passt die nvme ssd ?

NotEvil

Enthusiast
hi, habe folgendes "Problem"

dieses Mainboard

hat zwei m2 slots

1. 22110 M.2 with Thermal Guard
  1. PCIe 4.0 M.2 Connector
  2. NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 and SATA Mode (from CPU)
2. 2280 M.2
  • NVMe PCIe 3.0 x4 and SATA Mode (from Chipset)

aktuell drin ist eine 970 evo plus im oberem slot, wo schon ein mainboard heatsink verbaut ist

brauche aber eine zweite ssd, werde mir evtl. 980 pro(mit heatsink) holen

passt die zweiten slot?

ich weiß, ein slot ist pcie4 der andere pcie3 und die schnellere ssd müsste eigentlich in den oberen Slot, wollte eigentlich eine gleiche 970 plus holen,
da aber die 980 pro mit heatsink aber gleichen Preis hat,
werde ich evtl. diese kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die langsamste Schnittstelle gibt an was geht.
Dann wird die 980pro eben nur auf PCIe 3.0 laufen im unteren Slot.
Dürfte herzlich egal sein, ebenso wie das Thema heatsink solang du die SSD nicht quälst mit endlosen schreib/Lesebefehlen wird da nix warm werden.

danke für die Antwort
mir ist die Geschwindigkeit relativ egal bei dem was ich mache

mich hat eher die Schraube verwirrt auf dem Bild vom Mainboard
bzw. unten sehe ich keine bei m2, müsste mal den PC aufschrauben

edit:was bedeuten die 2280 M.2 22110 Zahlen? ist das die Länge?
bzw wie kriege ich raus die nummer von der pro?
edit2: ok, 2280 steht bei der pro in der Beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
80mm Länge, 110mm Länge.....

1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs

1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SSDs

Wenn du aktuell eine PCIe x4 3.0-SSD besitzt und dir noch eine PCIe x4 4.0-SSD kaufen willst würde es Sinn machen die 970 Evo Plus in den unteren Slot und die 980 Pro in den oberen zu setzen. Ansonsten hat sich der Aufpreis für die 4.0-NVMe überhaupt nicht gelohnt.
Und Windows ist es egal an welchem Anschluss das Bootlaufwerk sitzt.
Von der Kühlung macht es auch keinen Unterschied. 3.0-Laufwerke werden in der Regel nicht so heiß, dass sie eine Kühlung brauchen und das 4.0-Laufwerk ist vom Mainboard-Kühlblech in der Regel ausreichend gut gekühlt. Ich habe in meinem Gaming-System eine Gigabyte Aorus Gen 4 SSD, welche werkseitig mit einem fetten Kupferkühler kam, aber auch vom eingebauten Kühler des ASUS ROG Strix X570-F Gaming sehr gut auf Temperatur gehalten wird.

Wobei sich mir generell die Frage stellt warum du für deine Zusatz-SSD unbedingt das zusätzliche Geld für ein 4.0-Laufwerk ausgeben willst. Zumal du es dann an einem 3.0-Anschluss effektiv kastrierst. Wenn du ein Gamedrive suchst wirst du mit einem 4.0-Laufwerk keinen Vorteil haben. Sogar der Sprung von SATA auf NVMe bringt kaum etwas. Habe es ausprobiert. Ich würde da eher zu einem guten und günstigen 3.0-Drive greifen. Anbei ein paar Beispiele:

4.0-Laufwerke bringen aktuell eigentlich nur einen minimalen Vorteil wenn man sie als Scratchdisk für Programme wie Adobe Premiere nutzt. In der Zukunft wird man eventuell einen Vorteil in Games haben sofern Direct Storage endlich mal von Spieleentwicklern implementiert wird. Aber auch das nur wenn man die SSD auch in den 4.0-Slot steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh