Passive oder sehr leise aktive Graka für 4k mit Displayport

grisu4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2002
Beiträge
293
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximale Leistung mit passivem Kühler sollte wohl die GTX 750Ti sein, die gibts von 2 Herstellern mit Passivkühler.

Was für ein System hast du denn? Sollen Cpu, Mainboard und Ram ebenfalls aufgerüstet werden?
Falls ja, würde sich ein Prozessor mit integrierter Grafikkarte (+Mainboard mit Displayport) anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 1 4K Display ansteuern willst die iGPU.
 
Mobo ist ein Asus M4A78T-E, hier nutze ich die Grafik des 790GX, allerdings per DVI. Möchte nun einen 4K Monitor betreiben und per DP ansteuern, um 60 Hz nutzen zu können.

CPU ist ein X4 955 BE, 8MB RAM, soll alles bleiben ...

750 ti finde ich keine mit DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt die iGPU Möglichkeit für dich weg, da kein DP vorhanden. Im Prinzip kannst du jede GPU mit PCIe Anschluss nehmen, die unter 150€ liegt.
Im 2D Betrieb laufen die meisten eh im ZeroFan Modus (sofern die Karte das unterstützt!), der Lüfter dreht dann nicht.
Falls aber unter gar keinen Umständen ein Lüfter drauf sein soll UND du etwas Grafikleistung wünschst, z.B. für ältere Spiele, dann ist die 750 bzw. 750Ti ne gute Wahl.

Falls du niemals spielst, nimmst du die günstigste Karte die DP hat und passiv ist.

EDIT:
So wies aussieht, hast du schon gut recherchiert. Auf die Schnelle findet man keine günstigere Karte die a) ZeroFan oder passiv ist und b) DP hat, als deine Beiden genannten.

Wirf ne Münze zwischen den beiden oder kauf die günstigere, beide sind vernünftige Karten und brauchbar.
Wobei die 750 Zone wohl etwas schneller als die r7 250 ist, was Spiele angeht.
ICH würde die 750 Zone nehmen, da mir persönlich nVidia sympathischer ist, das mag bei dir anders sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen. Ich würde trotzdem keine von den beiden Grafikkarten nehmen. Du steckst da ~100 Euro in eine 1.5 Jahre alte Grafikkarte, die du wirklich NUR gebrauchen kannst um den 4k Monitor anzusteuern. Zum Spielen selbst in FullHD sind die Karten nichts und variabel bist du mit der Karte auch nicht. Mit einem aktuellen i3 oder i5 + Mainboard und 8GB RAM bist du bei ~250 Euro, aber du hast auch ein schnelleres System. Ich habe UHD Monitore schon an meiner iGPU betrieben und kann das zu arbeiten nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste 1151-Mainboard mit Displayport ist das Gigabyte GA-H110M-HD3 DDR3, was zusammen mit einem i3 6100 auf knapp 200€ kommt (mit Pentium 4400 knapp 130), wobei der DDR3-Speicher noch nutzbar wäre(allerdings nur 2 Riegel ...). Ist eben die Frage, ob das gewünscht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei der DDR3-Speicher noch nutzbar wäre(allerdings nur 2 Riegel ...).

Aber nur wenn der Speicher schon 1,35V VDimm hat. Skylake unterstützt nur DDR3L.

Wenn die restliche Kiste schnell genug ist, verstehe ich nicht warum er 200€ investieren sollte wenn 100€ für die Graka auch reichen?
 
Möglichkeiten gibts sicher viele, aber ein Systemwechsel ist mir für diesen Zweck zu aufwendig ... OS müsste dann auch neu, zudem ist der X4 wassergekühlt ... das macht noch keinen Sinn.

Wichtig ist, dass der Monitor nativ in bestmöglicher Quali bedient werden kann - das ganze möglichst ohne Anstieg der Geräuschkulisse.
 
Dann nimm halt die 250 von einem Onlinehändler und schau, ob sie deinen Ansprüchen reicht. Wenn nicht, bittest du um eine Rücknahme. Innerhalb der ersten zwei Wochen kannst du das mit gutem Recht tun. Falls nicht meldest du dich wieder hier.
Sehr viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, wenn das System nicht getauscht werden soll und kein DP-Anschluss vorhanden ist. Die beste wäre sonst: auf die neuen Grafikkarten (14nm) warten.
 
@ Tzk: Das Board nimmt explizit auch DDR3 mit bis zu 1,5 V, das kann aber wiederum auch eine Beschränkung sein, wenn solcher mit 1,65V verbaut ist.

@ Topic: Dann ist die 250 die günstigste Lösung, ist an sich auch eine gute Karte.
 
Gibts denn noch eine andere Alternative bei den Grakas? DP oder HDMI 2.0 und leise bzw. passiv?
 
Komplett passiv gibts noch ne Version der 750 von Asus (Hier), und Caseking hat eine 750Ti FTW von EVGA mit einem Custom Luftkühler (EKL Peter II oder Prolimatech MK26) ausgestattet, sodass die auch passiv zu betreiben wäre.
Sonst gibt es hier bei Geizhals noch die Auswahl aller Grafikkarten mit Semi-passivem Modus und DP in jeglichen Preislagen.
Die Option, einen Custom Luftkühlers auf eine beliebige Karte zu schrauben, steht natürlich auch immer, ich hab z.B. einen Peter II auf einer GTX 770 und zwei Noisblocker-Lüftern, was ziemlich gut und leise funktioniert, weil du nicht auf die kleinen Lüfter der Karte angewiesen bist, sondern 120er oder 140er Lüfter nehmen kannst. Ist dann natürlich entsprechend koststpielig und lohnt sich wirklich nur bei leistungsfähigeren Karten (ab 970 etwa würde ich schätzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht, und wenn sie dir bei deiner Last zu laut ist, kannst du immernoch zurückschicken. Das eine oder andere Spiel lässt sich damit auch noch spielen. ;)
 
Klar, warum nicht, und wenn sie dir bei deiner Last zu laut ist, kannst du immernoch zurückschicken. Das eine oder andere Spiel lässt sich damit auch noch spielen. ;)

Ist nach kurzer Recherche eine der leisesten, die DP und "etwas" mehr Leistung haben.

Stellt sich die Frage, ob für meinen Zweck der Aufpreis lohnt .... mal sehen.
 

Für nur reines 2D (also keine Spiele) ist die Karte deutlich überdimensioniert und bringt keinen Mehrwert gegenüber der GTX 750, kostet aber mehr.

@ Tzk: Das Board nimmt explizit auch DDR3 mit bis zu 1,5 V, das kann aber wiederum auch eine Beschränkung sein, wenn solcher mit 1,65V verbaut ist.

Wobei dann die Cpu mit erhöhter VDimm läuft. Klar kann man einen Skylake auch mit 1,65V VDimm befeuern, aber schön ist anders ;)
Da ein Plattformwechsel aber nicht zur Debatte steht ist das im Endeffekt sowieso egal.

Sonst gibt es hier bei Geizhals noch die Auswahl aller Grafikkarten mit Semi-passivem Modus und DP in jeglichen Preislagen.

...die allesamt teurer als die passive r7 250 oder 750 sind. Sofern wirklich keine Spiele gespielt werden also rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ... oder der Monitor wird nur ein 2K und der Fisch ist geputzt ... muss ich mir vielleicht doch noch mal im Verleich in der Praxis ansehen.
 
und die "2k" (1440p?) bekommt das Board hin? das mag ich nicht so ganz glauben :)
 
Tja, ... oder der Monitor wird nur ein 2K und der Fisch ist geputzt ... muss ich mir vielleicht doch noch mal im Verleich in der Praxis ansehen.

Wenn das eine Option für dich ist, dann wohl die Beste aus P/L Sicht. Es bleiben ja die gesparten 100€ von der Graka für den Monitor übrig. ;)
 
Wie wäre es hier einfach mal eine der neuen GT710 zu nehmen? Werden um die 50-60€ kosten und kommen auch mit DP glaube ich.

Für ne reine Bildausgabe reichen die und sind z.T. auch passiv.
Geldverschwendung ist alles, aber da immerhin noch am geringsten.
 
Nope, die 710 hat kein DP:
Die Ausgabe des Displaysignals erfolgt über VGA, HDMI 1.4 oder Dual-Link-DVI. Die maximal unterstützte Auflösung beläuft sich daher auf 2.560 x 1.600 Pixel. DisplayPort ist bei der GeForce GT 710 nicht vorhanden, dies bleibt offenbar den kleinen Quadro-Karten vorbehalten und kann je nach Anwendungsbereich daher durchaus Sinn machen.
 
Daher das "glaube ich" - sonst nimmt man nen HDMI auf DP Adapter wenn es unbedingt DP sein muss.

Günstiger wird man aber glaube ich nicht bei wegkommen.
 
HDMI auf Displayport geht nicht.
Außerdem ist 2k eben auch nur 1920x1080px. Lass dich bei der Monitorwahl nicht von deinem aktuellen System einschränken, den du hast den Monitor vermutlich länger als dem Rechner.
 
Naja und 4k 60hz kann die auch mit Adapter nicht, leider. Für alles darunter kann OP ja auch seine On-board Grafik nehmen, was dann wiederum günstiger ist, weil man auch noch beim Monitor sparen kann.

Edit: Wenn der HDMI-ausgang nur max. 2160x1600 60Hz oder so kann, wie bei HDMI 1.4 üblich, dann kann daraus auch nicht magischerweise mit einem Adapter 4k 60hz werden, die Bandbreite bleibt hier limitiert. HDMI 2.0 kann das, dafür ist wohl der Adapter gedacht, aber das kann dann nur wieder die 950 und darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging jetzt eher um die Wandlung von HDMI auf DP :)

Das man sich von den 4k verabschieden muss in dem Segment ist nunmal so.
Da kann man nur mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh