35712 schrieb:
Ich weiß! Und genau deswegen habe ich ja auch in der Seitentür 292 5mm Löcher gebohrt, damit da genug Luft durchkommt.
Und wenn bei 12V genug Luft von einem 80mm durchgeht, geht bei einem 120er auch mit 5V genug durch - und es ist leiser...außerdem sitzt so ein Adapter nur oben. im Heck ging das auch ohne Adapter, da sind auch genug Löcher und in der Front ist auch kein Adapter...
Schonmal an ein neues Gehäuse gedacht? Könnte einfacher sein, und mit effektiverer Belüftung als die Bastelei.
Bei mir werkeln hinten und vorne je ein 120mm Lüfter. Sowie ein weiterer 120mm Lüfter am CPU-Towerkühler, der in Richtung Hinterwand bläst (also zum hinteren 120mm), und dabei nebenbei die Luft über den Speicherriegeln abzieht und über dem Kühlkörper der Spannungwander (samt Heatpipe vom Chipsatz) wegbläst.
Meine Seitenwand hat großzügige Öffnungen, die ich allerdings zugeklebt habe, da ich sie nicht brauche. Ohne den hohen CPU-Towerkühler könnte ich dort noch einen Fanduct anbringen, in den ebenfalls ein 120mm Lüfter passt. Alle Lüfteröffnungen sind wabenförmig, und lassen somit ein Maximum an Luft mit einem Minimum an Luftreibung durch.
Nur im Dach habe ich keine Öffnung, aber das bischen Restwärme am PC-Deckel entsorgt das Netzteil zur Zeit locker (kein 120mm Netzteil, deshalb noch mit Schlitzen an der Innenseite zur Front hin).
Sieh Dir mal folgendes Foto an, ein VM101 würde genau im Luftstrom der Lüfter liegen. Mein CPU Kühler ist so allerdings im Weg, der lässt sich aber frei drehen und kann Richtung Netzteil ausgerichtet werden, dann zieht er die Luft von der Grafikkarte weg. Noch besser wäre evtl. eine Ausrichtung schräg nach hinten/unten, so wäre mehr Platz, und er bläst Richtung Karte und Richtung hinteren Gehäuselüfter.
Ob so eine Konstruktion allerdings für eine GTX reichen würde, kann ich nicht sagen, für meine GT aber wohl schon, da diese mit dem Standardlüfter hochgetaktet auf 475/1100 bei Volllast auf maximal 68 Grad kommt. Dabei drehen alle 120mm Lüfter ziemlich leise, der SX1 an der Hinterseite ist allerdings nicht gedrosselt, da mein Netzteil im Moment eh noch lauter ist.