[Kaufberatung] Passt ein AM2/AM3/AM3+ CPU Kühler auf das MSI B350M PRO-VDH Mainboard?

MenX

Profi
Ich wollte auf Ryzen 5 aufrüsten und dieses Mainboard benutzen, da ich noch einen AM3+ Kühler rumliegen habe (den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95) wollte ich diesen benutzen, damit ich keinen neuen kaufen muss. Ich frage nach, weil auf Computer Base stand, (Quelle: Sockel AM4: CPU-Kühler für AM2/AM3 auch zu AMD Zen kompatibel - ComputerBase ) dass es funktionieren soll. Ich wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Beitrag ist schon etwas älter und wenn du dir das Update durchliest, siehst du, dass die Antwort nein lautet. Ryzen hat ein anderes Lochmaß als die Vorgänger. Wenn der Hersteller keine Umrüstkits anbietet, dann kannst du den Kühler montieren.

Wobei bei vielen Kühlern mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick auch ein selbstständiges Bohren der Löcher möglich sein sollte.

Ok, vielen dank Moo Rhy! Und eine Frage habe ich noch.. ist mit Herrsteller der Mainboard Herrsteller gemeint oder der Herrsteller des Kühlers?
(Tut mir leid für die Frage ich bin relativ neu im Thema Hardware)

Hersteller des Kühlers. Die Mainboardhersteller verbauen nur die Halterung des CPU-Herstellers.

Hallo MenX,

wie wird dieser Kühler befestigt? AM3 Kühler wurden nicht selten am Retention-Kit mit zwei Klammern fest gemacht. Das ist ziemlich universell... Mein Alter Arctic Freezer 13 LE der schon ca. 3 oder 4 Jahre alt ist, war mit AM4 auch "Kompatibel". Da eben diese Hacken/Klammern für das Retention-Kit, welches auf jedem AM4-Board drauf ist, benutzt wurde. Das ist ein ähnlicher Mechanismus wie für den alten Wraith Cooler oder dem jetzigen Wraith Max.

Schau dir mal diese Installationanleitung von Arctic an (Abschnitt AMD), ob dein Cooler auch so befestigt wird:
ARCTIC Mobile Support

Dann ist er zumindest "Kompatibel". Was jetzt aber nicht unbedingt für den Besten Air Flow sorgt ;-) BTW. Die Produkt-Webseite deines Coolers sagt auch das er mit AM4 Kompatibel ist.

Liebe Grüße

Vielen Danke für die Antworten! (Bei diesem Kühler sind von Haus aus schon diese Klammern dran.)

Wenn du noch die Klammern/Hacken für den Kühler hast, kannst Du diesen ja auch erst einmal benutzen.

Leider kann man diese Lüfter, die das AM3-Retention-Kit nutzen, fast alle nur vertikal ausrichten. Dadurch pustet man die warme Abluft nach unten (zu GraKa.. ganz doof) oder nach oben in den Deckel des Cases (nicht ganz so doof).
> Ich würde Dir empfehlen Deinen Lüfter möglichst nach Oben auszurichten, dass wie Warme Luft aufsteigen kann.
> Wenn dein Kühler doch horizontal ausgerichtet werden kann: immer in Strömungsrichtung der Luft in deinem Case, idR. nach hinten zum Case raus.

Wenn Du nicht übertakten magst und/oder die Load Level Calibration ggf. etwas tunes laufen die Ryzen Chips bei relativ niedrigen Temperaturen. So braucht man eigentlich keine ausgefallene Kühllösung. Bei spielen wird mein Ryzen 5 1600X bei 3,925 GHz gerade mal lauwarm... ~35-40°C ^_^ Für den Normalbetrieb ohne Crazy Overclocking sollte dein Kühler mit 130 Watt TDP max, alle male reichen. Da brauchst Du Dir also kaum Gedanken machen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps Marfy! Ich werde mir dann lieber einen AM4 Kühler zulegen, damit alles schön kühl bleibt.
Mfg

Wie gesagt, die Ryzens machen eigentlich wenig Hitze... Da brauchst du wirklich nichts besonders. Welchen Ryzen 5 hast du denn im Auge? Den 1600? Dann kannst du bedenkenlos den Wraith Spire Cooler benutzen. Den hab ich einer Freundin verbaut + etwas Overclocking von mir ... so 3.6 Ghz bis 3.7 GHz absolut problemlos nutzbar!

Wenn Du den Ryzen 5 1600x kaufen willst (wie ich), prüfe doch mal folgende Kühler:

Arctic Freezer 33 Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei ~23 Euro ( Abwerk 100% AM4 geeigent)

EKL Alpenfhler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei ~ 30 euro (Hier musst du ggf. das AM4 Montage-Kit vom Support anfordert, klappt aber gut bei EKL)

Wenns was kleines Hübsches sein soll:

EKL Alpenfhler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei ~38 Euro (Hier musst du ggf. das AM4 Montage-Kit vom Support anfordert, klappt aber gut bei EKL)

Mit EKL-Support ist diese Truppe gemeint: Ersatzteilbedarf - Alpenföhn

Den Alpenföhn Atlas hab ich selbst. Läuft relativ ruhig und sieht soooooo hübsch und niedlich aus :-D
Hier ein Foto von meinem System mit dem Atlas: Forum de Luxx

So! Jetzt lass ich dich aber in Frieden!

Liebe Grüße! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh