PC ab in die Stromsparkur

Gohst_oc

Enthusiast
Nein, ich bin zwar kein Grüner, aber mein "Server" soll sparsamer werden.

Im Moment braucht er schon @Idle gerne mal 180-200 Watt.

Konfiguration:

Athlon II x4 620
8 GB RAM (DDR2)
Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)
3Ware 9690SA-4I Raid Controller
4x WD Green 1.5 TB
Jou-Jye ST-3141SS SATA Hotswap-Case für 4 HDDs (lauter Lüfter inkl.)
1x Samsung SP2504C (250 GB)
1x DVD Rom Samsung SH163
1x Ultrium 1 Streamer von HP
Adaptec 29160 SCSI Karte
Enermx Liberty 400 Watt

Mir ist bewusst dass dieser PC nicht gerade der Sparsamste ist.
Ich bin jedoch gewillt ggf. Mainboard oder NT zu ersetzen.

Ram und CPU möchte ich so lassen.
Da noch (momentan) virtuelle Maschienen drauf laufen, sind Kerne und RAM sehr wichtig.

Der PC dient Primär als NAS.
Sonst noch als Host für Virtuelle Maschienen. Das ist aber kein andauerndes must have.

Also idlet der PC oft vorsich hin.
Nur ab und zu wird er aber mit viel Videokonvertierung belastet, das sind dann meine TV Aufzeichnungen.

Was möchte ich erreichen:

Massiv weniger ILDE Verbrauch
Leistungsniveau etwa beibehalten
Leiserer Betrieb

Und

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nicht.
Um das zu investierende Geld wieder einzusparen, müßte der Rechner jaaahrelang laufen ;)

Da müßte schon ein Rundumschlag her ...

Ok, ökonomisch also Sinnfrei.

Aber sind die 180 Watt @IDLE nicht abnormal?
Die HDDs machen ja max. 30 Watt aus.

Und soweit ich weiss macht der Athlon 620er mit dem richtigen Board @ 1. HDD und Onboard Grafik gerne mal kaum <65W.

Die restlichen 120 Watt, wo kommen die den her?
Oder sehen wir es mal anders, was könnte ich Einstellungsmässig alles machen?

- CPU Undervolten? Nein, Board kann das nicht, und Debian Lenny ist mein Grund-OS (K10Stat fällt weg)
- Sparsameres Mainboard?

Was braucht ein PC mit Athlon X4 620, 790GX Board und 4 HDDs normalerweise?

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt: es macht die Summe der Einzelteile;
es gibt CPU's mit nenneswerten Minderverbrauch, ebenso Boards, Streamer (?) ...

Es gibt einen Sammelthread mit "40 Watt-Systemen"
ABER da ist jeweils nur 1 Fesplatte drin, ein Speicherriegel, 1 zusätzl. Laufwerk, Stromspar-CPU's und Boards ...

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren alle Stromsparmechanismen bei der CPU? Taktet sie runter? Geht die Spannung runter?
Evtl. kannst du ja die Spannung noch ein wenig senken, und trotzdem einen stabilen Betrieb garantieren. Spannung ändert jedoch hauptsächlich etwas am Lastverbrauch.

Zum Verbrauch des Boards konnte ich nichts finden.

8GB Ram benötigen natürlich auch mehr Leistung als 4GB. Da du auf den Arbeitsspeicher nicht verzichten kannst, müssen wir weiter suchen.

Beim RAID Controller könntest du sparen, in dem du auf Software RAID umsteigst. Kommt natürlich auch auf das OS an, bei Linux wäre das kein Problem. Ordentlich Leistung hat deine CPU dafür.

Den Verbrauch des SCSI Controllers kenn ich nicht, hat da jemand Erfahrung?

Die 4 WD Green benötigen im idle nur ca 12W, die Samsung könntest du durch eine 2.5" HDD austauschen.

Hotswap nimmt sicher auch noch mal bisschen Leistung auf. Ist deine Entscheidung, ob du auf den Luxus verzichten kannst, den du evtl sowieso nie brauchen wirst.

Ist der Streamer extern oder intern? Vielleicht kann man den auch nur fürs Backup anschließen.

Bin auch etwas erstaunt von deinen Idle-Werten.

Ich habe 8 Festplaten ( 6 x 7200 und 2 x 5400) mit einem 785g Board + Athlon II x2 240 im Server, im Idle liegt der Verbrauch bei 130 Watt, beim Systemstart benötigt der aber auch gut 200 Watt.

Hast du schon mal testweise den SCSI Controller und den Streamer abgehängt und mal gemessen wie der Verbrauch ist ? (Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die viel Verbrauchen aber ein Versuch wärs wert)

Greift eventuell Cool & Quiet nicht ?

Grüße Stadti80

Oh zu langsam :-(

Hmm ich frage mich wie ich CnQ @ Linux testen kann.

Und ich werde mal den SCSI Controller entfernen.
Der Streamer ist intern.

Die Migration auf SW Raid gestaltet sich schwerer, da ich bereits einiges an Daten habe.
Und ich habe gerade erst extra noch eine Backup Batterie für den Controller gekauft.

Wie kann mein Raid-Controller + SCSI Controller geschätzte 80 Watt ausmachen???

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht eventuell sinnvoller auf Intel zu wechseln weil du da C&Q/C1E usw im Bios einstellst und somit nicht vom BS abhängig ist?

Erst die AMD C3er haben doch CnQ welches von der CPU gesteuert wird.
Aber bei den anderen habens doch die Mainboards in der Hand oder nicht?

Der Wechsel zu Intel wird aber schmerzhaft teuer, da ein Quadcore mehr oder Weniger Pflicht ist.

Bei den aktuellen AMD kenne ich es nicht. Bei AM2 und 939 musste ein Programm in Windows installiert werden damit die C&Q richtig bzw überhaupt gearbeitet hatte.
Da reichte es nicht das nur im Bios C&Q einzuschalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh