Kuddel1968
Neuling
Guten Tag
Ich bin nun mittlerweile seit 2 Monaten am verzweifeln.
Wie ich es seit Jahren mache, habe ich mir wieder einmal den Inhalt meines Cases selbst mit neuen Komponenten bestückt.
- Mainboard: ASRock A 320 M Pro 4
- Prozessor : AMD Athlon 220GE
- RAM : 2 x 4 GB Crucial Ballistix DDR 4 - 2400
- Netzteil : Kolink 700 M (700 Watt)
Installiert ist Win 10 Pro (nachdem es dann endlich geklappt hat...) auf einer 240 GB SSD Sandisk Platte.
Dazu nutze ich eine Tastatur/Maus Kombi von Logitech (drahtlos - Unifying) und einen W-LAN-Stick von Edimax
Mehr habe ich erstmal nicht angeschlossen, weil ich die Fehlersuche möglichst eingrenzen wollte.
Nun zum Problem:
Ich schalte den PC ein und alles scheint zu funktionieren. Nach einiger Zeit (nicht zeitlich eingrenzbar; manchmal eine Woche, einen Tag, eine Stunde...)
- friert der Mauszeiger ein
- dann verschwindet der Mauszeiger
- die Festplatte geht auf 100% Auslastung
- Wlan bricht ab
- laufende Musik / Bildschirm - alles bleibt zu hören und zu sehen und läuft weiter.
Treiber (wie z.B. AMD Bus) sind alle von den Herstellerseiten aktualisiert und neu.
RAM Habe ich getestet - keine Fehler - SSD ebenso.
Das Board ist mit der BIOS Version 5.50 geupdatet.
Im Gerätemanager wird nichts als fehlerhaft angezeigt.
Alle Anschlüsse, bei denen es im Gerätemanager geht, sind so eingerichtet, dass sie nicht vom Computer ausgeschaltet werden können (hatte es vorher anders - klappte auch nicht).
Ebenfalls im Profil des Energiesparplans alles auf Dauerbetrieb geschaltet, da ich dachte, dass die USB Ports irgendwie abgeschaltet werden.
Einzige Möglichkeit den PC - für wie lange auch immer - wieder zum Laufen zu bringen ist Reset bzw. Stromunterbrechung.
Bin für alle weiterführenden Tipps dankbar - ich weiß keinen Rat mehr.
LG
Ralf
Ich bin nun mittlerweile seit 2 Monaten am verzweifeln.
Wie ich es seit Jahren mache, habe ich mir wieder einmal den Inhalt meines Cases selbst mit neuen Komponenten bestückt.
- Mainboard: ASRock A 320 M Pro 4
- Prozessor : AMD Athlon 220GE
- RAM : 2 x 4 GB Crucial Ballistix DDR 4 - 2400
- Netzteil : Kolink 700 M (700 Watt)
Installiert ist Win 10 Pro (nachdem es dann endlich geklappt hat...) auf einer 240 GB SSD Sandisk Platte.
Dazu nutze ich eine Tastatur/Maus Kombi von Logitech (drahtlos - Unifying) und einen W-LAN-Stick von Edimax
Mehr habe ich erstmal nicht angeschlossen, weil ich die Fehlersuche möglichst eingrenzen wollte.
Nun zum Problem:
Ich schalte den PC ein und alles scheint zu funktionieren. Nach einiger Zeit (nicht zeitlich eingrenzbar; manchmal eine Woche, einen Tag, eine Stunde...)
- friert der Mauszeiger ein
- dann verschwindet der Mauszeiger
- die Festplatte geht auf 100% Auslastung
- Wlan bricht ab
- laufende Musik / Bildschirm - alles bleibt zu hören und zu sehen und läuft weiter.
Treiber (wie z.B. AMD Bus) sind alle von den Herstellerseiten aktualisiert und neu.
RAM Habe ich getestet - keine Fehler - SSD ebenso.
Das Board ist mit der BIOS Version 5.50 geupdatet.
Im Gerätemanager wird nichts als fehlerhaft angezeigt.
Alle Anschlüsse, bei denen es im Gerätemanager geht, sind so eingerichtet, dass sie nicht vom Computer ausgeschaltet werden können (hatte es vorher anders - klappte auch nicht).
Ebenfalls im Profil des Energiesparplans alles auf Dauerbetrieb geschaltet, da ich dachte, dass die USB Ports irgendwie abgeschaltet werden.
Einzige Möglichkeit den PC - für wie lange auch immer - wieder zum Laufen zu bringen ist Reset bzw. Stromunterbrechung.
Bin für alle weiterführenden Tipps dankbar - ich weiß keinen Rat mehr.
LG
Ralf