[Kaufberatung] Passiver HTPC - 3D + Gaming mit AMD Trinity

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Hallo!

Da mein Sohn langsam in das "anfassen und auseinandernehmen" Alter kommt und mein HTPC absolut nicht in´s TV-Rack passt (Platz = wie ein normaler AV Receiver ca.) möchte ich evtl. umsteigen.

Mein "Problem" ist, ich möchte nur ca. 250 Euro ausgeben.

Der HTPC soll können: 80% FullHD-Filme und 20% 3D-Filme, dazu halt surfen usw. UND es muss Traktor Scratch drauf laufen (DJ-Programm) aber das sollte das kleinste Problem sein.
Nutze übrigends Windows 7 und Mediaportal und als Fernbedienung die FB vom Antec bzw. eine Logitech Harmony!

EDIT:

Evtl. folgendes Setup?: (HTPC mit Mini ITX) Hardwareluxx - Preisvergleich
Intel Celeron G530 = 37 Euro
ASRock H61M-ITX = 60 Euro
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper = 30 Euro
SilenX iXtrema Pro Lüfter = 7 Euro
LC Power 1320mi 75 Watt= 35 Euro
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB = 20 Euro
Crucial m4 SSD 64GB = 70 Euro ODER meine alte 2,5er HDD 160GB = 0 Euro

und dazu als NAS:
Synology DiskStation DS212j = 170 Euro

Summe = 450 (380) Euro abzüglich dem Verkaufserlös aus meinen "alten" HTPC-Teilen ausser die Festplatten.

Kann ich damit Full-HD und 3D schauen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FullHD geht, aber nein... Der G530 gibt kein vollständiges 3D her. Dazu müsstest du schon mindestens einen Core i3 nehmen. Und nimm als Board das Asus P8H77-I, kostet 25 Euro mehr, hat aber 6xSATA und den neuen Intel Chipsatz. Wie sehr kommt es dir auf die Lautstärke an? Vielleicht wäre dann nämlich das hier noch was für dich:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/56403122068f00b3b81b9f81ed0cd90f00f9948eb3f0ed5e027

Kostet gut 300 Euro und du hättest alles in einem und noch Platz für 3 weitere Platten. Ist natürlich durch die Platten eine etwas lautere Kiste, wenn sie unterm Fernseher steht. Das Netzteil hört man so gut wie nicht.
 
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper = 30 Euro
SilenX iXtrema Pro Lüfter = 7 Euro
LC Power 1320mi 75 Watt= 35 Euro

also das könnte nicht passen, hab das gleiche Gehäuse und meine CPU wird mit Scythe Kozuti gekühl, der Kühler passt gerade so ins Case ... manko bei dem Scynthe, der wird recht laut, mit den Boardmittel bekomme ich ihn nicht unter 2000 Umdrehungen...


wegen dem 24p Bug würde ich ehr zur AMD Hardware greifen... hier z.B: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/leiser-und-guenstiger-htpc-883152.html
kannst nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die CPU packt 3D,
aber dein Board passt nicht ganz :coolblue: ist ein Intel-Board und da passt keine AMD CPU drauf ... es muss ein FM1 Sockel sein ...
und in das Gehäuse passen nur ITX Boards, alles ander zu groß ...
 
75W ist viel zu wenig, man sollte mindestens 120 besser 150 W nehmen.

Man kann ja nie wissen was für Prozesse plötzlich die CPU überlasten.
 
75W ist viel zu wenig, man sollte mindestens 120 besser 150 W nehmen.

Man kann ja nie wissen was für Prozesse plötzlich die CPU überlasten.

quatsch, betreibe mein HTPC mit 75Watt läuft ohne Probleme, und wann soll das System all die 75Watt benötigen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@krampf

Ich habe mein Llano-System aber auch gut optimiert und die CPU undervoltet, ohne Tweaks@Default verbraucht das System 60W unter Prime95. Etwa 15W kann man durch CPU-Undervolting beim A4-3400 herausholen und ca. 5 Watt durch weitere Bios Optimierung (was in diesen Umfang aber nur die Gigaybte FM1 Boards bieten). Aber wenn man sowieso gerne das Optimum aus dem System herausholt bzw. mit dem Undervolten von CPUs kein Problem hat, kann man so ein Llano-System sogar mit dem 65W Netzteil eines Antec ISK 300-65 betreiben: http://www.hardwareluxx.de/community/f256/probleme-mit-antec-isk-300-65-a-797372.html#post18785281

Edit:
In einem HTPC liegt aber ohnehin so gut wie nie Volllast an und bei Teillast wie z.B. Medienwiedergabe ist ein Llano System ohnehin sehr sparsam und brauch sie dabei vor keiner Plattform verstecken (egal ob getunt oder bei Standardeinstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mit deinen Beitrag schon gut durchgelesen. Aber lies die mal in dem Guru Thread die Zahlen durch. Da braucht der 3500er schon im Idle fast 40 Watt, und das halte ich für ein Gerücht.
 
Ja ich habe mit deinen Beitrag schon gut durchgelesen. Aber lies die mal in dem Guru Thread die Zahlen durch. Da braucht der 3500er schon im Idle fast 40 Watt, und das halte ich für ein Gerücht.

Ja die 38W Idle sind sicher übertrieben, aber das verwendete ASROCK A75 Pro 4 ist bestimmt nicht das sparsamste Board und das 1200W Netzteil ist ja sowieso indiskutabel. Wenn es wenigsten ein 80+ Gold gewesen wäre, aber bei 80+ Standard und dieser geringen Auslastung ist der Wirkungsgrad so im Keller, das man die Messung überhaupt nicht mehr erst nehmen braucht.
 
Hmm, was ich bisher so gelesen habe, können die 70W unter Umständen schon ein Problem werden. Nun bin ich doch unsicher geworden ob ich nicht besser auf 120W+ gehe.
Wobei ich ja erstmal keine Graka dazu setzen werde.
 
@Walker

Ich würde dem LC-Power Netzteil auch nicht allzu viel zutrauen/zumuten. Aber wenn du die CPU Vcore etwas absenkst, die ist oft mindesten 0,2V zu hoch, sollte es vom Verbrauch her selbst unter Volllast ausreichen. Generell würde ich aber das Gigabyte A75 ITX empfehlen, hier ist der Preis auch einigermaßen vernünftig: Gigabyte GA-A75N-USB3 (rev. 1.0) - GA-A75N-USB3

Klar ist es dennoch etwas teurer als das ASRock ITX, aber es hat auch eine sehr hochwertige Spannungsversorgung (DriverMosfets, Ferritkern-Spulen, Intersil ISL6330 VRM-Controller, diese Komponentenkombination findet man z.B. sonst auf dem Gigabyte 990FX-UD7!) und eine sehr hohe Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mit deinen Beitrag schon gut durchgelesen. Aber lies die mal in dem Guru Thread die Zahlen durch. Da braucht der 3500er schon im Idle fast 40 Watt, und das halte ich für ein Gerücht.

Du merkst aber schon, dass der TE von einem A6 spricht und in dem Thread von einem A4 die Rede ist ?
Das macht einen Kern Unterschied.. Vom Rest mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen halt ich aber auch für leicht falsch. Ein Kern mehr soll nur 1 Watt mehr produzieren ? Damit wäre er ja besser als Atom und co..
Unter Idle sicherlich noch möglich dank Kernabschaltung, aber nicht unter Last..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dafür takten die 3 Kerne bei starker CPU-Last nur mit 2,1GHz statt 2,7GHz, dadurch kann die Spannung deutlich abgesenkt werden. Es wird ausserdem extrem unterschätzt was der CPU-NB/IMC-Bereich an Strom zieht, der ist bei einem 3 oder 4 Kerner genau so nur einmal vorhanden, wie bei einem Dual-Core.

Ich habe selbst den Vergleich A4-3400 (2 x 2,7GHz) vs. A6-3670 BE (4 x 2,7GHz), ergibt undervoltet @Prime95 ~40W zu ~65W. Klar hat der A6 auch noch die stärkere GPU, die taktet aber nur mit niedrigen 444MHz. Die A4-3400 GPU taktet mit 600MHz und kann dadurch nicht so effizient betrieben werden, auch wenn sie weniger Shadereinheiten hat.

Edit: Schau dir z.B. mal den ähnlichen Vergleich FX-4100 und FX-6100 an: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php

Der FX-6100 mit seinem etwas niedrigeren Takt und dadurch deutlich niedrigeren Spannung http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index5.php verbraucht kaum mehr als der FX-4100. Undervoltet holt der FX-6100 sogar den FX-4100 ein: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index9.php


Edit: Die reinen CPU-Messungen bei Xbitlabs sind aber wirklich Blödsinn, wenn man nämlich so dilettantisch wie dort misst und nur den P4 AUX 12V Stecker berücksichtigt, kommen bei LGA1155-Systemen keine korrekten Werte heraus. Je nach LGA1155-Board werden die CPU-Kerne auch über den 24pin Hauptstromstecker (12V) mit Spannung versorgt, wie hier deutlicht wird: http://www.silentpcreview.com/article1194-page5.html Und der Uncore-Bereich kann zum Teil per 3,3V und/oder 5V-Leitung versorgt werden.

Das es mit der reinen P4 12V Messung nicht getan ist, verrät schon der unrealistische Idle-Verbrauch der Sandy Bridge CPUs bei Xbitlabs, der liegt gewöhnlich bei ca. 4W inkl. Wandler und nicht nur bei ~1W. Gleichzeitig verraten die Idle-Werte der Llano-APUs, dass bei der FM1-Plattform kein C6 State (Stromsparmechnismus Power-Gating) aktiviert wurde, sonst hätten die Llanos auch bei 4-5W liegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE
also
folgendes ist im meinem LC verbaut:

AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U
ASRock A75M-ITX
Scythe Kozuti
LC-Power LC-1320mi, 75W extern
Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s

wie schon geschrieben, die 75W reichen voll aus, die CPU war bei mir nie unter Vollast und System läuft ohne Probleme. die CPU ist bei mit default...

das Gigabyte Board passt vom Layout nicht, da der Sockel tief auf dem Brett sitzt u da bekommt die CPU ohne zusätzliche Bohrungen gar keine Luft...

ach so noch wat ne GraKa kannst im LC vergessen, ist nichts mehr mit aufrüsten ...
 
Also einigen wir und darauf das die Guru Werte nicht korrekt sind? Ein Llano, auch ein 3-Kerner, kann mit einer 75Watt Pico betrieben werden, das habe ich auch schon des öfteren in anderen HTPC Foren gesehen, denn auch wenn die LC Gehäuse einen schlechten Ruf haben werde sie dennoch häufig verbaut anscheinend.
 
liegt einfach an dem Preis, ich mein bei ca 36€ Gehäuse + NT sollte man keine zu hohe Erwartungen von dem Produkt haben.
Das Gehäuse ist solide aber nicht Markelos u Perfekt verarbeitet, das P/L-Verhältnis ist super.
 
Okay, dann danke an alle für die Hilfe!
Einzig bei dem Gehäuse überlege ich noch, Vorteil vom LC-1320mi wäre die Möglichkeit, doch mal ein BluRay-Slim zu verbauen, wenn ich das mal wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wartest du nicht noch ein wenig auf die AMD Trinity Serie. Die bietet mehr CPU Leistung sowie eine deutlich spürbar höhere Graka Leistung !!!

Wennst nicht warten willst dann würde das schon passen so!

einzig die Kühlung macht mir grad sorgen, wird dir das nicht zu laut?
 
@OldNo7:
Vielleicht kannst du ja zum Thema Lautstärke mal noch etwas sagen?

EDIT:
Da mir das LC-Power doch zu laut sein wird habe ich mich für das Passive Streacom FC8 Gehäuse mit Freigabe für 65W TPD Cpu´s entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also Lautstärke, finde die persönlich etwas zu laut ... der 80er Lüfter gibt ordentlich gas, und bleibt dauerhaft bei ca 2300 Umdrehungen ... also ist dat Ding bei leisen u mittleren Filmabschnitten schon hörbar.

bei LC-Power brauchst du keinen Adapter und an die Position passt keine 3,5" Festplatte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh