Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo
Was wird das hier eigentlich?
Du schreibst andauernd das Wort passiv und setzt Lüfter ein.
Du schiebst Fotos von deinem "gelungenen" Projekt hoch, als RAR, >3mb pro Foto, erkennen kann man fast nichts.
Die Entkopplung der HDD ist mit viel gutem Willen als kreativ zu bezeichnen.
Es gibt keine Angaben zur Hardware.
Es gibt keine Angaben zu Temperaturwerten.
40° wäre in einem lüfterlosen System unter Last unabhängig von der verwendeten CPU unwahrscheinlich.
Mit der Kombination von Silentmaxx und AC bestätigst du jedes Vorurteil das man nur haben kann.
Dein System ist sicherlich nicht leiser als jedes halbwegs vernünftig aufgebaute System, nur teurer.
Ich habe die drei Seiten in deinen Thread gelesen. Der Informationsgehalt ist dicht an null.
Wenn du einige dieser sicherlich sehr boshaft vorgetragenen Punkte änderst kann man dir vielleicht helfen.
Grüße
Florian
Hallo Florian, danke für Deine Anmerkungen!
- Ich meine, dass bei den Programmen, die ich nutze, die Leistung über alle Cores verteilt wird. In diesem Fall müsste der Prozessor dann doch mehr bringen, oder? Aber muss ich mir auch auf jeden Fall nochmal überlegen…
- Bei den RAM-Preisen denke ich, kaum etwas falsch machen zu können. Schaden kann es wohl kaum, oder?
- Mit der Entkopplung werde ich auch erstmal sehen, wie die interne ist, aber gut, sonst schonmal Alternativen zu haben
- Was spricht denn gegen das Netzteil unten? Was würdest Du als alternatives Gehäuse empfehlen? Wobei ich mich da schon mehr oder weniger festgelegt habe
Eine letzte Frage noch; mir wurde wurde von verschiedensten Leuten geraten, ein größeres Netzteil zu nehmen. Ich habe zwar keine Zweifel, dass dieses für den Rechner ausreicht, aber ein Argument war, dass es dann weniger nah an seiner Grenze arbeitet und dadurch weniger Wärme und folglich auch weniger Lüftergeräusch erzeugen würde. Weißt Du, ob da was dran ist?
- Wieso mag ich kein gedrehtes Design? Da könnte man Seiten mit füllen. Das Ziel ist ja ein leiser PC. Leise fängt irgendwo an und hört in einer anderen Welt wieder auf. In diesem Gehäuse kommen zwei Lüfter hinten oben zum Einsatz. Einer davon bläst nach oben - wärmetechnisch sicher sinnvoll, von der Schallausbreitung eher ungünstig zumal die Luft durch den Spoiler noch um 90° umgelenkt wird. Dann hast du einen Schacht am Boden, da spüren viele den drang auch noch einen Lüfter einzusetzen, sinnlos. In diesem Schacht sitzt ja auch noch das NT und entlüftet sich mit einem weiteren Lüfter. Du hast also 3 (-4) Lüfter um das Gehäuse zu entlüften, 1 (-2) würden reichen. Dazu kommt noch ein Lüfter auf der CPU. Ein Alternativaufbau würde im klassischen ATX Design mit einem Lüfter im Heck und einem im NT auskommen. Wollte man es auf die Spitze treiben könnte man die CPU mit einem -sehr- großen Kühler versehen, eventuell die vCore etwas senken und das gesamte System würde mit zwei Lüftern laufen. Mit einigen baulichen Veränderungen könnte man selbst da noch einen Lüfter sparen, aber das führt zu weit.
Wenn dir das Gehäuse gefällt könntest du das Deckelloch von innen mit schwarzer Pappe zu machen und unten nur das NT lüften lassen. Die Lüfterhalterung im unteren Kanal würde ich soweit wie möglich demontieren. Die Lüftungsgitter am Heck um das NT sollten verschlossen sein, so zieht das NT Luft durch den Kanal und kühlt damit die Platte. Unter der Graka solltest du eine PCI Blende entfernen.
Das Ding läuft nun, und ist bis auf den Gehäuselüfter, den ich drin gelassen habe, auch zufriedenstellend leise - wobei der natürlich auch was überdecken könnte…
Also dachte ich an einen Scythe SlipStream als Ersatz - wahrscheinlich den mit 1200 U/min, der zwar bei höchster Leistung so laut wie der von Antec auf leisester Stufe wäre, aber wohl kaum auch nur annähernd in diesen Bereich käme. So hätte ich Reserven, falls ich sie mal brauchen sollte.
Eine Kamera habe ich noch immer nicht bekommen können.