[Kaufberatung] Passiver / ultrasilent komplett-pc

AUK

Enthusiast
Hallo,
ein kumpel von mir braucht einen pc. Dieser steht dann im Schlafzimmer und wird auch hin und wieder mal nachts laufen, weshalb er sehr sehr leise sein soll.
Ich dache deswegen an einen passiven bzw. sehr leisen luftgekühlten. Als Maßstab dient mein Computer, welcher aber mit einer laing und einem Triple radi (2x120mm auf 5V) schon sehr ruhig läuft. Aber eine wakü wäre bei seinen komponenten unnötig, da er weder übertaktet, noch high-end teile braucht.

Einsatz:
- 60% Office-Anwendungen: Surfen, chatten, Musikhören
- 30% Multimedia: per HDMI ein Full-HD LCD angeschlossen + 22" Full-HD TFT, hin und wieder Urlaubsvideos umwandeln/bearbeiten
- 10% zocken: CSS, kaum neue Spiele, selbst dann nicht auf vollen Details

Gedanke:
- Windows 7 kommt zum Einsatz
- Quad-Core-System: sein jetziger PC ist 10 Jahre alt, der neue wird bestimmt wieder so lange bei ihm arbeiten. 4-Kerne werden sicherlich in 3 Jahren von vorteil sein gegenüber 2 Kernen FRAGE: für silentsystem geeignet?
- deswegen vielleicht auch gleich mehr als 4GB RAM?
- SSD mit HDD
- in Zukunft Blue-Ray-LW (wenn es standard sein wird), jetzt erstmal normales DVD-LW und Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlon II X4 605e 45 Watt oder Dualcore
Mainboard mit 785G Chipsatz und Radeon HD4200 onBoard Grafik
BeQuiet Straight Power E7 Netzteil (gibts leider nicht unter 400 Watt)
Samsung F1 HDD im Scythe Quiet Drive
4 Gbyte DDR3 1066 Ram
Schönes Gehäuse mit 120er Öffnung hinten und herausnehmbarem HDD Käfig
Scythe Ninja 2 als CPU Kühler (semipassiv?)
BeQuiet Silent Wings USC als Hecklüfter

(Kannst dir ja mal mein System angucken-*werbungmach* :d)

Zuletzt bearbeitet:
lumpy n guter ansatz, aber:
der 605e ist sinnfrei, die selben verbrauchwerte schaftd er 620 oder 630 auch, man muss nur einmal mit k10stats die spannungen anpassen, dann sidn die auch sehr ruhig und sparsam ;)
bei der hdd würde ich eher zu ner samsung f2 greifen, die kann ggf. in ein sqd
ram darfs gern 1333er oder 1600er sein, warum da an 3 euro sparen ? ;)
scythe ninja ist ne gute idee, meiner kühlt nen e5200 selbst bei 1,425v udn 4ghz noch stabil, auf mehr als 40grad to tjunction

ram darfs gern 1333er oder 1600er sein, warum da an 3 euro sparen

War grad noch bei DDr2 Ram, sorry :d

Ein DualCore sollte aber auch reichen, oder? Und OnBoard Grafik auch für CSS :d

nein, css darfs gern ne 4650 sein, n ganz bissel anspruchsvoller ist des schon, vor allem mit quallisettings ;)
da des ganze nicht viel kostet, darf man des schon so machen, da gibts auch passive ;)

da fehlt nur noch ein umtraleises netzteil ;)

ui ich seh schon, dass zwischen meiner letzen zeit als ich noch up-to-date war (als der s.939 mit dem x2 rauskam) und heute wieder alles anders ist xD

also onboardgrafik wäre nicht so toll denke ich.
vor allem, da ja ein hdmi zum lcd-tv soll. (kommt dadurch auch der ton am tv an?)

preislich sag ich jetzt einfach mal egal. soll halt ein gutes P/L-Verhältnis haben. High-End wird das ganze ja sowieso nicht.

Ihr ratet eher zu einer normalen HDD? Sind die heute schon so weit, dass man nichts mehr hört?^^
Vielleicht gleich mehr als 4GB RAM oder lohnt es sich wirklich noch nicht?

€: hab den ersten Post nochmal überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
vor allem, da ja ein hdmi zum lcd-tv soll. (kommt dadurch auch der ton am tv an?)

Das Mainboard hätte dann HDMI onBoard.
Und in einer Dämmbox sind die Platten so gut wie unhörbar.

ich hab jetzt mal auf die schnelle was zusammengesucht.

passt das board oder gibt es da was besseres? vielleicht eine marke die eher wenig anfällig ist, wenn der pc 10 jahre laufen wird :fresse:

nur nebenbei, welches windows 7 braucht er? 64bit ist schon das richtige oder? und dann gibt es ja wieder unterschiedliche.

also das mainbord würd ich nicht nehmen, meien empfehlung geht richtung asrock m3a785gmh oder das msi 785-e51 das sind gute bords, sparsam und die onbordgrafik ist sowieso egal wenn da ne hd4670 drauf ist

win7 home premium dürfte reichen, 64 bit passt schon, heutzutage ist des ja eh schon sehr sinnig,

das sind beides ja kleine boards.
ist das absicht?
denn wenn man dann noch eine soundkarte draufpacken würde und einen tv-tuner dann bleibt nicht mehr viel platz oder?

Ram ist aber extrem teuer. Da gibts doch auch deutlich günstigere Sachen oder?

ist das bei den neuen amds auch noch so, dass der ram im teiler läuft?
(hab ddr2 übersprungen und jetzt ist ja schon ddr3)
d.h. man braucht doch einen bestimmten ram zum prozessor wenn man nicht übertaktet. oder man hat bessere cl werte
1600er ram wurde mir gesagt aber gebraucht wird nur 1066 oder?

€:
wieso eigentlich einen X4 630 und keinen x4 945?
da gibt es zwar 2 versionen einen mit 125w und einer mit 95w, also wie der 630, nur dass dieser auch L3-Cache hat. kann nicht schaden, oder wird der trotzdem wärmer?
oder x4 630 im vergleich zum x4 925. der hat auch einen l3-cache. wo kann ich herausfinden wie warm die werden?

Zuletzt bearbeitet:
auk beim asrock gibts auch ein 785 gxh da shat mehr platz, normal reicht des ja

Was sagt ihr denn du meiner prozessorfrage?^^
dann schau ich heute nochmal genauer wegern Board.

naja, phenom2 haben zumindest ab werk schon mal teilweise ne argh höhere tdp, was für silent-pc eher niedrig sein sollte,
ich sage bewusst teilwiese,
wenn man will kann man aber sogar nen x4 955 leise udn passiv kühlen, der aufwand ist nur höher als bei nem athlon2 x4 600e
n 620er oder 630er den man selbst etwas undervolted schafft man auch recht gut, nur bei dne großen phenoms wirds dann irgendwann schwer

hab ich das jetzt richtig verstanden
ein x4 630 ist ein athlon2 und der x4 945 ist ein phenom2?
wenn der preisunterschied egal ist, dann würdet ihr in bezug auf einen silentpc trotzdem lieber einen athlon2 verbauen?
mir ist klar, dass man einen phenom2 auch kalt stellen kann, aber das undervolten wird in diesem fall leider nichts.

jetzt fällt mir auf: was ist mit intel xD ??

unter last toll, idle murks,
der p45 chipsatz frisst zu viel strom, das aber die einzig wirklich gute plattform für nen intel-c2q,

beim i5/i7 kenne ich mich nicht aus, das wäre ggf noch ne idee, wobei die unter last wieder nicht mehr so dolle sidn, die tdp ist da schon recht nah an der wahrheit

lumpy hatte mir als cpu-kühler einen Scythe Ninja 2 vorgschlagen.
nun habe ich einen testbericht des Scythe Mugen 2 gelesen. dieser soll besser kühlen. leider stand da nicht welcher leiser ist.
wird der lüfter bei der systemwahl benötigt, oder kann das wirklich passiv laufen?

villt kann jmd anderes noch was zu intel sagen. wobei ich jetzt nicht der meinung bin, dass intel her muss. das ist eigentlich egal.

Netzteil passiv bzw mit S-Flex 800 modden. (Modden kann gefährlich sein und man sollte sich vorher ausreichend informieren, Netzteil im Gehäuse unten platziert von vorteil)

Großer Tower Cpu Kühler -> Standard-Lüfter in die Tonne & S-Flex 800 drauf.

S-Flex 800 hinten als Gehäuselüfter. Alle 3 Lüfter entkoppeln. Als Gehäuse was hochwertiges massives nehmen.

-> Per Drehpolti/Steuerung (egal wie) auf knapp unter 600 RPM regeln.

+ SSD

Das ist unhörbar.

Mein Phenom II 920 @ 3,2ghz läuft mit einem Xigmatek HDT-S1283 @ S-Flex unter Prime mit ~50°C.

Ich würde maximal eine TDP von 95 Watt empfehlen, 65 wären schon besser. Ich überlege auch auf sowas umzurüsten.

Dein erster Post war noch total auf Silent bezogen, die weiteren rutschen immer mehr richtung Mainstreamkühlung.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also modden werden wir das netzteil bestimmt nicht.
1. da die garantie weg ist und 2. haben wir das noch nie gemacht^^

also mein seasonic aus der sig ist auch schon ziemlich leise. früher waren passive nt nicht so gut, aber villt hat sich das geändert? wenn nicht, dann gibt es doch sicherlich schon leisere nt als das seasonic. immerhin ist das auch schon wieder ein paar järchen alt.

ist der S-Flex 800 wohl der neue YateLoon? Das war zu meiner zeit der leiseste lüfter @5V

ja gut was heißt hier mainstreamkühlung. ich hab doch die kühler nicht verändert. nur den prozessor, und dieser soll wenns geht passiv betrieben werden.
wenn einer konkret sagt, ne pass auf der x4 945 ist nichts zum passiv kühlen, dann weiß ich bescheid^^

also modden werden wir das netzteil bestimmt nicht.
1. da die garantie weg ist und 2. haben wir das noch nie gemacht^^

also mein seasonic aus der sig ist auch schon ziemlich leise. früher waren passive nt nicht so gut, aber villt hat sich das geändert? wenn nicht, dann gibt es doch sicherlich schon leisere nt als das seasonic. immerhin ist das auch schon wieder ein paar järchen alt.

ist der S-Flex 800 wohl der neue YateLoon? Das war zu meiner zeit der leiseste lüfter @5V

ja gut was heißt hier mainstreamkühlung. ich hab doch die kühler nicht verändert. nur den prozessor, und dieser soll wenns geht passiv betrieben werden.
wenn einer konkret sagt, ne pass auf der x4 945 ist nichts zum passiv kühlen, dann weiß ich bescheid^^

Passive Netzteile sollten für die geplante Leistungsklasse (passiv, also geringer Stromverbrauch) gehen.NesteQ bietet semipassive an, der Lüfter dreht nur unter Last.

Momentan hat die Enermax 82+ Serie einen guten Ruf. Bei einem Geräuschoptimiertem PC wird es allerdings die lauteste Komponente bilden.

Der SFlex ist gut und günstig, haben aber ne Serienstreuung.

Einen X4 945 passiv kühlen zu wollen halte ich mit Luft für schwer möglich. Kauf den 45W Quad, das geht. Selbst an den Spannungen würd ich nur drehen, wenn dein Bekannter sich damit auskennt und soetwas ggf auch selbst kann.

di enesteq semi-passiv-netzteile sind die asm-versionen udn sollen nur mäßig sein,
das problem:
der lüfter ist nicht wirklich leise, sprich entweder lautlos oder aber evbend deutlich hörbar, das ist wohl nicht sinn der übung,
ein lüftertausch wäre daher dann nötig udn das sehe ich dann als sinnfrei an,

es gibt ja auch sehr leise netzteile zu kaufen, muss man nur ein paar euro mehr ausgeben ;)

an den paar euro sollte dann auch nicht gespart werden.
ich würde auch lieber ein icht passives nt nehmen, aus den gründen die schon genannt wurden.
be-quiet war schwirrt in meinem kopf noch rum. ich muss hier im forum mal suchen. vielleicht finde ich was.
ich bin jetzt vom phenom2 auch wieder weg und zum athlon2 x4 630.

bin gerade am teile raussuchen. ich schreibe dann gleich rein was ich bisher wieder rausgesucht habe.

ich hab hie rein 300w pure-power, echt superleise,
allerdings kann man es im schlafzimmer sicher noch vernehmen

also hier mal meine vorläufige zusamenstellung:
ich höre gerne kritik :)

MSI 785GM-E51

AMD Phenom II X4 905e

OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U

Sapphire Ultimate Radeon HD 4670

Samsung EcoGreen F2 1500GB

Cooler Master Hyper Z600

LG Electronics DH16NS

LG Electronics GH22NS50

Ein Netzteil fehlt mir noch und ein gutes Gehäuse sowie ein HDD-Case damit die F2 noch leiser wird

Meine Fragen:
Schafft der passive CPU-Kühler das?
Sind kleiner F2 Samsungs leiser? Da sind ja 3 verbaut, sonst wären es ja nur 2 oder 1 Scheibe.
Nochmal zu Gehäuselüftern. 2x120mm einer hinten und einer vorne werden verbaut denke ich. Sind die YateLoon S12 noch empfehlenswert oder doch andere (z.b. s-flex 800)

di enesteq semi-passiv-netzteile sind die asm-versionen udn sollen nur mäßig sein,
das problem:
der lüfter ist nicht wirklich leise, sprich entweder lautlos oder aber evbend deutlich hörbar, das ist wohl nicht sinn der übung,
ein lüftertausch wäre daher dann nötig udn das sehe ich dann als sinnfrei an,

es gibt ja auch sehr leise netzteile zu kaufen, muss man nur ein paar euro mehr ausgeben ;)

Der Lüfter ist im Idle aber aus - aus, nada, ruhig. Darum gehts doch - neben dem PC schlafen,oder nicht?
Die tollen aktuellen Netzteile, wie zB das Enermax sind sehr leise - aber nicht unhörbar. Wers drauf anlegt, kriegt seine Komponenten ruhig und hört dann nur noch das Netzteil. Was ja dann nicht Sinn der Übung ist. Dh für unhörbar muss mann irgendwo einen Kompromiss eingehen.

klar, aber wenn der pc an ist nachts, wird des gründe haben, udn ich nehm mal an dann ist ein gewisser lastzustand vorhanden ;)
darum ging es mir

sonst könnte de steil auch aus sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh