PC an Fernseher anschließen?

hERo.x

Neuling
Guten Abend,

ich habe einen Samsung LCD Fernseher mit PC Anschluss (BILD) und eine Radeon X1950XT, ein Anschluss an der Graka ist zZ. vom Monitor belegt, jetzt habe ich noch einen Anschluss frei, und ein Anschluss ist fürs Antennen Kabel, jetzt wollte ich mein PC an den Fernseher anschließen, und über den Fernseher meine Filme schauen die ich auf dem PC habe, nun meine Frage, würde das alles so gehen? bzw. welche Kabel brauche ich dafür um mein PC an den LCD anzuschließen? Kabel müsste etwas länger sein, da LCD weiterweg steht.

Und kann ich dann einfach meine Filme drüberschauen? Fernseher wird doch dann ganz normal als Desktop genutzt?

Danke schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du deinen Fernseher dann ganz normal als Desktop benutzen. Du kannst auch Spiele auf deinem Fernseher spielen.

Ich würde dir zu einem HDMI Kabel raten. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten dein Fernseher mit deinem PC zu verbinden, aber per HDMI hast du das mit großem Abstand beste Bild.
Also: DVI auf HDMI Kabel

Wo bekomm ich das Kabel her? brauche etwa 10M und nen passenden Adaper?

10 Meter:eek: :eek: :eek:
Dass wird teuer!!!!!!
Für die entfernung brauchst du z.t: einen Signalverstärker
der hier schon mitgeliefert ist

http://www.radiostore.de/shop/Kabel...r-HD-1080i-1080p-Sony-PS3-u-andere::1364.html

Ach ja und 'nen guten Adapter giebt's hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=1994

zumindestens sieht das ding so aus als ob man es per dvi an die graka anschließt und dann den Rest mit HDMI überbrückt.

Aber wieso brauchst du gleich 10 Meter? Steht der PC in 'nem anderen Zimmer weilwenn er neben dir steht dann frag ich mich wie groß dein LCD is':confused: :confused:

Ich habe hier noch ein Oehlbach 3 Meter DVI auf HDMI Kabel. Falls interesse PM :wink:

Oehlbach!? Braucht kein Mensch. Lass dich nicht verarschen hero.x
Hier gibts das gleiche in grün.
Und jetzt schreit bitte nicht so rum, ja?! Billige Kabel tuns mit Glück auch. :d

Also ein Kumpel von mir hat ein ich glaub 3m Kabel von einer Discounterkette und - naja - es funktionniert und schaut super aus.

das mit der kabellänge (10m) ist nicht wenig aber wenn das kabel was taugt dürfte das kein thema sein einfach versuchen

Ich hab schlecht Erfahrung mit den "billig" Kabeln gemacht, vorallem bei der Länge. Aber natürlich ist es ein Preis von 20€ Wert zu testen.

Gruß

Also bei uns auf der Arbeit nutzen wir 2 HDMI (DVI->HDMI, 10m & HDMI->HDMI, 15m) zum Anschluss eines Satellitenrecievers und eines PCs, beides ohne Signalverstärker, keine Probleme.
Falls du an deiner GraKa noch einen zweiten DVI-Ausgang hast, der nicht belegt ist, was willst du dann mit einem VGA-DVI Adapter? DVI->HDMI Kabel, DVI an GraKa, HDMI an den TV.
Fertig. Problemlos als zweiter Monitor in Windows einrichtbar.

hm... welche kabel soll ich nun nehmen?

hab jetzt keine ahnung mehr :(

Hallo,
das Thema interessiert mich auch, da ich eine Anschaffung eines FlatTVs plane.
Ich hab ein paar interessante Sachen gelesen, bin da aber kein Profi.
Es kann z.B. einen Unterschied bei der Scalierung und Akzeptanz verschiedener Auflösungen geben, ob du den TV über die analoge VGA-PC Buchse (blauer DSUB 15Pin Anschluss) oder über den HDMI mit dem PC verbindest. Empfohlen wird oft HDMI und damit ist wohl meistens auch die Nutzung der vollen, nativen Auflösung (z.B. 1366x768) des LCD möglich.
Über den PC-Anschluss sollen andere Auflösungen (z.B 800x600 oder 1024x768) möglich sein, was bei FullHD TVs wichitg sein kann, wenn über HDMI nur 1080 und 720er Auflösungen angenommen werden. Das hängt auch stark vom TV ab. Also nicht wundern, wenn bei HDMI kaum oder keine andere Auflösungen möglich ist bzw. nicht korrekt dargestellt wird (abgeschnittene Randbereiche oder Verzerrungen durch Scallierung auf die volle Bildschirmgröße 16:9!). Manche Funktionen vom TV sind auch wieder nur am VGA Anschluss verfügbar (z,B, GameMode). Das scheint leider alles nicht besonders Einheitlich gehandhabt zu werden.

Oehlbach ist viel zu teuer, aber gute Kabel können schon Ärger ersparen und mehr Freude bringen. Z.B. Clicktronic ist auch eine Empfehlung wert, bietet einen guten Kompromiss zwischen Preis und Qualität, wenn man was besseres als 0815 haben will. Zum ausprobieren langt vielleicht auch erstmal ein günstiges Kabel und eventuell ist das Ergebniss damit auch in Ordnung. Meist sind diese Kabel aber schlecht geschirmt und halten nicht so viel aus (Kabelbruch nach wenigem hin und her bewegen-der berühmte Wackelkontakt in Kabeln).

Du kannst wählen, ob das Kabel gleich verschiedene Stecker hat, also z.B. von DVI auf HDMI (in diesem Fall sogar recht güstige 26€!, das 7m Kabel listet Geizhals mit ca, 50€). Das wäre eine Empfehlung von mir.
Der "Nachteil" dabei ist jedoch, dass du von dem HDMI Stecker nicht auf den VGA Anschluss kommst und ein zweites Kabel bräuchtest, um den VGA Anschluß nutzen/probieren zu können.
Es gibt verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated, d. h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog).
Falls ich hier was nicht richtig verstanden haben sollte, korigiert mich bitte. Bin dafür auch dankbar! ;)
Falls du dir aber die Möglichkeit offen halten willst beide Anschlüsse am TV ausprobieren zu können ohne gleich zwei Kabel verwenden zu müssen, wäre ein DVI-I Kabel mit zwei mänlichen Steckern und zwei entsprechenden Umsteckern 1.DVI (Buchse/weiblich) auf VGA DSub Stecker & 2. DVI (Buchse/weiblich) auf HDMI Stecker, von Vorteil. (evetuell Problemaisch bei Wandmontage)
Ja ja, ein Umstecker könnte auch wieder Quallitätsverlusst bringen... Da sollte man dann vielleicht nicht das billigste nehmen. Ist alles nicht so leicht. ;)

Hier noch paar nützliche Infos zu den Anschlüssen: DVI / HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Les dich mal ein bei welchem Anschluss das Ding nativ angesteuert wird, soweit ich weiß klappts normalerweise eher bei VGA als bei DVI/HDMI, daher würde ich zu VGA raten. Aber wie gesagt, les dich zum Thema ein.

Ich würde dir zu einem HDMI Kabel raten. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten dein Fernseher mit deinem PC zu verbinden, aber per HDMI hast du das mit großem Abstand beste Bild.
Viele LCD-TVs können nur per D-Sub VGA nativ angesteuert werden, das trifft insbesondere im WXGA Bereich meist zu. Per HDMI gehen dann nur die typischen Videomodi inkl. Overscan und oftmals aktiven, teils nicht abschaltbaren Bildverbesserern. Im aktuellen FullHD Bereich sieht es da generell besser aus.
Nachteil bei D-Sub VGA Ansteuerung ist die Festlegung auf 60Hz (=> Mikroruckler, außer bei i60 Signal von Videoquelle (!= Film) und bei einem 720p60 Signal, welches als Quelle echte 60 Frames/s hatte) und der dort natürlich fehlende HDCP Support.

Nenne uns doch bitte den genauen Typ deines Samsung TVs. Die neuen WXGA 8x Geräte sollen wohl tatsächlich per HDMI nativ ansteuerbar sein (vermutlich dann @50/60Hz) - ich werde da an diesem WE versuchen, noch verläßlichere Informationen zu bekommen. Die älteren WXGA Geräte von Samsung können nativ in jedem Fall nur per D-Sub VGA.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein LE26R32B,
hier weitere Infos zum Gerät:

Samsung 26" LCD-TV "LE 26 R 32 B"
http://www.weltbild.de/artikel.php?...41&PUBLICAID=ef1efdd46182454ca1ea55f402bd3314

LCD-Stereo-TV, Samsung, »LE 26 R32«

66-cm-Bildschirmdiagonale im 16:9-Format

Technische Daten:

* TFT-LCD mit PVA-Technologie für gestochen scharfe Bilder
* WXGA-Auflösung 1366x768< td>
* Kontrastverhältnis 2000:1 (dynamisch)
* Helligkeit 500 cd/qm
* Blickwinkel 170°
* Reaktionszeit 8 ms
* Automatische Helligkeitseinstellung
* SRS True Surround XT mit 5 Toneinstellungen und automatischer Lautstärkeanpassung
* Standbildfunktion
* Videotext mit 10-Seiten-Speicher
* Bild-in-Bild-Funktion (über ext. Quelle wie z. B. DVD-Player)
* Uhren-Display, Ein- /Aus-Timer, Sleeptimer

Anschlüsse:

* HDMI mit HDCP, DVI-Audio (Cinch), Komponenteneingang, 2 x Scart, PC, Audio-out, FBAS, S-Video , Antenne, Kopfhörer.

Ist ein LE26R32B,
Eine native Zuspielung (1:1 Mapping) wirst du hier nur per D-Sub VGA @60Hz erreichen können. Wobei 10 Meter schon ein vernünftiges Kabel erfordern. Alternativ könntest du per HDMI in 720p50/60 zuspielen und eben auf ein 1:1 Mapping verzichten.

Gruß

Denis

Könntest du mir ein D-Sub und ein HDMI Kabel empfehlen?

Wollte eigtl. nicht über 50€ für Kabel (evtl. Adapter) ausgeben.

Warum immer noch HDMI? Wenn dein Gerät nur bei D-Sub ein anständiges Bild erreicht wird HDMI ja überflüssig. Ich habe für ein... mh, ich glaube 5 Meter D-Sub Kabel bei Snogard um die 15 € gezahlt, die Qualität sah gut aus, nach der Kalibration durch OS X war das Bild auch perfekt :) (ansonsten wars zu kalt, aber ich bin auch 6500K Fan). Auch oder gerade HD Material sah fantastisch aus. Für die Auflösung deines Fernsehers reicht D-Sub eh völlig.

Clicktronic hab ich für meine Anlage, machen einen guten Eindruck auf mich :)

Warum immer noch HDMI? Wenn dein Gerät nur bei D-Sub ein anständiges Bild erreicht wird HDMI ja überflüssig.
Vom Bild her keine Frage, zumal bei genanntem Samsungmodell DNIe vermutlich über den HDMI Eingang nicht abschaltbar ist. Aber die Beschränkung auf 60Hz ist natürlich für den Videobetrieb recht schmerzhaft.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
hm ^^

was würdet ihr mir ganz klar empfehlen? Würde zur not auch die 65€ zahlen ^^

bzw. könnte ich mit diesen Kabeln auch problemlos aufm LCD zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf, wie empfindlich du gegenüber Mikrorucklern bei der Filmwiedergabe bist (sofern du das mit der PC Verbindung möchtest, beim Zocken und für den Desktopbetrieb stören die 60Hz nicht!).
Kannst du vorab schonmal testen. Ein kürzeres D-Sub Kabel wirst du ja haben, ansonsten stell deinen Computerbildschirm einfach auf 60Hz und spiel eine ganz normale PAL-DVD ab. Wenn du damit keine Probleme hast (und/ oder die PC Verbindung eh nicht für die Videowiedergabe gedacht ist), nimm das D-Sub VGA Kabel.

bzw. könnte ich mit diesen Kabeln auch problemlos aufm LCD zocken?
Ja. Zum Daddeln wird dir das D-Sub Kabel einen großen Vorteil bringen, weil du eben nativ ansteuern kannst. Beim HDMI Kabel kommt hinzu, dass der Samsung auch einen Overscan hinzufügt, d.h. ein kleiner Teil des Bildes wird fehlen. Das kann bei HUD Anzeigen schonmal problematisch sein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also solltest du das mit den 60Hertz meinen:

So war das schon standard drin (60 Hertz) ich habe nun auf 75Hertz gestellt,
und merke kaum einen unterschied in einem getesten HD-Film.

und merke kaum einen unterschied in einem getesten HD-Film.
Die Einstellung war richtig.

Bezgl. des Unterschieds: Da hängt auch viel davon ab, was die Playersoftware macht und ob der Bildschirm (TFT oder CRT angeschlossen?) intern auch wirklich synchron läuft. Zudem ist die Frage, welche Framerate das getestete Material hat. Aber ich will das an der Stelle jetzt auch nicht ausweiten, daher:

Am besten, wie gesagt, einfach mit einer DVD testen. Hier ist im PAL Bereich immer mit 50 Fields/s gespeichert. Fällt dir nichts Negatives auf, ist das mit den 60Hz auch beim Samsung kein Problem für dich.

Gruß

Denis

Okay, ich werde mir nun das D-Sub Kabel bestellen, wenn ankommt werde ich hier nochmal posten :)

Vielen Dank für deine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh