PC abstürze

medved57

Neuling
Hallo,

kurz zu meiner Hardware bevor ich das Problem schildere:
RX 6900 XT
Ryzen 7 5800X
16 GB Ram
650 Watt beQuiet Straight Power 11

Nun zu meinem Problem: Die Grafikkarte habe ich im September erwischt und bis vor einer Woche ca. lief noch alles super.
In letzter Zeit spiele ich ziemlich viel NBA 2k und da haben die crashes begonnen. Mein PC schaltet sich einfach ab und startet von selbst wieder neu.
Ein paar crashes später über die nächsten Tage wollte ich dann schauen ob ich in anderen Spielen auch crashe, aber das war nicht der Fall,
also dachte ich, dass es irgendein Problem vom Spiel sein könnte. Jetzt ist es aber so, dass ich vorher von meinem PC weggegangen bin und als ich wieder zurück kam,
war der PC einfach aus. Nur discord und spotify war offen, sonst nichts.

Was vielleicht dazu beitragen könnte: Ich habe vor 2 Wochen Hollow Knight gespielt und da ist mein PC auch einfach abgeschmiert (ohne Neustart). Was für mich zu dem Zeitpunkt seltsam war, war dass
meine Temperaturen und dementsprechend auch Lüfter verrückt gespielt haben. Nach dem 2. Crash habe ich bemerkt, dass die FPS Begrenzung nicht an war und das Spiel mit 800 FPS lief.
Also habe ich die Begrenzung eingeschaltet und danach war auch wieder alles gut. Keine crashes und keine hohen Temperaturen.

Woran könnte es liegen, dass mein PC sich einfach so von selbst ausschaltet?

Danke schon mal im voraus.

PC abstürze
RX 6900 XT
650 Watt beQuiet Straight Power 11
Das 650 Watt Multi Rail Netzteil ist möglicherweise zu schwach für die RX 6900 XT, die meisten Grafikkarten Hersteller geben 850 Watt als Minimum Netzteil Größe an.
Edit: Außerdem musst du bei den be quiet Multi Rail Netzteilen darauf achten das zwei Netzteil Kabel an PCIe 1 und PCIe 2, beim 650 Watt Modell angeschlossen werden.

Besseres Single Rail Netzteil, Modell von 2018 (ohne Spulenfiepen), Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 (CP-9020180-EU) ab 125 Euro.
Bei den Corsair RM850x Netzteilen auf das Modell Jahr achten, alle Corsair Netzteil Modelle nach 2018 haben Probleme mit Spulenfiepen, das sich wie Lüfter rattern anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Das 650 Watt Multi Rail Netzteil ist möglicherweise zu schwach für die RX 6900 XT, die meisten Grafikkarten Hersteller geben 850 Watt als Minimum Netzteil Größe an.
Edit: Außerdem musst du bei den be quiet Multi Rail Netzteilen darauf achten das zwei Netzteil Kabel an PCIe 1 und PCIe 2, beim 650 Watt Modell angeschlossen werden.
Ich verstehe schon, dass mein Netzteil zu schwach sein könnte, allerdings verstehe ich nicht warum mein PC einfach im idle abstürzt. PCIe 1 und 2 verwende ich schon

....allerdings verstehe ich nicht warum mein PC einfach im idle abstürzt.
Du weißt was Windows idle ist?
Im Windows idle sollte die CPU und GPU Auslastung nahe 0% sein, das kann man im Windows Taskmanager bei Leistung überprüfen.
Wie hoch ist die GPU und CPU Auslastung wenn die Probleme anfangen?

Wenn die Temperaturen und Lüfter verrückt spielen kann auch Malware (Miner Virus) das Problem sein , dann ist die GPU und CPU Auslastung wahrscheinlich hoch.
Malware kannst du mit ADWcleaner löschen.
ADWcleaner kostenlos und portable: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/

...Nur discord und spotify war offen, sonst nichts...
Spotify ist immer für ein Problem gut in Verbindung mit anderen Programmen, und wenn es nur der Arbeitsspeicher ist der überläuft und den PC zum Absturz bringt.

Du weißt was Windows idle ist?
Im Windows idle sollte die CPU und GPU Auslastung nahe 0% sein, das kann man im Windows Taskmanager bei Leistung überprüfen.
Wie hoch ist die GPU und CPU Auslastung wenn die Probleme anfangen?
Während dem Spielen habe ich nie wirklich auf die Auslastung geachtet, da müsste ich nochmal nachschauen wenn ich Zeit habe. Wenn ich nur die genannten Programme offen habe liegt die CPU/GPU Auslastung so im 1-5% Bereich (mit Wallpaper Engine ist die GPU dann bei 10-15).

Diese Temperatur Geschichte habe ich ja schon gefixt und war nur ein Problem während ich Hollow Knight gespielt habe. Das war weil ich nicht die FPS vom Spiel gelocked habe. ADWcleaner habe ich trotzdem mal laufen lassen und es hat nichts gefunden.

...Während dem Spielen habe ich nie wirklich auf die Auslastung geachtet, da müsste ich nochmal nachschauen wenn ich Zeit habe....
Auch auf die Arbeitsspeicher Auslastung achten, wenn der Arbeitsspeicher ständig in kurzen abständen überläuft kann der PC auch abstürzen.
Ab 14 GB Arbeitsspeicher Auslastung kannst du davon ausgehen das der Arbeitsspeicher überlaufen wird und es dann zu Problemen kommt.
Dann würde ich einfach mal Spotify deaktivieren, weil Spotify in Verbindung mit Discord Probleme verursachen kann.

Auch auf die Arbeitsspeicher Auslastung achten, wenn der Arbeitsspeicher ständig in kurzen abständen überläuft kann der PC auch abstürzen.
Ab 14 GB Arbeitsspeicher Auslastung kannst du davon ausgehen das der Arbeitsspeicher überlaufen wird und es dann zu Problemen kommt.
Dann würde ich einfach mal Spotify deaktivieren, weil Spotify in Verbindung mit Discord Probleme verursachen kann.
alles klar

Ich möchte jetzt kein Ketzer sein, aber es könnte auch das Mainboard einen weg haben. Gleiches Verhalten des PCs habe ich bei einem bekannten gesehen.
Am besten jede Fehlerquelle nach und nach ausschließen bis der Verursacher gefunden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh