pc- audio ausgabe optisch funzt nicht !?

Epsonmaster

Neuling
hallo zusammen,

ich hab mir ein optisches kabel gekauft um meinen pc mit meinem verstärker zu verbinden..

habe eine soundmax integrated digital hd audio 7.1 mit einem optischen ausgang und einen onkyo tx-sr674e...

über klinke-chinch hat es wunderbar funktioniert aber ich wollte gerne digitale sound und hab mir deshalb dieses kabel gekauft...

jedenfalls hab ich schon alles probiert, aber ich bekomm keinen sound..
hab schon alle 4 ports ( opt 1,2,3 und front) probiert aber nirgends funzt es...

systemsteuerung hab ich auch schon gecheckt ...

hab die optische sound ausgabe als standart eingestellt und es wird auch auf diesem port ausgegeben, aber ich hör nix -.-

kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache?

das kabel hab ich auch schon gecheckt über meinen receiver, mit dem funzt es ...

gruß christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgabeformat der Soundkarte richtig eingestellt? Probiers mit 16bit/44100Hz. Receiver auf "Auto" gestellt für PCM?

Greetz
SchePi

Ausgabeformat der Soundkarte richtig eingestellt? Probiers mit 16bit/44100Hz. Receiver auf "Auto" gestellt für PCM?

Greetz
SchePi
oh da war jemand schneller als ich :P
du musst gucken das die Übertragungsmethode vom Receiver unterstützt wird und das dann entsprechend anpassen ;-)

und wie finde ich raus welche übertragungsmethode ich brauche?

was ist pcm?

oh da war jemand schneller als ich :P
du musst gucken das die Übertragungsmethode vom Receiver unterstützt wird und das dann entsprechend anpassen ;-)

Hihi,

ich war halt schon wach ;)

BTT:
16bit/44100Hz gehen immer, da das die Spezifikation für die CD ist, die jeder Digitaleingang und Decoder akezeptieren muss. Viele Receiver akzeptieren bis zu 24bit/192kBit, aber eben nicht alle (meiner schaltet dann auf "Stereo only" um).

Einstellung am Receiver würde ich mal mit "Auto" (also selbständige Erkennung) umschalten, wo am Gerät das geht, sollte in der BDA stehen.

Greetz
SchePi

auto einstellung finde ich bei mir keine, aber ich habe jetz echt schon fast alles ausprobiert... ich bin am verzweifeln -.-

rotes licht ist an

wenn ich wiiedergabe in itunes starte, dann kann ich in der systemsteurung unter sound sehen, wie der grüne balken, der die audio ausgabe dartstellt, nach oben geht... aber es kommt kein sound raus :grrr:

die einstellungen am receiver sind definitiv richtig...

kann es mit der soundkarte zu tun haben?, aber wie gesagt das licht am kabelende beim verstärker leuchtet...

kann mein optischer ausgang irgendwie deaktiviert sein?

gruß Christian

Evtl. stummgeschaltet? Hört sich alles recht kurios an...

Greetz
SchePi

nein stumm geschaltet sicher nicht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

ich habs hinbekommen !!!!

in einem andren forum meinte einer ich soll in der systemsteuerung mal auf spdif stellen und jetz gehts :d

danke für eure hilfe !

gruß Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh