Pc Absturz

Keule85

Neuling
Hi,
ich hab folgendes Problem. Mein Rechner stürzt in letzter Zeit ab, keine Bluescreens, einfach nur schwarzer Bildschirm.
Habe schon so einiges ausprobiert, bekomme den Fehler aber nicht weg.
OS gewechselt, BIOS settings auf default zurückgestellt usw.
Ich habe Corsair XMS2 2 mal 2048 Gb Riegel drinne.
Habe jetzt mal einen entfernt und es scheint wieder stabil zu laufen.
Wie kann ich beweisen, bzw sicher gehen, dass es am Ram liegt?

Vielleicht einmal den vermeintlich fehlerhaften riegel wieder einsetzen um zu schauen ob es dann wieder abstürzt?

Bitte um Ratschläge.
Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach unter dos mit memtest86+ die riegel testen!

Aha, das Programm hab ich, aber wie kann ich das im DOS starten?
Bringt es nichts wenn man es über die exe datei startet? Also in Windows als ganz normales Programm?

Hab das jetzt gemacht und 90 min laufen lassen, ohne "Error-Meldung".
Also kann ich jetzt ausschließen, dass meine Abstürze mit dem ram zusammenhängen?

Wie könnte ich jetzt herausfinden, womit meine Systemabstürze zusammenhängen?

Das kannst du auch wesentlich länger als 90 Minuten laufen lassen. Am Besten mal über Nacht. Das wäre dann aussagekräftiger. 90 Minuten sind eher nichts...

Protokolliere doch einfach mal mit Hardware Monitor deine Spannungen und Temperaturen während du deinen gewohnten Tätigkeiten am Rechner nachgehst, vielleicht fällt dir was ungewöhnliches auf. Klar kannst du Memtest auch mal über Nacht laufen lassen aber 90 Min ohne Fehler sind schon ein Anhaltspunkt das es nicht unbedingt am Ram liegt falls du beide Riegel mit ihren üblichen Einstellungen getestet hast. Wenn dein Rechner einfach ohne Bluescreen und Vorwarnung ausgeht kann das allerdings auch an einem überforderten oder defekten Netzteil liegen, würde mir wenns der Ram nicht ist als erstes einfallen.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh