung Lüfteröffnung bläst....quasi....
Wie gesagt nur ein Lüfter mit 500/min. und ca. 10 db.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin nun auch wieder auf der Suche, der Neue sollte stromsparend sein. ich denke nicht mehr als 80W Idle. man sollte darauf aber gut spielen können und BDs sollten ruckelfrei abspielbar sein.

mfg xymon

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, retail bei NRE 24,90
1 x Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21149-00-20R) bei NRE 92,50
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei NRE 78,99
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) bei NRE 74,20
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei haym.infotec (it-designworks) 36,89
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei haym.infotec (it-designworks) 62,74
1 x AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed (HD905EOCGIBOX) bei haym.infotec (it-designworks) 146,99
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei haym.infotec (it-designworks) 45,54
Preis: 562,75

Naja graka kommt auf die auflösung an und wie sparsam der rechner am ende ist kann ich nicht unbedingt sagen. Der cpu scheint nach den angaben recht genügsam zu sein und strom sparen könnte man mit einem mobo mit graka (die neuesten sollen ja full hd filme schaffen), nur spielen geht dann schlecht. Stärkere grakas wollen dann auch etwas mehr saft. Schad das es den x4 600 nicht in Österreich gibt, der hat eine noch niedrigere TDP.

Zuletzt bearbeitet:
gahmu, du kanst da auch nen 955 rein setzen im idle nimmt der auch wenig, udn die 4770 ist schon recht sparsam,

mein system mit dem e5200 hat idle mit manuellem 2d modus der 4770 aber ohne stromsparmodi des prozessors bei 3,5 ghz n verbrauch von knapp über 90w
da amds cnq schon ab werk besser funzt, der p43 chipsatz auch kein supersparwunde rist... denke ich wird selbst das sysem mit nem 955 die 80w idle locker erreichen ;)

n 2d-modus für die 4770 vorrausgesetzt ;)

huch das klingt ja nicht schlecht^^

gibts noch andere Vorschläge?? wichtigster ASPEKT an dem ganzen besagt ja der Threadtitel:)

mfg xymon

also, um noch mal zum geräuschlos zu kommen.

die besten lösungen sidn dahingehend meist billige komponenten mit starker eigenmodufikation.

würd eheißen, ein netzteil mit selbst beschafftem lüfter, ein scythe ninja cu auf der cpu (meines wissens nach wohl der beste passivkühler den man bekommen kann, wobei bekommen können auch schon euphemistisch ist)

ich würde mir als allererstes die frage stellen welche leistung brauch ich wiurklich, also dualcore, tricore oder quadcore, wenn das geklärt ist mainbord und ram dazu,

grafikkarte würde ich sehr darauf achten welche verbrauchswerte wichtig sind, ist quasi nur idleverbrauch wichtig, weil selten gespielt wird, dann könnte ne nvidia 250 gts interessant sein, ist de rloadverbrau<ch wichtig kommt man glaube aktuell kaum an ner hd4770 vorbei, wobei die idle etwas mehr nimmt,
mit nem passenden 2d profil im riva tuner geht ja wie gesagt was, ne hd3850 mit 150/300 ist aber ca. 12w sparsamer im idle,
unte rlast verbraucht se abe rmehr udn leistet weniger, muss man abwägen, je nach einsatzgebiet ;)

an amd führt meiner meinung nach aktuell in dem bereich ken weg vorbei, was man da im einzelnen einsetzt muss man halt stark von de rnutzung abhängig machen ;)

Lautlos: Server (Sig.). Mugen 2 ist ohne Lüfter; im System ist nur das Liberty 400W (samt neuem Lüfter aus der RMA, wird aber wohl noch getauscht) sowie ein Scythe Slipstream mit 800 upm drin. Case isn Chiftec Bigtower vollgedämmt. Idle in Windoof ~42W (mit nur der Sysplatte)

sehr leise: Hauptmaschine (Sig.) Lüfter: 2x92 Nanoxia (bei Bedarf an); 1x 1200er Slipstream oben (bei Bedarf an); 120er aufm Mugen, 120er Slipstream (Stock 1200, auf 3V geregelt) hinten; Enermax Pro 85 385er NT; 2x Papst 2GLL (oder so, hört man selbst auf 12V nicht wenn man den Kopp dran hält) auf der Graka. Verbraucht im Idle aufm Desktop etwa 90W.

Hab bei mir fast alles umgebaut:

Graka mit Accelero und 120mm auf 800 rpm -> unhörbar.
Mugan mit Scythe Sliptstream auf 800 rpm -> unhörbar
Dann noch 2 Sliptreams im Gehäuse auf 5 Volt -> unhörbar.
Netzteillüfter auch gewechselt -> unhörbar

Das einzige was man noch raushören konnte war die Festplatte und das hat mich genervt, also Umbau auf Bitumenbox -> unhörbar.

Hoffe, ich darf das hier mal wieder hervorkramen... leider ist da wohl eher wenig Interesse im Allgemeinen.

Luxus ist für den einen, die schnellste Maschine zu haben, der Düsenjägerfaktor spielt rein gar keine Rolle.

Luxus für mich ist, wenn die Maschine ausreichend Leistung für meine Bedürfnisse hat und dabei unauffällig leise bleibt. Mehr will ich nicht - Benchmarks sind mir ziemlich wumpe, so lange ich flüssig mit dem Gerät arbeiten kann ist alles in Butter.

Heute habe ich den seit knapp einem Jahr vorhandenen Rechner (siehe Sysinfo) noch mal ein gutes Stück leiser gemacht - jetzt ist da wirklich fast nichts mehr zu hören. Vorher war er zwar nicht nervig laut, aber hörbar.

Maßnahmen:
1) Netzteil ausgetauscht - vorher Corsair 400W, jetzt Cougar A300. Der Lüfter dreht wohl langsamer...
2) 12cm-Lüfter vom Gehäuse (CoolerMaster) ausgetauscht. Der drehte fest mit 13xx rpm. Jetzt ist der Scythe Slipstream mit 500 rpm drin.
3) Den anderen 12cm-Gehäuselüfter (im Frontpanel) ausgetauscht - statt des mit (mindestens) 8xx rpm drehenden Coolink SWiF2-120P sitzt dort nun ebenfalls ein 500er Scythe Slipstream.

Lasttest habe ich schon gemacht, höchste erreichbare CPU-Temperatur ist 48°C, die GPU erreichte 62°C. Wobei die passiv gekühlte GPU bei mir sonst nicht groß belastet wird - die Grafikkarte dient hier nur zur Ansteuerung der drei Displays (Windows-Desktop) und der GPU Core langweilt sich bei 157 MHz (statt der maximal möglichen 650 MHz).

Insgesamt bin ich positiv davon angetan. Die durchaus nicht schlechten ausgebauten Sachen wandern dann in den nächsten Rechner :)

ALso ich find den Thread interessant... kannte ihn nur noch garnicht.
Zu 90% sitze ich an meinem HTPC/Arbeitspc, den ich momentan so leise bekommen habe, dass ich nur noch die Festplatte höre, wenn sie arbeitet!
Dabei habe ich nur einen Lüfter im Gehäuse 120mm, der auf 500rpm dreht.
Das Ganze in nem Mini ITX Gehäuse untergebracht, so dass es zugänglich auf meinem Scheibtisch für Usb ist. Nen Laufwerk brauch ich nicht.
Für nen komplett lautlosen Betrieb wüd mich ja ne SSD reizen, aber der Kosten/Nutzen Faktor spielt da auch ne Rolle. Ich geb mich daher so zufrieden, wie es ist. :)

Zu 90% sitze ich an meinem HTPC/Arbeitspc, den ich momentan so leise bekommen habe, dass ich nur noch die Festplatte höre, wenn sie arbeitet!
Das ist doch schon extrem gut!
Dabei habe ich nur einen Lüfter im Gehäuse 120mm, der auf 500rpm dreht.
Nur EIN Lüfter? Der vom Netzteil? Wird da nix zu warm, noch dazu in so einem kleinen Gehäuse?
Für nen komplett lautlosen Betrieb wüd mich ja ne SSD reizen, aber der Kosten/Nutzen Faktor spielt da auch ne Rolle. Ich geb mich daher so zufrieden, wie es ist. :)
Mmmh. Wenn man sich mit geringem Datendurchsatz zuzfrieden gibt, kann man auch eine langsam drehende und damit leise Platte nehmen. Deswegen habe ich die Samsung mit 5400rpm: Groß, langsam und vor allem leise.

Davon booten oder Programme starten möchte ich allerdings nicht.

Laß das mal mit der SSD schön sein. Ist besser. Wer einmal mit 'ner SSD gearbeitet hat, erträgt nichts anderes mehr. Bei mir ist jetzt das Notebook dran, obwohl da eine 7200er Platte drin ist. SSD dafür liegt hier schon...

Das ist doch schon extrem gut!

Nur EIN Lüfter? Der vom Netzteil? Wird da nix zu warm, noch dazu in so einem kleinen Gehäuse?
Jep, nur ein Lüfter. Nur vom CPU Kühler ;) Reicht vollkommen, da das System stabil ist.. kann auch ältere Games ala Siedler6 zocken oder HalfLife2 Episode 1. Da muss ich nicht mal meinen Gaming PC anmachen.
Die Temps liegen bei der CPU bei 34 Grad im Idle und max. 55 Grad.
Die Chipsatztemp bei 41 Grad beim Arbeiten. Einzig die Graka, sowie die Festpallte sind ein wenig zu "warm".
Die Graka liegt schon bei 78 Grad im Idle... 100 Grad bei Games und die Festplatte liegt beim Arbeiten zwischen 47 und 53 Grad. Anfangs haben mir die Temps auch ein wenig Sorgen bereitet, aber da das Sytsem stabil ist, lass ich es so.
Das Pico Netzteil ist so ausgestattet, dass ein externes Notebooknetzteil die meiste Arbeit übernimmt und davor geschaltet wird. Es wird die Normalspannung auf 12V schon hier gesenkt..
PicoPSU: Die Netzteil-Lösung für sparsame PCs | Green Computing Portal

Mmmh. Wenn man sich mit geringem Datendurchsatz zuzfrieden gibt, kann man auch eine langsam drehende und damit leise Platte nehmen. Deswegen habe ich die Samsung mit 5400rpm: Groß, langsam und vor allem leise.

Davon booten oder Programme starten möchte ich allerdings nicht.

Hatte davor eine 5400rpm Platte drin... die ist mir ledier flöten gegangen, wie auch das Netzteil, ein Rambaustein und das Mainboard bei nem Kurzschluss.
Ich dachte mir, dass ich mir ne etwas schnellere Platte nehme. Jetzt hör ich zwar die Zugriffe, aber das stört eigentlich nicht, wenn ich ehrlich bin.

Laß das mal mit der SSD schön sein. Ist besser. Wer einmal mit 'ner SSD gearbeitet hat, erträgt nichts anderes mehr. Bei mir ist jetzt das Notebook dran, obwohl da eine 7200er Platte drin ist. SSD dafür liegt hier schon...

Erstens ist das ein Grund.. zweitens wie schon oben gesagt, der Kosten/Nutzenfaktor... außerdem öffne ich garnicht so viele Programme... 3-4 Programme sind eh meist über Stunden geöffnet, da der Rechner eh ständig läuft. Da lohnt sich ne SSD wohl fast garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne ein (semi-) passives ITX System aufbauen. Als mögliche Option hatte ich den Core i3-2100T (35 Watt TDP) mit einem ASUS P8H61-I Rev 3.0 oder dem ASUS P8H67-I Rev 3.0 ITX Board ins Auge gefaßt. Bei beiden Boards läßt sich die CPU Spannung über Einstellung im Bios (Offset Voltage) anscheinend um bis zu 0,315V in 0,005V Schritten absenken.
Wäre diese Kombination leistungstechnisch bei geringer Wärmeentwicklung aktuell das Optimum ? Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh