Passt das nicht, oder was ist falsch?

Kuddel1968

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Guten Tag

Ich bin nun mittlerweile seit 2 Monaten am verzweifeln.
Wie ich es seit Jahren mache, habe ich mir wieder einmal den Inhalt meines Cases selbst mit neuen Komponenten bestückt.

- Mainboard: ASRock A 320 M Pro 4
- Prozessor : AMD Athlon 220GE
- RAM : 2 x 4 GB Crucial Ballistix DDR 4 - 2400
- Netzteil : Kolink 700 M (700 Watt)

Installiert ist Win 10 Pro (nachdem es dann endlich geklappt hat...) auf einer 240 GB SSD Sandisk Platte.

Dazu nutze ich eine Tastatur/Maus Kombi von Logitech (drahtlos - Unifying) und einen W-LAN-Stick von Edimax

Mehr habe ich erstmal nicht angeschlossen, weil ich die Fehlersuche möglichst eingrenzen wollte.

Nun zum Problem:
Ich schalte den PC ein und alles scheint zu funktionieren. Nach einiger Zeit (nicht zeitlich eingrenzbar; manchmal eine Woche, einen Tag, eine Stunde...)
- friert der Mauszeiger ein
- dann verschwindet der Mauszeiger
- die Festplatte geht auf 100% Auslastung
- Wlan bricht ab
- laufende Musik / Bildschirm - alles bleibt zu hören und zu sehen und läuft weiter.

Treiber (wie z.B. AMD Bus) sind alle von den Herstellerseiten aktualisiert und neu.
RAM Habe ich getestet - keine Fehler - SSD ebenso.
Das Board ist mit der BIOS Version 5.50 geupdatet.
Im Gerätemanager wird nichts als fehlerhaft angezeigt.
Alle Anschlüsse, bei denen es im Gerätemanager geht, sind so eingerichtet, dass sie nicht vom Computer ausgeschaltet werden können (hatte es vorher anders - klappte auch nicht).
Ebenfalls im Profil des Energiesparplans alles auf Dauerbetrieb geschaltet, da ich dachte, dass die USB Ports irgendwie abgeschaltet werden.

Einzige Möglichkeit den PC - für wie lange auch immer - wieder zum Laufen zu bringen ist Reset bzw. Stromunterbrechung.

Bin für alle weiterführenden Tipps dankbar - ich weiß keinen Rat mehr.

LG
Ralf
 
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Aktuellste Updates von Win10? Versuche mal Einzelbestück des Speichers. (auch wenn im Memtest keine Fehler angezeigt werden) Was hatte denn erst nicht geklappt bei der Win10-Installation? (grundsätzlich nutze ich von Microsoft immer aktuelles Image bei der Installation)

Andere Tipp: Default Settings im UEFI laden, speichern, neustarten und anschließend erst danach Änderungen durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CyLord
Danke für die Antwort.

Aktuellste Updates von Win10?.

Windows ist auf die aktuellste Version geupdatet, wie auch alle Treiber.

Versuche mal Einzelbestück des Speichers. (auch wenn im Memtest keine Fehler angezeigt werden).

Speicher habe ich bereits einzeln getestet und auch die einzelnen Speicher in verschiedene Slots.... Habe auch einen Riegel geholt, der in der Liste des MB-Herstellers steht... War wohl aber recht sinnlos - klappte dennoch nicht.

Was hatte denn erst nicht geklappt bei der Win10-Installation? (grundsätzlich nutze ich von Microsoft immer aktuelles Image bei der Installation)

Bei der Win10 Installation blieb er auch immer mal wieder hängen - habe dann jedes Mal von vorne angefangen / anfangen müssen. Vorher habe ich die kleine Platte jedes Mal formatiert, damit nix drauf bleibt, was stören könnte - man wird ja paranoid dabei...

Andere Tipp: Default Settings im UEFI laden, speichern, neustarten und anschließend erst danach Änderungen durchführen.

CMos Reset habe ich schon mehrfach gemacht. Übrigens ist mir der Freeze auch im BIOS schon passiert.

... und der Händler meint die Gerätschaften seien in Ordnung - alles wurde geprüft und mir als einwandfrei zurückgegeben. Ob alles zusammen oder einzeln getestet wurde, konnte man mir nicht sagen - sie hätten keinen Kontakt zur Werkstatt... Rückgabe ist nicht mehr möglich, weil die 14 Tage um sind. Sollte ich dort nochmal hingehen, wollen sie alle Teile einzeln zum jeweiligen Hersteller schicken.

LG
Ralf





LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja schon recht viel getan. Was hast du denn für einen Kühler montiert? Mir geht es bei der Frage nicht um Überhitzung, sondern um die Montage und den Montagekräften des Kühlers.

Ist eine normale HDD noch installiert?

LG

René
 
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Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Deaktiviere mal HDCP in den AMD Treibereinstellungen
 
Kühler ist der normale, der beim Prozessor dabei ist. Denke nicht, dass der ne Unwucht hat. Eine zusätzliche HDD ist nicht drin, wollte minimalistisch rangehen.
Angeschlossen ist ein Monitor. HDCP kenne ich nicht. Deaktiviere ich das im Bus Treiber?
 
Hmm, vielleicht eine seltesame Idee, aber kannst du den PC ganz normal herunterfahren oder in den Standby setzen?

Wenn die Maus verschwindet, die Festplatte anfängt zu rödeln, Musik usw aber weiterspielt, könnte ich mir vorstellen, dass sich aus welchen Gründen auch immer das Windows runterfahren will, dabei aber irgendwie hängen bleibt?

Wenn nur die Maus ausfällt und noch dazu WLAN, ist die Grafikkarte wahrscheinlich nicht das Problem.
Eine Möglichkeit wäre noch das Netzteil, das wäre aber auch exotisch, normalerweise äussert sich ein Netzteilproblem eher in "geht aus", "startet neu" oder "fährt nicht mehr hoch".
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die internen HDDs/SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Vielleicht liegt es an den BIOS Einstellungen.
Bitte mal Prüfen ob
Windows 10 WHQL eingeschaltet ist ( UEFI Boot )
CSM deaktivieren
Secure Boot aktivieren
Werden Maus und Tastatur noch im BIOS angezeigt
Falls vorhanden mal Maus und Tastatur mit Kabel verwenden ( hatte mal das Problem bei einem Kollegen, da haben sich kabellose Maus, Tastatur und WLAN Stick nicht vertragen. )
 
WOW, da ist man mal kurz nicht online :)
Danke für die vielen Tipps.
Nach dem Motto "Viele Jäger sind des Hasen Tod" werde ich mal alles nacheinander probieren und dann hoffen...
Danke jedem Tippgeber und auch jedem, der sich Gedanken gemacht hat und dem dann doch nichts eingefallen ist. :)
LG
Ralf
Crystal.jpg

- - - Updated - - -

@ Liesel Weppen: Beides funktioniert ohne Probleme. Auch das Aufwecken aus dem Ruhezustand - manchmal eben - wenn die Maus noch reagiert...

- - - Updated - - -

@Performer: Habe zuerst "Fremdspeicher" gehabt. Dann noch zusätzlich QVL gelisteten geholt - keine Besserung
 
Schau mal ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt. Wenn das der Fall ist, dann gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Dies kann solche Fehler verursachen, aber bei gerade mal 2 halte ich dies für eher unwahrscheinlich, denn es gab ja wohl öfter als zweimal Probleme.
 
Hast du mal mit einem Linux Live System gecheckt, ob das Problem dort auch auftritt? Damit würdest du Windows und alle Treiber ausschließen können und dich auf Hardware und UEFI fokussieren können.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon im Geschäft und des Fehlers Lösung war das definitiv das Netzteil einen weg hatte. Besorge dir mal ein Ersatz Netzteil und versuche es mal da mit.

edit: Und bitte kein Kolink Netzteil. Hatten wir auch schon sind aber wirklich billig Dinger. Hole dir was vernünftiges. Wenn es günstig sein soll dann habe ich mit den Corsair VS350/450 Netzteilen gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Es ist doch immer das Gleiche mit dieser verflixten Technik.
Kaum habe ich hier losgejammert, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob es an den Änderungen liegt, die ich bisher versucht habe, oder ob die Kiste nur in Wartestellung ist, um mir dann wieder voll gegen das Knie zu treten...
Ich werde mich also trauen langsam alles an Software wieder zu installieren und vor jeder Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

@BastiM - das mit Linux kommt dran, wenn er mich wieder anzickt
@Knoddle - Netzteile habe ich schon zwei unterschiedliche - von verschiedenen Firmen - probiert. Aber du hast recht - Kolink ist billig :)

LG
Ralf
 
Ich nochmal...

Nachdem der Rechner nun etwa eine Woche vernünftig lief, habe ich mich getraut weitere Software zu installieren.
Spiele, Office und weitere ergaben keine Probleme. Habe nach jeder Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellt - man wird ja vorsichtig.
Einzig meine Grafikkarte stürzte bei Grafikintensiven Spielen einige Male ab. War ich aber auch nicht sauer drüber, weil ich absichtlich die Einstellungen auf Ultra stellte. Da kann schon mal etwas überreizen.

Nun aber zum eigentlichen Problem - musste ja sein..

Ich installierte hintereinander den Realtek-Audio-Treiber und die Treiber /Software für die Logitech Maus/Tastatur und den W-Lan Adapter von Netgaer.

Super - da war es wieder. Etwa 20 Minuten später trat das alte Problem wieder auf. Erst Freeze, dann Mauszeiger weg. Ton läuft weiter.
Was mir auffiel war, dass bei geöffnetem Gerätemanager kurz vor dem Freeze hektische Betriebsamkeit herrschte. Da wurde plötzlich allerhand abgemeldet - leider konnte ich so schnell nicht sehen was.

Nach einigem Rumärgern und löschen der besagten Neuinstallationen mit bereinigen der Ordner in denen sich die Software eingenistet hatte, lief gestern nun der Rechner vier Stunden am Stück ohne Probleme. Ich bin gespannt.

Ich werde nun zunächst mal eine neue Tastatur / Maus Kombi holen - wohl dann auch mal wieder mit Kabel. Back to the roots eben. Derzeit läuft der Rechner dann eben mit LAN, ohne extra Soundoptionen und bei der Maus muss ich ja auch nicht alle Tasten nutzen. Früher gab es auch nur rechte und linke Maustaste...

LG

Ralf
 
Dürfte man aus reiner Neugier mal erfahren wo du den PC gekauft hast?
 
laut eingangspost hat er ihn selbst zusammengebaut...

@te:
wenn das prob wieder auftaucht, würde ich alle kabelverbindungen trennen und neu herstellen, ram raus rein, sata-anschluss am board wechseln, vorsorglich das sata-kabel wechseln und wenns immernoch kommt, windows neu installieren.


übrigens hast du viel geld für ein 700w netzteil bezahlt, du kommst aber selbst übertaktet unter künstlicher last (stresstests cpu&gpu) niemals über 100w gesamt-leistungsaufnahme :confused:
 
Ahso klang beim überfliegen so als wärs so vom händler gekommen
 
Ich würde jetzt mal ganz in Ruhe 2 Dinge probieren.

Alles noch mal ausbauen, in Ruhe wieder einbauen und S-ATA Kabel ersetzen. BIOS CLEAR CMOS und Batterie auch mal 30min. raus. Dann alles wieder einstellen.

Ansonsten, 240 GB SSD Sandisk testweise gegen eine andere SSD ersetzen und Win10 und alles wieder genau so installieren wie schon zuvor.
Was mir Sorgen macht, ist das völlig überdimensionierte 700Watt Billig Netzteil. Event. treten dort nach längerer Zeit Schwankungen auf!?
 
@ Syrokx: Habe die einzelnen Teile bei Caseking gekauft. Eine angeblich Prüfung habe ergeben, dass alle Komponenten in Ordnung sind. Ob eine Prüfung aller Teile zusammen, oder jede für sich einzeln stattgefunden hat, konnte man mir nicht sagen. Komisch war nur, das man das von mir dort abgegebene Netzteil nicht mehr fand und mir flugs ein Neues mitgab.
@Vanatoru: Könnte eine Lösung sein. Problem ist einfach das strukturierte herangehen, um den Fehler zu finden. Ich möchte schon den Fehler erkennen und ihn nicht einfach nur umgehen, damit ich später weiß, wie ich ihn beheben kann.
@ the_patchelor: mit dem Netzteil wollte ich auf Nummer sicher gehen... war wohl wirklich etwas über´s Ziel hinausgeschossen - zumindest mit der Wattzahl. Hätte wohl lieber ein Kleineres aber dafür ein Markenteil nehmen sollen...

Die Sache ist, dass ich genau diese Zusammenstellung auch bei Händlern im Netz mit einem "PC-Konfigurator" bestellen könnte. In diesem Fall sollte das Gerät dort ja auch funktionstüchtig rausgehen - dann muss ich das doch auch hinbekommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem, eine alte SSD ist von dir und ein Kabel kann auch immer mal fehlerhaft sein. CK schickt dir deine Teile, warum sollen die sie zusammen testen? Die testen gar nix, zum einen hast du dort keinen "Zusammenbau Service" bestellt, zum anderen würde jeder meckern dass er benutzte Ware bekommt wenn Verpackungen schon mal offen waren oder gar "Testeinbauspuren" vorhanden sind. Die Händler greifen ins Regal und werfen deine 5 Kartons in einen großen oder teilweise kommen Komponenten direkt vom Distributor zum Endkunden.

Getestet wird im Werk, dann gehts in den Karton und in den Container und ab und zu geht mal ein Container unter oder ein z.B. Board wird seekrank oder verträgt den Klimawechsel nicht, dann geht's oder geht nicht.

Wenn Kabel und SSD nix bringt, Board reklamieren und zu 95% sind dann die Fehler weg.
Ich habe leider schon alles gesehen, mitunter nennt sich dass dann Inkompatibilität.

Was mir noch einfällt, 1x RAM schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM habe ich schon alle Varianten ausprobiert. Habe sogar einen Riegel nachbestellt, der auf der Liste des MB steht.
SSD und / oder Kabel ist auf meine Liste mit aufgenommen :)
 
Ich gehe auch mal mit der Option mit:
- SATA Kabel tauschen
- anderen SATA Port verwenden
- andere SSD/HDD verwenden.

Hast du zufällig mal den Taskmanager offen gehabt, als die Maus einfrierte? Hing der auch oder hat der weitergemacht?
 
Wenn dieses Phänomen auch im Bios geschieht, sehe ich da kein Anlass wieso es die Festplatte sein könnte, da wird definitiv was am Mainboard oder gar der CPU bzw. APU liegen!

Und das mit dem Mainboard bestätigt sich gleich noch mehr, wenn er die Realtek Treiber installiert.

Was mich eher interessiert, wie hast du es geschafft die Zen+ Apu auf nem A320 Board zum laufen zukriegen ohne ein Biosupdate ?! War das reines Glück?

Zitat:

''Um die zwei Athlon betreiben zu können, ist ein Mainboard mit B350/B450 oder X370/X470 notwendig, auch der A320 klappt. Wichtig bei der 300er-Serie ist ein halbwegs aktuelles UEFI, da ohne die Agesa 1071 (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) von Februar 2018 keine Erkennung stattfindet und die Platinen mit einem Raven Ridge nicht starten.''

Quelle: CPUs mit iGPU: AMD bringt Athlon 220GE und Athlon 240GE - Golem.de

Und noch was, hast du den Ram auch richtig installiert, also im Slot A2 und B2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passende Agesa 1071 gibt es seit Februar 2018, also seit 12 Monaten und der TE hat den Rechner laut der Aussage "bin nun mittlerweile seit 2 Monaten am verzweifeln" offenbar 10 Monate nach dem Erscheinen des Agesa 1071 gekauft. Da der Rechner sonst ja wohl gar nicht laufen würde, kann man also davon ausgehen, dass sein Board schon ein UEFI mit dem Agesa 1071 oder höher hat, von daher dürfte dies nicht die Ursache der Probleme sein.
 
Ich habe ja garnicht angedeutet das die Biosversion das Problem sein sollte, sondern war nur verwundert wie er es zum laufen bekommen hat. Trozdem sehe ich das Board als schuldigen hier an.
 
Hallo

Ich habe folgendes noch erledigt:
Neue Kabel - neue SSD - auch neue HDD probiert. Gott sei Dank geht die Neuinstallation ja relativ schnell.
RAM immer mal wieder in andere Slots - W10 neu installiert. Habe sämtliche Peripherie abgestöpselt.
Bios ist übrigens, wie in der Anleitung auf ASRock geschrieben auf 5.50 geupdatet.
Ich gebe es nun auf. CK will sich der Sache gar nicht mehr annehmen - sie hätten getestet und sie konnten den Fehler nicht reproduzieren, also werden sie es auch nicht an den Hersteller schicken. Auf einen Rechtsstreit habe ich so gar keine Lust... Ich weiß nur, wo ich in Zukunft nichts mehr kaufen werde.
Ich werde mir nun ein Komplettsystem zulegen und meine Wochenenden und meinen Feierabende wieder sinnvoll mit angeln verbringen.

Euch allen Danke für die echt tollen Hinweise, die vielleicht anderen Leuten helfen werden - bei mir hat´s leider nicht geklappt.

PS: Wer allerdings sehr nett geantwortet hat ist der Support von ASRock. Dort wurde mir einiges beschrieben. Was zwar schlussendlich auch nicht half, aber dort hatte sich wenigstens, im Gegensatz zu CK, jemand Gedanken gemacht.

LG

der Kuddel
 
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noch paar Gedanken:

1. lass dir die Lust nicht verderben und nimm das nä. mal ein paar andere Komponenten ;) die ganze Konfig. war sehr budget orientiert (nicht böse gemeint)

2. wenn alles in Ordnung ist, dann kann es meiner Meinung auch am RAM liegen (hatte vor vielen Jahren mit einem Phenom2 mal so eine instabile Geschichte... andere Marke rein, lief) meine Meinung..

UND/ODER
3. du erwähnst irgendwo 1x eine Grafikkarte, ("Einzig meine Grafikkarte stürzte bei Grafikintensiven Spielen einige Male ab. War ich aber auch nicht sauer drüber, weil ich absichtlich die Einstellungen auf Ultra stellte. Da kann schon mal etwas überreizen.")
-onboard oder extra Karte im PC? Ein anderes Netzteil wäre hier vielleicht ein Weg. Wenn Karte, dann, tritt der Fehler auch ohne Grafikkarte auf?

Alternativ:
ein B450 Board, einen 2200G (oder ohne GPU) und ein kleines 350er bequiet. dann sollte nix zucken. die eventuell vorhandene Grafikkarte wäre hier als große Unbekannte auch wieder mit dabei... je nachdem sollte ein stärkeres Marken NT erforderlich sein können!

oder ein Intel System...
 
3. du erwähnst irgendwo 1x eine Grafikkarte, ("Einzig meine Grafikkarte stürzte bei Grafikintensiven Spielen einige Male ab. War ich aber auch nicht sauer drüber, weil ich absichtlich die Einstellungen auf Ultra stellte. Da kann schon mal etwas überreizen.")
-onboard oder extra Karte im PC? Ein anderes Netzteil wäre hier vielleicht ein Weg. Wenn Karte, dann, tritt der Fehler auch ohne Grafikkarte auf?
Eine Grafikkarte darf nicht abstürzen, nur weil man ein Spiel auf Ultra stellt. Selbst wenn du Crysis in 4K auf auf einer Riva128 in Ultra laufen lässt, kriegst du vielleicht nur 5spf, aber die Grafikkarte darf dabei nicht abstürzen.
Stürzt sie trotzdem ab, dann liegt ein Hardwarefehler oder ein Treiberproblem vor. Das tritt dann aber auch auf, wenn man nicht Ultra einstellt.
Wenn sie wirklich nur bei Ultraeinstellungen abstürzt, dann wahrscheinlich weil sie zu warm wird. Was dann ggf. auch wieder als Hardwaredefekt angesehen werden darf. und obendrein sich das absolut Glück ergab, dass sie bei nur "Hoch" samt Framelimiter/V-Sync nicht auf 100% Leistung laufen musste.

Was viele Leute auch nie einsehen wollen ist, dass Komponenten auch einfach mal defekt sein können und auch mal defekt gehen können. Und sowas muss nicht offensichtlich sein. Da brauchts ggf. nur beim Zusammenbau eine statische Entladung gegeben haben und schon kann ein Teil defekt sein, da sieht man aber nichts davon, und der Händler mag das vorher sogar tatsächlich erfolgreich getestet haben, denn da wars ja auch noch nicht kaputt (halte ich in dem Fall hier aber für sehr unwahrscheinlich).

Aufgrund des Fehlerbildes hier tippe ich ziemlich sicher auf irgendein Software-/Treiberproblem. Wenn CPU, Mobo, RAM oder Netzteil schuld sind, kackt idR der ganze PC ab. Wenn nur der Mauscursor hängen bleibt aber sonst alles weiterläuft, kackt maximal die Grafikkarte ab, oder sogar nur der Treiber.

Wurde hier schonmal vorgeschlagen, ein Linux zu booten (Live-CD)? Mal gucken, ob das Linux die gleichen (oder ähnliche) Probleme aufzeigt? Wenn das nämlich läuft, kann ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden.
 
OK ihr habt mich überzeugt. Ich probiere noch die Variante mit Linux. Vielleicht kann ich dann CK überzeugen, dass da doch ein HW defekt vorliegt.
 
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