PC an Receiver anschliessen?

oO vertseh ich jetzt nicht ganz ^^
Wärst du nochmal so freundlich mir den Unterschied zu erklären ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es heisst, dass ein mehrkanal PCM Signal nicht übertragen werden kann bzw mehrkanal Audio..
Aber ne mp3 oder Wav DAtei, die mit einem Plugin in mehrkanal umgewandelt wird kann man dann doch auch nicht über SPDIF verschicken oder ?

Also würde doch dieses upmix von Winamp am receiver nicht als 5.1 bzw surround ankommen...

Hmm okay ;) Würde denn dann überhaupt was ankommen ,würde der Song als normale mp3 ankommen ohne, dass sie überhaupt verändert wurde oder vielleicht nur die beiden front kanäle ?

Wenn ich jetzt nochmla fragen darf .. Mehrkanalmusik in DTS funktioniert ja.
Aber DTS hat doch eigentlich keine QUalitätseinbußen einer CD gegenüber oder ?

Nein hat es nicht, aber DTS bekommst du Standardmässig eigentlich nur auf ner DVD, ausser du nimmst eine dieser besseren Soundkarten.

Du meinst die DD live .. Karten oder ?
Aber dabei entsteht bestimmt wieder n bissle verust und von daher ist mir das jetzt langsam egalle ^^
An REceiver Toslink (wegen Brummmmmmmschleife)
Und an Headset bzw 5.1 System vom Pc Analog ...

Hmm okay ;) Würde denn dann überhaupt was ankommen ,würde der Song als normale mp3 ankommen ohne, dass sie überhaupt verändert wurde oder vielleicht nur die beiden front kanäle ?

Wenn ich jetzt nochmla fragen darf .. Mehrkanalmusik in DTS funktioniert ja.
Aber DTS hat doch eigentlich keine QUalitätseinbußen einer CD gegenüber oder ?

Da dein Receiver mit dem MP3-Format nichts anfangen kann wird die Datei erstmal dekodiert und dann als PCM-Signal übertragen. Der Upmix hat hierrauf keinen Einfluss, d.h. du "verlierst" die dabei kreierten Surroundkanäle nicht, falls du darauf hinauswillst.

DTS ist genauso wie DolbyDigital eine verlustbehaftete Komprimierung.

Nein hat es nicht, aber DTS bekommst du Standardmässig eigentlich nur auf ner DVD, ausser du nimmst eine dieser besseren Soundkarten.
Stimmt nicht; s.o.

@roloc:
cih nutze zurzeit noch onboard will aber dieses jahr irgendwann mal ne vernünftige sounkarte holen
Wenn du auf den aktuellesten EAX-Spielesound verzichten kannst hast du bereits alles richtig gemacht.

Der Upmix hat hierrauf keinen Einfluss, d.h. du "verlierst" die dabei kreierten Surroundkanäle nicht, falls du darauf hinauswillst.
Wenn ich sie nicht verliere heisst das ja, dass ich sie behalte und das heisst ja, dass ich surround übertragen würde..
Da aber nur PCm geht vermute ich meinst du, dass einfach die mp3 oder die beiden front kanäle (upmixed)als pcm übertragen werden..

Ah okay .. ich glaube dir jetzt einfach mal ;)

Em was ich mich gerade frageist, ob es sinn macht sich eine SOunkarte zu kaufen wenn man eh über coaxial geht, weil dabei sollte es ja keien Qualitätsunterschiede von ac97---- zu ---- m audio geben oder ;)
außer vielleicht, dass die Materialien unterschliedlich sind ...

Kleinere Unterschiede gibts dann doch: So können manche Soundlösungen bestimmte Abtastraten nicht digital ausgeben (als Beispiel seien die Audigy 1 u. 2 Karten genannt, die konnten 44.1KHz nicht ausgeben sondern mussten erst auf 48KHz "hochsamplen", was natürlich verlustbehaftet ist).
Gerade bei neueren Onboardlösungen gibts allerdings praktisch keinen Unterschied mehr zu "richtigen" Soundkarten (was den Digitalausgang betrifft ;)).

Okay danke ;) Dann frage ich mich wieso manche Leute etliche Tausen euro für CD Player usw ausgeben, und diese dann digital verbinden ..

Nagut schönes Material Langlebigkeit usw ..

Warum kaufen sich manche Leute Autos für zig 100.000€? Warum tragen Frauen Schmuck für Unmengen Kohle? etc.,etc... ;)

Was ist denn in dem Zusammenhang von der Terratec Aureon 7.1 PCI zu halten?
Bietet Dolby Digital Live Echtzeit-Encodierung, laut Specs.
Den Tipp hatte ich vor einiger Zeit mal in irgendeinem Forum aufgeschnappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh