Passive Wakü mit gigantischen Radi möglich?

DOW

Enthusiast
Moin Leute,

ist mein erstes mal hier und hab doch gleich ne voll abgedrehte Frage.
Ich will meinen Pc still. Absolut still. Und ich hatte an folgendes gedacht:
Netzteil aus Wärmetechnischen gründen ausm PC auslagern, Bodenloch in den PC.

Möchte die CPU (a64 3700, NB(asus a8n sli deluxe), und Graka 7800GTX und evtl. HDD in den Kühlkreislauf integrieren.

Hatte gedacht dass ich das sys evtl. passiv betreiben könnte wenn ich unter meinem ganzen bett nen alten heizkörper (mit doppelten heizröhren) installiere und den dann als passiv radi verwende. transportable muss der pc nicht sein.

schonmal vielen dank leute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOW schrieb:
Moin Leute,

ist mein erstes mal hier und hab doch gleich ne voll abgedrehte Frage.
Ich will meinen Pc still. Absolut still. Und ich hatte an folgendes gedacht:
Netzteil aus Wärmetechnischen gründen ausm PC auslagern, Bodenloch in den PC.

Möchte die CPU (a64 3700, NB(asus a8n sli deluxe), und Graka 7800GTX und evtl. HDD in den Kühlkreislauf integrieren.

Hatte gedacht dass ich das sys evtl. passiv betreiben könnte wenn ich unter meinem ganzen bett nen alten heizkörper (mit doppelten heizröhren) installiere und den dann als passiv radi verwende. transportable muss der pc nicht sein.

schonmal vielen dank leute.

hast du mal bilder von dem radi ???

mfg xy04

durchaus möglich, aber auch schon uralt die idee...heizkörper als radi verwenden ist schon so alt wie n pc in öl kühlen :shake:

Dann haste auch immer ein Warmes bett^^

MFG

heizkörper hatte ich auch schon ;) aber ohne luftaustausch bringt der auch nich viel ;)

bei mir stand der hinterm schrank und hat immer top gekühlt

Bilder hab ich nicht, das war ja nur ne Idee :) Ich poste aber mal nen Bild von nem Heizkörper den ich mir vorstelle:
43_1_b.JPG

An dem Heizkröper sind ja bekanntlich 2 Heizrippen montiert, dawzischen ein gerippe zur bessren Wärmeverteilung.

DOW schrieb:
Bilder hab ich nicht, das war ja nur ne Idee :) Ich poste aber mal nen Bild von nem Heizkörper den ich mir vorstelle:
43_1_b.JPG

An dem Heizkröper sind ja bekanntlich 2 Heizrippen montiert, dawzischen ein gerippe zur bessren Wärmeverteilung.

kann den unter deinem bett die luft gut zirkulieren
und warum nicht an die wand

mfg xy04

Klar könnte den auch an die Wand stellen, nur ist das Bett am weitesten von Wärmequllen entfernet, zudem wollte ich den halt flach legen und dann aufbocken, so dass die Luft oben und unten vorbeiströmen kann. Wichtig ist für mich halt dass die Wakü lautlos ist. Keine Sorge mit der Pumpe fiele mir schon was ein. Im Moment sind alle meine Komponenten im Idle bei ca. 32°. das sollte die Wakü auch schaffen. Wenn ich zocke wäre ne aktive Beklüftung auch ok, nur soll die im Idle lautlos sein. :)

DOW schrieb:
Klar könnte den auch an die Wand stellen, nur ist das Bett am weitesten von Wärmequllen entfernet, zudem wollte ich den halt flach legen und dann aufbocken, so dass die Luft oben und unten vorbeiströmen kann. Wichtig ist für mich halt dass die Wakü lautlos ist. Keine Sorge mit der Pumpe fiele mir schon was ein. Im Moment sind alle meine Komponenten im Idle bei ca. 32°. das sollte die Wakü auch schaffen. Wenn ich zocke wäre ne aktive Beklüftung auch ok, nur soll die im Idle lautlos sein. :)

frage deshalb weil das mit dem legen eigentlich eine schlechte idee ist
weil heizkörper so aufgebaut sind das sie kanäle bilden in denen die luft aufsteigen soll (kamineffekt)
dient in deinem fall dann auch der besseren kühlung

mfg xy04

Mit Strom heizen wird aber ganz schön teuer :haha:

Obwohl, wenn der Rechner eh immer läuft, hole dir ein Pressschrott und dann wirds auch warm in deiner Bude.:banana:

Klar hinstellen ginge auch. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswert bezüglich Temperaturen oder Tipps die sowas schonmal gebaut haben?

mir fällt da die PC-Welt Höllenmaschiene ein :lol:
240W im idle und an die 500W in FEAR :haha:

da kannste dir wirklich die heizung sparen :fresse:

Was glaubt ihr ist effizienter: Ein alter Wärmetauscher vom Auto oder wirklich nen großer Heizkörper

DOW schrieb:
Was glaubt ihr ist effizienter: Ein alter Wärmetauscher vom Auto oder wirklich nen großer Heizkörper

kommt auf die größe vom wärmetauscher an
aber allgmein ist die bauform von denen nicht perfekt für passiven betrieb

mfg xy04

Könnte evtl. günstig an nen MORA 2 kommen. Wäre der besser?

ich denke mal, wenn du das mit der pumpe gescheit inbekommst is so n heizkörper passiv unschlagbar! aber sollte halt, wie schon gesagt, wegen kamineffekt stehen montiert werden!

mfg

DOW schrieb:
Könnte evtl. günstig an nen MORA 2 kommen. Wäre der besser?

ob das für rein passiv bei deiner hardware reicht ???
würde nicht drauf wetten

da würde ich mir eher bei ebay 2 anständige heizkörper bestellen
sollte billiger sein als ein mora und die dann an der wand besfestigen oder auf rollen ...

mfg xy04

also mal ganz ehrlich ... das schaffst du auch mit nem mora und nem leisen 120'er lüfter dran und auch mit nem tripple und 3 leisen lüftern.

o$$!ram schrieb:
also mal ganz ehrlich ... das schaffst du auch mit nem mora und nem leisen 120'er lüfter dran und auch mit nem tripple und 3 leisen lüftern.

er wollte aber ganz passiv und wer weiß wie war es bei ihm im sommer ist

mfg xy04

hast du schonmal nen 120'er YL @ 5V gehört?

Wenn es warm wird dreht er den lüfter halt hoch ... dann is auch gut ...

o$$!ram schrieb:
hast du schonmal nen 120'er YL @ 5V gehört?

Wenn es warm wird dreht er den lüfter halt hoch ... dann is auch gut ...

sags nicht mir sags ihm
ich mache es auch so nur mit turbinen
die mindestens so leise sind wie loonies

er sollte aufjedenfall gute temps haben wenn er auch seine hdds in den kreislauf einbinden will

mfg xy04

Naja der Mora käm dann in jedemfall an den külsten Punkt des Raumes. Passiv muss er nur im Idle sein. wenn ich zocke dürfen auch die Lüfter ran. Sind die Yate Loons wirklich so Leise. Naja ich will einfach nur ruhe beim pennen :d beim zocken darfst ruhig geräsuche geben.

Die HDD (ist nur eine SP2504C) muss nicht in den Kreislauf, nen Bodenloch täte es mit Sicherheit auch. Die hab ich nämlich auf den Towerbodenverpflanzt

Zuletzt bearbeitet:
nen mora kostet aber auch ne stange mehr gehld, vom lüfter dazu mal abgesehen ;) und passiv kann der nich mit nem heizkörper mithalten ;)

DOW schrieb:
Naja der Mora käm dann in jedemfall an den külsten Punkt des Raumes. Passiv muss er nur im Idle sein. wenn ich zocke dürfen auch die Lüfter ran. Sind die Yate Loons wirklich so Leise. Naja ich will einfach nur ruhe beim pennen :d beim zocken darfst ruhig geräsuche geben.

ok
dann würde ich den mora an die seite des gehäuses hängen (weniger schlauch nötig)
wenn du auf die optik sch*** dann nimm zum mora die blende
wenn nicht bau dir zusätzlich einen dual in den kreislauf oder versuch zb streamliner zwischen gehäusewand und mora zubringen

mfg xy04

Ok MORA ist verworfen, nur schafft ne HPPS aus Basis einer Eheim 1046 das? oder Brauch ich da doch die 1048er?

Achja. Und nochmals vielen Dank dass ihr mir soviel helft.

DOW schrieb:
Ok MORA ist verworfen, nur schafft ne HPPS aus Basis einer Eheim 1046 das? oder Brauch ich da doch die 1048er?

Achja. Und nochmals vielen Dank dass ihr mir soviel helft.

verworfen ???
also jetzt doch nen rein passiven heizkörper ???

die hpps plus ist deutlich stärker als ne 1048

mfg xy04

Ja, weil ich mich nach eurem Fachwissen richte. Im Übrigen bin ich damit auch günstiger.
HPPS+WatercoolAB-K.jpg

Die ist als Produktbild angegeben mit der Beschreibung es sei eine HPPS aus Basis einer Eheim 1046. Innovatek HPPS+. Was meint ihr? Wieviel ist das Dingen mit AB wert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh