Passiver Kühlkörper für 7800 GTX?

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Ich habe meine Wasserkühlung an den Nagel gehängt (zu teuer, zu umständlich und nicht so toll wie gedacht) und steige nun wieder auf Luftkühlung um. Da ich natürlich nach wie vor eine geringe Lautheit haben möchte, kommen überall in meinen PC 120mm Lüfter hin, wo sie eigentlich gar nicht hinpassen:

Im Dach mit 80mm zu 120mm Adapter
Im Heck, was eigentlich nur für einen 92mm ausgelegt ist
In der Front, wo auch nur ein 80mm vorgesehen ist
In der Seitenwand, an einer Stelle wo gar kein Lüfter sitzen sollte

Der vordere Lüfter sorgt für frische Luft (Ramriegel, Festplatte, ein wenig auch die CPU), welche der im Deckel wieder raussaugt. Der Lüfter in der Seite bläst vor allem der Grafikkarte frische Luft zu und auch ein wenig der CPU. Der 120er im Heck sorgt dann dafür, dass diese Luft wieder rausfliegt.

Meine Grafikkarte ist somit optimal versorgt, die CPU ebenfalls, der Ram auch und die Northbridge werden vom CPU Kühler mitversorgt.


Da ein 120er @ 5V extrem viel Power hat und einen 60mm Lüfter auf der Grafikkarte locker ersetzen kann, hätte ich die Idee, die Grafikkarte mit einer Heatpipe zu versorgen und dann vom Lüfter in der Gehäuseseitenwand kühlen zu lassen. Das ist leise und effektiv, kurzum: Sinnvoll!


Gibt es denn eine passive Lösung für eine 7800 GTX? Oder zumindest eine Kühllösung, bei der die passiven Körper so groß sind, dass man den Lüfter nur ausbauen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passive Kühlung für ne 7800GTX? Witz?
 
nimm ne vm 101 und mach die an dein gehäuse und an das gehäuse nen passiv küko
 
Ihr habt glaube ich nicht ganz gelesen was ich meine, oder? Es geht mir um eine passive Lösung für eine 7800 GTX, die ich mit meinem Gehäuselüfter (120mm @ 5V) kühle, welcher direkt neben der Grafikkarte Frischluft von Außen auf die Karte bläst.

Was soll daran bitte witzig sein?
 
Wird es glaube ich nicht geben, die beste lösung wäre für dich ein NV Silencer 6. Leider gibt es diesen noch nicht. Falls der rauskommt werde ich mir einen zulegen.
 
also ich denke mal, dass sich ne 7800GTX nicht passiv kühlen lässt, da sie schon etwas warm wird, aber sicher sagen kann ich das auch nicht, einfach mal abwarten, bis Zalman, Arctic uisw ihre sachen auf den Markt bringen
 
Mich würde ein Zalman eher interessieren, da die AC Silencer in einer Plastikhülle verpackt sind und somit ein Gehäuselüfter recht wenig bringt. Offene Lamellen würde optimal gekühlt werden...

Hoffentlich gibt es dann wieder von den Herstellern Fertiglösungen, damit die Garantie erhalten bleibt.
 
Eine Zwischenfrage: ist denn die 7800GTX so laut??? Hab gehört, sie soll ganz leise sein...
 
Die Karten von MSI und Gigabyte laufen auf 1 Sone.
Die 7800 GTX kommt auf ne Verlustleistung von guten 70 Watt. Da wirds schon schwer mit ner Passiv-Kühlung. Ich glaub, das wird auch nem ZM VF700 Cu schon zuviel.
 
naja die karte ist wirklich nicht laut.

und sie ist kühler als die 6800Ultra

also machbar sollte es sein.

@ flow

nein der vf 700 hat mit ihr keine probs :rolleyes:
 
Ich glaube auch, dass der VF700 keine Probleme mit der Karte hätte, allerdings weiß ich nicht, ob er passt.

Wie ist denn die Lautstärke der Leadtek-Karte?
 
lass diese ganzen affigen 120er adapter weg! das macht doch keinen sinn... mehr luft geht trotzdem nicht durch das kleine loch!
 
monstersemmel schrieb:
lass diese ganzen affigen 120er adapter weg! das macht doch keinen sinn... mehr luft geht trotzdem nicht durch das kleine loch!

Ich weiß! Und genau deswegen habe ich ja auch in der Seitentür 292 5mm Löcher gebohrt, damit da genug Luft durchkommt.

Und wenn bei 12V genug Luft von einem 80mm durchgeht, geht bei einem 120er auch mit 5V genug durch - und es ist leiser...außerdem sitzt so ein Adapter nur oben. im Heck ging das auch ohne Adapter, da sind auch genug Löcher und in der Front ist auch kein Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear Paul,



Yes, our VF700 will be able to cool your 7800 GTX. We suggest you to go
with our VF700-Cu.



Thanks!



Best Regards,

Support/Zalman
 
ich warte ja immernoch auf die V1 von Thermalright,
ob es die auch fuer unsere karten gibbet ist ne andere sache ;)
gruss
mika
 
Dem Zalman VF 700 Cu/AlCu dürfte auch ne 7800GTX nur ´n müdes Lächeln entlocken...!!! Wahrscheinlich selbst @5V... - sicher aber @7 oder 12V!
 
boidsen schrieb:
Dem Zalman VF 700 Cu/AlCu dürfte auch ne 7800GTX nur ´n müdes Lächeln entlocken...!!! Wahrscheinlich selbst @5V... - sicher aber @7 oder 12V!

Vor allem, wenn ein 120mm Lüfter direkt neben dem Lüfter von außen her frische Luft auf die Grafikkarte und den Zalman bläst - das sollte extrem gut kühlen...nicht umsonst habe ich 292 5mm Lölcher eigenhändig in meine Gehäusewand gebohrt :fresse:

Dann muss man jetzt nur darauf warten, dass ein Hersteller eine Special Edition mit dem Zalman bringt. Ich würde das ungerne selbst montieren wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich nur eine Karte mit dem Zalmankühler gesehen. Und die war von Sapphire. Ich glaub, da wirst du in nächster Zeit nicht ums Basteln rumkommen.
 
MFloX schrieb:
Bisher hab ich nur eine Karte mit dem Zalmankühler gesehen. Und die war von Sapphire. Ich glaub, da wirst du in nächster Zeit nicht ums Basteln rumkommen.

Ja, vielleicht erbarmt sich ja so ein Hersteller wie Galaxy.
 
Ich würde dir persönlich den Zalman VF 700CU empfehlen.
Ich hab den eben auf meine 6800GT von Leadtek verbaut, Montage ist wirklich kinderleicht (keine 10 Minuten). Die Kühlleistung ist der Hammer (Meine 6800GT kommt @425Mhz/1,15Ghz (Standard 350/1,0) unter Last nicht über 60°C. Und der Lüfter läuft nur auf 5V)
Er ist superleise. Wirklich: :bigok: :bigok: :bigok:
 
Es kommt jetzt auch eine Asus mit nem Silencer raus - das wäre auch eine Idee...
 
hi,,

es gibt doch eine Kühllösung für den 7800 GTX... und zwar zeigt es der Hersteller DELTATRONIC mit seinem pc Angebot Silentium! der hat wie mein Zalman TNN-500 Af eine heatpipe nur mit dem Gehäuseseitenwand... klar nun brauchst du auch eine dicke gute Gehäusewand aber was ich damit meinen will wenn das reicht und es gut funktioniert dann Kann man sich auch selber was gut basteln... bei meinem Zalam Gehäuse geht das auch mit einer asus x 850 xt pe...passive...!

Also wie ich es bei meinem Zalman Gehäuse sehe ist der Kühlkörper so ähnlich wie der von ZM80D-HP da klemmst ´e einfach noch die Heatpipe rein und schon hast du das ding fertig.. dann würde ich die Kühlplatten auch Gleich rauf machen und wenn´s nicht reicht gibt es ja optional für 5€ einen 120mm Lüfter den du da noch rauf packen kannst... Also so ungefähr mit einwenig Bastlerfähigkeit geht’s und kühlt auch gut...!



PS.:
Also die quelle für das Deltatronic (Silentium!) aus der aktuellen ausgabe von PC Pr@xis... einfach mal nachlesen... vielleicht kommst man auf gute selber basteln Ideen und spart sich lärm und Geld...!
 
ja eine ASUS Silencer wäre optimal....!
aber wie immer ist asus für ihre überdurchschnittlichen Preise bekannt ;-)
 
CiboMatto schrieb:
ja eine ASUS Silencer wäre optimal....!
aber wie immer ist asus für ihre überdurchschnittlichen Preise bekannt ;-)

Wobei alleine der Silencer nicht unbedingt leise sein muss - der kann bestimmt auch laut werden.

Da möchte ich erst einmal Tests abwarten!
 
35712 schrieb:
Wobei alleine der Silencer nicht unbedingt leise sein muss - der kann bestimmt auch laut werden.

Da möchte ich erst einmal Tests abwarten!


Ja klar das stimmt auch wiederrum aber mal sehen wann überhaupt die raus kommt... aber da faällt mir ein Saphire will für die X850XT PE einen kühlkörper raus bringen mit Flüssigemmetall das eine Temp von 12° nur erreicht das wäre auch eine gute alternative... wobei sie bald in den Laden kommen soll.. wenn sie sich bewähr werden bestimmt andere mit ziehen... also abwarten und tee trinken :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh