[Eigenbau] Passiver HTPC

Respect, sehr gelungene umsetzung der geplanten idee. Mit geringem werkzeugaufwand geht eine menge.
Eine gute entscheidung, die front so clean zu belassen.
Die beiden standboxen setzen richtig gute optische akzente, gibts die daten irgendwo zum nachlesen?
ABO gebucht (x)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute Entscheidung!
Dann fehlt nur noch ein schwarzes Kleid für die PlayStatiion ;)

Das ist aber meine alte PS1 und die muss einfach grau bleiben ;)

Respect, sehr gelungene umsetzung der geplanten idee. Mit geringem werkzeugaufwand geht eine menge.
Eine gute entscheidung, die front so clean zu belassen.
Die beiden standboxen setzen richtig gute optische akzente, gibts die daten irgendwo zum nachlesen?
ABO gebucht (x)

Der Entwickler hat eine eigene Seite (klick) und hier habe ich den Bau dokumentiert.

Ich konnte heute meine eloxierten Teile abholen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es ein wenig glänzen würde, aber es ist "nur" matt schwarz. Gefällt mir aber auch durchaus gut!
Man sieht leider gaaanz leicht, dass ich nicht 100%ig gleichmäßig gesandstrahlt habe, aber damit kann ich leben.
Es ist noch nicht verschraubt, nur angelegt, von daher sind am Boden und Deckel noch Spalte.

20150213_154319ngru6.jpg

20150213_154332mjq9k.jpg

20150213_1543456fr0u.jpg

20150213_15441995rzt.jpg

Sieht sehr schick aus, muss ich sagen, echt top!

Matt schwarz ist doch nett^^ Ich find's gut...
Aber Geschmäcker und so, ich weiß..

Grüße

Schickes Case, schönes Heimkino. :bigok:
Dein Wohnzimmer erinnert mich irgendwie an meins. :fresse: Ikea Bestá? Ich habe mir mal die Elip 2 gebaut, weißes Gehäuse und die Chassis sind ebenfalls gelblich :d Will aber auch mal langsam was neues haben ^^ Deine Boxen gefallem mir sehr gut.

Gratuliere, dein zusammenbau der "graumelierten" teile kann sich sehen lassen.
Deine eigenbau-standlautsprecher (habe ich mal recherchiert) sehen im Heimkino-Fotothread noch überzeugender aus. (klick) Die räumlichkeit ist noch besser zu ahnen.

Vielen Dank allerseits! Freut mich, dass es euch auch gefällt.

Schickes Case, schönes Heimkino. :bigok:
Dein Wohnzimmer erinnert mich irgendwie an meins. :fresse: Ikea Bestá? Ich habe mir mal die Elip 2 gebaut, weißes Gehäuse und die Chassis sind ebenfalls gelblich :d Will aber auch mal langsam was neues haben ^^ Deine Boxen gefallem mir sehr gut.

Ja Ikea Besta. Die Chassis der Elip sind doch leicht transparent, oder?

Gratuliere, dein zusammenbau der "graumelierten" teile kann sich sehen lassen.
Deine eigenbau-standlautsprecher (habe ich mal recherchiert) sehen im Heimkino-Fotothread noch überzeugender aus. (klick) Die räumlichkeit ist noch besser zu ahnen.

Es geht hier ja eher ums Gehäuse als um die Boxen, aber ja in dem Threat gibts noch mehr Fotos von mir ;)

Perfekt!

Hab' Deinen 'Passiver HTPC' in Build Your Own HTPC verlinkt...mir fehlen noch die Abmessungen..

Die Maße sind 270x223x61/69mm ohne/mit Gummifüße.

Ich habe gerade die Front-LEDs und den Powertaster verlötet. Als ich das RGB-Stripe verlöten wollte, habe ich festgestellt, dass die entsprechenden Buchsen im Farbwerk nur für runde Pins geeignet sind. Also muss ich mir das erst was passendes besorgen und ich kann noch nicht alles zusammen bauen... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Heute gibts ne Bilderflut. Ich habe mich an den Zusammenbau gemacht.

Zunächst habe ich die restlichen Sachen gelötet. Ich habe tatsächlich einen Laden gefunden, in dem ich die passende Stecker zum selber löten gefunden habe. Dann der erste Test. Läuft!
dsc_01522eu2q.jpg

Dann das LED Band verlegen.
dsc_0155ipuyr.jpg

Bluray Laufwerk rein. Rahmen drum
dsc_0158txuen.jpg

Kühler verbauen
dsc_01665gup4.jpg

dsc_0168v3udl.jpg

Heatpipes biegen. Das hat mit meinem Werkzeug super funktioniert!
dsc_0169rhue3.jpg

Das Verbauen der Heatpipes und das Verschrauben an den Kühlkörpern war ein wenig friemelig. Man hat die Wärmeleitpaste überall. Dann kommt man schlecht an die Schrauben dran, weil das Mainboard ja bereits montiert ist.... Irgendwann war aber auch das geschafft.
Und ich bin echt froh, so viele Bohrungen in den Kühlkörpern gemacht zu haben!
dsc_0170wqupd.jpg

dsc_0173jvuss.jpg

dsc_01747hu1t.jpg

Dann der erste Testlauf, ca 15Min lang im Bios. Die Temperatur war von Anfang an bei 40°C und ging nicht über 44°C hoch. Genaueres werde ich aber noch testen und am Montag auch mit einem IR-Thermometer messen.
dsc_017919ufr.jpg

Achtung, der Deckel liegt nur lose drauf und das USB Kabel schaut hinten raus. Mit dem Kabel muss ich mir eh noch was überlegen. Das ist viel zu lang zu und fett!
dsc_01754cukj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt er kühl. Das ist meine Sorge. Geil sieht er aus.

Der erste Anhaltspunkt über die Kühlleistung des Gehäuses:

- die Tabelle und der Graph zeigen die Temperaturen im Bios
- Deckel geöffnet
- der angeschlossene Fernseher wurde nach der 3Min-Messung zwischen den Messungen ausgeschaltet
- das untere LED Band lief im Farbwechselmodus mit
- das obere LED Band war nicht angeschlossen

Aufgrund der bisherigen Temperaturverläufe erwarte ich keine weiteren signifikanten Temperaturanstiege. Falls doch, werde ich berichten.

Ein Test unter realen Bedinungen (Deckel geschlossen, Betrieb in Windows, Abspielen von Filmen, Musik hören, usw.) steht noch aus.

temperaturverlaufchuu8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht echt klasse aus, hoffentlich klappt am Ende alles :)

Ich hatte den Rechner noch weitere 90, also insgesamt 3 Stunden im Bios gelassen und die Temperaturen sind nicht weiter angestiegen.
Sowohl der Kühler als auch die Kühlkörper haben sich bei dem Testlauf merklich erwärmt, das Kühlsystem funktioniert also.
Als ich nach 3 Stunden im Bios Windows gestartet habe, sanken die Temperaturen sogar. Anscheinend greifen im Bios keine Stromsparmaßnahmen.

Wie man auf dem Bild mit der aktivierten Beleuchtung weiter oben sehen kann, leuchten die LEDs auch aus dem Schlitz für das Laufwerk und nicht nur, wie geplant, das Plexi. Von daher habe ich vorne drei Streifen Moosgummi übereinander vor die LEDs geklebt. Jetzt leuchtet nur noch das umlaufende Plexi.

dsc_0191kts96.jpg

dsc_0201elqnq.jpg

Für morgen ist geplant, dass ich die Halterungen für die LEDs im Deckel verklebe, damit ich das Thema Beleuchtung abschließen kann und das USB-Kabel für das Farbwerk kürzen (aktuell 70cm lang :eek:).

Nein im Bios greifen die Stromsparmaßnahmen nie, das ist schon richtig so.

Seltsam das die einzelnen Led´s in der Spiegelung so deutlich zu sehen sind, am Gerät selber sieht es mehr nach einem aus.
Jetzt erkennt man schon langsam wie es am Ende rüberkommen wird, gefällt mir sehr gut.

Ich denke das liegt daran, dass das Plexi überstrahlt ist. Es ist zu hell für die Kamera und somit gibt es keine Zeichnung mehr im Plexi. Durch die Reflexion geht ein wenig Helligkeit verloren und somit sieht man da die einzelnen LEDs. Mit bloßem Auge ist es aber auch so, dass man im Plexi die einzelnen LEDs erkennen kann. Das hatte ich mir auch ein wenig anders gedacht. Aber das ist wohl des nur 5mm starken Steges geschuldet, der vorne vom Plexi übrig blieb.

Zunächst noch ein paar Fotos bei Tageslicht:

dsc_019216kdy.jpg

dsc_0193vfkhj.jpg

dsc_0194xijlp.jpg

dsc_01955zjfh.jpg

dsc_01979gjmw.jpg

Dann kommen wir zu den restlichen Arbeiten von heute. Ich habe von der Innenseite des Deckels ein paar Aluprofile eingeklebt und diese wiederum umlaufend mit dem LED Stripe beklebt.
dsc_02050ak7e.jpg

dsc_0206wbj7i.jpg

dsc_020868jxd.jpg

Dann das fertige Ergebnis:
dsc_02090xjen.jpg

dsc_0212cnkrw.jpg

dsc_0218vojil.jpg

Was die Temperaturen angeht, habe ich heute keine weiteren Tests gemacht. Der Rechner war jetzt aber die letzten drei Stunden an und die CPU-Temperatur schwankt abhängig von der Auslastung recht schnell im Bereich 30-40°C. Maximal wurden 48°C gemessen.
Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe, das ganze genauer zu testen.

Schlußendlich ein schönes project. Könnte nach all den tests in kleinserie gehen:bigok: Fehlt vielleicht noch ein stresstest mit Cinebench oä. Dann weißt du , was deine passive kühlung schafft.
Wenn ich dich beruhigen kann, mein HP 9470m ist im normalbetrieb auch 56 *C warm. Mit aktivem lüfter.
Optisch hat der einbau der led's das case ganz erheblich aufgewertet. Sehr geil.

Vielen Dank allerseits! :d

Ich habe gerade einen Belastungstest für das Kühlsystem durchgeführt.
- Prime 95 v28.5
- Custom Run + Run FFT in-place (Ich glaube das hatte ich immer für CPU Tests genommen)
- Deckel drauf
- Beleuchtung an

Tmax nach etwas über eine Stunde Prime: 63/60°C für die beiden Kerne
Ich bin sehr zufrieden mit den Temperaturen! Ich denke, die nächste CPU kann auch ne Nr. größer :d

Nachdem ich den Screenshot erstellt hatte, habe ich den Deckel geöffnet und die Kühlung mit einen IR-Thermometer vermessen.
Die Kühlkörper hatten an der Seite mit 2 Heatpipes max 42°C und an der anderen Seite 40°C. Die Heatpipes waren bei 53°. Der CPU-Kühler konnte leider nicht gemessen werden, bzw. es wurden 22° angezeigt.
Außerdem bin ich froh, großzügig Öffnungen in den Deckel gefräst zu haben. Der hatte an der wärmsten Stelle 34° und man hat gemerkt, dass Wärme durch die Öffnungen aufsteigt.

Respekt die Temps sind sehr gut. Hättest du mir mal den Link zu den Eckverbindern die du für die Farbwek RGB Strips genommen hast? Oder waren die zufällig auch vom Ebay Shop Dally 24?

Hättest du mir mal den Link zu den Eckverbindern die du für die Farbwek RGB Strips genommen hast? Oder waren die zufällig auch vom Ebay Shop Dally 24?

Eckverbinder? Ich habe dieses LEDs gekauft und das ist flexibel. Das kann man um Ecken herum legen. Die Kabel habe ich selber dran gelötet.

Und wo hast du den Stecker her der die RGB-Strips mit dem Farbwerk verbindet. Oder wie hast du das gelöst.

Ich habe die 4 Kabel direkt an das LED-Strip gelötet und an der anderen Seite eine einreihige Stiftleiste angelötet.
Die gibt es in der Regel einreihig mit 20 oder 30 Pins nebeneinander, von der man dann nach Bedarf abbrechen kann. In meinem Fall 4 polig.
Bekommen habe ich die in einem kleinen örtlichen Elektronikladen.

Achtung: für das Farbwerk braucht man runde Pins, keine rechteckigen!

Danke. Hast mir sehr geholfen.

von mir auch noch mal ein lob.
klasse projekt, super umgesetzt, tolles ergebnis. und das ganze mit hübschen bildern. so muss das sein. :bigok:

dein gehäuse gefällt mir echt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh