[Kaufberatung] Passiver / ultrasilent komplett-pc

also in der nacht läuft nur msn oder icq. also nicht alzu viel
manchmal fährt er ihn einfach nicht runter über die nacht^^
aber zu 50% schon xD

bitte kritik zur zusammenstellung^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, das system braucht eindeutig zu wenig strom

wer nachts für icq und msn den rechner anlässt dem gehört ein 500w-idle system empfohlen,
sorry, dümmer kann man das geld nicht verbrennen

dei zusammenstellung passt soweit schon, wobei ich trotzdem eher nen athlon2 x4 nehmen würde, aber ok, des ist geschmackssache

habe bei mir einen xilence hd.kühler verbaut. war in einem der hdd-silent tests ganz oben mit dabei.

Kauf einfach ein gutes Netzteil und bau einen S-Flex mit 500 RPM oder einen ähnlich guten Lüfter ein.
Es gibt aber auch ein Passivnetzteil für 100€ bei caseking.

@highki
das hier? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292150.html
ne das mit dem umbau hab ich schon erklärt. garantie und können^^
@[W2k[]Shadow: ich dachte der phenom2 905e wäre sehr gut vom tdp wert oder nicht?
ich kann nichts dafür, dass er den pc nicht ausmacht xD es ist aber nicht so, dass er es täglich macht. ich würde es aufs we reduzieren^^

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, dann wäre der 605e die alternative. ich frag ihn dann einfach ob er ein paar euro sparen will

ok, das system braucht eindeutig zu wenig strom

wer nachts für icq und msn den rechner anlässt dem gehört ein 500w-idle system empfohlen,
sorry, dümmer kann man das geld nicht verbrennen

dei zusammenstellung passt soweit schon, wobei ich trotzdem eher nen athlon2 x4 nehmen würde, aber ok, des ist geschmackssache

Oder um sich Trailer zu saugen oder zu hosten, was weiß ich. Da bleibt der Rechner im idle.

der s-flex 800 120mm gehäuselüfter ist ja nur 800rpm schnell und angeblich 9db laut (von werk aus)
da braucht man doch keine lüftersteuerung mehr oder?

noch ne frage: woher weiß ich ob der coolmaster z600 für die kühlung ausreicht? auf deren hp steht nur am2 und am2+ aber kein am3, wobei bei geizhals wieder am3 dabei steht.

hohl ein ganz passives netzteil ohne lüfter, die sind lautlos (max. ein leichtes brummen, aber extrem leise)

z.b.?
ich hab eigentlich so das be quiet pure power 300 rausgesucht, da dann auch ein wneig die lust vom gehäuse nach draußen wandert.

der s-flex 800 120mm gehäuselüfter ist ja nur 800rpm schnell und angeblich 9db laut (von werk aus)
da braucht man doch keine lüftersteuerung mehr oder?

noch ne frage: woher weiß ich ob der coolmaster z600 für die kühlung ausreicht? auf deren hp steht nur am2 und am2+ aber kein am3, wobei bei geizhals wieder am3 dabei steht.
Die Messverfahren der Hersteller sind unterschiedlich. Du weißt nicht, ob 9db aus einem oder zwei Metern oder gleich aus dem Nachbarraum ;) Natürlich ist Lautstärke sehr subjektiv. Deshalb würde ich auf jeden Fall eine Lüftersteuerung kaufen und bis an die "Schmerzgrenze" regeln. Der z600 reicht und er ist AM3 kompatibel. Wenn du Bedenken hast, schau nach reviews.

das mag sein, sowas steht aber nicht nachts im schlafzimmer

Weißt du, ob er ne eigene Wohnung hat, in einer WG lebt oÄ?
Spekulationen...

Es gibt auch aktive Netzteile die man nicht hört.

Sind mir keine bekannt :fresse: Nicht für diese Ansprüche. Wer einen "normalen" Rechner hat, für den gilt das sicher. Oder täglich mit einem Presslufthammer arbeitet - ohne Gehörschutz ;)

ja ok
reicht dann so eine Lüftersteuerung um die hx-800 noch ein wenig zu drosseln? die muss man ja nur einmal anstecken und so einstellen, dass sie gerade noch drehen. das wars doch dann....

Habt ihr denn vielleicht eine bessere Aternative zum Z600?
Wäre denn ein Ninja 2 mit einem HX-800 (auch an der Lüftersteuerung) vielleicht eine bessere Wahl? Oder ist das doch eindeutig überflüssig?

Ein gutes passives Netzteil wäre ja angeblich das FSP Forton/Source Zen. Das bequiet pure power 300 wäre aber viel billiger. ich weiß halt nicht, ob es aber leise genug ist. Wenn der Name Programm ist und laut HP wirklich nur 15db rauskommen (wo auch immer gemessen) dann klingt das eigentlich gut.

Er hat ein Zimmer, indem er wohnt. Ja so ne WG sozusagen^^

ja ok
reicht dann so eine Lüftersteuerung um die hx-800 noch ein wenig zu drosseln? die muss man ja nur einmal anstecken und so einstellen, dass sie gerade noch drehen. das wars doch dann....

Habt ihr denn vielleicht eine bessere Aternative zum Z600?
Wäre denn ein Ninja 2 mit einem HX-800 (auch an der Lüftersteuerung) vielleicht eine bessere Wahl? Oder ist das doch eindeutig überflüssig?

Ein gutes passives Netzteil wäre ja angeblich das FSP Forton/Source Zen. Das bequiet pure power 300 wäre aber viel billiger. ich weiß halt nicht, ob es aber leise genug ist. Wenn der Name Programm ist und laut HP wirklich nur 15db rauskommen (wo auch immer gemessen) dann klingt das eigentlich gut.

Er hat ein Zimmer, indem er wohnt. Ja so ne WG sozusagen^^

Ich empfehle Silenthardware.de . Da gibts excellente Tests, immer auch passiv bei Kühlern. Ebenfalls gibts dort gute Vergleichstests zu Netzteilen.

auf der seite hatte ich auch gehofft was zu finden, aber irgendwie sind da die tests alle relativ alt und ich würde gerne eine tabelle sehen. sowas gibt es dort leider nicht.

Hat eigentlich einer von euch mal daran gedacht, eine 2,5" HDD einzusetzen?
Ich persönlich finde 3,5" deutlich zu laut, so richtig leise bekommt man die selbst mit einer Scythe Quiet Drive nicht. Die Notebook-Modell sind da deutlich besser - selbst die mit 7,2k UPM.
Wie viel Speicherplatz braucht dein Freund denn?

Intel Q9550
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator
ASUS P5E3 Pro, Sockel 775, ATX, DDR3
Cooler Master Sileo 500 schwarz (ist vollgedämmt)
Coolermaster M520, modular, 520W
XFX HD 4770 512 MB Dual Slot Kühler Version
WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS

--> Die 2 Case Lüfter am Board anschließen und mit der BIOS Funktion auf Silent stellen, ebenso den CPU Lüfter.

Habe das Ganze letzten Monat für nen Kumpel gebaut, der ein Ultra Silent System zum BluRay gucken gewollt hat. Zukunftstauglich sollte er auch sein. Das System ist auf jeden Fall flüsterleise, selbst beim Zocken fällt nichts auf.

das board gibt es nicht in deutschland (habs zumindest nicht gefunden)
und das system ist doch um einiges teurer. alleine board und cpu sind schon um einiges teurer.
das wäre bestimmt ein gutes system, aber ich denke mal mit dem athlon2 fährt mein kumpel dann doch besser. der intel wird anscheinend auch wärmer.
graka ist auch nicht passiv

das gehäuse wäre aber bestimmt was, wenn es vollgedämmt ist.
muss nur noch schauen ob vorne und hinten jeweils ein 120mm lüfter reingeht.
dann wäre das was

@larsch
er braucht nicht mehr als 500gb denk ich jetzt mal.
die 2,5" sind leiser. aber kann man die dann auch noch schön verpacken, dass sie gaaaanz leise werden? ^^

Das Board gibt es (bzw gab es am 22.08 noch) bei hardwareversand.de.

Das Case hat vorne und hinten Platz für nen 120er Lüfter, Cooler Master liefert auch gleich 2 hauseigene Lüfter mit, die über 3 Pin Molex angeschlossen werden können, Adapter für 4 Pin Molex liegen bei. Kosten tut das Teil um die 65€, ein echt fairer Preis, da es noch dazu eine edle Alu Front besitzt und top verarbeitet ist. Durch die Dämmung hört man auch keine 3,5" HDDs raus, ebensowenig das optische Laufwerk. Sollte also leise genug sein.

Die Grafikkarte ist zwar nicht passiv, lässt sich aber aus dem System nicht heraushören.

Die CPU lief mit normaler Voltage eine Stunde unter Prime95 und ist bei 52°C geblieben. Ich würde zumidnets den Kühler weiterempfehlen, bei dem Preis ist die Külleistung echt Spitze und haut fast meinen Noctua weg!

Das System ist zwar teuer, aber bei dieser Konfiguration kann ich auf jeden Fall sagen, das sie die Anforderung Ultrasilent erfüllt, deshalb habe ich sie mal "infohalber" gepostet :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Case hat vorne und hinten Platz für nen 120er Lüfter, Cooler Master liefert auch gleich 2 hauseigene Lüfter mit, die über 3 Pin Molex angeschlossen werden können, Adapter für 4 Pin Molex liegen bei. Kosten tut das Teil um die 65€, ein echt fairer Preis, da es noch dazu eine edle Alu Front besitzt und top verarbeitet ist. Durch die Dämmung hört man auch keine 3,5" HDDs raus, ebensowenig das optische Laufwerk. Sollte also leise genug sein.

Die Grafikkarte ist zwar nicht passiv, lässt sich aber aus dem System nicht heraushören.
Sach bloß, du hast die Coolermasterlüfter tatsächlich verbaut? 3,5 Zoll HDDs sind weder ungedämmt nich entkoppelt nicht mehr zu hören?
Vorsicht, Lautstärke ist eine subjektive Wahrnehmung. Mir ist eine HDD in dem Zustand defintiv zu laut. IdR kann man Lüfter, die in einem Case vorinstalliert sind, nur für Standardgebrauch verwenden.
Was Ultrasilent ist, hat zB der User lumpy in einer Systemvorstellung gezeigt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=645527

Was Ultrasilent ist, hat zB der User lumpy in einer Systemvorstellung gezeigt:
http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=645527

Der Rechner hat noch ne Festplatte,das kann nicht unhörbar sein :)

Silent ist Definitionssache, weswegen die Empfehlungen auch so extrem auseinander gehen. Jemand der den Rechner beim Schlafen nur 1 Meter von sich entfernt hat,der defininiert "silent" in der Regel anders als jemand der während dem Spielen mit Sound keinen Lüfter hört.

Ultra-Silentsystem ist für mich:

Festplatte -> No Go,nur Extern wenn benötigt.
Große Kühlkörper mit sehr sehr langsam drehenden Lüftern ohne Klackern.
Achja, bei mir geht das schon so weit,dass ich alle LEDs,sprich Festplatte & Power usw abgeklemmt habe.

gruß

@larsch
er braucht nicht mehr als 500gb denk ich jetzt mal.
die 2,5" sind leiser. aber kann man die dann auch noch schön verpacken, dass sie gaaaanz leise werden? ^^

Also ich habe hier eine Seagate Momentus 7200.3 mit 320GB (aktuell wäre dann die 7200.4 mit 500GB), die in einem Scythe Quiet Drive 2,5" steckt. Alles was ich höre sind nachts um drei ein paar Festplattenzugriffe ;)
Im Ernst: Ein Semipassives System mit ein bis zwei Lüftern ist relativ einfach eingerichtet, ein bisschen undervoltet und schon kriegt man ein leises System hin. Da ist halt nur noch die Festplatte, egal wie leise die Lüfter sind, die HDD-Zugriffsgeräusche werden immer lauter sein. Deshalb rate ich dir und deinem Freund: Investier ein bisschen mehr für weniger Speicherplatz und freu dich dabei über die Stille. Die Quiet Drive lässt sich dann übrigens in einem normalen 3,5"-Schacht verbauen, ein großer Vorteil gegenüber den größeren Festplatten. Dort muss man meist in einen 5,25-Schacht ausweichen, dort ist dann häufig die Belüftung mangelhaft.

Wobei gut entkoppelt die Zugriffsgeräusche weggefiltert werden. Abhängig auch von der Festplatte selbst. Ich hab 2 Samsung 3,5 Zoll, eine ist recht leise in der entkoppelten Dämmbox, bei der anderen bleiben Laufgeräusche hörbar. Minimalst.

Zuletzt bearbeitet:
sooo,
ich denke ich habe an alles gedacht, was unter den schreibtisch gehört oder?

Prozessor: AMD Phenom II X4 905e

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper Z600 (noch nicht sicher)

Mainboard: MSI 785GM-E51

Arbeitsspeicher: OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U

Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670

HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB (nicht nicht sicher)

HDD-Case: Xilence Festplattenkühler damit die HDD leiser wird

Netzteil: Be quiet Pure Power 300W

DVD-LW: LG Electronics DH16NS oder irgendein anderes

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder irgendein anderes

Case: Cooler Master Sileo 500

Lüfter: Scythe S-FLEX 800 x3 (1 vorne, 1 hinten im Case, 1 am CPU-Kühler zum einschalten per Lüftersteuerung, oder ist das unnötig?)

Lüfterentkoppler: Noiseblocker Slics

Lüftersteuerung: Revoltec Lüftersteuerung 3,5" 4-Kanal

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB

Ich würde ja gerne den Athlon2 X4 605e nehmen, aber dieser ist leider nirgends lieferbar. Und er will in den nächsten Tagen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich wollte die lüfter, welche beim gehäuse dabei sind halt ersetzen und nicht lassen. deswegen kam ich auf 2-3
da schon auf der ersten seite der ninja 2 empfohlen wurde, werde ich auch diesen bestellen lassen denke ich mal^^

naja ich wollte die lüfter, welche beim gehäuse dabei sind halt ersetzen und nicht lassen. deswegen kam ich auf 2-3
da schon auf der ersten seite der ninja 2 empfohlen wurde, werde ich auch diesen bestellen lassen denke ich mal^^

Ich meinte nicht ,das die im Gehäuse verbauten nicht ersetzt werden sollten, sondern vielmehr ganz weggelassen. Ein Lüfter in der Gehäusefront ist nicht umbedingt notwendig, vor allem in der angepeilten Leistungsklasse des PCs. Am CPU-Kühler wird keiner gebraucht, weil im Heck einer ist. Der dient der Entlüftung des Systems,zusammen mit dem Netzteillüfter. Rein kommt Luft von alleine ;)

Wenn du den Scythe Ninja 2 kaufst, brauchst du eigentlich gar keinen Lüfter extra dazukaufen. Wie Khorne schon sagte, ist ein Frontlüfter unsinnig bis überflüssig. Den Lüfter vom Ninja setzt du ins Heck und schon hast du 30€ gespart - und das bei einer ähnlichen Leistung.
Vom Xilence-Festplattenkühler habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört - ich persönlich würde die eher die Scythe Quiet Drive für 3,5"-Festplatten ans Herz legen (im LuKü-Unterforum ist ein Silent-Thread verlinkt, da könntest du dich auch nochmal umschauen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh