Passiv HTPC möglich?

cyril15

Neuling
Hallo liebe Leute,
ich will mir einen HTPC nach dem Vorbild von Hush Techn. zusammenbauen - er soll komplett passiv gekühlt sein, ich will es also auch mal ohne einen einzigen Lüfter versuchen, wenn das möglich ist. Sorry, dass ich jetzt schon wieder einen neuen Thread aufmache, nachdem ich hier schon mal nach so einem PC gefragt habe. Aber ich will ja nur wissen ob es neue Gehäuse und Möglichkeiten für mein Vorhaben gibt, weil ich das Projekt jetzt sicher verwirklichen will. :xmas:

Die Komponenten sind folgende:
  • Mainboard (110€): Gigabyte GA-EP45C-DS3R, P45 oder ähnliches
  • CPU (55€): Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz
  • RAM (50€): 2 x 2GB
  • BluRay (190€): Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in o.ä.
  • SSD (340€): Intel X25-M 80GB (keine weitere HDD) :d
  • Grafik (56€): Club 3D Radeon HD 4650 Passiv o.ä.
  • Sound: onboard
  • TV-Karte: Keine TV Wiedergabe hiermit erwünscht.
Ich verwende den HTPC dann für die 1080p Wiedergabe (entsprechender Fernseher liegt vor), will mit Maus & Tastatur im Internet surfen, Filme runterladen/schauen. Popcorn Hour o.ä. kommt nicht in Frage, weil ich will endlich einen richtigen PC (werde den Poppy demnächst verkaufen..).

Also welche Gehäuse (inklusive eingebauter Heatpipes? Brauche außerdem ein passendes Passiv-Netzteil) & welche passiv Kühler eignen sich für mein Vorhaben? Preisvorstellung für Gehäuse: unter 500€..

Danke für jede Antwort im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir doch mal tremeloes' htpc an...steht auch auf million-dollar-pc.com!!!

mit lian li case und kompletter passiv wakü!

passiv netzteil ohne gehäuselüfter wird außerdem ziemlich heikel...es gibt auch sehr leise lüfter;)

ich klinke mich mal ein, da ich ähnliches plane...

einen lüfterlosen HTPC, der 1080p Filme ruckelfrei wiedergibt :)

ich setzte auf einen Onboard Grafikchip von dem MoBo hier:
ZOTAC 9300-ITX WiFi
=> spart Strom :)

als Gehäuse hab ich dieses Modell hier im Blick:
Silverstone Lascala LC05 @ eBay

=> das kommt deinem Vorbild vom Hush schon ziemlich nahe, oder ?
Problem ist nur die niedrige Bauhöhe des Cases => welchen Passivkühler kann man da nehmen ?

Das schöne an dem Gehäuse ist halt, dass es kein "normales" Netzteil hat !

zu den passiv-Waküs: Kommt erst mal nicht in Frage (geht ums Prinzip), aber Danke für die Anregung! Ist jedenfalls ein interessantes Thema.

ATIfreak1989 schrieb:
ZOTAC 9300-ITX WiFi
Sieht sehr gut aus. Laut dieser Website ist die CPU Last eines Intel Pentium E2180 2.0GHz bei diesem Setup auf maximal 32,3%! Das würde bedeuten, man könnte sogar auf diese E2180 CPU setzen, oder was meinst du, ATIfreak1989?

Silverstone Lascala LC05 @ eBay
=> das kommt deinem Vorbild vom Hush schon ziemlich nahe, oder ?
Ja, bloß wäre ein Gehäuse mit entsprechenden Kühlrippen außen natürlich besser. Deshalb würde ich noch weiter suchen.

welchen Passivkühler kann man da nehmen ?
Keine Ahnung, mir fällt im Moment auch nur so was ein.

mit dem kleinen Gehäuse wirds vollpassiv wohl nix - lieber nen gehäuselüfter
aber ich schau mir das Projekt gerne an :) frohes Gelingen

viele haben von hohen Temperaturen der 9300 GPU berichtet -> z.B. Asus GF 9300 µAtx Sammelthread

wegen den Temperaturen beim Zotac ITX müsste sich einer der schon glücklichen Besitzer äußern

vlt auch mal bei epiacenter reinschauen - einer hat sich nen ITX Case selber gebaut aus Kühlkörpern (weiß nicht, ob Link hier erlaubt)

@ cyril:
ich werde wohl einen E5200 verbauen, damit bin ich auf der sicheren Seite ;)
Wie das mit nem E2180 aussieht, kann ich dir nicht sagen... aber ich denk schon, dass da die FullHD Movies laufen werden...
bzgl der Kühler bin ich auch noch nicht schlauer, die beiden, die du da verlinkt hast, hab ich auch schon gefunden... aber ob die reichen, ist die frage !

da ich meinen LCD erst im Juni/Juli kaufen werde, geh ich mein HTPC Projekt gaaaanz langsam an und gucke lieber erstmal hier, wie sich die anderen schlagen :)

MfG,
ATIfreak

Kennst Du das Micro M2 von mCubed/HFX schon?

Die Abwärme von einem E5200 sollte das locker verkraften, kritischer sind oft die Temperaturen der North- und Southbridge, speziell beim Intel DG45FC wird die Southbridge sehr heiß.
Das Gehäuse mit Zubehör ist ziemlich preisintensiv und wegen der geringen Größe ist der Aufbau sehr kniffelig. Man muss die Heatpipes geschickt anordnen, braucht evt. Low Profile Ram und muss die Kühlkörper ummontieren ...
Evt. wäre das ZOTAC 9300-ITX Wifi eine gute Alternative zu dem DG45FC, aber das ist noch nicht in Deutschland erhältlich und es ist unklar, in wie weit es kompatibel zu dem Gehäuse ist, aber auf der Cebit 2009 war es schon dort eingebaut zu sehen:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2793
Schade nur, dass der 9300 keine zwei digitale Grafikausgänge parallel verwenden kann.

Ein sinnvolles Mainboard wäre evt. auch das MSI IM-GM45 für Mobilprozessoren, aber dann wird es richtig teuer ...

Als Netzteil werden dort übrigens Pico-PSUs verwendet, die dürften für Deinen geplanten HTPC auch ausreichen und wären passiv ...

Zuletzt bearbeitet:
Die HFX Gehäuse sehen gut aus, sind aber eventuell etwas klein. Ein größeres Case könnte mehr Abwärme abtransportieren (Oberflächenvergrößerung), aber ich hab bisher kein größeres gefunden. Das Problem ist:
Wo wird am wenigsten Abwärme produziert? Oder auch: Wo lässt sie sich am leichtesten abführen? Entweder
  • eine Kombi aus schneller Intel/Nvidia Onboard Grafik (Welche von den beiden hat weniger Verlustwärme?) mit kleinem Prozessor (E2180)
  • oder einem Mainboard ohne toller Onboard Grafik mit externer Grafikkarte (Vorteil: Chipsatz der Grafikkarte könnte eventuell leichter mit großen Kühlkörpern gekühlt werden, als ein Mainboard Chipsatz?!) und kleinem Prozessor (E2180)
  • oder eine Kombi aus schlechter Onboard Grafik, aber besserem Prozessor (Vorteil: große Passiv Kühler lassen sich besser auf der CPU befestigen?)
Gute Nacht,
Niko

@ Cyril15

Das HFX classic ist grösser als das Micro, btw, komplett passiv wird nur mit Heatpipes bei flachen Gehäusen funzen. Jedenfalls wenn es auch Stresstest stable sein soll...

Die beste Wahl für ein passiv Vorhaben im flachen Case ist ein Atom oder Via Board mit PCIe oder ihr verwendet Notebooktechnik, beides nicht billig...

Wie weit sitzt ihr denn vom hTPC entfernt dass dieser passiv sein soll ? Oder ist es nur ein Sportgedanke ?

ein richtig geräumiges itx-case is doch immer noch das lian li q-07

leider ist es noch nicht verfügbar, aber in einem monat ist es wahrscheinlich bei den ersten händlern gelistet!

hiho
ich wollt ma Tipps geben.

Meine Config
Die Komponenten sind folgende:
Mainboard (100€): ASUS P5Q-EM
CPU (50€): Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz
CPU Kühler: ZEROtherm CF900 (brauchte ich wegen der "Größe" meines gehäuses, intel boxed suckz)
RAM (30€): 2 x 2GB
BluRay (190€): Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in o.ä.
Hdd (65€): Samsung 320Uj 2,5"
Grafik: onboard
Sound: onboard
Netzteil (35€ aus UK): PICO PSU 120WI mit nem Toshiba Notebook Netzteil (10€ ebucht)

Ich kann damit HD 1080P schaun ohne Probleme.
netter Nebeneffekt, nach 3 Optimierungen bin ich auch nur 38Watt idle und 57 Watt bei HD Playback ;)
Vorher hatte ich nen G33 Board Foxcon G33M-S, das war zwar so 4 Watt sparsamer aber dafür war HD bis maximal 720P OK, alles andere ging nicht.
Zwischendurch auch mal nen G35 board von intel gehabt, aber es war nicht zufriedenstellend

Passiv wäre möglich, ich teste zZ ob der Zerotherm im passivbetrieb reicht, ich hab ja auch den VCore runter gesetzt.
Sonst gibt es keine Lüfter in den System.

Zuletzt bearbeitet:
Passiv ist immer etwas heikel - im Zweifelsfall einen leisen Gehäuselüfter einbauen. Ansonsten können externe Netzteile da gut helfen... JCP bietet unter anderem welche an.

Mr.Wifi
Das HFX classic ist grösser als das Micro, btw, komplett passiv wird nur mit Heatpipes bei flachen Gehäusen funzen. Jedenfalls wenn es auch Stresstest stable sein soll...
Danke, habs ganz übersehen. Mache keine Stresstests, aber so ein zwei Stunden langer HD Film kann zum Stresstest werden (zumindest nahe 100% CPU Auslastung), wie ich gerade getestet habe.

Die beste Wahl für ein passiv Vorhaben im flachen Case ist ein Atom oder Via Board mit PCIe oder ihr verwendet Notebooktechnik, beides nicht billig...
Atom? Zu leistungsschwach.
Was meinst du für Via Boards?
Notebooktechnik? Solange die CPU nicht zu schwach ist, gerne.
Habe jetzt ausgiebig einen Intel Core 2 Duo T6400 - Mobilprozessor getestet in Verbindung mit einer Geforce 9300M GS. Fazit: Bei meiner Test-HD-Datei (Ausschnitt aus Planet Earth, HD DVD Rip, 1080p, H.264 in einer .mkv) ist eine erheblich Grafikkarten-beschleunigte Wiedergabe derzeit nicht möglich bzw. belastet die CPU nicht weniger als eine reine Software-Dekodierung. (getestet mit The KMPlayer, Cyberlink Power DVD 9 und Core-AVC Codecs bei allen möglichen Video Renderern). Die CPU Last steigt in anspruchsvollen Szenen auf 95% (Dualcore!), ansonsten liegt sie bei 50-65%.
Selbes Ergebnis bei meinem PC (Q6600@3GHz, ATI 4870): Die ATI-Karte ist zwar aktiv, jedoch wird sie nur 5-10% stark beansprucht, die CPU aber 15-20% (Quadcore!) und bei rechenintensiven Szenen auf bis zu 37%.

Das, was der Notebook Mensch im Media Markt versprochen hat ("Ja, die T6400 CPU ihres VAIO Notebooks reicht locker, weil die Grafikkarte ja die Rechenarbeit übernimmt. Die CPU Last dürfte so bei 5-10% liegen bei H.264 Videos."), ist einfach nicht wahr. Die Grafikkartenunterstützung bei der H.264 Wiedergabe steckt noch in Kinderschuhen... Deshalb werde ich auf keinen Fall zu einer zu schwachen CPU greifen, sondern gehe auf Nummer sicher mit einem P9500 o.ä.

Wie weit sitzt ihr denn vom hTPC entfernt dass dieser passiv sein soll ? Oder ist es nur ein Sportgedanke ?
Wenn ich mir schon noch ein Gerät unter den Fernseher stelle, sollte es auch passiv gekühlt sein. Beim Popcorn Hour hats ja auch fast geklappt, wäre die Software nicht so mies. (ein XP mit meinen eigenen Playern ist mir lieber) Darum ein HTPC, der ebenfalls keine Geräusche von sich gibt (im Gegensatz zum auch vorhandenen Pioneer Festplattenrekorder, dessen Platte bei Aktivität ziemlich laut ist und der auch nicht gerade leisen T-Online Box, wenn sie aktiv ist).

Die Größe des Cases kann ruhig Shuttle PC Größe sein.

gotcha43 ein richtig geräumiges itx-case is doch immer noch das lian li q-07
Schön, aber wo sind die Kühlrippen?

oktavius hiho
ich wollt ma Tipps geben.

Meine Config
Danke.

Ich suche jetzt ein zur P9500 CPU passendes Notebook Mainboard. Gehäuse kann ja das "HFX® classic - schwarz mit Frontanschlüssen" werden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den mkv Dateien sei wohl normal, Abhilfe soll hier CoreAVC mit Cuda bringen (?) Eine reine HD-DVD, nicht auf Platte gerippt, geht ja auch einwandfrei ...

Okay, ja gut

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Ein optimales Leistung pro Watt Verhältnis hätte vermutlich ein P9500 Prozessor, aber es sind aktuell keine entsprechenden Sockel P Mainboards verfügbar (HDMI, FSB 1066).
Also muss ich weiter schauen, welche CPU das beste Verhältnis von Leistung zu Watt hat, in einer Leistungsregion >= T6400 ist und wofür es entsprechende Mainboards (HDMI als Anforderung) gibt.

Also wenn der T6400 mit der Graka nicht gereicht hat, dann war CUDA bei CoreAVC nicht aktiv/eingeschaltet, weil selbst mein Xeon auf 1,6 GHz getaktet schaft das mit 10-15% Gesamtauslastung, sollte also schon möglich sein. Würd mir aktuell nen kleinen E5200 oder sogar noch kleiner holen für so ein Projekt, sollte richtig angegangen schon möglich sein, auch wenns die Lebensdauer eines PCs sicherlich doch einschränkt.

MfG Polarcat

Also wenn der T6400 mit der Graka nicht gereicht hat, dann war CUDA bei CoreAVC nicht aktiv/eingeschaltet, weil selbst mein Xeon auf 1,6 GHz getaktet schaft das mit 10-15% Gesamtauslastung, sollte also schon möglich sein. Würd mir aktuell nen kleinen E5200 oder sogar noch kleiner holen für so ein Projekt, sollte richtig angegangen schon möglich sein, auch wenns die Lebensdauer eines PCs sicherlich doch einschränkt.

MfG Polarcat

Hat gerade so gereicht (Last 90%). Ja, es war sicher nicht eingeschaltet, weil es für die G9300M GS leider keine Treiber gibt, die CUDA unterstützen (laut Core-AVC erst ab Forceware 18x.xx oder so, aber es gibt noch keine Foreware 18x.xx für die erwähnte Geforce.).
So jetzt ist mir das noch etwas klarer geworden: Angenommen CUDA ist aktiviert und angenommen die CPU Last geht dann entsprechend zurück (kann ich mal auf nem anderen PC testen), dann brauch ich keinen P9500, sondern maximal einen E6400, also z.B. einen E5200! :banana: Dann muss ich mich allerdings erst mal informieren, für welche Geforce es 18x.xx Treiber gibt und lasse erst mal die ATIs außer Betracht (weil ich da noch nichts ATI-entsprechendes von solchen "Wunder-Dekodern" wie dem Core-AVC mit aktivierter CUDA gehört habe).

Neben Hush gibt es übrigens noch diesen Anbieter passiv gekühlter Systeme:
http://www.logicsupply.com/
Problem ist aber, dass ich mir eigentlich nur das Gehäuse kaufen will und den Rest selber einbauen - bei logicsupply zahle ich hier bspw. für ein "SolidLogic Core 2 Duo Napa GS-L10 Fanless Mini-ITX System" ohne alles (nur Case) 675$. Selber Preis gilt für ein "AOpen Fanless Digital Engine DEX4501" Gehäuse. Wo gibts diese Cases billiger? Ansonsten nehm ich natürlich das HFX Classic.

Hier noch ein sehr kleines Passiv-Case:
http://www.minipc.de/catalog/il/756

Hier ein Link mit TDP von vielen Intel Chipsätzen, falls es wen interessiert:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=35078

Ansonsten suche ich gerade ein Sockel P Mainboard, FSB 800.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel P Kühler?!

Das Problem ist, dass wenn ich versuche mir ein Intel Sockel P System zu bauen (Intel P9500/P9600 CPU z.B.), dann finde ich keinen einzigen Heatpipe/passiv Kühler.
Wenn ich auf eine E8400/E8600 CPU setze, dann gibt es zwar entsprechende Komplett-Angebote mit einem HFX classic, jedoch ohne SSD.
Und wenn ich mir alternativ einen E8400/E8600 HTPC selbst zusammenstelle (mit den empfohlenen Komponenten von mCubed), weiß ich nicht, ob nicht die Hitze zu groß wird im PC - einen Notfall-Lüfter will ich ungern einbauen.
Das Serener GS-L10 Gehäuse scheidet aus, weil es keinen Platz für ein optisches Laufwerk bietet.
Auch bei den hübschen Cooler Master Passiv-Gehäusen fehlt mir der Sockel P Kühler. :-[

Huhu,

also ich habe nen :

2Ghz Celeron
G31 Mainboard +2 GB Ram
HD 4550
TV-Karte
SSD
PicoPSU 120W

komplett passiv. Halt zusammengestückelt, aber ich finde das macht gerade den Reiz aus ;)

Hat mich zwar einige Nerven gekostet die Hardwarebeschleunigung bei MKV Dateien zu aktivieren, aber jetzt läufts. Dieses Big Buck Bunny Video @ 1920x1080 hat zwar an manchen Stellen 90% CPU Last,aber bei den meisten HD Videos mit 1080p liegt die Auslastung WEIT darunter. Im TV Betrieb liegt die Auslastung bei ca. 15-30%.
Auch GTA 4 läuft mit mittleren Details ruckelfrei. Habe erst gestern die passivkühlung in Betrieb genommen. CPU max. 52° und Grafik max. 64° nach 4 Std. 3dmark06
Und Stromverbrauch hält sich mit 50W Idle und 59W beim TV schaun auch im Rahmen ;)
Bios hab ich noch nich angerührt, da wird auch noch bisschen was gehn

hey Joker - das hört sich nett an. Welches Gehäuse? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? Hast du Bilder?
(also ne Komplettvorstellung wäre super :d)

AMD 4850e
MSI DKA790GX
Scyhte Ninja 2

Nur der Lüfter vom NT läuft.

Hier mal ein Bild. Ja ist noch nich fertig :P

img_02293c3u.jpg

sehr schick, respekt :bigok:

wo hast du denn die heatpipes her? und wie hast du die diese mit dem kupferblock verbunden (verlötet?)

mfg

heatpipes für NB+SB+Grafikkarte ist von ichbinleise.de Sind aber relativ teuer. Die Kupferblöcke bestehen aus 2x10mm hohen Platten die miteinander verschraubt sind und mittig zwischen die Platten sind Löcher gebohrt. So kann man einfach die Heatpipes mit Wärmeleitpaste reinlegen und verschrauben. Das hält ganz gut. Also bewegen kann ich die nur noch mit Gewalt.

img_0220oepf.jpg

MFG

Zwei Komplett-Systeme

Wow, ich bin sprachlos, joker8866.
Für alle die sich nicht so viel Aufwand machen, und mehr Geld ausgeben wollen:
ichbinleise.de
  • Gehäuse: HFX ichbinleise® PC C34 (lüfterlos)
  • Netzteil: (lüfterlos)
  • Mainboard: Intel® DG45ID
  • CPU: Intel® Core 2 Duo E8600
  • CPU Kühler: (Heatpipe Lösung)
  • RAM: 4GB DDR2-800
  • Festplatte: Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II
  • Bluray-Brenner: LG Electronics GGW-H20L
  • Extras: IR-Modul + Display
  • Software: Software Acronis True Image 11.0 Home
  • TV-Karte: keine
  • Grafikkarte: onboard Intel GMA X4500HD
Preis: 2.236,00€

Alternative von hushtechnologies.de:
  • Gehäuse: Front E1 MKIII
  • Netzteil: Hush Powersupply 90 Watt, external, fanlessDC/DC Board 19 to 20, 100 - 200 VAC
  • Mainboard: GigaByte Board, Socket P, M-ITXIntel® GM45 + ICH9E chipset, GMA4500 graphic
  • CPU: T9600 Intel® Core2 Duo, 2,8GHz, Socket PFSB1066, 6MB Cache, Mobil, Fanless
  • CPU Kühler s.o.
  • RAM: 4 GB (2x 2 GB) DDR2 RAM, non ECC
  • Festplatte: 80 GB SSD, 2,5', S-ATA, Intel X25-MHigh Performance, noiseless
  • Bluray-Player: Panasonic UJ-135A Slot In, S-ATA
  • TV-Card Hybrid, HVR4000 HauppaugeDVB-S2, DVB-T, Analog PAL/SECAM, PCI
  • Remote Controlwith external RF Receiver
  • Windows® Vista Ultimate, SB, keepthe Language in the Ordersystem Infofield
  • Avira Antivir Premium OEM Licence
  • Nero 9.0 Full Version Multilingual
  • Hush HDTV H.264, VC1 (BluRay) plugin for Vista
Preis: 2.709,20€
(Nachteil: Kein Bluray Brenner)

Frage mich gerade warum man es sich hier mit Passivsystemen bei einem Preisrahmen von ~500 Euro so schwer tut.
Jeder halbwegs normal zusammengestellte HTPC mit beispielsweise einem X2 5050e und einem HD3200 oder 8200/8300 Mainboard lässt sich passiv betreiben. Als CPU Kühler sollte nur etwas entsprechend grobes und großes verbaut werden. Und das Gehäuse sollte ebenso etwas offener sein. Eine langsamdrehende Festplatte lässt sich in einer Box gut dämmen und als Netzteil nimmt man eine PicoPSU oder ein passives 300-350W Netzteil wobei das schon wieder zu großdimensioniert ist, allerdings auch nicht teurer kommt als die Pico mit zusätzlichem Notebooknetzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh