Passwortprogramme eine sichere Lösung oder nicht?

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ich hab in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken gespielt evtl. ein Passwortprogramm aller 1Password, Lastpass und was es da nicht alles gibt zu verwenden. Allerdings bin ich noch immer unschlüssig ob sich das auch lohnen würde. Ich hab gesehen es gibt im Prinzip 2 verschiedene Möglichkeiten: entweder die Passwörter werden online bei der Firma oder Dropbox oder ähnliche verwaltet, oder lokal auf meinem Computer. Wie läuft das ab, wenn ich sie lokal gespeichert hab und mir stirbt die Festplatte? Sind dann Backups Pflicht oder ich stehe ohne Alles da?
Gibt es Programme die zwar alles lokal speichern, aber über verschiedene Geräte (PC, Laptop, iphone) im Wlan die Passwörter synchronisieren? Damit ich sie auf allen Geräten verfügbar hab und im Falle eines Crashes zumindest noch von den anderen Geräten wiederherstellen kann?

Sollte ich mich für ein Programm entscheiden, was könnt ihr mir empfehlen? Es sollte Windows, OSX und iphone(nicht zwingend) tauglich sein. Die 2 Browser die ich hauptsähclich verwende Chrome und Safari, also wäre eine gute Integration für die 2 wichtig (wobei ich 90% Chrome verwende). Von den Kosten her wäre mir alles bis 50€ recht.

Eure Erfahrungen und Meinung wären interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe brauchst du die Passwörter hauptsächlich für den Browser? Da verwende ich die Browsereigene Funktion. Aber das sind bei mir ja auch nur Forenpasswörter.

Ansonsten vertraue ich keinem Programm. Denn wenn da mal jemand dran kommt, dann hat er gleich sämtliche Passwörter.
Ich schreibe mir die Passwörter auf ein Stück Papier und die wirklich wichtigen die ich immer wieder brauche, kenne ich auswändig.
Dadurch das ich sie mir aufschreibe, beweist eine Studie, sind sie auch komplexer und somit sicherer.
 
Ich kann kein Passwortprogram empfehlen, denn, wie X5-599 schon richtig bemerkte:
Hat man da Zugangspasswort des Passwortprograms gehakt, hat man ALLE deine Passwörter!
Durch so ein Passwortprogramm wird es also keineswegs sicherer, sondern im Gegenteil sehr viel unsicherer, da ich nicht viele Passwörter hacken muß, sondern nur genau eines.

Ich speichere Passwörter grundsätzlich nicht auf dem PC und nutze auch die Passwort speichern-Funktion der Browser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte Keepass und bin damit sehr zufrieden. Volle Integration in fast jedem Browser.
Die Apps gibt's gratis auch für iOS sowie Android.

Zum Thema Sicherheit.
Die Container-Datei habe ich auf einen Stick ausgelagert. Mit einem guten Masterpasswort halte ich das ganze für ausreichend sicher. Natürlich wäre ein Zettel, aufbewahrt in einem Tresor sicherer aber lange nicht so geschickt.
 
Mit einem guten Masterpasswort halte ich das ganze für ausreichend sicher. Natürlich wäre ein Zettel, aufbewahrt in einem Tresor sicherer aber lange nicht so geschickt.


Und wie merkst du das Passwort à la jNh38dhBNAck271hasdb2389GBHizuto87sadb ohne es aufzuschreiben?
Ich kann mir schon mein Router Passwort nicht merken und das ist noch nicht mal halb so lang.

Und mein Zettel liegt nicht in einem Tresor sondern neben meinem Rechner.
Und da nur ich und meine Frau zugriff dazu haben, ist das fast so sicher wie ein Tresor.
 
Was machst du wenn es brennt? ;)

Wenn man sich etwas Mühe gibt und sich etwas Schönes ausdenkt, dann kann man es sich auch merken.
Dann ist es natürlich keine lange Zeichenkette, aber Sonderzeichen und Groß- Kleinschreibung lassen sich einfach einbauen.
 
Was machst du wenn es brennt? ;)
Dann hoffe ich das meine Versicherung oder die der Verwaltung den Schaden übernimmt und es nicht so lange dauert wie bei meinem letzten Brand. Da warten wir heute noch auf Bescheid was denn nun geschieht.
Dann kaufe ich mir neue Klamotten, einen neuen Rechner usw.
Und wenn ich dann wieder Online bin, verlange ich von all den Sachen wo ich mich Registriert habe und das Passwort nicht mehr weis, ein neues.

Wenn man sich etwas Mühe gibt und sich etwas Schönes ausdenkt, dann kann man es sich auch merken.
Dann ist es natürlich keine lange Zeichenkette, aber Sonderzeichen und Groß- Kleinschreibung lassen sich einfach einbauen.
Du meinst sowas schönes wie: Gaby1979?
Gibt genug Leute die sowas machen. Oder den Namen des Hundes oder was auch immer.
Fakt ist das nur ein Passwort im Sinne wie oben von mir erwähnt auch halbwegs sicher ist. Je kürzer man das Passwort wählt, je weniger wechsel zwischen gross-/klein-Schreibung sowie Zahlen desto eher wird es auch geknackt.
 
den großen Vorteil den ich in nem Programm sehe ist einfach die Möglichkeit wirklich jedes Passwort nur einmal pro Seite vergeben zu können. Im Moment habe ich bei den unwichtigen Seiten überall das selbe Passwort und dann noch 5-6 verschieden Zeichenketten mit Groß/Klein/Sonderzeichen für die wichtigeren Sachen. Nur wäre es eben mit einem Programm möglich auf jeder Seite ein neues 15 stelliges PW zu verwenden.
 
Ich benutze den Kaspersky Password Manager, u. KeyPass als Fallback, das ganze ist in meinen Backups aufgenommen, u. ich hab das auf mehren USB-Sticks am Schlüsselbund,
Das Masterpasswort für die beiden ist für mich leicht zu merken fängt aber mit Sonderzeichen an u. hört mit Zahlen auf,
die Passwörter selbst sind nur noch welche nach dem Muster jNh38dhBNAck usw.

Der Kaspersky Password Manager, hat eine USB Option dabei die direkt vom Stick läuft, u. keinen Passwörter auf dem Rechner ablegt, außer im Speicher, aber da sind sie ja alle, ob nun selbst eingegeben oder mit Magerer

sollte ich mal einen USB-Stick verlieren, kann ich immer noch die Passwörter alle ändern, Das Masterpasswort hackt keine mit normaler PC Hardware in unter einen Tag,
der große Vorteil ist das ich jetzt für jeden Shop im Netz ein eigenes Passwort habe, u. das sind mittlerweile ganz schön viele bei mir :hmm:
 
Fakt ist das nur ein Passwort im Sinne wie oben von mir erwähnt auch halbwegs sicher ist. Je kürzer man das Passwort wählt, je weniger wechsel zwischen gross-/klein-Schreibung sowie Zahlen desto eher wird es auch geknackt.
das ist kein fakt, denn dein beispiel ist erheblich schlechter als viele andere varianten weil nicht merkbar.

Generell haben z.B. passwortsätze - speziell in dialekten - ein sehr hohes ansehen bei ihrer sicherheit, wogegen zu kryptische passwörter zwar technisch durchaus sicher sind aber in der anwendung alles andere als das weil sie sich keiner merken kann und somit irgendwo unverschlüsselt und offen notiert sind. Auch gibt es möglichkeiten sich passwörter zu "erarbeiten" anstatt eines passwortsatzes zu nehmen...

in der ct 2/2011 war dazu übrigens ein netter artikel (nicht zu passwortcontainern sondern zu passwörtern im allgemeinen und wie man für jede anwendung/seite ein individuelles passwort hat aber es sich trotzdem merken kann)
 
das ist kein fakt, denn dein beispiel ist erheblich schlechter als viele andere varianten weil nicht merkbar.
Wer sagt denn was von merken? Alles was ich mir merken kann, ist etwas was ich von irgendwoher abgeleitet habe und somit erratbar.
Was meinst du wie ich schon diverse Rechner, ach Nein, ich war das nicht :-)

Und wenn du deine Passwörter aufschreibst und deinem Nachbarn unter der Türe durchschiebst, dann bist du selber Schuld. Meine Passwörter sind da hinterlegt, wo nur meine Frau und ich rankommen. Ansonsten müsste sich ein Einbrecher die Mühe machen und ob ein Einbrecher meine Passwörter will??

wogegen zu kryptische passwörter zwar technisch durchaus sicher sind aber in der anwendung alles andere als das weil sie sich keiner merken kann
Häh? Du gibst mir hier recht aber wiedersprichst mir? Jetzt mal im Ernst. Geht es hier um Sicherheit oder darum das die Anwendung einfacher ist?
Richtig, es geht um Sicherheit. Daher hat jemand der ein Alarmsystem in seinem Haus hat auch die komplizierte Anwendung des Ein- und Ausschalten derselben zu erledigen. Ich hingegen lebe nicht so sicher, es ist also angenehmer in meine Wohnung zu kommen. Aber eben, es ist nicht so sicher.
Und ja, hier geht es um Sicherheit und nichts anderes.
 
Prinzipiell kommt sowieso nur ein Programm in Frage, dass eine 2 stufige Authentifizierung hat. Also das Masterpasswort + irgendwas ala USB-Key, Google Authenticator oder was auch immer. Ich werde mir wohl Lastpass einmal genauer anschauen, denn die bieten diese Möglichkeit soweit ich informiert bin.
 
Meine Passwörter sind da hinterlegt, wo nur meine Frau und ich rankommen.
freunde, bekannte etc nie spontan zu besuch und jederzeit alles abgeschlossen? Nie vergessen die ablage vor fremden zugriff zu schützen (das geht im kopf wesentlich einfacher)? Wäre aus meiner sicht....nicht böse nehmen...ein sehr paranoider lebensstil.
Nicht dass man freunden, bekannten etc irgendwas unterstellt oder kein vertrauen hat...

Du gibst mir hier recht aber wiedersprichst mir? Jetzt mal im Ernst. Geht es hier um Sicherheit oder darum das die Anwendung einfacher ist?
sicherheit steht und fällt auch mit der anwendbarkeit...
Und ja, hier geht es um Sicherheit und nichts anderes.
exakt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh