pc anfänger - Sata frage zu asus p5b deluxe

upsmatrix

Neuling
Bin echt ein anfänger in sachen pc-zusammenbau !

Ich will mir jetzt ein system zusammenstellen !

mainbord : asus p5b deluxe
+2x sata festplaten
+1x sata dvd-laufwerk
+1x sata dvd-brenner

nun meine frage:

auf dem bord sind 6x sata anschlüsse : heisst das das ich an die anschlüsse meine beiden festplatten und die laufwerke anschliessen kann ?

oder

sind die 6 sata anschlüsse nur für festplatten ?(nicht für laufwerke(DVD))?

danke schon mal !:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem bord sind 6x sata anschlüsse : heisst das das ich an die anschlüsse meine beiden festplatten und die laufwerke anschliessen kann ?

kommt drauf an, was für anschlüsse deine Laufwerke haben!
Sollten die Laufwerke SATA anschlüsse haben (wie du ja beschreibst), dann kannste diese auch anschließen!

solltest nur auf Sata1 und Sata2 "wenn vorhanden" achten!

Zuletzt bearbeitet:
DAnke !

ja, die laufwerke haben sata !

also sata -steckplatz auf dem bord ist für Festplatten und laufwerke zu benutzen. danke!

wenn ich das bord einbaue-alle laufwerke und festplatten auf sata !
muß ich da auf was achten ? (kann ja sein das ich erst ein ide -laufwerk o. festplatte zum booten brauche - was ich später wegnehmen kann( hab da irgenwo schon mal was gehört)).

wenn ich das bord einbaue-alle laufwerke und festplatten auf sata !
muß ich da auf was achten ? (kann ja sein das ich erst ein ide -laufwerk o. festplatte zum booten brauche - was ich später wegnehmen kann( hab da irgenwo schon mal was gehört)).

Das ist ja ne reine bios Einstellung!

Du musst nur darauf achten das du die Sata Treiber hast, die bei einigen boards bei der Win XP installation benötigt werden!

Und das die laufwerke dementsprechend gejumpert sind!

JA , das dachte ich mir auch .

rechner zusammenbauen (nur sata festplatten und laufwerke)
- bios einstellungen machen-
- windows installieren (sata treiber -dürften ja beim mainbord dabei sein-oder aus dem netz ziehen)

habe jetzt aber in der anleitung vom mainbord (asus p5b deluxe) diesen text gefunden.

auszug -"Sie müßen Windows2000 sp4 oder Windows xp sp1 installiert haben , bevor Sie Serial ATA- Festplattenlauwerke benutzen können. Die Serial ATA RAID-Funktion (Raid 0, Raid 1 , Raid 5 , Raid 10) ist nur verfügbar , wenn Sie Windows2000/XP oder eine spätere version benutzen .

wie soll ich diesen text jetzt verstehen.

(bezieht sich das nur auf sata im raid modus?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh