Passiver Kühlkörper für 7800 GTX?

CiboMatto schrieb:
Ja klar das stimmt auch wiederrum aber mal sehen wann überhaupt die raus kommt... aber da faällt mir ein Saphire will für die X850XT PE einen kühlkörper raus bringen mit Flüssigemmetall das eine Temp von 12° nur erreicht das wäre auch eine gute alternative... wobei sie bald in den Laden kommen soll.. wenn sie sich bewähr werden bestimmt andere mit ziehen... also abwarten und tee trinken :wink:

und man muss bedenken das die wahrscheinlich net billig sein wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vaio05 schrieb:
und man muss bedenken das die wahrscheinlich net billig sein wird.

Und die Wärme verschwindet auch nicht einfach - sie wird nur schneller transportiert...
 
Wie wärs denn mit dem:

image050.jpg


http://www.madboxpc.com/contenido.php?id=551&pag=6?id=551&pag=6
 
Moorhuhn87 schrieb:
wow, sieht net schlecht aus ^^

aber @35712:

probier doch ma den von thermalright...
test1: http://www.hartware.de/review_480.html
test2: http://www.systemcooling.com/thermalright_v1-01.html

laut test2 is der V1 sogar 9°C besser als der silencer
:love:

Jaja, aber der Witz ist, dass der:

1. Luft im Gehäuse verwirbelt, was der Silencer nicht macht (der würde bei mir für einen gesunden Unterdruck im Gehäuse sorgen)
2. Nicht standardmäßig von einem Hersteller installiert zu kaufen ist

Die Luftverwirbelung ist übrigens gar nicht so abwegig wie ich heute feststellen musste. Ich habe 4 Gehäuselüfter (120er @ 5V) und einen CPU Lüfter (120er @ 5V). Dazu das Asus A8N SLI Premium mit der passiven Kühlung. Die Northbridgekühlung liegt noch im Bereich des CPU Lüfters, sodass sie von ihm mitgekühlt wird.
Stelle ich den CPU Lüfter nun auf 12V, so wird die CPU nicht kühler, die Northbridge Temperatur steigt aber um satte 3°C an. Das passiert unter Last, sowie im Idle Modus. Stelle ich hingegen alle Lüfter auf 12V, wird alles kühler. Hier scheint es einen Luftstau zu geben, der die Northbridge aufheizt...

Das sind die Gründe, warum ich ein bisschen zögere. Noch habe ich die 7800 GTX auch gar nicht. Aber die nächsten 2 Wochen wird die aktuell werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Das sind die Gründe, warum ich ein bisschen zögere. Noch habe ich die 7800 GTX auch gar nicht. Aber die nächsten 2 Wochen wird die aktuell werden...

und schon entschieden...?
Würd ja mal gern wissen wollen was du nun machst....? :fresse:
 
CiboMatto schrieb:
und schon entschieden...?
Würd ja mal gern wissen wollen was du nun machst....? :fresse:

Ich hatte eine Asus TOP mit Silencer, der allerdings viel zu laut war. Die Karte ist längst wieder Geschichte. Entweder warte ich nun auf den R520, oder versuche es mit einer Leadtek 7800 GTX, die ich dann mit einem Zalman VF700 Cu versehe.

Mal sehen...
 
35712 schrieb:
Ich weiß! Und genau deswegen habe ich ja auch in der Seitentür 292 5mm Löcher gebohrt, damit da genug Luft durchkommt.

Und wenn bei 12V genug Luft von einem 80mm durchgeht, geht bei einem 120er auch mit 5V genug durch - und es ist leiser...außerdem sitzt so ein Adapter nur oben. im Heck ging das auch ohne Adapter, da sind auch genug Löcher und in der Front ist auch kein Adapter...

Schonmal an ein neues Gehäuse gedacht? Könnte einfacher sein, und mit effektiverer Belüftung als die Bastelei.

Bei mir werkeln hinten und vorne je ein 120mm Lüfter. Sowie ein weiterer 120mm Lüfter am CPU-Towerkühler, der in Richtung Hinterwand bläst (also zum hinteren 120mm), und dabei nebenbei die Luft über den Speicherriegeln abzieht und über dem Kühlkörper der Spannungwander (samt Heatpipe vom Chipsatz) wegbläst.

Meine Seitenwand hat großzügige Öffnungen, die ich allerdings zugeklebt habe, da ich sie nicht brauche. Ohne den hohen CPU-Towerkühler könnte ich dort noch einen Fanduct anbringen, in den ebenfalls ein 120mm Lüfter passt. Alle Lüfteröffnungen sind wabenförmig, und lassen somit ein Maximum an Luft mit einem Minimum an Luftreibung durch.

Nur im Dach habe ich keine Öffnung, aber das bischen Restwärme am PC-Deckel entsorgt das Netzteil zur Zeit locker (kein 120mm Netzteil, deshalb noch mit Schlitzen an der Innenseite zur Front hin).

Sieh Dir mal folgendes Foto an, ein VM101 würde genau im Luftstrom der Lüfter liegen. Mein CPU Kühler ist so allerdings im Weg, der lässt sich aber frei drehen und kann Richtung Netzteil ausgerichtet werden, dann zieht er die Luft von der Grafikkarte weg. Noch besser wäre evtl. eine Ausrichtung schräg nach hinten/unten, so wäre mehr Platz, und er bläst Richtung Karte und Richtung hinteren Gehäuselüfter.

Ob so eine Konstruktion allerdings für eine GTX reichen würde, kann ich nicht sagen, für meine GT aber wohl schon, da diese mit dem Standardlüfter hochgetaktet auf 475/1100 bei Volllast auf maximal 68 Grad kommt. Dabei drehen alle 120mm Lüfter ziemlich leise, der SX1 an der Hinterseite ist allerdings nicht gedrosselt, da mein Netzteil im Moment eh noch lauter ist.:wayne: :banana:
 

Anhänge

  • kuehlung.jpg
    kuehlung.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 20
35712 schrieb:
Stelle ich den CPU Lüfter nun auf 12V, so wird die CPU nicht kühler, die Northbridge Temperatur steigt aber um satte 3°C an. Das passiert unter Last, sowie im Idle Modus. Stelle ich hingegen alle Lüfter auf 12V, wird alles kühler. Hier scheint es einen Luftstau zu geben, der die Northbridge aufheizt

Der Temperatursensor liegt nicht direkt am Chipsatz an, er liegt im unteren vorderen Bereich auf dem Mainboard "in der Nähe" des Chipsatzes!

Wenn Du nur den CPU-Lüfter aufdrehst, dann zieht wahrscheinlich weniger Luft am Sensorbereich vorbei, deshalb steigt die Temperatur.

Das bestätigt sich bei mir dadurch, dass die Temperatur dieses Sensors um 2 Grad sinkt (von 39 auf 37), wenn ich den vorderen unteren Gehäuselüfter aufdrehe, obwohl dieser vom Kühlkörper der Heatpipe am weitesten entfernt sitzt. Dafür bläst er natürlich da unten schön am Mainboardsensor vorbei und kühlt diesen Bereich dadurch zusätzlich.

Sowohl der CPU- als auch der CASE1-Lüfter lassen sich übrigens komfortabel per "Speedfan" stufenlos regeln! :banana: Was noch viel besser ist, man kann Minimale und Maximale Drehzahlen angeben, sowie eine Temperaturschwelle für jeden einzelnen Sensor, ab der der Lüfter aufdreht. Eine Anleitung zum Einrichten gibt es im FAQ-Beitrag zum A8N SLI Deluxe (Danke dem Author! ;)).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh