[Kaufberatung] Passiv-Multimedia-Aussichen

Christiaan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
72
(die kurzversion steht nochmal unten zusammengefasst^^)


Hi,
bin ganz erstaunt. Als ich das letzte mal hier rumgescheucht bin hab ich noch massenweise Leute gesehen, die n leisen Rechner haben wollen. Nun find ich nur schneller, besser, billiger.
Preis ist mir erstmal nicht so wichtig, hab auch keine superhohen Anforderungen und dank Importbereitschaft kann das ganze sogar (bis auf das Netzteil) aus den USA für wenig geld zu beschafft werden.#
Besitze momentan noch einen netten Wakü xp-mobile der mit 2,5ghz rennt. Ab da hab ich auch etwas aufgehört mich über Hardware und ähnliches zu informieren. Leider nervt mich die Lautstärke. Manche hören es nicht, aber wenn ich lerne, lese oder konzentriert recherchiere nervt mich der Lüfter doch sehr. (120mm Papst). Dazu kommt noch Netzteil und GraKa und das Krackkonzert ist für meine Ohren am Ende angekommen. Nervig.

Daher die erste Anforderung: er soll nicht nur leise sein, ich will nichts hören. und auch nicht in zwei jahren, wenn der lüfter unrund läuft.
Zweitens: Viel Speicherplatz sollte drin sein. Da er fast ausschließlich zur Unterhaltung genutzt werden soll. (HD-Fernseher steht daneben.)
Daraus folgt: HD-Material sollte problemlos abspielbar sein. Kein Plan, was man dazu an CPU und GraKa braucht. Auch aus dem Netzwerk, daher wäre Gigabyte-Netzwerk schon nett.
Für Zukunftssicherheit auch noch die möglichkeit da ne vernüftige Soundkarte reinzuschieben. Klein stört mich auch nicht, hab aber Platz. Mein Chieftech fällt langsam auseinander. Wäre schön da was ordentliches zu haben.
Also nochmal schnell alles für die Querleser^^:


Zusammenfassung:
Multimedia-PC gesucht.
Unhörbar, auch nach zwei Jahren Betrieb,
HD-Inhalte müssen verarbeitbart sein,
Vernüftige Aufrüstbarkeit von Soundkarte und Festplatten,

Gekauft werden muss:
Gehäuse, Board, Prozz, Ram, Soundkarte(?), HDD, Netzteil.

Frage: Gibt es Probleme, wenn alles passiv läuft? Also kein Lüfter im System ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett passiv würde ich nicht empfehlen. Ein laues Lüftchen sollte wehen, zumal auch eine Lüftersteuerung eingesetzt werden kann.

Ich könnte jetzt lange reden, aber dir auch einfach die wertvollsten Informationen bezüglich des Multimediarechners und des silent-Betriebs in zwei Links geben:

Multimedia-Rechner

Da weist du ungefähr, was reingehört. Dann musst du die leisesten Komponenten raussuchen.

Und eine ziemlich interessante Anleitung für den silent-PC: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=375566

MfG
Jens
 
das problem wird immer die festplatte sein.. wenn du keine ssd käufst kann man es vergessen alles lautlos zubekommen.

CPU: AMD X2 4850e
Mainboard:Elitegroup A780GM-A
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U
CPU Kühler: Scythe Ninja
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Econemy
NT: Seasonic S12 II 380Watt
Soundkarte: Creative X-FI Musik
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II

optional Graka ala HD 2600XT oder 3650 oder 3450

dann brauchst du noch Zubehör:
Scythe Quiet Drive für die HDD
Netzteil Entkoppler
Lüfter Entkoppler
Dämmmatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Festplatte kriegt man schon leise. Wie y33h@ schreibt - gedämmtes Gehäuse, HDD in eine Dämmbox und diese wiederrum auf dem Boden des Gehäuses auf ein Stück Schaumstoff. Wem das nicht leise genug ist - gute Nacht.

Eine Menge Arbeit ist es allerdings und die Gehäusewahl sollte nicht zu schnell erfolgen und sehr gut bedacht sein. Grafikkarte ne passive HD3650 oder HD3450 ...

MfG
Jens
 
Das Bild auf HD LCD ist bei den ATI GraKas bescheiden. Kauf dir lieber ne passive 8600GT hat mein Vater erst letzte woche sehen müssen. Das Bild auf dem Samsung Panel sah mit der alten 7300 bisser als als mit ner aktuellen ATI.

Mfg Bimbo385
 
CPU: AMD X2 4850e
Mainboard:Elitegroup A780GM-A
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U
CPU Kühler: Scythe Ninja
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Econemy
NT: Seasonic S12 II 380Watt
Soundkarte: Creative X-FI Musik
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II

optional Graka ala HD 2600XT oder 3650 oder 3450

dann brauchst du noch Zubehör:
Scythe Quiet Drive für die HDD
Netzteil Entkoppler
Lüfter Entkoppler
Dämmmatten
Die Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus. Aber ich würde auf die Dämmmatten und Netzteil Entkoppler verzichten und dafür ein gescheiten Gehäuse kaufen. Das Rebel 9 ist zwar günstig und gut. Aber hier geht es um ein wirklich lautloses System. Und dem Rebel merkt man den Preis an, z.B. anhand des dünnen Blechs.
 
Weil so leistungsfähige Systeme zu viel Abwärme entwickeln, damit man ganz auf Lüfter verzichten kann. Die Luft muss sich bewegen. Zumindest ein wenig, sonst wird der Kühlaufwand extren aufwändig und teuer.

Ein wirklich gutes NT kannst du nicht wahrnehmen. Man leuchtet mit ner Taschenlampe rein, um zu sehen ob der Lüfter dreht. Oder man wartet bis 3 Uhr nachts bis die Sinne wegen totaller Stille richtig geschärft sind. ;)
 
http://geizhals.at/deutschland/a255671.html

das hier hat immerhin 540W. wärs da nicht intelligent so eins zu nehmen und im gehäuse noch n 120mm lüfter zu verbauen, der bei 5v läuft?
oder ist der effekt der gleiche und nur der preis abartig hoch für meine lösung?
 
Überleg doch mal selbst. Du verlegst den Lüfter vom NT ans Gehäuse. Mehr nicht. Wieso sollte es leiser werden? Zudem verbrätst du noch weitere 100€.

Der passive Ninja braucht einen Lüfter in der Nähe, damit ein Luftstom entsteht. Entweder als gehäuselüfter oder im NT. Abwärme steigt zudem nach oben. Also wieso nicht den Lüfter direkt über dem Ninja? Ich rede natürlich vom NT mit 120er Lüfter!


Welche Grafik solls eigentlich werden?


Wenn du Luxus willst, dann nicht übers NT, sondern über Ninja in der Kupferausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ja nicht, wie gut die qualität der lüfter in den nts ist. zudem könnte ich n gehäuselüfter schnell auswechseln, wenn er mir zu teuer ist.

bei grafikkarten tendiere ich zu nvidia, ist einfach gewohnheit und ich komme prima damit zurecht. weiß aber nicht, wie da der markt ist. da mein fernseher einen hdmi eingang hat, wäre ne hdmi karte nett, die auch noch meinen monitor mit dvi beliefert. mehr vorstellungen (bisauf passiv) hab ich nicht
 
wie sieht denn das aus mit der grafikkarte, ist es da oben sinnvoll einfach die grafikkarte zu nehmen die am leistungsfähigsten ist und gleichzeitig noch passiv kühlt? oder sollte man lieber was aus dem mittelfeld nehmen?
sollte ja gleichzeitig noch dvi und einen hdmi/dvi ausgang haben. bzw. merkt man den unterschied nicht wirklich zum analogen ausgang?

und zum os: bekomm über die uni Windows Vista Ultimate x64. lohnt sich das mittlerweile? wie ist der 64.bit support, bekommt das system, dass oben vorgestellt wurde das hin?
 
wie gesagt, die uni hat n vertrag mit ms und ich bekomm quasi jedes ms produkt für lau. von windows 3.1 über server, zu visual studio bis vista ultimate. das einzige was ich bisher nicht gefunden habe ist die office reihe. wenn ich den rechner hole werd ich mir die studentenversion zulegen. dafür dass ich das os für lau bekomme sind die 100 euro okay.

lohnt die 8800 gts bei m x2 4850e?
 
Aber auch nur bei hohen Qualitätseinstellungen. Bei 1280*1024 würde der Prozessor bremsen ... aber ich würde sagen dass es passt.

MfG
Jens
 
mein erster moni läuft mit 1280*1024 und der andere mit 1360*768. nicht, dass ich da ne supergraka drin laufen habe, aber der prozzi verhindert, dass ich hd filme auf dem fernseher schauen kann und gleichzeitig nichts anderes auf dem normalen monitor mehr geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh