PC an Receiver anschliessen?

Naja muss ja nicht jeder n Studioequip zuhause stehen haben.:stupid:
ICh will nur besseren Sound als mit meienm Ac97er Onboardchip und passende Zuspielgeräte besitze ich bisher auch nicht außer Sennheiserheadsets nem Z3 und nem Medusa HEadset.

Aber es wird vllt auch ne Terratec Sky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja muss ja nicht jeder n Studioequip zuhause stehen haben.:stupid:

Ich wüsste nicht, wann ich das behauptet hätte.

Meine Meinung zur Extreme Audio: Imho trägt sie den Namen "X-Fi" zu unrecht, weil sie außer dem Namen mit den "richtigen" X-Fis nicht viel gemein zu haben scheint. Von den Spezifikationen (und sogar von der Bauform) erinnert sie vielmehr an eine Audigy SE. Allerdings verkauft sich "X-Fi" natürlich besser...;)

ICh will nur besseren Sound als mit meienm Ac97er Onboardchip und passende Zuspielgeräte besitze ich bisher auch nicht außer
dann solltest du, zumindest wenn für dich eax und co eher uninteressant sind und du eher wert auf guten klang und guten treibersupport legst abstand nehmen von creative karten und dich z.b. mit soundkarten mit envy soundchip umschauen die preislich auch noch im attraktiven bereich liegen.

Soweit ich weiss, gibt es gar kein SACD fähiges PC-Laufwerk. Und EAX ist meines Erachtens eh völliger Quatsch, das man nicht wirkjlich braucht und nur Ressourcen frisst. Mein AVR zaubert mir in jedem Spiel sauberen Surroundsound auch ohne EAX....

Und EAX ist meines Erachtens eh völliger Quatsch, das man nicht wirkjlich braucht und nur Ressourcen frisst. Mein AVR zaubert mir in jedem Spiel sauberen Surroundsound auch ohne EAX....

Mit der Argumentation sind AA, AF und Auflösungen > 640*480 auch völliger Quatsch...;)

? Warum denn das? Wenn er eh zu nem AVR gehen will ist das doch so ok und ausreichend oder? EAX ist nichts anderes als ne Software-Lösung für Surround Sound.... Wenn ein AVR das genausogut macht isses doch besser....

EAX sind Surround Sounds, nicht mehr, nicht weniger.
Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes, proprietäres System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und den selben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

Die neueste Version ist EAX HD (=High Definition Audio) 5.0 und wird von der neuen X-Fi-Serie von Creative Labs unterstützt.

Ehemaliges Konkurrenzformat zu EAX war A3D, nach dem Aufkauf der Entwicklerfirma Aureal durch Creative wurde es jedoch nicht mehr weiterentwickelt.

Macht mein AVR genausogut und ohne CPU Last oder Creative Schrott.

Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und den selben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter.

Macht mein AVR genausogut und ohne CPU Last oder Creative Schrott.
dann erklär mir mal bitte wie dein avr erkennen soll in welchem raum du dich in einem spiel grade befindest? er kann es nicht wissen, weil eax ein effekt ist der VOR der signalübertragung stattfindet, das klangbild der SPIELEUMGEBUNG anpasst und dann als fertiges soundsignal an die lautsprecher bzw. verstärker übergibt. dein verstärker kann ohne eax nur das wiedergeben was an klang-input herheinkommt. und wenn kein eax an ist, kommt der klang auch nur so an wie man ihn kennt, aber nicht den räumen im spiel angepasst. das habe ICH jedenfalls jetzt daraus verstanden.

Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter.

ProLogic und Co. sind KEIN Ersatz für EAX.

Naja, es mag vielleicht nicht ganz genauso klingen, trotzdem erreiche ich mit nem AVR Raumklang und kann wunderbar orten woher die Geräusche kommen...

Wenn man wirklich EAX auch auf einem AVR haben möchte muss man wohl mitm kompletten Kabelbündel in den rein und dann auf direct input stellen denke ich...

Is ja eigentlich auch Wurscht jetzt, da Heimwerkerking eh kein EAX benutzt ;) und trotzdem Surroundsound bekommen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es mag vielleicht nicht ganz genauso klingen, trotzdem erreiche ich mit nem AVR Raumklang und kann wunderbar orten woher die Geräusche kommen...

Deswegen mein Vergleich oben: Du bekommst auch ohne AA/AF/usw. ein Bild auf deinen Monitor, was aber nicht automatisch heißt, dass diese unnütz sind.

LoL, ok, überredet.

Trotzdem bin ich nicht überzeugt von EAX, evtl weil ichs nie richtig benutzt habe sondern sehr früh auf AVR umgestiegen bin..

Hab mir damals für 70 Mark das externe S/PDIF Modul für meinen SB LIVE geholt und den AVR rangestöpselt ;)

War damals sehr nett ;)

rotzdem bin ich nicht überzeugt von EAX,
ach die effekte von eax sind schon recht nett. es geht ja nicht nur darum zu orten wo etwas herkommt sondern wie etwas klingt. ich hatte da z.b. spiele bei denen es sich mit eax deutlich realistischer anhört, z.b. wenn ich durch ein badezimmer laufe dann gibt es halt einen nachhall usw., oder wenn ich einen großen raum habe, z.b. eine kirche, dann erwartet man auch einen anderen klang wie als wenn ich durch ein wohnzimmer laufe.

nur da ich äußerst selten solche spiele spiele war für mich die klangqualität deutlich wichtiger, und hier muss ich sagen ist mir meinen m-audio einfach deutlich lieber. ausserdem ist der ganze treiberstress den ich mit creative karten hatte auch direkt vom tisch. das umständliche fummeln an den gammeligen 3,5" klinkensteckern ist dank direkt chinch-ausgängen ebenfalls ein ding der vergangenheit, brummen knistern usw. sind seitdem nicht wieder aufgetreten.

"Receiver" heißt doch, dass eine Antenne angeschlossen ist, oder?
Dann hast Du wegen doppelter Erdung eine schöne Brumschleife (es sei denn, Du hast einen Laptop und betreibst ihn mit Akku), das macht keinen Spaß.
Optische Kabel haben da den Vorteil, dass die Brummschleife entfällt.
Sonst bräuchtest Du einen Übertrager oder besser gute DI-Boxen aus dem Musikhandel.

Das hast du bei jedem Gerät das einen Netzstecker besitzt. Auf die Antenne kommts da nicht drauf an (erst recht nicht bei ner Wurfantenne ;)).

OKay darüber bin ich mir auch vollkommen einig was EAX angeht :)

Jetzt noch n paar Sachen.
1.Also der Wandler bei der XFI Xtreme Musik ist doch ZB der gleiche wie der, der anderen XFI Karten ..
2.
dann solltest du, zumindest wenn für dich eax und co eher uninteressant sind und du eher wert auf guten klang und guten treibersupport legst abstand nehmen von creative karten und dich z.b. mit soundkarten mit envy soundchip umschauen die preislich auch noch im attraktiven bereich liegen.
Hast du n paar Vorschläge ?
3.
Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- EAX kann nicht encodiert werden, es sei denn, die Soundkarte beherrscht Dolby Digital Live: http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo
Dies ist ein Auszug aus einem Sticky im Hifi Forum. Was sagt ihr zu dem unterstrichenen ?

DANKE !

Jetzt noch n paar Sachen.
1.Also der Wandler bei der XFI Xtreme Musik ist doch ZB der gleiche wie der, der anderen XFI Karten ..

Ich hatte noch keine direkte Vergleichasmöglichkeit, von daher kann ich dir da nicht helfen. Bloss weil die Karten alle "X-Fi" heißen würde ich allerdings nicht unbedingt davon ausgehen.

Dies ist ein Auszug aus einem Sticky im Hifi Forum. Was sagt ihr zu dem unterstrichenen ?

Es stimmt. ;) Betrifft aber eigentlich (fast) nur den Spielebereich. Oder was willst du genau wissen?

Also mein AVR macht halt aus nem beliebigen Signal Surround Sound.

Der Vorteil bei digital wäre auch noch, dass falls du DVDs schaust das originale A3C mit DD oder DTS übertragen wird und der AVR das halt sehr gut decodieren kann....

waru kann ein optisches kabeleig kein eax übertragen??

Und was wäre die beste möglichkeit meinen computer (sig) an nen yamaha rx-n600 anzuschließen??
(hab jez nen optisches kabel dran)

waru kann ein optisches kabeleig kein eax übertragen??

Das stimmt so nicht. Mit optisch und EAX hat das prinzipiell erstmal nichts zu tun. Das Problem ist die limitierte Bandbreite des SPDIF-(also Digital-)Ausgangs (optisch oder koax ist egal). Darüber gehen unkomprimiert maximal 2 Kanäle (als PCM-Stream). Mehr als 2 Kanäle - egal ob EAX-"behandelt" oder nicht - müssen komprimiert, also z.B. in ein DolbyDigital-Signal verpackt werden - und zwar in Echtzeit. Das wiederum beherrschen Creative-Karten (also die Spieler-Karten) nicht. Deshalb kommt, wer die neuste EAX-Version nutzen und auf einen zusätzlichen (externen) Encoder verzichten möchte, um eine analoge Verkabelung nicht drumrum.

Und was wäre die beste möglichkeit meinen computer (sig) an nen yamaha rx-n600 anzuschließen??
(hab jez nen optisches kabel dran)
Was hast du denn für eine Soundkarte?

Ein Versuch einiges zu erklären

Oh mann, wenn ich das hier so lese muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Was ich hier zB von Arokh lese kann ich teilweise nicht nachvollziehn: Ein Reciever, der Raumklang erzeugt? Hö? :hmm:
Ein Reciever hat höchsten einige Raumklangeffekte, d.h. er dupliziert einige Kanäle oder fügt Reverbs hinzu, um Raumklangähnlichkeit zu simulieren oder das Signal sonstwie zu modifizieren, Raumklang erzeugen kann ein Reciever aber keinesfall. Um Raumklang wiederzugeben braucht er ein Mehrkanalton Signal.

Zum Thema EAX:

Joa, EAX ist ein Effektbausteinsammlung, die von Creative gepusht bzw erfunden wurde. Raumklang und Umgebungseffekt werden hier in Echtzeit mit dem Spiel berechnet und als Mehrkanalton wiedergegeben. Das geschieht maximal in 5.1, auch bei den neuen X-FI Karten und kann bisher auf Creative Karten nur über die analogen Klinkenausgänge wiedergegeben werden. Wer seinen SB Live, Audigy oder X-FI digital per Coax oder Toslink an nen Reciever anschließt und ein Spiel mit EAX unterstützung spielt, wird nur Stereo hören können.

Warum? Imho weil Creativ einfach unfähig ist bzw die Treiber einfach unter aller Sau.
EAX berechnet die Effekte für jeden Kanal einzeln. Für eine analoge Ausgabe müssen also nur die entsprechenden Signale auf die Kanäle gelegt werden, fertig. Für eine Digitale Ausgabe müssten alle einzeln berechneten Kanäle erst in Echtzeit in einen digitalen Stream ala AC3 gepackt werden. Und genau das können Creative Karten einfach nicht, bzw ist mit EAX angeblich nicht möglich. Laut Creative würde dieser Vorgang imense Rechenleistung erfordern.
Ich frage mich dann immer, wieso a) Creative von den X-FIs behauptet, sie hätte solche Rechenkapazitäten und es b) Karten gibt, die ohne größeren Aufwand 3D Spiele Sound in einen AC3 Stream packen und digital wiedergeben können, so zB Karten von AuzenTech (nennt sich dann Dolby Digital - oder DTS Live Encoding).

Das einzige, wozu die digitalen Ausgänge an einer Creative Karte taugen, ist um ein eh schon im AC3 Format vorliegendes Signal durchzuschleußen (Stichwort Passthrough). Sowas findet man zB auf DVD oder in DVB Streams.

Fazit: Wer Spiele mit EAX Effekten genießen möchte kommt um einen analoge Verkabelung mit Klinke / Chinch nicht herum. Basta.

Eine Alternative zu Creative Karten sind wie gesagt Karten mit einem envy Chipsatz zB von AuzenTech.
Diese können zwar nur EAX bis 2.0, beherrschen aber auch zB Dolby Digital Live, dafür findet man auch in vielen Spielen die passende Unterstützung. Der Vorteil ist hier, dass man diese Signale auch digital, also per Coax oder Toslink übertragen kann.
Was die Effektqualität und räumliche Differenzierung angeht kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Systeme wie Dolby Digital Live oder DTS Live EAX mindestens ebenbürdig sind, wenn nicht noch besser.

Ich persönlich habe jedoch leider noch keine Karte gefuden, deren Klang mir besser gefällt als der einer X-FI, deswegen steckt in meinem System eine X-Fi *zähneknirsch*
Ich würde liebend gerne zB die AuzenTech die hier liegt verwenden, die mich aber klanglich ziemlich entäuscht hat :(

Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- EAX kann nicht encodiert werden, es sei denn, die Soundkarte beherrscht Dolby Digital Live: http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo

Sorry, aber im Hifi-Forum wird auch viel Mist gelabert. Zum Thema Digital Verkabelung finde ich:

Vorteile:
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- Kein Eax

Die anderen beiden Punkte sind völliger Blödsinn:

- Digitale Verkabelung bedeutet nicht automatisch besserer Klang. Richtig ist, dass digital das Signal verlustfrei übertragen werden kann. Das heist aber nicht unbedingt, dass es auch besser klingt. Viele Menschen empfinden den Sound dann zu "trocken" oder "kalt", ich weis, das klingt jetzt etwas abwegig, ist aber oft so, ich kann jedem nur mal empfehlen, das mal zu testen und da will ich jetzt nichts von wegen "nicht jeder hat Studioequipment zuhause stehen" hören, dazu langt auch einen stinknormale Anlage aus dem mittleren Preissegment.
Im Endeffekt ist die Frage der Verkabelungsart die des persönlichen Hörempfindens. Jder Mensch hört anders. Dem Einen gefällt der Klang so besser, dem Anderen so. Heimwerkerking und allen anderen würde ich empfehlen sich einfach mal ein kabel für Digital und eins für analog zu besorgen oder zu leihen und auszuprobieren, was für einen besser klingt.

- Bei Musik nur Stereo? Öhm, mit ausnahme von einigen SACDs und Audio DVDs, seit wann ist denn Musik nicht in Stereo? Natürlich gibt der Reciever ein Stereo Signal in Stereo wieder, wie denn sonst?
Wer das auf mehreren Kanälen haben möchte, dazu gibts sowohl auf Softwareseite (bei Creative nennt sich CMSS 3D) als auch auf Hardwareseite (bei den meisten Recievern nennst sichs All Channel Stereo) wege das Stereo Signal zu duplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du bei jedem Gerät das einen Netzstecker besitzt. Auf die Antenne kommts da nicht drauf an (erst recht nicht bei ner Wurfantenne ;)).
Naja, aber wenn Du am Receiver irgendwas für das Fernsehen dran hast, dann gibt es doppelte Erdung.
Ist so, hatte ich gerade wieder Silvester erlebt.
Wir wollten mit dem Laptop eine DVD am TV sehen, wunderbarer Brumm, schön laut.
Antenne raus und Ruhe.
Ansonsten wären hochqualitative DI-Boxen ein kostspieliger, aber eben guter Weg, vom Computer zum Receiver zu gehn.

@ DerDummePunkt :
Danke für die Antwort und auch danke an Roloc.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, ob ein PCM Signal immer die gleiche "Bandbreite" benötigt und von daher auch nur Stereo ausgeben kann...

Also was wäre denn zB mit einem Musikstück, welches man am PC selber erstellt hat und 4 Kanäle besitzt.. ?
Kann man dieses dann nicht via Toslink oder coaxial ..bzw SPDIF übertragen ?

Und wie sieht es aus, wenn man am PC aus einem Stereolied ein Mehrkanaltrack erzeugt ? (zB Winamp kann das mit einigen Plugins)...
Dann wäre ja immernoch eine Wav datei(originalqualität) auf mehreren Kanaälen und diese koennte man dann nicht übertragen?
Würde es bei mehrkanalmp3 anders aussehen ?

Sorry für die Fragen aber ich hoffe ihr versteht mich und danke an euch ;)

Nein, natürlich gibt es auch bei PCM unterschiedliche "Qualitätsstufen". Die Aussage bez. der Bandbreite gilt hierbei für "normale" CD-Qualität, also 16bit 44,1KHz. Telefongespräche werden z.B. auch im PCM-Format übertragen; dass hier die Bandbreite geringer ist kann glaube ich jeder nachvollziehen.

Warum kann ich dann nicht mehrere Kanäle in geringerer Qualität an meinen AVR schicken? Ganz einfach, weil dieser damit nichts anfangen kann. Liegt ein PCM-Signal an dann erwartet der Receiver einen Stereostream.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einfach mehrere SPDIF-Verbindungen zu benutzen, also z.B. 3 Stück für insgesamt 6 Kanäle. Genau das können z.B. die Audigy 1 und 2 Modelle und steuern so auch bestimmte (Creative-)Lautsprechersysteme an. AVRs können damit wie gesagt aber nichts anfangen, Dolby und DTS hätten da wohl auch was dagegen...;)

@DerDummePunkt
Guter Beitrag, im großen und ganzen stimme ich dir absolut zu. Zwei kleine Bemerkungen:
1. Der Via Envy-Controller bietet keine Echtzeit-Enkodierung, dazu sind atm CMI8768/8788-Lösungen notwendig. Die Auzentech-Karten sind auch genau solche Vertreter.
2. Dass eine Analogverbindung "wärmer" klingt als eine digitale habe ich bislang nicht nachvollziehen können und halte diese Behauptung auch für äußerst zweifelhaft. Allerdings spielt Einbildung beim Klangempfinden eine nicht zu vernachlässigende Rolle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da letztens einen coolen Beitrag vom Focus oder Stern über Audiopuristen..
Da hat einer seine Platten mit Haiöl eingeschmiert 6 mal gewaschen in einer etra angefertigten Maschine.. wieder iengeölt und dann mit Pril nachgezogen.. "Pril klingt einfach besser als Palmolive" ...
Dann hat der nur abends gehört weil am Tag die Voltzahlen so schwanken.. "das hört sich einfach nicht an"...
Einen Luftfilter mit extra angereicherten partikeln... "für besseren Klang"...
Platin Gold und Silber Blöcke (würfelgroß) "zur Resonanz schwächung der Hochtöner..."

Und auf seinem Platten spieler (auf dem Tonabnehmer) hat er eine kleine Flasche mit Salbe stehen gehabt als Gewicht "damit klingt es einfach voller".. ca 5 Gramm...
Der Arm selber hat aber schon über 10 Kilo gewogen ...

So far ;)

Kann man eigentlich irgendwo gut Audiohardware bestellen und sie kostenlos wieder zurücksenden ?
Wollte mir ne Soundkarte n Kopfhörer und vielleicht 2 Boxen für den Pc besorgen .. thomann oder so ..

Nochmal die Frage wie das jetzt ist, wenn ich in winamp bei einer Musikdatei zB mp3 oder wav einstelle, das diese mit einem plzugin nun mehrkanal wiedergegeben wird...(virtual surround )
http://winamp.com/plugins/details.php?id=143646

__
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html
Diese Karte hat leider nur Stereo und SPDIF angeblich ebenfalls Stereo...
Die anderen M Audio Karten sind mir zu teuer also über 70 Euro will ich eig. nicht ausgeben, da mir bisher auch einfach die Hifi Kette fehlt..

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich irgendwo gut Audiohardware bestellen und sie kostenlos wieder zurücksenden ?
Wollte mir ne Soundkarte n Kopfhörer und vielleicht 2 Boxen für den Pc besorgen .. thomann oder so ..

Nochmal die Frage wie das jetzt ist, wenn ich in winamp bei einer Musikdatei zB mp3 oder wav einstelle, das diese mit einem plzugin nun mehrkanal wiedergegeben wird...(virtual surround )
http://winamp.com/plugins/details.php?id=143646

Thomann kann ich bedenkenlos empfehlen.

Was deine Frage betrifft: Der Upmix via Plugin ist nicht anders als ein Stereo-Upmix eines AVRs; für die digitale Übertragung hat das keinerlei Bedeutung.

Ja ich meine jetzt, dass das dann eigentlich MehrkanalMusik ist und die geht doch über SPDIF nicht oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh