[Kaufberatung] Passiver / ultrasilent komplett-pc

ok. ihr habt mich überzeugt. dann kommt der ninja 2 rein und nur hinten ein 120mm lüfter. dann lohnt sich aber auch fast keine lüftersteuerung oder? weger einem lüfter oO da gibt es doch auch billige 1€ kabel die dann einen potti haben. oder sind die nicht zu empfehlen?
aber danke für die tipps. echt klasse :)
und den scythe quiet drive schaue ich mir auf jeden fall mal an, wenn du nur schlechtes gehört hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok. ihr habt mich überzeugt. dann kommt der ninja 2 rein und nur hinten ein 120mm lüfter. dann lohnt sich aber auch fast keine lüftersteuerung oder? weger einem lüfter oO da gibt es doch auch billige 1€ kabel die dann einen potti haben. oder sind die nicht zu empfehlen?
aber danke für die tipps. echt klasse :)
und den scythe quiet drive schaue ich mir auf jeden fall mal an, wenn du nur schlechtes gehört hast.

Wichtig: Das Quiet Drive entkoppeln. Die mitgelieferte Lösung taugt nichts. Ist afaik überall so.
Für einen Lüfter reicht auf ein Drehpoti oder ein Adapter auf 5/7 Volt.

also die Quiet Drive Box soll ja wirklich gut sein (fast so gut die eine Bitumenbox und so eine hab ich mir mal gebastelt)
würde es denn reichen die box einfach auf den boden im gehäuse zu legen? dieser ist ja ja mit einem material gedämmt. oder hättest du einen besseren vorschlag?
würde die box überhaupt in einen schacht passen?

also die Quiet Drive Box soll ja wirklich gut sein (fast so gut die eine Bitumenbox und so eine hab ich mir mal gebastelt)
würde es denn reichen die box einfach auf den boden im gehäuse zu legen? dieser ist ja ja mit einem material gedämmt. oder hättest du einen besseren vorschlag?
würde die box überhaupt in einen schacht passen?

Wenn du die Entkoppler der Box demontierst, kannst du sie in einen 5,25 Zoll Schacht legen. Allerdings wärs dann nicht entkoppelt.Gut und günstig sind mittelfeste Schwämme aus dem Baumarkt :), ähnlich den Teilen, die in der Schule für die Tafel benutzt werden. Alternativ der Gehäuseboden, die Dämmung sollte dafür auch gehen, das müsste ausprobiert werden. Ist dann allerdings nicht befestigt, wenn der Rechner transportiert wird, fliegt die Platte im Gehäuse.
Am sichersten wäre es, entkoppler zu bauen (->Silenthardware.de, ua) und die Platte+Dämmbox damit am Gehäuseboden zu verschrauben.

mom, ihr wollt nen quad mit nur einem lüfter der die luft durch den ninja2 zieht kühlen? uff, ich hab da 2 die des tun und nur nen e5200 drunter,
da würe ich sagen wirds bei last aber etwas eng, da würde ich dann schon nen s-flex 800 auf den ninja2 schnallen, zur sicherheit, den kann man ja per bios so einstellen das der erst bei 55-60 grad hochdreht, dann ist des quasi nur die nofallreserve an kühlung falls es eng wird,
aber da bin ic vielleicht zu vorsichtig ;)

Die Standard Lüfter reichen völlig. Wenn du sie mit weniger Spannung betreibst (entweder "mechanisch" per Lötkolben /dazwischen gebautem Adapter oder im BIOS) sind die wirklich leise. Man kann natürlich auch für 18€ sich Noctua Lüfter oder ähnliches kaufen.

Die HDD ist im Case drin sehr leise. Notfalls mit Entkopplern in einen 5,25" Schacht und es herrscht Ruhe im Karton.

Ich würde genauso wie [W2k] Shadow einen Quadcore nicht unbedingt mit dem Luftstrom eines Caselüfters kühlen. Sicherheitshalber nene anderen Lüfter noch davor hängen und den vllt über n Temperatursensor schalten, das er wie von ihm vorgeschlagen, bei so 55-60°C anspringt.

gibt es diese option auch schon im mainboard integriert, dass man den lüfter erst anspringen lässt, wenn eine bestimmte temperatur erreicht wird, oder muss dafür eine "spezielle" lüftersteuerung her?

Die Standard Lüfter reichen völlig. Wenn du sie mit weniger Spannung betreibst (entweder "mechanisch" per Lötkolben /dazwischen gebautem Adapter oder im BIOS) sind die wirklich leise. Man kann natürlich auch für 18€ sich Noctua Lüfter oder ähnliches kaufen.

Die HDD ist im Case drin sehr leise. Notfalls mit Entkopplern in einen 5,25" Schacht und es herrscht Ruhe im Karton.

Ich würde genauso wie [W2k] Shadow einen Quadcore nicht unbedingt mit dem Luftstrom eines Caselüfters kühlen. Sicherheitshalber nene anderen Lüfter noch davor hängen und den vllt über n Temperatursensor schalten, das er wie von ihm vorgeschlagen, bei so 55-60°C anspringt.

Normalerweise sind vorverbaute Lüfter in einem Case für Ultrasilent nicht geeignet. Nebengeräusche, hohe Drehzahl. Da helfen auch 5V nix mehr.

Laufgeräusche der HDD bleiben auch entkoppelt hörbar. ->Dämmbox schadet nicht. Das Projekt soll unhörbar werden, nicht auf halben Wege stecken bleiben.

Ob Quad oder nicht ist doch egal. Auf den Stromverbrauch kommt es an. Und der ist mit einem 905 X4 machbar. Schließlich saugt der unter Last nur 15W mehr als ein E8600.
http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index9.php

Außerdem soll ein Hecklüfter verbaut werden, da kommt mit einem guten Passivkühler genug Luftstrom bei rum.

@[W2k]Shadow
Du hast deinen E5200 übertaktet :d Da geht der Stromverbrauch rauf rauf rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kompromiss: Erst mal die verbauten Lüfter testen (so schlecht sind die auch wieder nicht) dann eventuell nachkaufen =)

:d Wozu nachkaufen, der benötigte Lüfter ist doch beim Ninja 2 dabei. Bei Bedarf kann man immernoch weitere verbauen und die Coolermasterteile testen.

khorne, nee tut er nicht.
der läuft mit vid +0,128v da darfst du davon ausgehen, das der verbrauch nur minimal über orginal liegt.

klar, wenn ich den auf 4ghz prügel und dazu 1,42v brauch ist der verbrauch n ganz anderer
und die abwärme eines quads erzeugt ein e5200 niemals,

darum würd eich da nen lüfter dransetzen, kostet ja nicht die welt, dr notfallüfter muss ja nun nicht ulrasilent sein, wenn der im all des falles hörbar ist, scheiß der hund drauf, lieber hörbar als n toter rechner ;)

und ja, das können teilweise die bords so seuern, bei anderen muss der lüfter ne minimale drehzahl fahren, immer, aber wenn die tief genug ist hör man den auch nicht

zum thema standardlüfter gegen slentlüfter,
doch den unterschied mekt man immer dann, wenn die billigen lüfter auf 5v teilweis egar nicht laufen ode rmehr krach machen als die teuren bei 12v, weil die standardteile gerneschleifen, pfeifen....
ich würde da gerade in bezug auf silent versichen nicht all zu billigen müll zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
also das system haben wir gestern bestellt.
vorsichtshalber haben wir 2 lüfter dazugekauft und werden es dann halt mal beobachten wie das system sich verhält.

jetzt wo alles bestellt ist kommt mir noch eine frage:
passt der ninja 2 überhaupt ohne probleme auf das mainboard in bezug auf das netzteil? nicht, dass der zu groß ist und gar nicht eingebaut werden kann. :fresse:
da gabs früher schon mal so probleme mit zalman lüfter die nicht in jedes gehäuse und auf jedes board gepasst haben wenn ich das richtig im kopf habe

khorne, nee tut er nicht.
der läuft mit vid +0,128v da darfst du davon ausgehen, das der verbrauch nur minimal über orginal liegt.

klar, wenn ich den auf 4ghz prügel und dazu 1,42v brauch ist der verbrauch n ganz anderer
und die abwärme eines quads erzeugt ein e5200 niemals,

darum würd eich da nen lüfter dransetzen, kostet ja nicht die welt, dr notfallüfter muss ja nun nicht ulrasilent sein, wenn der im all des falles hörbar ist, scheiß der hund drauf, lieber hörbar als n toter rechner ;)

VID +0,125 ist schonmal Mehrverbrauch. Dazu der angehobene Takt, der den Verbrauch auch signifikant beeinflusst. Mit einem OCed DualCore kommt man auf jeden Fall in die Bereiche eines Quads. Und der hier angesprochene ist ein LowVoltage, da mache ich mir keine Gedanken um Kühlbarkeit. Das geht mit einem Lüfter. Link hatte ich gepostet zum Verbrauch.

also das system haben wir gestern bestellt.
vorsichtshalber haben wir 2 lüfter dazugekauft und werden es dann halt mal beobachten wie das system sich verhält.

jetzt wo alles bestellt ist kommt mir noch eine frage:
passt der ninja 2 überhaupt ohne probleme auf das mainboard in bezug auf das netzteil? nicht, dass der zu groß ist und gar nicht eingebaut werden kann. :fresse:
da gabs früher schon mal so probleme mit zalman lüfter die nicht in jedes gehäuse und auf jedes board gepasst haben wenn ich das richtig im kopf habe

Der Ninja,Board und Netzteil sollten passen.

Wenn alles verbaut ist, berichte doch mal von Lautstärke und den Temperaturen (insbes. der CPU) =).

werde ich machen
wenn wir schon bei dem thema sind, welches programm wäre denn geeignet um die temps auszuesen? von msi oder coretemp für die einzelnen kerne oder speedfan oder alles gleich?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh