Passive Wakü mit gigantischen Radi möglich?

btw: alle vergessen hier die Umgebungstemperatur...siehe Hauptsätze der Thermodynamik, usw.

Oberfläche Wärmeabgabe >> Oberfläche Wärmeaufnahme ist schon okay, aber wenn 25°C in der Bude herrschen, ist nicht mehr viel mit Wärmeabgabe über passiv-Radi. Irgendwann befindet sich dieses System im "eingeschwungenen Zustand".
Selbst bei einer aktiven Wakü mit 1000Liter Aquarium als AGB oder vergleichbarem Gerät ist die Temperatur der Kühlflussigkeit irgendwann nahe der Raumtemperatur, es sei denn der PC ist nur für kurze Zeit am Laufen.

Die "Temperaturspreizung" zwischen TVorlauf und TRücklauf ist entscheidend für gute Kühlergebnisse! Daher bringt es ab einem bestimmten Punkt (optimaler Betriebspunkt) rein gar nichts mehr, die wärmeabgebende Oberfläche beliebig zu vergrößern.

Mein Senf dazu ;D
B*P*D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt einleutend, die Stelle an der der Kühlkörper steht hat etwas mehr als 18°, max 19°.

@Tbird, am Traktor Radi hab ich kein Interesse, sry :(

aber ist es nicht grade ziel die hardware möglichst auf raumtemp zu halten?
ich mein das zweite versteh ich ja is ja kla dass im radi die temp des kühlwassers sinken soll - sonst wäre es sinnlos... aber das erste is mir n rätsel weil wenn man eine wassertemp von 30° hat und es im Raum 25° ist dann ist die Abgabe nicht so hoch, aber dass ist doch klar und das is bei anderen medien wie luft ja auch net anders - wakü bringt doch nur den vorteil dass man die zu kühlende stelle auslagern kann und so an eine stelle ( außerhalb des gehäuses oder wo auch immer) bringen kann wo man eine größere "temperaturspreizung" hat - btw ich hätte es differenz genannt aber ok :P
mFg

Die "Temperaturspreizung" zwischen TVorlauf und TRücklauf ist entscheidend für gute Kühlergebnisse! Daher bringt es ab einem bestimmten Punkt (optimaler Betriebspunkt) rein gar nichts mehr, die wärmeabgebende Oberfläche beliebig zu vergrößern.

--> FALSCH!

Sorry, aber der musste jetzt sein. Die Wassertemperatur ist nämlich an jedem Punkt im System nahezu identisch.

So, das musste jetzt erstmal raus. Hab mich extra im Forum registriert, dafür.

Ich weiß ja nicht ob der Link schon genannt wurde aber:

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Guckt mal unter Radiatorten... wie ich finde einige interessante Wahrheiten über MoRas etc...

Er hat aber in jedem Fall damit Recht, wenn er sagt dass die Temps irgendwann nicht weiter zu senken sind, ist die Wassertemp nahe der Luftemp findet halt kaum Wärmeabgabe statt, da nützten auf 10 Radis nicht.

Trotzdem denke ich das noch ne 2. Heizung nicht verkehrt wäre, probiers aber erst mit der einen.

Zum Thema Pumpe: Laing DCC? :d oder AP 1500?

Oh man, im Sommer werden es bei mir im Zimmer um die 30°C und im Winter wenn Heizung aus is 12°C obwohl die Fenster zu sind^^

Naja, ich will das mal sehen^^

soso...

Hallo Leutz, :wink:

@VitaminC: wenn die Temperaturen im gesamten System gleich wären, würde ein Wasserkühler/Kühlkörper keine Wärme mehr aufnehmen können! Also bräuchte man Deiner Argumentation folgend gar keinen Kühler mehr, oder?! :hmm:

Also kann Deine Überlegung - rein logisch betrachtet - nicht stimmen. :bigok:

viel Spass bei der Physikstunde! :fresse: btw: schon mal überlegt, wie eine Heizung funktioniert...
B*P*D

Zuletzt bearbeitet:
@VitaminC: wenn die Temperaturen im gesamten System gleich wären, würde ein Wasserkühler/Kühlkörper keine Wärme mehr aufnehmen können!

Das Wasser ist doch kälter als die CPU/ der CPU-Kühler, oder? Somit ist eine Wärmeaufnahme sehrwohl möglich.

Also kann Deine Überlegung - rein logisch betrachtet - nicht stimmen.

viel Spass bei der Physikstunde!

... Physik LK...

btw: schon mal überlegt, wie eine Heizung funktioniert...

Das Wasser überträgt einen Teil seiner Wärme auf den Heizkörper, dieser erwärmt dann die Luft.

Und zum Schluss nochmal ein Zitat aus dem WaKü FAQ der Meisterkühler:

"Nein, es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen zehntel Graden, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben, die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten ist daher egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.
Folgend ein Link zum Topic "Optimaler Wasserkreislauf" in unserem Forum."

Hier der Link zum Thread: http://www.meisterkuehler.de/forum/showthread.php?t=33

Ich denke, der Thread ist ziemlich informativ.

MFG VC

Erklärste mir das? Warmes Wasser läuft zum Radi, gibt einen Teil seiner Wärme ab, fließt aus dem Radi, hat Wärme verloren. Warum ist es dann genauso warm wie vorm reinströmen?

Erklärste mir das? Warmes Wasser läuft zum Radi, gibt einen Teil seiner Wärme ab, fließt aus dem Radi, hat Wärme verloren. Warum ist es dann genauso warm wie vorm reinströmen?

Es ist ja so, dass das Wasser relativ schnell fließt, dadurch kommt es nur zu einem minimalen Entzug von Wärme. Weil aber ständig Waser nachfließt, kann trotzdem genügend Wärme transportiert werden.
Ein weiterer Grund: Wegen der hohen Fließgeschwindigkeiten vermischt sich das Wasser. Das trägt auch zu einer einheitlichen Temperatur bei.

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
--> Hier nochmal der Link von oben: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
Guckt mal unter "Aufbau und Anordnung"

...

Guten Abend,

tja VitaminC (aka Physik LK), also spielt die Temperaturspreizung zwischen TVorlauf und TRücklauf sehr wohl eine Rolle, auch wenn diese noch so klein sein mag - je größer TDiff, desto mehr Wärme kann abgeführt werden, nicht wahr?! ...und desto besser folglich die Güte des ganzen Wakü-Systems.

Deswegen gibt es eben auch Qualitätsunterschiede der Hersteller - siehe als ein Beispiel die CPU-Kühler-Charts, usw.
Ein paar 1/10Kelvin mögen in Deinen Augen vielleicht nicht viel erscheinen - aber dann könnte man genau so gut den ganzen Wakü-Quatsch begraben (philosophisch betrachtet...). Übrigens ist das zitierte Wissen aus dem von Dir angegebenen Link auch nicht gerade das Ei des Columbus, "Papier" ist halt geduldig, hehehe.

Aber - Respekt! immerhin Physik-LK, jeder fängt mal bescheiden an :coolblue:

Grüsse
B*P*D

Zuletzt bearbeitet:
Das wär schon mal ne geile idee :d aber wennst dann nen gabelstapler brauchst , wennst dein Pc woanders hinstellen willst is auch kakke ..

Leg doch einfach den schlauch durch den gefrierschrank :d dann ahst immer kaltes wasser :fresse: :fresse:

Hab selten sowas bescheurtes gehört Plexi :d

Ist ja schön wenn mein Thread zur heiteren Diskussion zum Thema Physik animiert, so sollte er doch nicht von Polemik überschwemmt werden ;)

BIG*PIG*DIG schrieb:
Guten Abend,

tja VitaminC (aka Physik LK), also spielt die Temperaturspreizung zwischen TVorlauf und TRücklauf sehr wohl eine Rolle, auch wenn diese noch so klein sein mag - je größer TDiff, desto mehr Wärme kann abgeführt werden, nicht wahr?! ...und desto besser folglich die Güte des ganzen Wakü-Systems.

Deswegen gibt es eben auch Qualitätsunterschiede der Hersteller - siehe als ein Beispiel die CPU-Kühler-Charts, usw.
Ein paar 1/10Kelvin mögen in Deinen Augen vielleicht nicht viel erscheinen - aber dann könnte man genau so gut den ganzen Wakü-Quatsch begraben (philosophisch betrachtet...). Übrigens ist das zitierte Wissen aus dem von Dir angegebenen Link auch nicht gerade das Ei des Columbus, "Papier" ist halt geduldig, hehehe.

Aber - Respekt! immerhin Physik-LK, jeder fängt mal bescheiden an :coolblue:

Grüsse
B*P*D

ja natürlich wirkt sich die tempdifferenz zwischen ablauf und zulauf zum system aus, und je größer die differenz ist, desto mehr wärme wird vom kühlmittel aufgenommen hat vitamin c das anders behauptet? - aber die differenz ist natürlich nur so lange von bedeutung so lange die wärmekapazität vom wasser noch nicht erschöpft ist, denn denn dann könnte man die kühlleistung nicht mehr steigern und müsste auf ein anderes kühlmedium zurückgreifen - bzw anderes system - komp - wobei ich dabei immer den kopf schüttle wenn ich an den raureif denke der auf der hardware entstehen MUSS....
ich weiche ab: vitamin c hat nur gesagt, dass sich eine konstante temperatur im system einpendelt - kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen aber aber ich denke dass du (vitamin c) das so gemeint hast, dass sich die temperatur des kühlmittels einpendelt - und damit trotzdem über der zimmertemperatur und unterhalb der temp der komponenten liegt sodass trotzdem ein wärmetransport stattfindet. und die temp des kühlmittels liegt je nach quali der wakü näher an der der komponenten oder der zimmertemp... richtig verstanden?

btw: was is temperaturspreizung für n wort ?! ich find differenz immer noch besser :P

mFg

edit:
und die durchmischung des wassers ist durch die kühler bedingt richtig? ich mein sonst würde das doch keinen sinn machen wenn die kühler net stauen und dadurch eine durchmischung verursachen würden, würde sich auch keine konstante temperatur im system einpendeln... stauung = fließwiderstand ?

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich wirkt sich die tempdifferenz zwischen ablauf und zulauf zum system aus, und je größer die differenz ist, desto mehr wärme wird vom kühlmittel aufgenommen hat vitamin c das anders behauptet? - aber die differenz ist natürlich nur so lange von bedeutung so lange die wärmekapazität vom wasser noch nicht erschöpft ist, denn denn dann könnte man die kühlleistung nicht mehr steigern und müsste auf ein anderes kühlmedium zurückgreifen - bzw anderes system - komp - wobei ich dabei immer den kopf schüttle wenn ich an den raureif denke der auf der hardware entstehen MUSS....
ich weiche ab: vitamin c hat nur gesagt, dass sich eine konstante temperatur im system einpendelt - kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen aber aber ich denke dass du (vitamin c) das so gemeint hast, dass sich die temperatur des kühlmittels einpendelt - und damit trotzdem über der zimmertemperatur und unterhalb der temp der komponenten liegt sodass trotzdem ein wärmetransport stattfindet. und die temp des kühlmittels liegt je nach quali der wakü näher an der der komponenten oder der zimmertemp... richtig verstanden?

btw: was is temperaturspreizung für n wort ?! ich find differenz immer noch besser :P

Genau so wars gemeint.

und die durchmischung des wassers ist durch die kühler bedingt richtig? ich mein sonst würde das doch keinen sinn machen wenn die kühler net stauen und dadurch eine durchmischung verursachen würden, würde sich auch keine konstante temperatur im system einpendeln... stauung = fließwiderstand ?

Findet auch im AB und im restlichen System statt.
Zum "stauen": Die Fließgeschwindigkeit ist im gesammten System gleich. (Nur damit da keine Missverständnisse auftreten)

Aber jetzt mal btt!
Die Frage war ja, ob eine Passiv-Lösung mit Riesenradi funktionieren kann.
Meine Meinung: ein 240er oder 360er mit leisen Lüftern@5V!
Ich habs auch so und finde, dass die keineswegs stören. Wenn du wirklich unbedingt passiv willst: Probieren geht über studieren ;-)
Aber mal im Ernst: Ich hab schon mehrere solche Lösungen gesehen, bei denen es meistens wunderbar geklappt hat!

nun ja ich meine sicher ist es eine interessante frage aber ich bin der meinung, dass man auch bei einem luftgekühlten rechner schlafen kann, meiner ist zB ziemich laut, da nur luftgekühlt und ich kann trotzdem penn... aber das is halt subjektiv und du kannst das ja anders empfinden, meiner meinung nach unpraktisch, unnötig, teuer, aber interessant :)

Moin Jungs, das war meine Wakü intention. pennen mitm pc der keinen mukks von sich gibt. Muss mir nurnoch was für die HDD überlegen. Die in ne Bitumenbox stecken und trotzdem kühl halten!

DOW schrieb:
Moin Jungs, das war meine Wakü intention. pennen mitm pc der keinen mukks von sich gibt. Muss mir nurnoch was für die HDD überlegen. Die in ne Bitumenbox stecken und trotzdem kühl halten!

die dämmung beim silentstar verbessern und du hast eigentlich alles was man braucht (kühle und leise platten)

mfg xy04

Für 64€? das ist aber echt kein Pappenstiel.

DOW schrieb:
Für 64€? das ist aber echt kein Pappenstiel.

stimmt natürlich
aber einzelne kühler bekommt man auch nicht geschänkt
und ohne ne kühlung nur in einer Bitumen box wäre nichts für mich

mfg xy04

Nein ohne wakü tu ich meiner HDD das nicht an. so sehr hasse ich sie auch nicht

BIG*PIG*DIG schrieb:
Guten Abend,

vitaman c hat aber recht das der temperaturunterschied NICHT entscheidend ist. denn dieser ist im eingependelten zustand so gering das selbst 10 mal soviele radiatoren keinen so großen unterschied machen.
wasser hat eine so hohe wärmekapazität das sie entschieden viel länger braucht um mit der temperatur abzufallen wie zb luft. da das wasser aber relativ schnell fliesst ist es aus den radiator wieder raus bevor es auch nur annährernd abgefallen ist. der radiator gibt aber die wärmemenge ab die sie auch wieder aufnimmt von den wärmequellen(cpu graka usw), aber nicht mehr. man könnte es ohne probleme thermodynamisch berechnen um wieviel °C das wasser abfällt wenn man die leistungsabnahme der pc teile und die wassertemp/lufttemp usw kennen würde.

als beweis meiner aussage gebe ich das "meer" an. tagsüber ist es zb am stand im mittelmeer 35°C im schatten, das wasser hat zb 23°C. nachts haben wir 13°C luft aber noch immer 23°c wasser. wäre das irgendwie anders würden wir alle tot sein. wir leben hier in mitteleuropa nur so schick klimatisiert weil der golf von mexico an uns vorbeifliesst mit seinen warmen wasser was selbst von mexico bis zu uns nicht kalt geworden ist!

wasser braucht ewig um warm zu werden, aber auch ewig um wieder zu fallen. warmes wasser ist der größte energiespender überhaupt, in keinen anderen stoff kann bei normalen druck soviel produzierte energie gepumpt werden.

fazit: es ist also nicht entscheidend wieviel kühlfläche man hat(das meer hat zb die größtmögliche aussenfläche zur luft und kühlt trotzdem nicht ab) sondern wie groß der temperaturunterschied zwischen dem wasser und der luft ist. aus diesen gründen hat man auch nie viel bessere temperaturen durch größere radiatoren, ausser der alte kühler war zu klein um die wärme überhaupt loszuwerden so das er immer wärmer werden würde. ein lüfter aber ändert die lufttemperatur entschieden, immerhin wird die erwärmte luft weggetragen. deshalb ist ein aktiv gekühlter dualradi immer besser wie ein passiver tripple(temperaturmäßig)

ich hatte kein leistungskurs physik aber die vorlesung "thermodynamik" und "strömungslehre" in meinen studienfach maschinenbau :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht jetzt nochmal gern auf die Radi Größe kommen zu sprechen kommen. Meine Heizung ist jetzt 60x60cm und hat zwei Heizrippen. Meint ihr das reicht? oder sollt ich mir lieber noch genau die selbe zulegen? Wie wir ja alle jetzt wissen machen Riesenradis kaum noch unterschied. Der vielleicht?

die eine 60x60 heizung sollte wohl reichen.
wenn du dir noch ne 2e zulegst, bezahlst du für die ganzen adapter nachher genau so viel wie für ein Dual Radi mit 2 Yate Loons, den du auch nciht hörst und der wohlmöglich besser kühlt!

aber so eine heizung ist schon eine nette idee.

ich hab mir mal überlegt auf unserem balkon ein "großen" Augleichsbehälter aufzustellen. Im Winter wären das geile Temps.
Im sommer könnten das aber mollig warme 30°C wassertemp werden -_-

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 60cm Heizung kommt aufn Schrott, die war total korrodiert und verrostet, hab 3 Gänge mit Essigsäure zum reinigen gemacht, und circa 10 mal mit wasser ausgespült.. immer wieder schwarze brühe, hab jetzt ne nagelneue heizung mir bei ebay (war hier inner nähe deshalb hat keiner drauf geboten) besorgt, 100cmx60cmx20xm 1,7Kw Heizleistung, yeahaw

Öhm ich wollt nur mal sagen ...

Ich kühl nen 3700+ @ 300x10 1,45v, ne 7800GT @ 515/1300 und ne nF4 NB ..

Das ganze mit nem Mora2 Core passiv bei ~32°C Load Wasser bei 23°C Raum ;)

Die Heizung ist so gesehen overkill und unpraktisch

Um auch meinen Beitrag zu leisten:
Kann PayDay nur 200%ig zustimmen!
Ich habe nen Reserator und mit nem Popeligen Inline-Sensor gemessene 29Grad Wassertemp nach 10h Betrieb mit Volllast / Teillast / idle gemischt...
Wenn ich z.b. nur Idle mache, steigt die Wassertemp seeehr langsam, erreicht aber trotzdem diese 29Grad!
Wenn ich Volllast laufen lasse, sind die 29 Grad eben wesentlich schneller erreicht!
Um zum Golf von Mexico / Meer zurückzukommen:
Wenn ich die 29Grad erreicht habe und den PC idle (Schwarzer Bildschirmschoner etc, max 3% cpu auslastung) laufen lasse, sinken die Temps trotzdem kaum wieder, max 1K / h !
Da hilft es dann nur, durch das Öffnen des Fensters den Reserator "aktiv" zu kühlen, dann sinken die Temps wesentlich schneller
-> deltaT zwischen Wassertemp und Umgebung ist der entscheidende Punkt!
(Siehe wieder Mehr, deltaT ist dort ca. 10k (Tag/Nacht), würde in der Nacht eine Temp von -10 Grad herrschen, würde das Wasser über die Nacht abkühlen, so aber nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh