[Kaufberatung] Passt die GTX 1080 in meinem PC?

DerHusky

Experte
Hallo liebe Leute,

da man mir hier immer gut weiterhelfen konnte, dachte ich, dass ich einmal etwas nachfrage:

Ich möchte nun meine Grafikkarte (endlich) mal erneuern. Derzeit habe ich eine GTX 770 (diese hier) in meinem PC verbaut. Diese möchte ich durch eine GTX 1080 (diese hier) ersetzen.

Da ich selber noch nie eine Grafikkarte ausgetauscht habe, hatte ich mich nun informiert, wie dies funktioniert. Vorher erden, nicht auf der Platine fassen... Gibt es da noch etwas zu beachten?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Sind die vorhandenen Stromkabel an der GTX 770 dieselben, die bei der GTX 1080 verwendet werden müssen oder fehlt dort etwas?

Passt diese Grafikkarte in meinem PC oder unterscheiden diese Grafikkarten sich sehr von der Größe?

Ich hoffe, man kann mir hier helfen.

Ich danke euch! :)

Prozessor:
Intel(R) Xeon(R) E3-1231
Mainboard: GigaByte H97-HD3
Grafikarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB & Samsung HDD 2TB
Netzteil: 600 Be Quiet
Gehäuse: Cooler Master Force 500
Soundkarte: Asus Xonar D1
Capturecard: Avermedia Live Gamer HD Lite PCI Karte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Details dein NT betreffend ... ansonsten bleibt uns nur ein Ratespiel ... :(

Details dein NT betreffend ... ansonsten bleibt uns nur ein Ratespiel ... :(

Seine 770 hat 2x8pin und eine TDP von 230 Watt.
Die 1080 hat 1x6pin + 1x8pin und eine TDP von 180 Watt.

Von den Anschlüssen und der gelieferten Leistung passt sein Netzteil also.
Je nach Netzteil ist jedoch die Frage, ob man eine 1080 überhaupt dort anschließen will (Alter/DC-DC).

Beispiel: An ein 600W Straight Power E6, welches mittlerweile 8,5 Jahre alt ist, würde ich keine 1080 anschließen.
Passen würde es aber.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würdest du da ein Problem sehen?

Rein vom Ding her kannst du die Grafikkarte rein setzen. CPU, Mainboard wie auch Netzteil rein von der Wattage her sind i.O.
Obs in letzter Konsequenz funktioniert kann dir nur keiner sagen. Mein AS-Rock Mainboard und meine Gainward 1080 haben sich ums Verrecken nicht vertragen. Keine Chance die Karte auf dem Board zum Laufen zu kriegen. Auf 2 anderen Boards von Gigabyte keine Probleme. Einer der Testrechner dürfte sogar einen Xeon E3-1231 v3 auf einem Gigabyte H87-HD3 gewesen sein. Lief super ;)

Grüße
Thomas

An ein 600W Straight Power E6, welches mittlerweile 8,5 Jahre alt ist, würde ich keine 1080 anschließen.
Eben - auch wenn's ~ 6 Jahre geschuftet hat, wird es Zeit für den Elektroschrotthimmel ...

Heißt für mich nun zusammenfassend, dass es funktionieren würde und ich dies einbauen könnte, ohne jemals vorher sowas gemacht zu haben?

Oder bräuchte ich noch irgendwelche Kabel?

ja einfach rein und fertig dein netzteil wird GARANTIERT keine probleme machen !

Heißt für mich nun zusammenfassend, dass es funktionieren würde und ich dies einbauen könnte, ohne jemals vorher sowas gemacht zu haben?

Heißt für dich nun zusammenfassend, dass du Post #2 mal beantworten solltest.

Kann man kurzfristig dranhängen, würde ich aber nicht dauerhaft so betreiben. Die technische Plattform vom L8 ist nämlich nochmals älter und für eine 1080 nicht ganz geeignet.

Das NT ist nicht der Burner ... sollte jedoch deine 1080er problemlos befeuern können.

Ja, reißt dann aber mal schnell ne Festplatte mit. Das Risiko lohnt sich nicht einzugehen.

Man scheint sich hier ja recht uneinig zu sein. Wie kommt das und wem kann ich jetzt eher vertrauen? o_O

Hier wird i.d.r. maßlos übertrieben.

Du kannst PCs mit ner GTX1080 und Netzteilen wie deinem NEU mit teilweise 2-5 Jahren Garantie erwerben.... also sofort nach dem ersten Start gehen die wohl doch nicht hoch ;)

Bei einer "so teuren" gpu würde ich auch die 60-70 Euro in nen neues NT investieren, aber ob es wirklich nötig ist? Ich denke nicht.

ich selbst betreibe auch so eine "völlig verantwortungslose" Kombination aus RX480 + 6 Jahre altem gruppenreguliertem Netzteil, die ersten 9 Monate sind rum, die nächsten 3 Jahre wird das Ding sicher auch noch überstehen :)

Scheiße was hier ein riesen ding gemacht wird nur wegen dem Netzteil. Ich habe immer noch mein Be Quiet! Straight Power E8-CM-580W im einsatz und alles ist i.o. Man kann es auch übertreiben.
Mir sind auch schon einige Netzteil über den Jordan gegangen u.a Auch ein Rasturbo (Richtiger Name ?), LC-Power (Billigster misst ever).

Nie ging was kaputt und mit über den Jordan, dafür muss man sehr sehr schlechte Karten haben... Welch Wunder, in 16 Jahren nicht einmal ein Netzteil das meine Hardware gehimmelt hat. Ich habe
auch schon einige Zeit 2x HD4870X2 an dem Netzteil betrieben :shot:.

Riesen Ding? Hier wird eher über mögliche Gefahren aufgeklärt.

Die Infos kommen meistens von absoluten Testprofis. Deren "Ergebnisse" sollten zumindest weitergegeben werden.

Der Tenor war selbst in diesem Thread: "Mach halt, könnte aber Probleme geben."

Es handelt sich ja nicht um ein NO-Name Netzteil, daher kannst du es belassen wie es ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich einen anderen Link, der das besser erklärt hat. Konnte den nicht finden.

Habe Google bemüht und 10 Sekunden gegengelesen.

Eure Hoheit möge mir verzeihen.

Das mit dem Bannen war nicht ernst gemeint, nur wenn ich so Seiten wie "Gutefrage" oder "Dr.Windows" höre... und dann bei jeder Verlinkung aufs neue bestätigt werde dass dort nur Planlose ihr Unwesen treiben... sowas hat hier wirklich nichts zu suchen ;)

Da könnten wir sonst auch gleich unseren Radi nach Rat fragen :p

Wir reden von einer 1080, welche gar nicht so viel mehr als ne RX480 verbraucht.

Es geht ja auch nicht um den Verbrauch.....

- - - Updated - - -

Nie ging was kaputt und mit über den Jordan, dafür muss man sehr sehr schlechte Karten haben... Welch Wunder, in 16 Jahren nicht einmal ein Netzteil das meine Hardware gehimmelt hat. Ich habe
auch schon einige Zeit 2x HD4870X2 an dem Netzteil betrieben :shot:.

Jau, und es gibt genug Leute, die in 16 Jahren vielleicht schon 4 oder 5 Netzteile plus Komponenten durch haben. Was sagt uns das?

Richtig, gar nichts, das sind beides Einzelfallbetrachtungen. Es geht darum, das Risiko eines Ausfalls oder einer Schädigung weiterer Komponenten einzuschränken, bzw. darauf hinzuweisen.

Jepp - und ~ 3 Jahre sind doch kein Alter für ein Marken_NT ...

Auch bei Be-Quiet ist nicht alles Gold, was glänzt ;) Nur weil die ihren Aufkleber dadrauf gepappt haben, ist das Netzteil jetzt nicht gleich besser als das Netzteil vom gleichen Band, wo LC-Power ihren Aufkleber anbringt.

Was hier einige zu vergessen scheinen, ist die Tatsache, dass ein Netzteil aus mehr besteht als: Liefert 500W Strom. Die Technik entwickelt sich immer weiter und stellt ganz andere Anforderungen an unseren Stromversorger als noch vor 10 oder 20 Jahren. Dementsprechend müssen auch mal neuere Techniken im Netzteilbereich her. Die erreicht man aber nicht, wenn man Netzteile von vor 10 Jahren nimmt, einen Sleeve und neues Design mit beipackt und das ganze dann als neues Netzteil verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh