Ein Versuch einiges zu erklären
Oh mann, wenn ich das hier so lese muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Was ich hier zB von Arokh lese kann ich teilweise nicht nachvollziehn: Ein Reciever, der Raumklang
erzeugt? Hö?
Ein Reciever hat höchsten einige Raumklangeffekte, d.h. er dupliziert einige Kanäle oder fügt Reverbs hinzu, um Raumklangähnlichkeit zu simulieren oder das Signal sonstwie zu modifizieren, Raumklang erzeugen kann ein Reciever aber keinesfall. Um Raumklang wiederzugeben braucht er ein Mehrkanalton Signal.
Zum Thema EAX:
Joa, EAX ist ein Effektbausteinsammlung, die von Creative gepusht bzw erfunden wurde. Raumklang und Umgebungseffekt werden hier in Echtzeit mit dem Spiel berechnet und als Mehrkanalton wiedergegeben. Das geschieht maximal in 5.1, auch bei den neuen X-FI Karten und kann bisher auf Creative Karten
nur über die analogen Klinkenausgänge wiedergegeben werden. Wer seinen SB Live, Audigy oder X-FI digital per Coax oder Toslink an nen Reciever anschließt und ein Spiel mit EAX unterstützung spielt, wird nur Stereo hören können.
Warum? Imho weil Creativ einfach unfähig ist bzw die Treiber einfach unter aller Sau.
EAX berechnet die Effekte für jeden Kanal einzeln. Für eine analoge Ausgabe müssen also nur die entsprechenden Signale auf die Kanäle gelegt werden, fertig. Für eine Digitale Ausgabe müssten alle einzeln berechneten Kanäle erst in Echtzeit in einen digitalen Stream ala AC3 gepackt werden. Und genau das können Creative Karten einfach nicht, bzw ist mit EAX angeblich nicht möglich. Laut Creative würde dieser Vorgang imense Rechenleistung erfordern.
Ich frage mich dann immer, wieso a) Creative von den X-FIs behauptet, sie hätte solche Rechenkapazitäten und es b) Karten gibt, die ohne größeren Aufwand 3D Spiele Sound in einen AC3 Stream packen und digital wiedergeben können, so zB Karten von AuzenTech (nennt sich dann Dolby Digital - oder DTS Live Encoding).
Das einzige, wozu die digitalen Ausgänge an einer Creative Karte taugen, ist um ein eh schon im AC3 Format vorliegendes Signal durchzuschleußen (Stichwort Passthrough). Sowas findet man zB auf DVD oder in DVB Streams.
Fazit: Wer Spiele mit EAX Effekten genießen möchte kommt um einen analoge Verkabelung mit Klinke / Chinch nicht herum. Basta.
Eine Alternative zu Creative Karten sind wie gesagt Karten mit einem envy Chipsatz zB von AuzenTech.
Diese können zwar nur EAX bis 2.0, beherrschen aber auch zB Dolby Digital Live, dafür findet man auch in vielen Spielen die passende Unterstützung. Der Vorteil ist hier, dass man diese Signale auch digital, also per Coax oder Toslink übertragen kann.
Was die Effektqualität und räumliche Differenzierung angeht kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Systeme wie Dolby Digital Live oder DTS Live EAX mindestens ebenbürdig sind, wenn nicht noch besser.
Ich persönlich habe jedoch leider noch keine Karte gefuden, deren Klang mir besser gefällt als der einer X-FI, deswegen steckt in meinem System eine X-Fi *zähneknirsch*
Ich würde liebend gerne zB die AuzenTech die hier liegt verwenden, die mich aber klanglich ziemlich entäuscht hat
Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- EAX kann nicht encodiert werden, es sei denn, die Soundkarte beherrscht Dolby Digital Live:
http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo
Sorry, aber im Hifi-Forum wird auch viel Mist gelabert. Zum Thema Digital Verkabelung finde ich:
Vorteile:
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- Kein Eax
Die anderen beiden Punkte sind
völliger Blödsinn:
- Digitale Verkabelung bedeutet nicht automatisch besserer Klang. Richtig ist, dass digital das Signal verlustfrei übertragen werden kann. Das heist aber nicht unbedingt, dass es auch besser klingt. Viele Menschen empfinden den Sound dann zu "trocken" oder "kalt", ich weis, das klingt jetzt etwas abwegig, ist aber oft so, ich kann jedem nur mal empfehlen, das mal zu testen und da will ich jetzt nichts von wegen "nicht jeder hat Studioequipment zuhause stehen" hören, dazu langt auch einen stinknormale Anlage aus dem mittleren Preissegment.
Im Endeffekt ist die Frage der Verkabelungsart die des persönlichen Hörempfindens. Jder Mensch hört anders. Dem Einen gefällt der Klang so besser, dem Anderen so. Heimwerkerking und allen anderen würde ich empfehlen sich einfach mal ein kabel für Digital und eins für analog zu besorgen oder zu leihen und auszuprobieren, was für einen besser klingt.
- Bei Musik nur Stereo? Öhm, mit ausnahme von einigen SACDs und Audio DVDs, seit wann ist denn Musik nicht in Stereo? Natürlich gibt der Reciever ein Stereo Signal in Stereo wieder, wie denn sonst?
Wer das auf mehreren Kanälen haben möchte, dazu gibts sowohl auf Softwareseite (bei Creative nennt sich CMSS 3D) als auch auf Hardwareseite (bei den meisten Recievern nennst sichs All Channel Stereo) wege das Stereo Signal zu duplizieren.