[Projekt] Passiver Eigenbauradiator an der Wand

SimonX200

Experte
Hi,

Ich will mir eine externe Kühlung bauen, an die ich dann einen oder mehrere PC's über Schnellkupplung anschließen kann.

Ich denke darüber nach 50m Kupferrohr (so 8mm Durchmesser) an die Wand zu schrauben.
Am Besten, so das die Wand auch die Wärme aufnehmen kann.

Davor oder danach will ich
- mehrere gestaffelte Filter, die man Einsehen und leicht tauschen kann.
- AGB
- 1-3 Pumpen

Dann 3 Sets von 2 Kupplungen um die PC's anzuschließen.

Außerdem will ich eine Kupplung haben, mit der ich das Wasser aus dem Kreislauf austauschen kann.
Einen Ausgang um das alte Wasser abzuzapfen.
Ein Eingang um neues Wasser in den Kreislauf zu lassen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Wie würde die Kühlleistung sein?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch mal mit solch Gedanken gespielt und bisher viele Radiatoren, Lüfter oder gar +200L Tank verwendet.

Momentan ein Klimaanlagen Kühler + 2x25L Tank.

Der Radiator ist mächtig mit 10/8mm Rohr und 4x20cm Noctua Lüfter, ähnlich Mora 420.

Selbst mit +200L Wassertank hatte ich KEINE besseren Werte, eher im Gegenteil.
Mit Deckel locker +10°C Delta drinne bei einer dicken Plastiktonne.

Ohne Deckel haste nur Probleme, staub etc..

Würde ich mein Case öffnen, könnte ich vllt. noch mal 1°C Wassertemp. nach unten drücken, da auch die Casetemp. die Wassertemp. beeinflusst.

Der Radiator hat mich 40€ gekostet und die Behälter 3h Fahrradfahrt in der Sonne zum nächsten Dorf, gebraucht gekauft.

Dein Vorhaben ist sehr teuer und wird vllt. für 100Watt halbwegs gut taugen.

Die Frage solltest du besser stellen, da niemand weiß, wie viel Watt du kühlen möchtest.

Ansonsten sei kreativ mit Wassertanks, Rohr hinter Couch oder Schrankwand.

In 15 Jahren 4x Mora's, 2x 360er Radiatoren, etliche billig Lüfter hatte ich die Nase voll.

Denke 25L würden auch schon sehr gute Werte liefern selbst mit einem 360er Radiator.

Ansonsten bau dir ein Radiator selber incl. Finnen anlöten, haste dann ein Vermögen ausgeben und ich lache mit meiner 50€ Kühlung. :rofl:

Ich bin selber sehr erstaunt, das ich diesen Winter quasi 0°C Erwärmung beim gamen in mein ca. 15m² Zimmer nach ein ganzen Tag gamen gemessen habe.

Denke das ein Titan Netzteil vs. Bronze aber auch noch mal ein SEHR großen Unterschied ausmacht, je nach Verbrauch.

Mein Infrarot Thermometer nutze ich jeden Tag.

Anhänge

• Wassetank + Radiator.jpg
    Wassetank + Radiator.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 242
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Projekt habe ich gecancelt.

Zu kühlen sind so 500W.

Hab gestern einen Mora 420 + Zubehör bestellt und bohre zwei Löcher zum Nebenzimmer, in den ich den dann stelle.

Dann würde ich dir ganz klar noch zum einem Wassertank raten, wenn die Temperaturen wichtig sein sollten auf langer Dauer.
Und am besten gleich eine Laing mit in dem Nebenraum stellen.

Sparste dir massig Aufwand, wenn du vor hast Richtung 0db Rechner zu gehen.

Selbst meine gemoddete Laing höre ich aus meinem Case mit 2500U/min.
Dafür mit 2000U/min wirklich 0dB.

Anhänge

• Umbau.jpg
    Umbau.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 221
Wie verhindert man die biologische Verseuchung des Tanks?

Bei 50l denke ich 5l kühlflüssigkeit + 45l destiliertes Wasser. Irgendwelche Zusätze?

Einen Silberdraht noch dazu. Sehr dünner für Schmuck kostet nicht viel.

Welche Biologische Verseuchung?

Wenn das System geschlossen ist, hast du keine Kontermination oder spuckst du den Tank voll?
Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Der Silberdraht wird dir nichts bringen. Eigentlich ist er sogar schädlich, da edeler als zB Kupfer oder Nickel.

Im Übrigen liefert der Mora locker 1kW Kühlleistung. Bei potenten Lüftern sogar weitaus mehr. Da braucht man keinen Tank um das System träge zu machen. Sinnlos.

In jedem Wasser sind Bakterien, Algen und Pilzsporen. Dafür gibts ja die fertigen Kühlflüssigkeiten. Bei einem Tank wird der Tank selbst kontaminiert sein.

Ich denke aber auch, das ich keinen Tank brauche.

Silber tötet bakerien und pilze mögen das auch nicht.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das silber kupfer oder aluminium angreift.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Wasser sind Bakterien, Algen und Pilzsporen. Dafür gibts ja die fertigen Kühlflüssigkeiten. Bei einem Tank wird der Tank selbst kontaminiert sein.

Silber tötet bakerien und pilze mögen das auch nicht.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das silber kupfer oder aluminium angreift.

Also, nein. Demin. Wasser sollte so etwas nicht enthalten.

Da man schon Kupfer im System hat, sollte sich da sowieso nichts bilden, da Kupfer ebenfalls, wenn nicht sogar effektiver ist ein Gewächshaus im System zu vermeiden.

Wenn die Randbedingungen stimmen, schon. Wir müssen auch immer beachten, dass wir einen Ionen-Austausch ermöglichen durch ein Elektrolyt. Die Leitfähigkeit bei Demin. wasser sollte extremst niedrig sein. Dennoch ist eine Korrosion nicht auszuschließen. Es ist ja nicht umsonst schlecht Alu und Kupfer im System zu verwenden. Das Alu wird nach einer gewissen Zeit Probleme machen.

Ich habe noch nie irgendwelche Probleme mit Algen oder sonstigen gehabt. Das kommt nur durch schon vorher verunreinigtes Wasser und/oder Komponenten. Da solltet ihr Euch keine Gedanken machen, wenn man halbwegs sauber arbeitet. Da muss man echt kein Fass für aufmachen und Angst & Schrecken verbreiten.

Einen Tank brauchen nur Leute, die NICHTS hören und Ihre Lüfter schonen wollen.
Meine 4x20cm Noctua's waren teuer und sollen ein Leben lang halten.

Außerdem mag ich niedrige Temperaturen.

Alles in allem eine Win-Win Geschichte.

Das bezweifle ich... Ehe ich mir so einen Trümmerhaufen von Tank hinstelle, Park ich den MoRa im Nachbarraum oder Stelle einfach die Kurven ordentlich ein. Und ein Lüfter hält so schon ewig, warum auch nicht? Dafür wurde er gebaut. Ob's natürlich ein Leben lang ist/sein muss, muss jeder selbst wissen. Die einfachste und optisch erträglichste Lösung ist m.E. immernoch einen MoRa aufstellen, leise Lüfter drauf und diese Regeln.

Also ich habe in 15-10 Jahren bisher einige Lüfter ausgetauscht (be quiet, Arctic, noiseblocker).

Die liefen alle so um die 50000h-80000h würd ich sagen.
Kannste einfach anhand von Crystal Disk Mark und Fesplatte xyz ausrechnen, die in der Zeit mitgelaufen ist.

Und meine Konstruktion hat sogar noch ein nutzen, Ablagefläche, die aber noch nicht ganz fertig ist, Verkleidung fehlt.

Alles in allem bin ich mit 0dB gerade so zufrieden. :rofl:
Wassertank sei Dank.

Viele kaufen sich dann auch gerne 9 Lüfter für ein Mora und denken, Sie hätten ein Silent Rechner.
Selbst meine vier 20cm Noctuas find ich geradeso akzeptable mit PWM.
Regle ich die mit DC (3pin) bekomme ich die kommigerweise nicht leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann/will mich nicht weiter um 0dB kümmern.

Ich hatte letztens auf NB gewechselt und dachte, das man eben einen alten "doch so leisen, gerade ersetzten" Lüfter zusätzlich benutzen könnte.
Ging gar nicht. Was mal "leise" war ist im Vergleich zu 6 NB's sowas von laut und nervig (Motor).

Und dann die Suche nach einer leisen Geräuschquelle bis mir endlich auffällt, das es die Heizung ist....

Da gibt's auch noch den nervige Firmen-Laptop, den ich, wann immer möglich, in Sleep stelle.
Denn habe ich ein bisschen mit der Max-Prozessor-Performance auf 70% gezügelt. (ab 99% gibt's schonmal keinen Turbo mehr)

Die Fenster könnte ich auch noch ein bisschen besser Abdichten, um Geräusche draußen zu halten
Ist eine ruhige Gegend und das Fenster ist schon sehr dicht, aber man hört ab und an doch was.

Hauptziel für mich mit dem Mora ist den Rechner unter VR-Gaming-Last ruhig zu halten und im Sommer die Temperatur im Arbeits-/Spielzimmer angenehm zu halten.
Die 4 Monitore (2 laptop+2 server) heizen auch schon genug.

Mit dem Mora im anderen Zimmer sollte das erreichbar sein. Für den Mora nutze ich die alten Lüfter. In dem Server lasse ich 2 NB-ELoop 14-1 und vielleicht einen 14-2.
Einen flachen hohen Wassertank könnte ich im anderen Zimmer auch aufstellen, aber erstmal nicht.

Für dem Winter muss ich mir noch was ausdenken, denn das Heizen mit dem Server, wenn es sowieso anfällt, ist doch ganz effizient. Spart Heizkosten.

Also ich habe in 15-10 Jahren bisher einige Lüfter ausgetauscht (be quiet, Arctic, noiseblocker).

Die liefen alle so um die 50000h-80000h würd ich sagen.
Kannste einfach anhand von Crystal Disk Mark und Fesplatte xyz ausrechnen, die in der Zeit mitgelaufen ist.

Und meine Konstruktion hat sogar noch ein nutzen, Ablagefläche, die aber noch nicht ganz fertig ist, Verkleidung fehlt.

Alles in allem bin ich mit 0dB gerade so zufrieden. :rofl:
Wassertank sei Dank.

Viele kaufen sich dann auch gerne 9 Lüfter für ein Mora und denken, Sie hätten ein Silent Rechner.
Selbst meine vier 20cm Noctuas find ich geradeso akzeptable mit PWM.
Regle ich die mit DC (3pin) bekomme ich die kommigerweise nicht leiser.

Klar gehen Lüfter kaputt. Aber (nix gegen dich), ehe ich mir so ein Fass in die Bude Stelle oder so was in einen Schrank werfe, Wechsel ich halt alle 5-10 Jahre die Lüfter aus. Davon wird keiner insolvent 😉 und kann ich eben nicht mit CDM ausrechnen, da meine Lüfter oft gar nicht laufen, da die Wassertemperatur nicht hoch genug ist.
Sei mir nicht böse, aber ich finde einen MoRa 10x schöner als deine Konstruktion.... Zumal ich dieses "komplett zu mit Akustikmatten kontraproduktiv finde.

Davon ab, im Normalfall (d.h. mit angepasster Kurve sowie den richtigen Lüftern IST ein MoRa leise. Ich höre von meinem Rechner im Normalfall gar nichts.

Meine Konstruktion ist auch noch nicht fertig.
Verkleidet siehst den Grill und oben eine Ablagefläche.
Die brauch ik.

Übringens finde ich eure 0815 Waküs und Lego "Kistenschieber Fertig Gedönns" nervig laut, hässlig und teuer.

Möge der flamewar beginnen! :fresse2:
Ironie off

Kauf dir/euch halt Basotect und dämmt richtig!
Ob nun 0dB oder 0dB.

Mir boogie. :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal ich dieses "komplett zu mit Akustikmatten kontraproduktiv finde.
Schon mal was von Abluftsystem gehört, ähnlich Labyrinth?

Selber nix bauen, aber meckern.

China Gehäuse?
Nein danke! 🖕

Schicki Micki?
Geh weiter....

:fresse2:
Spaß muss sein!

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 208
  • Abluft.jpg
    Abluft.jpg
    921,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie bereits gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Ich käme halt nicht auf die Idee mir 2 solche Kanister in die Bude zu stellen. Die gehören bei mir in Keller ;)
Ist halt jeder anders, ich find das da im Schrank auch nicht sonderlich schön/praktisch, aber muss ja jedem selbst gefallen.

Und 0815 Wakü, was anderes ist "ich nehme ein Klimaradi und schließe den an" auch nicht ;) als ich anfing mit Wakü, hat man sich auch Aquarienpumpen und teilweise Autoradiatoren bedient, ist also nun nix neues. Man wird halt älter und legt zB (für mich gesprochen!) wert auf Ästhetik :)
Und nervig laut, wie willst das beurteilen? Der Aufbau ist der selbe ;)

0 dB wird niemand (auch du nicht!) hinbekommen und wozu auch? Hast du Ohren vom Luchs?

Abluftsystem kenne ich sehr wohl, aber dir ist klar, dass das zB auch Lüfter benötigt?! Und die machen keine Geräusche? ;) Davon ab, denke ich dein Bau ist kontraproduktiv. Denn ein Abluftsystem aus'm Hausbereich kann man nicht 1:1 auf einen PC/Kühlung übertragen.

Und zum Thema selbst bauen, habe ich früher mehr als genug gemacht. Heute muss die Kiste eben funktionieren und auch anständig aussehen. Und leise sein. Und das erfüllt ein normales Gehäuse nebst Mora sehr gut.
Wenn dir dein Konstrukt gefällt, ist doch alles super 👍

Na ja, wie bereits gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
0 dB wird niemand (auch du nicht!) hinbekommen und wozu auch? Hast du Ohren vom Luchs?
Wenn dir dein Konstrukt gefällt, ist doch alles super 👍
Hmm, ich habe echt Null Ahnung, was du für eine Glaskugel hast, aber meine Kiste kann sehr wohl EASY 0dB.
Ist mein dritter Kasten und ich komme auf sehr gute Casetemps. OHNE Frischluft, dank Titanium Netzteil.

Und ja, Geschmäcker sind verschieden.
Sicherlich ist noch etwas Luft nach oben, aber ich habe leider nicht das Geld um viele Dinge auszuprobieren.

Nach 3 Holzgehäusen habe ich viel gelernt, sehr viel.

Fang erstmal an, deine Pumpe auf 0db zu bekommen, dann haste schon "gewonnen".

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • Rückseite geschlossen.jpg
    Rückseite geschlossen.jpg
    913,7 KB · Aufrufe: 174
  • Rückseite gedämmt.jpg
    Rückseite gedämmt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20190406_143222.jpg
    IMG_20190406_143222.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
  • OnOff.jpg
    OnOff.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20190418_180842.jpg
    IMG_20190418_180842.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • Mainboard Lüfter.jpg
    Mainboard Lüfter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • backplates.jpg
    backplates.jpg
    1 MB · Aufrufe: 175
  • Umbau.jpg
    Umbau.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20191128_134652.jpg
    IMG_20191128_134652.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • AS Rock Z370 Pro 4 watercooled.jpg
    AS Rock Z370 Pro 4 watercooled.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20190331_173914.jpg
    IMG_20190331_173914.jpg
    996,7 KB · Aufrufe: 163
  • Laing Aalglatt.jpg
    Laing Aalglatt.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 163
  • Laing gekühlt.jpg
    Laing gekühlt.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 171
  • Idle Temps.jpg
    Idle Temps.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 172
Warum sollte ich meine Pumpe auf 0dB bringen? Was hätte das für einen Sinn? Meine Pumpe hat einen Metalldeckel und ist gedrosselt. Ich höre sie nicht - ob die da nun 0/10/whatever dB hat, ist mir wumpe ;)

Ist auch völlig in Ordnung wenn die Kohle fehlt und/oder dir gefällt. Ich würde mir dieses Konstrukt eben nicht in die Bude stellen - ist doch völlig legitim 😊

P.s. meine Lüfter laufen zB nicht mit 700 Umdrehungen, dadurch weniger Lautstärke und kein Kasten notwendig ;)

Respekt vor der Arbeit um das ganze auf quasi Null DB zu kriegen, aber optisch ist das alles eine vollkatastrophe für mich. Da stell ich mir dann lieber ein schickes case mit einem mora daneben hin, Gehäuselüfter und die auf den mora maximal 500 u/min, Pumpe noch runterrregeln, dass es vom Durchfluss noch ausreicht und voila... Ebenso mega leise und kühl, aber eben auch optisch ein Hingucker.

Aber jeder so wie er will und geschmäcker sind verschieden 👍

Ja, das Gehäuse ist nach einem burn-out entstanden und ich habe im oberen Teile dann das Pyramiden Bau Prinzip angewendet und einfach "die Scheiße" dann zusammengebaut.

Bin dann durch mehrere Schnapsideen auf die Laing PWM mit Phobya Deckel umgestiegen und eine MEGA COOLE Mod gebastelt.
Deckel mit Case verbunden, locker 15°C Tempdrop. bei 12Watt, volle Pulle, 4500U/min.

Kann alle Lüfter ausschalten, außer die Laing.

Ach ja, und KFZ Radiatoren waren auch mal mega.

Alles in allem ist es boogie wie es Innen aussieht, hier zählt das Äußere. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte ich meine Pumpe auf 0dB bringen? Was hätte das für einen Sinn? Meine Pumpe hat einen Metalldeckel und ist gedrosselt. Ich höre sie nicht - ob die da nun 0/10/whatever dB hat, ist mir wumpe ;)
Aber eine Laing ist ein ganz anderes Kaliber, als jede andere PC Pumpe.
Das Teil drückt und drückt und drückt...

Anhänge

• Radiator.jpg
    Radiator.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 169
  • Radiator1.jpg
    Radiator1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 171
  • Radiator2.jpg
    Radiator2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 187
  • Radiator3.jpg
    Radiator3.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 176
Nimm nen Heizkörper. Kostet nicht viel bzw. ist sogar kostenlos. Bissel ausspülen und gut isses. Mit ner extra Pumpe und nem Wärmetauscher bleibt der Wasserkreislauf im PC auch sauber.

Hab meinen Heizkörper in der Garage an der Wand. Einzig im Winter musste ich die Pumpe am Heizkörper drosseln um kein Kondenswasser im Rechner zu haben :d. Das hat aber nicht so super funktioniert, da die Pumpe eine mindestdrehzahl hat. Werde das mal mit einem 3 Wege Ventil testen

Hm, Heizkörper hat doch glaub ich LinusTechTipps ausprobiert und dann hats Kühler verstopft ohne Ende. Mit bisserl Ausspülen ist bei Heizkörpern eher nix.

Heizkühler, vor Allem die billigen aus dem Baumarkt sind nicht zu empfehlen. Da musst du mit richtig viel Korrosionsschutz arbeiten.

Gab genügend Builds damit...

Der Plattenwärmetauscher ist von ebay. Die Vaillantteile gehn da für 10-20€ über die Theke.
Als Korosionsschutz nehme ich G11/G12. Schützt auch die Pumpe
wtfuk3a.jpg

Das ist momentan noch nicht Final. Eher Prototyp in der Betaphase :)
Tests sind alle bestanden, jetzt muss es noch bisschen schöner werden :d

Wie schon geschrieben "Prototyp in der Betaphase". Das wird noch versetzt. Ich kann die Brett/Schlauchkonstruktion Weibchenbedingt eh nicht so lassen.

Aber: Die Rohre sind geerdet, die Steckdosen über einen eigenen RCD abgesichert. Sollte Wasser austreten, läuft es nicht in die Steckdosen, da die ganze Apparatur nach vorne hin aufbaut, das tropft dann auf den Boden.

Ich gebe euch aber recht, wenn das gefährlich und doof aussieht. Das bleibt nicht so.

Dennoch. kurze Geschichte: Wasserhahn unbemerkt am Eckventil undicht. Circa 1 Tropfen pro Woche. Das hat aber über Monate an eine Steckdose darunter (Altbau...) getropft/geflossen bis diese dann angefangen hat zu schmoren.
Ist zum Glück frühzeitig aufgefallen - sonst hätte es zum Wohnungsbrand kommen können.

:)
Wenn das nicht so bleibt, dann ist das besser! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh