Passt der so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dezazta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
42
Ort
München
Hy Jungens und Mädels!

Wollte mal den Rat von Profis hören, ob der PC, den ich mir hier zusammengestellt habe, so in Ordnung ist, oder ob man auch billigere Teile einbauen kann, die trotzdem noch ne Zeit tauglich sind ... die Preise sind von heute von Mindfactory.de, falls ihr was billigeres kennt, dann danke ich euch, wenn ihrs mir sagt ... außerdem wusste ich nicht, was mit Wasserkühlung oder weiteren Gehäuselüftern ist ... ich weiß bei WaKü nämlich nicht, was ich dafür alles brauche und wie man die einbaut, bei weiteren Gehäuselüftern weiß ich nciht, welche Größe ich da brauche ... Also vielen Dank für eure Tipps im Vorraus!!!

Mainboard:
ASUS A8N SLI Deluxe 130,81€
CPU:
AMD Athlon 64 X2 4400+ 517,95€
Kühler:
Zalman CNPS 7000B-CU 3200 28,30€
Speicher:
Kingston 2x1024MB DDR2 HyperX CL4 750MHz nonECC 429,20€
Festplatte:
2x 400GB Seagate ST3400832AS 8MB 480,58€
Grafikkarte:
2x Leadtek PX7800GTX TDH 905,58€
Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 4 Pro 237,99€
DVD-Laufwerk:
LitOn SOHD-167T-01C 17,79€
DVD-Brenner:
Plextor PX-716A 98,18€
Diskettenlaufwerk:
1,44 MB Floppy DF354H121F schwarz 4,97€
Gehäuse:
ATX Midi Thermaltake Kandalf 163,76€
Mouse und Tastatur:
Logitech MX 3100 71,99€
Soundsystem:
Creative Gigaworks S750 THX 7.1 396,43€
--------
3483,53€
Software:
Microsoft Windows XP Pro SP2 64bit (ML) OEM DSP 123,67€
McAfee Personal Firewall 6.0 D 29,06€
McAfee VirusScan Prof. 9.0 D 40,54€
Microsoft Office 2003 SBE SP1, NON OSB, D 292,99€
--------
486,26€
__________
------------
3969,79€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard:
ASUS A8N SLI Deluxe 130,81€

Nimm das Premium, das ist passiv gekühlt.

Kühler:
Zalman CNPS 7000B-CU 3200 28,30€

Nimm den Sonic Tower mit nem leisen 120mm Lüfter, dann is das ein unschlagbarer Kühler ;)

Speicher:
Kingston 2x1024MB DDR2 HyperX CL4 750MHz nonECC 429,20€

Damit kannst du nichts anfangen. DDR2 geht nur bei Intel Systemen. Nimm die OCZ CL2-3-2-5 Platinum 2x1024MB

DVD-Brenner:
Plextor PX-716A 98,18€

Nimm den BenQ DW 1640, der is im Grunde der gleiche wie der Plextor, bloß du kansnt Geld sparen...

Bei den Preisen guggst du einfach bei geizhals.at/de wer immer am günstigsten is...
 
Dankeschön ... udn woher ich die teile kriege erfahr ich auch bei geizhals?
ach ja ... sonic tower? kannst du mir da ne genauere beschriebung geben?
 
Thermaltake Sonic Tower.

Gugg mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a152592.html
Da siehste wer das Board alles führt und welche Note der Shop hat. Ich würd sagen wer besser als 2,2 oder 2,0 is dort kannste es bestellen. So machste es mit allen Sachen und kannst sparen. Bestell aber nich alles bei verschiedenen Shops sondern gugg das du z.B. was bei 3 Shops oder so bestellst dann sparst du wegen den Versandkosten ;)
 
Da du aus München bist, bist du in der glücklichen lage, einfach mal bei Litec vorbei zu sehen.
 
Nein wo denkst du hin.
Nur bei Litec bekommst du Markenware zum günstigen Preis mit sofort Support. Das alles auch noch mitten in München eine teuere Stadt.

Aber meine CPU zB habe ich dort http://www.lap-power.de/site/ gekauft. Der Laden ist um die Ecke. Da war meine CPU an diesem Tag um 7€ billiger als bei Litec *fg*.
Vergleich mal die Preise zu Onlineshops + 7€ Versand ohne sofort Support. Du wirst mir recht geben müssen, dass die super günstig sind.
Dezazta wohnt auch noch in München.

Ich bin in meinem Clan eher inaktiv. Wir zahlen unseren Server selber.
 
Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 4 Pro 237,99€
ist ja erschreckend, die ist nicht besser als ne audigy 2 und die creative x-fi kommt demnächst, wenn du dir die audigy 4 holst bin ich persönlich böse ;) also wart auf die x-fi elite pro

Soundsystem:
Creative Gigaworks S750 THX 7.1 396,43€
tja ich hab das gigaworks nie gehört, aber ich bevorzuge deutsche wertarbeit oder wenigstens deutsche importierte wertarbeit schau mal bei www.teufel.de , hab von denen erst das concept g thx angehört, welches schon gut war aber nichts mit tiefen tönen anfangen kann und im hochtonbereich echt etwas nervig ist (also wenn man jetzt nicht mit 80€ billigboxen vergleicht) also das concept g war zwar in spielen schon geil aber hab dann trotzdem nochmal ne preisklasse höher gegriffen und mir das Motiv4You kommen lassen. Das hört sich schon übelst geil an, kann ich in unserem haus, wenn ichs etwas lauter mache überall spüren und hatte es noch nie auf voller lautstärke und die audigy2 immer auf 75% stehen... Kann zwar nicht mit dem Stereoset im Wohnzimmer für 1000€ bei Musikwiedergabe konkurrieren, aber ist schon ziemlich gut. im 3dmodus kann man echt nicht klagen, hab die Feardemo durchgespielt und zum ersten mal in meinem Leben einen Schockzustand erreicht (bei nacht und auf nem 21" lcd :) ) war schon hammergeil, diese hämisch lachende mädchenstimme.

Gehäuse:
ATX Midi Thermaltake Kandalf 163,76€
Ich würd dir den Antec p160 empfelen ist sehr leicht und gut verarbeitet und hat alle wichtigen anschlüsse oben, ausser du legst auf das Fenster und das spezielle Design vom Kandalf wert, der antec ist da etwas harmloser

McAfee Personal Firewall 6.0 D 29,06€
McAfee VirusScan Prof. 9.0 D 40,54€
Die Firewall würd ich ganz weglassen, die onboard und die sp2-firewall sollte ausreichen, wenn du ne routerfirewall hast erst recht
Würde als Virenscanner den Kaspersky nehmen. Der regelmäßig updated und den Spybot dazu sind schon ziemlich gut.

ach und wegen der wasserkühlung, da solltest du auf jeden fall eine holen, sieht ja nicht danach aus als hättest du geldprobleme und was anderes spricht nicht dagegen ;) kenn mich aber leider nicht mit wasserkühlungen aus, weswegen ich da lieber an andere leute verweise, die mehr ahnung haben und dies hier wie sand am meer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so neben bei...Deine gewählte CPU (X2 4400+) wird nen enormen flaschenhals in deinem sys sein wenn du deine 2x7800gtx im sli betreiben würdest. Der Performencegewinn mit der 2ten gtx wird sich mit dieser CPU nicht besonders bemerkbar machen...die zweite gtx wäre nicht so empfehlenswert. Sogar nen FX57 nutzt die performence der 2 ten gtx nicht aus, geschweige ein X2 4400+.

übrigens ein nt fehlt noch auf deiner liste...ich würde dir ein amacrox empfehlen oder nen Greenerger...

bei den platten würd ich dir 4*250gb empfehlen und diese dann im RAID 10 oder RAID5(wenn machbar) betreiben ist sogar billiger, sicherer und schneller
 
du kannst getrost die zweite gtx und den 4400 nehmen, zum einen stellt die CPU nur in den niedrigen auflösungen einen Flaschenhals dar, spielst ja sicher nicht auf 1280 und zum anderen ist bereits die Unterstützung der Dualcore von NVidia angekündigt.
Du wirst den PerformenceGewinn sicherlich nicht missen wollen ;)
 
Für 3.500,00 € einen PC kaufen *omg* Warum tust Du das? Bei dieser schnellen Entwicklung der Hardware und Technologien, macht das kein Sinn. Kauf` Dir lieber ein System für max. 1.500,00 € mit P/L-Verhältnissen und trotzdem aktueller Oberklasse Hardware. Du wirst Deine zwei 7800er derzeit eh nicht voll auslasten können, geschweige denn mit dieser CPU.

Für die restlichen 2.000 € machste nen sonnigen Zweiwochen Urlaub auf den Seychellen. Ich würds mir überlegen!

rob
 
Hm ... bei euch weiß man ja auch ned, wem man jetz glauben soll :d

ne ... danke für eure tipps ...

... ich hab dennoch ein paar fragen ... bin richtiger noob ... was ist der unterschied von raid und s-ata?? was is ein flashcnhals bei cpu? welches system würdest du denn ungefähr vorschlagen rob?
 
Cpu ist ok, allerdings sind halt 2200Mhz für die 2 7800GTX nicht optimal, nen FX-57 bissl übertaktet wäre die bessere Wahl, aber so extrem ist der Unterschied nicht, wenn man die Auflösung + AA/AF entsprechend einstellt, was man schon machen sollte bei den Karten, sonst lohnt sich das alles nicht. Nur bei niedrigeren Auflösungen und AA/AF sowie Benchmarks macht sich die stärkere CPU deutlicher bemerkbar.

Beim Windows nimm die 32-Bit Edition, 64-Bit lohnt überhaupt nicht, der Treiber Support ist nach wie vor nicht besonders gut, Firewall und Virenscanner laufen wenn nur sehr sehr wenige...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? What the Hell is AA/AF?? HIlfe ... ich bin völlig überfordert mit den Fachbegriffen ...
 
Anti Aliasing und Anisotrope Filterung
 
Ich habe leider das dumme gefühl das du wie du schon selbst gesagt hasst das du eiin noob bist.
deswegen denke ich wäre es sinnvoller wenn du dir erstmahl ne mühle für ~1000€ holst und dann damit erstmal "umgehen" lernst.
Das is nicht böse gemeint aber du wirst sehen das das sys für 1000€ auch volkommen reicht.
MFG
 
joa, wenn du nicht nen vater hast, der im vorstand von opel ist oder so und geld hat wie andere haare an ihrem hintern, dann kauf dir erstmal nen "einfachen" pc. man wird auch mit nem 1500€ pc glücklich ;)
gib das Geld lieber für HighEnd boxen aus, die haben kaum Preisverfall

sata ist die anschlussart der Festplatten, folgetechnologie von ide
raid ist eine bestimmte art Speichermedien zu kombinieren, kannst quasi 2 Speicher parallel laufen lassen und damit schnellere lesewerte erziehlen oder auf 2 platten genau das gleiche schreiben lasse und im Falle eines Datenverlustes auf einer der Platten die andere benutzen. Das geht mit ide und sata.

Allerdings dnke ich, dass du schon die 64bit version nehmen kannst, da diese teilweise schon vorteile bringt und kommende Spiele definitiv 64bit cpus genauso wie dualcores unterstützen
 
Also ich würde dir auch raten nur eine 780gtx zu kaufen denn wenn du zwei haben willst musst du auch einen guten TFT haben der 1600*1200 mitmacht denn sonst merkst du kaum einen Leistungsunterschied. Und auch wenn du solch einen TFT hast würde ich erst später eine zweite kaufen. Die CPU ist meiner Meinung nach die beste Wahl beim X2 Kauf.
Beim ram würde ich persönlich zu den Crucial balistix tracer greifen die sind noch ne gute ecke besser als die ocz.
Die beiden 400gb Platten sind auch überdimensioniert. 2*200gb würden doch vollkommen ausreichen.
Und die Soundkarte ist echt recht komplett überteuert es sei den du würdest die profesionnel nutzen. Eine audigy 2 zs reicht locker aus.
Beim Mainboard kannst du dir ja auch mal das DFI anschaun, ist auch wircklich gut. Jedoch ist das Asus auch net schlecht.
Ich glaube wircklich dass du bei den PC- Komponenten locker 1200€ sparen kannst ohne wircklich auf Leistung verzichten zu müssen. Denn wie schon gesagt wurde im Tread ist es nie eine schlaue Sache soviel Geld für einen Pc auszugeben da der Wertverlust gigantisch ist nach 2-3 Monaten. Deshalb lieber einen guten Preisleistungs PC kaufen.
Und beim Soundsystem kannst du dir mal das Teufek Concept E magnum ansehn. Das kostet nur 150€ und ist sicherlich fast genauso gut. Das wären dann nochmal 250€ gespart.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falles *Zustimm*

Meine Meinung :wayne:

Wenn man ausschließlich auf 1600*1200 oder höher zockt macht so ein "High-End" Sys vielleicht noch im Ansatz Sinn. Würde mir auch lieber ein Sys der Oberklasse für max. 1500 € holen. Im täglichen Umgang wirst du wohl kaum einen Unterschied merken. Ein 7800er SLI Verbund macht zur Zeit wohl nur bei Benchmarks Sinn.

Wenn Geld ,aus wechem Grund auch immer, keine Rolle spielt und das P/L Verhältnis nicht von Intersse ist würde ich zu einem FX-57 raten. Sobald es Spiele mit Dual Core Support gibt kann ja wieder umgerüstet werden. Die paar Euros. :d

Hallo? What the Hell is AA/AF?? HIlfe ... ich bin völlig überfordert mit den Fachbegriffen ...
:hmm: Ich glaub fürn Anfang würde es auch ein 3000+ und eine X800Gt tun. Rechner liegt den ohne SW so bei 800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, was du machst kauf dir nicht das Concept E Magnum, das ist wirklich nicht sehr gut. Da kannste dir besser zwei gute Stereoboxen holen die sicherlich die Atmosphäre eher rüberbringen als das mini 5.1 ding
 
Also guad ... ich hab nur gedacht, wenn ich die neuen Spiele spielen will muss so ein Monster her .. aber ihr überzeugt mich ja vom Gegenteil ... im endeffekt brauch ich um Speile der KLasse F.E.A.R. zu zocken?

AMD 3500+? 2 * 200 GB S-Ata? X850XT? und 1024MB Crucial? auf ein ... ja auf welches Board denn?

2. MIr wurde gesagt, dass Intel zu kaufen mittlerweile schlauer ist, was ist da dran?
 
Hi Dezata,

ohne dich jetzt angreifen oder schlecht machen zu wollen, ;) vielleicht solltest du dich bevor du dir ein System zusammenstellst erstmal selber informieren; also Basics wie Bedeutung von Fachbegriffen oder technische Details lernen. ;)
Dir fehlen, wie du schon selbst gesagt hast, sämtliche Grundlagen. Benutz doch einfach mal hier im Forum die SuFu damit wird dir bestimmt in mancherlei Hinsicht Geholfen sein.
Zu deinem System:

CPU A64 3500
Board DFI Lanparty NF4 Ultra SLI-D
2* Western Digital 350 Gb Radi Edition
Als Graka eine 7800 gt
2028 mb OCZ oder Corsair Ram
Als Netzteil ein Seasonic 450 Watt
Gehäuse deiner Wahl

Das mit Intel ist überholt, AMD ist schon seit einiger Zeit besser als Intel...sieht man ja allein daran, daß INtel von AMD die 64 Bit Technologie lizensiert hat. ;)
Bei einer Wasserkühlung würde ich zu Alpacool Komponenten greifen. Da du aber nicht so bewandert im zusammenbau zu sein scheinst würde ich dir zu einer in ein Gehäuse fertig installierten Wakü raten. ;)
Wenn ein Lian LI PC 70 (PICS in dem Link in meiner Signatur) da passte selbst ein großer Triple Radi plus AB in den Deckel.
Ausserdem ist das Gehäuse komplett aus Alu, daddurch sehr leicht und die Wärmeabgabe ist optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Board zu kaufen, welches einen Chipsatzlüfter hat ist keine gute Entscheidung. Nach einem Jahr kann der kaputt gehen und schon geht wieder das basteln los.
Ausserdem sollte man ein DFI nur kaufen, wenn mann mega OC will. Vorallem wird das mal knapp werden, wenn man 2 Grafikkarten benutzen will. Nur Asus hat wirklich guten abstand ziwschen den beiden Grafikslots gelassen. Ausserdem schneidet das DFI Nforce4 Board nicht gut ab in so manchen Tests, nur beim OC kann das Board sich deutlich von den anderen absetzen. Vom Layout her finde ich das DFI nicht gelungen.

Dezazta da du aber erst am Anfang deiner PC-Erfahrung stehst, empfehle ich dir eine etwas leichtere Kombination.

Motherboard
Asus A8V-E SE Via K8T890 Dual Core tauglicher Chisatz, 1 x PCI-E Slot.

Grafikkarte
Eine x850XT PE oder 7800GT

Arbeitsspeicher 2 x 1024MB

Eine Festplatte egal was ob nun IDE oder SATA.

DVD-Brenner

usw. Was halt deinem Geschmack entspricht.

Wichtig ist eingentlich nun nur für dich, dass du dir gedanken machst, welche Hauptplatine du haben möchtest. Wichtig auch noch, SLi also 2 Grafikkarten auf einem Board ist absolut unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dich auch nicht persönlich Beleidigen, allerdings würde ich Dir unter Deinen Vorraussetzungen (wenig Fachwissen, Geld spielt keine Rolle) ein Highend Gamer Komplettsystem von z.B. Dell (XPS Reihe) oder ähnlichen empfehlen.
Für max. 2000€ ist es dann mehr als ausreichend, falls es das nicht mehr ist gibts halt ein neues für 2000€. Das dürfte dann um Klassen besser sein als ein 4000€ System zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh