[Übersicht] Passive Grafikkarten < erfahrungs Thread.

Hardwarekenner

Legende
Ich möchte mal einen Thread starten, in dem ihr eure erfahrungen mit Passiven Grafikkarten mitteilen könnt.
Es gibt ja mittlerweile schon Karten in der oberen Mittelklasse die Passive Betrieben werden können. ( 3850 )

Also bitte keine gespamme über Marken und deren vor und nachteile, es geht darum, welche erfahrungen ihr mit komplett passiver kühlung von Grafikkarten habt, schön währe es wenn ihr Fotos von Passiven Karten ( auch im eingebauten zustand ) Posten könntet, das abzuschätzen ist wie diese mit dem Platz im Rechner umgehen.

Bechreibt bitte auch eure Gehäuse be und entlüftung dabei.

also los!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AC S1 auf 79GS - Passiv unter last nich mehr als 60°C - hab 3 Loonies bei 5V im Case

Man brauch halt`n effizientes Kabelmanagement, damit die Luft auch gut durchkommt!

Hatte mal eine passive 2600XT von MSI.Temperaturprobleme gabs keine.Caseaufbau wie folgt: Alle Lüfter laufen auf 5Volt.Und 1 120er im Heck reich sowas von aus ;)
Hab leider kein altes Bild mehr,ist jetzt ein aktuelles mit einer 3870.Platzprobleme gabs keine ,der passivkühler ging halt nach oben weg statt wie hier mit dem S1 nach unten.

Es ging um die verdeutlichung von meinem Systemaufbau.Statt de 3870 einfach ne passive Karte vorstellen :d
Mit der verbauten Lösung auf dem Bild sinds 3 Slots,wobei der der 120er obendrauf nicht notwendig ist.Eigentlich gehts auch ohne.Sprich eigentlich tuns auch 2.

Hmm irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des Threads nicht so ganz?

Ich verwende fast ausschliesslich passiv gekühlte Grafikkarten, da ich es ganz gerne leise habe. Oft sind die Kühlkörper recht groß, aber irgendwo muss ja die Wärme hin - d.h. je nach Leistungsklasse der Karte muss der Kühler halt entsprechend groß sein.

Unter Last werden passive Karten meist sehr warm, aber die Kühler sind durchaus auf die Leistung der Karten ausgelegt. Ohne einen gewissen Luftstrom im Gehäuse sollte man aber eine passive Karte lieber nicht betreiben, ein Gehäuselüfter ist also i.d.R. schon Pflicht.

Meine persönlichen Erfahrungen mit passiven Karten sind da durchweg positiv.

einer der gründe ist, das viele meinen das Passive karten ausschlisslich als Office lösungen zu gebrauchen sind ( 6200) und deshalb viele sich Aktiv gekühlete karten kaufen, und sich hinterher über die lautheit ärgern

es soll gezeigt werden ( wenn ordentlich fotos koeemn ) das es auch möglich ist ein Game System mit einer komplett Passiven Grafikkarte zu betreiben.

ich denke mal wen es ein mATX MB ist, und unten im zweiten PCI slot also direkt unter dem Kühlelemet eine Soundkarte steckt, kommts zu stauwärme.

Wenn man Herstellerlösungen kauft,ist der passivkühler über der Karte,dh man verliert keinen einzigen Slot und hat keine Probleme mit Stauwärme.

Vllt kann man im Liquidluxx n Passive-Kühllösungen/Passive Systeme Sticky draus machen.

es soll gezeigt werden ( wenn ordentlich fotos koeemn ) das es auch möglich ist ein Game System mit einer komplett Passiven Grafikkarte zu betreiben.

Hmm ja ok. Da es entsprechende Karten mit ausreichender Leistung zu kaufen gibt darf man durchaus davon ausgehen, dass es möglich ist ;) Wie gesagt ohne Gehäuselüfter geht's üblicherweise nicht, aber ansonsten gibts kein Problem.

Was den Platz im Gehäuse bzw. auf dem Board angeht kann man sich ja ausreichend informieren bevor man so eine Karte kauft. Wenn man auf einen Steckplatz verzichten muss dann ist das eben so, wird oft sowieso nicht benötigt.

ich glaube bei Top Karten mit Passver lösung ab Hersteller hat ATI die nase vorne.
Kann keine 8800er finden die eine Passive Lösung ab hersteller hat, ausser dem AC1
aber die Sapphire ist da um klassen besser.

aber wegen falscher montage ( über kopf ) konnte die auch nicht ordentlich Kühlen !

But the result after 30-45 minutes, a pretty nice egg :) Okay, this is just fun stuff. Properly ventilation will obviously prevent this. But with everything disabled .. well you get my point.

Also nix mit falscher Montage.Da fehlt einfach nur ein Gehäuselüfter.

würde mich mal interessieren wer hier seine graka komplett passiv ohne gehäuselüfter kühlen kann.

Habe das selber mit ner gefore 4 ti4200 mit be quiet polar freezer geschafft, wurde wirklich kaum warm das teil.

Kommt natürlich auch aufs netzteil an, ob jetzt 1x80mm oder 1x 120mm ;)

Es gab auch eine 7950 von XFX die passiv gekühlt war, war mein ich sogar ne Fatal1ty-Version.
Wurde aber auch über 100°C warm.
Hab selber bisher nur ne X1900AIW unfreiwillig passive gekühlt, vergessen den Lüfter aufm S1 anzuklemmen. Lief aber gut.

100 grad ist schon recht viel, hatte mal versucht meine 9800pro passiv zu kühlen mit zalman zm80d-hp, das ding wurde so verdammt warm, man konnte den kühler an keiner stelle anfassen :fire:

Meine anderen passiven karten:
geforce 4 mx 4000 --> standart msi passiv kühler, wird gar nicht warm(2x gehäuselüfter hinten @ 5v ) aber bei der wahnsinnigen speicheranbindung mit 32 bit darf da auch nix warm werden :d
http://www.ciao.de/MSI_G4_MX4000_T64__1841677

sis xabre 400 mit amd sockel a cpu kühler ohne lüfter --> sehr sehr heiss ( keine gehäuselüfter, netzteil 1x 80mm)

Hier mal ein System was ich vor kurzem erstellt habe.

2x HD 3870 Passiv gekühlt mit jeweils einem AC S1. Damit an den Spannnungswandlern noch ein kleines Lüftchen weht, ist unmittelbar hinter den Karten ein 120mm Lüfter eingebaut der per Lüftersteuerung komplett runtergeregelt ist. Das System ist trotz der zahlreichen Lüfter nahezu unhörbar, da alle Fans komplett runtergeregelt sind. Verbaut wurden Scythe S-Flex 1200 und Yate Loon D12SL.

Die Grafikarten laufen mit bis zu maximal 60 grad bei Last und 32 grad im Idle.

Hab noch nen altes Bild mit meiner 4200 TI ausgekramt.

Bestellt ist schon die 8800GT von Sparkle, werde berichten. 2 Loonies sind im Gehäuse.

Anhänge

• Case2.jpg
    Case2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 33
ich habe ´nen rechner mit ´ner 7600gs (agp)...
das teil verrichtet seit ´nem jahr ohne probleme seinen dienst...
davor war ´ne 5700er mit ´nem kühlkörper vom zalman vf700cu drinne, welche auch ohne probs lief...

Meine passive Sparkle 8800GT is gestern gekommen.

Zuerst: Der Kühler ist echt mini, hätte da nen Monster erwartet (dazu noch komplett aus Alu). Nach 10 Min Windows-Betrieb hab ich dann ma rangefasst--> schon ordentlich warm, im idle laut Everest ~55°
nach ner halben Stunde CounterStrike liege ich bei ca. 75°.
Meine Gehäuselüfter laufen auf ca. 7-8V

Also bisher bin ich echt zufrieden, evtl sollte ich sie noch etwas mehr fordern:drool:

Anhänge

• 8800GThinten.jpg
    8800GThinten.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 28
  • 8800GTvorne.jpg
    8800GTvorne.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 31
Hab lange Zeit eine passive 6800 von Gigabyte gehabt, die wurde auch maximal 70°C warm - nachdem man den core 25° übertaktet hatte. Seltsamerweise lief die wesentlich kühler wenn Core- und Speichertakt synchron waren.

also, wie erwartet hab ich mit CounterStrike: Source die Karte kaum ausgereizt.

Mit dem Fur-Benchmark komm ich nach ca. 10-15 Minuten auch auf 101° :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh