PC an Receiver angeschlossen Probleme bei kurzen Tönen (kommen nicht richtig an).

eagle*23*

Legende
Hi

hab das Problem das der Sound teilweise nicht übertragen wird bzw. nur ein kurzes knacksen kommt.
Das betrifft aber nur kleine kurze Sounds wie "neue Email" oder wenn im ICQ eine neue Nachricht eintrifft oder auch wenn ich im Explorer auf "Seite zurück" klicke.
Wenn ich Musik laufen habe oder ein Game spiele kommen die kurzen Töne auch an.

Hat des was mit der Abtastrate zu tun ?
Das ganze läuft über eine X-Fi 5.1 Pro mit DDL und optischem Kabel an Receiver. Wenn ich den Modus am Receiver ändere kommt der Ton aber auch nicht richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun gelesen das des was mit den Wandlern vom Receiver zu tun hat da diese bis zu 1sec. brauchen um zu reagieren.
Kann man das nicht abschalten ? Ansonsten muss ich mir wohl ein Boxensystem für den PC holen oder was kann ich noch tun ?
Kein Bock nun alles wieder zu verkaufen :(
Dieser Silent-Player wo immer den Kanal offen lässt ist doch auch keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Lautstärke in deiner Soundkarte auf 100 und regel die Lautstärke über den AVR.
Ich hab ähnliche Probleme kurz nach dem Einschalten des AVR. Da muss ein paar Sekunden was in voller Lautstärke laufen, sonst kommt der Sound nicht richtig.
Dann läufts aber so lange der AVR an ist.

Werde ich mal testen, danke.
Aber bei Spdif kann man die Lautstärke doch sowieso nicht regeln. Kommt doch immer gleich raus.

EDIT : Hat nix gebracht. Hab Spdif auf 100% gemacht aber wenn ich eine Nachricht bei ICQ sende oder empfange wird der Ton immer noch abgehackt.

Au man bin kurz davor die Boxen und den Receiver wieder loszuwerden und mir ein Concept E oder sonstwas mit Mehrkanalanschlüssen zu holen. Kann doch nicht sein das man keine kurzen Töne abspielen kann mit Receiver und Spdif.

Hab jetzt mal mit Silent-Player getestet und dann ist es weg. Aber will doch nicht dauernd erst ein Programm starten damit ich gescheiden Ton habe

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dich wirklich so sehr stört, könntest du ihn wieder analog anschließen. Dann musst du dir kein neues Soundsystem kaufen.

Receiver hat doch gar keine Mehrkanalanschlüsse um mit dem Pc zu verbinden ?!
Oder wie meinst das?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Oh, sehe gerade, dass der tatsächlich vorwiegend auf digital ausgelegt ist. Das ist ja ungünstig.
Wieso nimmst du nicht den HDMI-Anschluss und gehst über die Grafikkarte?

Tritt dort nicht das gleiche auf? Ist doch dann auch digital. Ich mag des mit der erweitern Anzeige auch nicht so wenn die Maus aus dem Bild rausgeht.
Aber mit HDMI wird sich an Problem doch auch nix ändern oder?
Ansonsten hol ich mir halt ein Receiver mit Mehrkanal, das gibt's ja oder? Wollte zwar DTS oder hört man den Unterschied beim zocken sowieso nicht?

Probiers doch einfach mal. Ein HMDI-Kabel ist billiger als irgendetwas anderes wie AVR oder neues Soundsystem.
Du brauchst dann auch die Soundkarte nicht mehr.

Bin nun auf Arbeit aber werde ich heute Abend mal testen. Aber wird wohl an den Wandlern vom Receiver liegen hat nun einer wo anders gemeint.
Also entweder auf DTS verzichten und andren kaufen oder was weiss ich :(

So, hab jetzt mal mit Onboard per Spdif getestet und der Fehler kommt auch.

komisch ist das wenn ich ein paar mal umgestellt habe der Fehler wieder kurz weg ist.

EDIT: Wenn ich per HDMI anschließe kommt der Fehler nicht wenn ich auf 24 Bit 48000HZ stelle.Aber wie bekomme ich per HDMI nun Surround in den Spielen ? Vorher hat der Receiver dann auch DDL umgeschaltet aber jetzt macht er dass nicht mehr und egal welchen Modus ich wähle ich hab keinen echten Surround
EDIT 2 : Au man ich depp bei HDMI noch auch 5.1 stellen das wars... dort stand noch Stereo Hab am Receiver noch auf Multichannel gestellt und nun scheints zu funzen
Komisch das Spdif dann so Probleme macht.... nun bleibts halt beim HDMI

Allerdings hab ich nun ein leichte Brummen aus den Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDMI brauchst du übrigens keinen DDL. Das Signal kann (anders als bei SPDIF) unkomprimiert übertragen werden.

Schließ deinen AVR mal an eine andere Steckdose an, nicht zusammen mit dem PC.
Hab den zusammen mit der Glotze und meinem HD Receiver an einer Leiste.

Bei HDMI brauchst du übrigens keinen DDL. Das Signal kann (anders als bei SPDIF) unkomprimiert übertragen werden.
Und was sollte ich dann am besten am Receiver einstellen ? Bei manchen Modis bekomm ich nämlich kein Bass. Pure Audio, MultiChannel oder PLII was soll ich nehmen ?
Kann man eigentlich irgendwie noch einstellen dass nur der Ton über HDMI geht und nicht das Bild ? Ich mag das nicht wenn die Anzeige erweitert ist und die Maus rechts immer verschwindet.
Grad beim surfen und scrollen auf Seiten ist das nervig.

Kann leider erst immer nachts eure Vorschläge testen da gleich wieder auf Arbeit muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh