Passive Wakü für CPU, GPU und NB unter 200€

Kiriama

Neuling
hi, ich suche eine passive wakü zur kühlung der oben genannten komponenten, wenn möglich für unter 200€. möchte meinen rechner mom nur leise machen und nicht overclocken. ein double/tripple oder diese flachen radiatoren kommen leider nicht in frage, da ich im case dafür keinen platz habe und ich an meinem chieftec nicht bohren oder sägen will. hab schon selbst nach welchen gesucht aber bislang noch nicht wirklich das richtige gefunden, außer dem

ZALMAN RESERATOR I, was im set mit cpu-kühler, pumpe, schlauch etc. ungefähr bei 220€ liegt und der kauf der zusatzkomponenten dann deutlich meinen rahmen sprengen würde.

und dem

THERMALTAKE ROCKET FANLESS LIQUID COOLING SYSTEM, das würde im set mit selben beigaben ca. 120€ kosten. leider hat es eine externe pumpe, was mich ein wenig stört.

eine wakü mit "Kühlturm" sollte es schon sein.

mein sys:
athlon64 3500+
6600GT
MSI K8N NEO4-54G Platinum

hoffe infos reichen aus und ihr könnt mir weiterhelfen;)

edit: wenn ich mir selbst eine wakü zusammenstelle, die cape cora radiatoren als eine art turm zusammenbau
(reichen 4 elemente und wie lang müssten die sein?) und darunter dann die pumpe setze, müsste ich doch eigentlich genügend kühlwirkung haben. reichen dafür 200€?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine hardware und der zalman,ich denke nicht das das geht,zumindest nicht vernünftig.du wirst du einen grossen passivradi wie einen mora oder evo 1800 kaum herumkommen.und vor allem nicht für 200e.
was spricht gegen einen aktiven radi mit lüftern bei 7v oder 5v?

Hab gerade selbst gebastelt, das alte Heizkörper-Thema wieder aufgegriffen.

Aktuell zwar nur die GraKa gekühlt, aber wird erweitert.

Kostenpunkt...

1 x Heizkörper 2DK 600x600 mm
1 x Eheim-Mod Pumpenflügelrad 1046/1048
1 x Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung
1 x NexXxoS NVXP 6800GT/U
4 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
2 x 10/8mm (8x1mm) gerade Schottverschraubung
2 x Hydor L20 Auslassadapter auf G1/4''
1 x Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
1 x Eheim 1048 Auslassadapter auf G1/4"
7 x Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius

171,44 €

Kühlung: Hervorragend und lautlos.

Pega schrieb:
Hab gerade selbst gebastelt, das alte Heizkörper-Thema wieder aufgegriffen.

Aktuell zwar nur die GraKa gekühlt, aber wird erweitert.

Kostenpunkt...

1 x Heizkörper 2DK 600x600 mm
1 x Eheim-Mod Pumpenflügelrad 1046/1048
1 x Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung
1 x NexXxoS NVXP 6800GT/U
4 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
2 x 10/8mm (8x1mm) gerade Schottverschraubung
2 x Hydor L20 Auslassadapter auf G1/4''
1 x Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
1 x Eheim 1048 Auslassadapter auf G1/4"
7 x Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius

171,44 €

Kühlung: Hervorragend und lautlos.
Die Eheim durch eine Eheim Station austauschen und 11/8 Anschlüsse sowie Schlauch verwenden. 10/8 Schlauch knickt einfach zu leicht ein. Darüber hinaus hast du bei der Pumpe auch noch etwas eingespart.

MiamiJoe schrieb:
deine hardware und der zalman,ich denke nicht das das geht,zumindest nicht vernünftig.du wirst du einen grossen passivradi wie einen mora oder evo 1800 kaum herumkommen.und vor allem nicht für 200e.
was spricht gegen einen aktiven radi mit lüftern bei 7v oder 5v?

da spricht gegen, dass ich dafür mein case aufsägen müsste und dass mache ich auf keinen fall. wie sieht es denn mit dem thermaltake aus, hat der genug kühlleistung? also ich suche wirklich ne wakü mit kühlturm, damit das case nich beschädigt wird.

aber bei der thermaltake müsste ich das nich, oder seh ich da was falsch?

Wenn du die Wakü längerfristig nutzen willst, wirst du damit sicherlich keine Freude haben. Du solltest mal die Stickies lesen - stehen doch extra hier im Bereich ganz oben!

ja, das hab ich gemacht und deswegen bin ich ja auf das thermaltake gekommen, will nich overclocken nur leise machen.

Was ist denn dein Preis-Maximum?

Mit den Komplettsets wirst du nicht glücklich - steht doch hier überall...

mein max wär bei ungefähr 200, ich weiß es is nich viel, aber mehr is wirklich nich drin und als anfänger hol ich mir bestimmt keine wakü für 300 oder gar mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wobei teuer nicht immer mit Qualität oder Leistung gleich zu setzen ist *anmerk*

Schonmal daran gedacht, nen normalen Radi mit Lüftern auf dein Case zu stellen?

Da würde es dann auch nen Nexxus II von Alphacool bringen

t3ddy schrieb:
also ich hab mir meine erste wakue vor wenigen wochen geholt und sie hat mich insgesamt um die 700 euro gekostet! (mit steuerung glaub eher noch mehr)

bei systemen in dem von dir genannten preissegment geht es einzig un allein darum sagen zu koennen "ich hab eine wakue". dass du entweder nichts mehr davon hoerst oder eine besser kuehlleistung hast kannste nicht wirklich erwarten!

700€
Wie hast du das denn geschafft? Alle Teile 2x oder wie?

10er cape cora sind 180, 3mal tuere watercool heatkiller macht nochmal 180, dazu ne dual laing sind bei ca 150, mit deckel runde 200, sind schon 560. für 140 euro schnickschnack dazu wenns in der qualität sein soll ist dann auch nicht mehr viel. wenn ich mal mutmassen darf ;)

joar ist schon ganz schön fett. :-)

Also weis ja nicht wo du die Anschlüsse gekauft hast :
wenn es bei Watercool war dann sag ich nichts :-)
Aber bei Aquacomputer oder Alphacool würde ich die nicht bestellen. Die Jungs kaufen die Anschlüsse für 40 cent das Stück ( oder noch weniger ) und verkloppen sie für 2 € und mehr. Und wenn bei denen nen Anschluss kaputt geht kannste auch keine Garantie erwarten daß du deine eventuell defekte Hardware ersetzt bekommst. Dann müsste man erstmal beweisen, daß wirklich der Anschluss nen Herstellungsfehler hatte, zu 99 % werden sie dir sagen, daß nen Anwenderfehler bei der Montage vorliegt.

Also Anschlüsse lieber billiger kaufen, ist erstaunlich was man da sparen kann.

Außerdem ob nun 10/8 oder 8/6 ist total egal. Bessere Kühlleistung gibts nicht mit 10/8. Und fast alle Schläuche gibts in beiden Größen, außer der "geile" Tygon.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh