PC Aufbau bis ca. 1000€ bitte um Hilfe

moon1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
24
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und plane mir einen neuen PC anzuschaffen (nach 6,5 Jahren wird das mal wieder Zeit) und wollte euch um eure Hilfe/Rat bitten, was ihr davon haltet. Von meinem alten PC wollte ich das Gehäuse (Sharkoon Rebel9, 500GB HDD und den DVD Brenner übernehmen, sowie eine 74 GB Raptor, auf der ein Linux installiert werden soll) .

Meine Liste sieht bis jetzt so aus:

CPU Intel Core i7-4790 BOX 3,6GHz 8MB Soc. 1150 ca. 285,- (aktuell bei Mindfactory aber 352,- ... scheiß Preisschwankungen)

MB GIGABYTE S1150 Gigabyte GA-Z97-HD3 ca. 85,-

GPU GTX 970 (wollte das Zotac Modell nehmen, aufgrund der Anschlussmöglichkeiten, Einwände) ca. 310,-

250GB Samsung 850 Evo 2.5" ca. 120,-

Scythe Mugen 4 Tower Kühler ca. 40,-

8 GB RAM DDR3 1600 (Empfehlungen, wo gibt es da UNterschiede außer bei den Latenzen und im Preis?) ca. 85,-

NT Be Quiet Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (hatte erst die Bronze Edition, aber der Aufpreis zu gold war nicht so enorm; ich hoffe ich hole es über die Stromkosten rein ;) ) ca. 90,-

Die Preise sind von Mindfactory, gestern kam ich mit dem gesamten System auf 995,- heute bin ich bei 1109,- . Das meiste macht die CPU aus, die knappe 70,€ teurer ist. Auf eure Hinweise, bin ich sehr gespannt. Am unsichersten bin ich mir bei Board, Ram und NT.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst wäre mal interessant zu wissen was du damit machst? Nur Linux oder auch Windows. Gaming? Profitierst du von vielen Kernen / HT?
Latenzen beim RAM sind normal uninteresant. RAM über die Listen der Boards, außer du willst übertakten, dann vllt nochmal drüber nachdenken.
SSD die Crucial MX100, genauso gut und billiger.

Raptor Festplaten sind in SSD Zeiten aus meiner Sicht überholt.
Wieviel watt soll das Netzteil haben? 500 Watt reichen dicke. Würde das 480 Watt mit CM von bequiet nehmen.
Grafikkarte: Welche Auflösung, Games?

Was den Satz angeht:
aber der Aufpreis zu gold war nicht so enorm; ich hoffe ich hole es über die Stromkosten rein

Kannst dir ja mal ausrechenen wieviel effizienter es wirklich ist und was der Preisunterschied ist und vorallem wie oft der Rechner läuft. Wenn du 10€ mehr zahlst und nachher 5 Watt sparst .... naja ob sich das irgendwie bemerkbar macht wage ich doch eher zu bezweifeln.

Also bevors Empfehlungen gibt -> mehr Infos
 
Also bevors Empfehlungen gibt -> mehr Infos

Boah ! Am Ende läuft deine Empfehlung doch eh aufs selbe hinaus... du wirst nur den H Chipsatz wählen + Xeon und ein größeres Netzteil was unnötig ist... :rolleyes:
 
Boah ! Am Ende läuft deine Empfehlung doch eh aufs selbe hinaus... du wirst nur den H Chipsatz wählen + Xeon und ein größeres Netzteil was unnötig ist...

Kein Grund gleich blöd zu werden.... hab doch geschrieben das ein 500 Watt dicke dicke ausreicht und ich ihm wenn er Wert auf CM legt das 480er von bequiet nahe legen würde.

Z97 wenn er übertaktet, sonst nicht.

Und ihm pauschal ne 970 zu empfehlen, ohne die Auflösung zu kenne und vorallem ob er zockt ist wie ein auto zu empfehlen ohne zu wissen was man damit macht.

Beratung wie im Mediamarkt!
Kunde: Ich will nen PC!
MA: (warum soll ich auf den eingehen...) Hier nehmen Sie das Modell von Alienware, das wird alles können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bevor man einen 4790 ohne K nimmt, würde ich eher den günstigeren Xeon 1231V3 nehmen.

Was die GTX 970 angeht muss ich raush aber recht geben. Wenn das Budget es hergibt, warum jetzt noch was kleineres nehmen ? Ein bisschen in die Zukunft denken schadet bei dem Budget nicht.
 
Hi,

vielen lieben Dank für die Antworten und entschuldigt die sperrlichen Information. Der PC wird ein Allrounder Games, Multimedia, usw. .
Die Raptor ist halt noch übrig und wird deshalb als Linux Platte verwendet.

Auflösungen sind noch 1600 * 1200 auf 2 Monitoren, angestrebt wird ein 4k Monitor.
Lohnt das Board oder soll ich lieber eines mit M2 Anschluss nehmen?
Also ihr meint ein Bronze Netzteil und 500W sollten reichen (wollte halt ein Modulares NT)?
Passt die Graka in das Gehäuse?
Übertakten steht nicht im Vordergrund ich möchte mit virtuellen Maschinen arbeiten, daher der i7 und nicht die K Version (der K Version fehlt da wohl ein Feature).
Wo ist der Unterschied zwischen H und Z Chipsatz?

Vielen Dank

PS: Könntet ihr zur Not noch ein gutes/günstiges BIG Tower Gehäuse empfehlen
 
Es reichen sogar 400 Watt. Wenns mit CM sein soll kann ich persönlich halt das hier empfehlen:

http://geizhals.de/be-quiet-straigh...e9-cm-480w-bn197-a677396.html?hloc=at&hloc=de

Unterschied H und Z Chipsatz ist in erster Linie die Übertaktbarkeit. Und die Anzahl PCIexpress Ports und so Sachen.

Wenn du nicht übertaktest nimm den vorgeschlagenen Xeon inkl. H97 Board. Sparst bares Geld.

Irgendwelche Ansprüche ans Gehäuse? Also Kinderfenster und so Sachen? Andernfalls kannst Coolermaster oder Xigmatek auch die 30-40€ Gehäuse bedenkenlos kaufen. Formfaktor (ATX, µATX,... wählen) und wenn du Wert drauf legst halt eins mit CM.
 
Anstatt den Aufpreis für ein modulares Netzteil zu zahlen hol dir lieber ein vernünfiges Case mit ordentlichem CM... du wirst eh die meisten Stränge der PSU benutzen müssen sprich hinterm MB tray verstecken müssen...

Außerdem ist das alte e9 480W nicht mehr wirklich lieferbar...

Ich würde so kaufen:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz 245.-
MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance 93.-
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 128.-
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M 26.-
SSD: Crucial MX100 256GB 94.-
Graka: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 345.-
PSU: be quiet! Straight Power 10 400W 60.-
Case: be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt 102.-

-Das teure Case wegem sehr gutem CM und den sehr guten vorinstallierten Lüftern
-Die teurere Graka von ASUS wegen 3 Jahren Garantie und weil sie einfach den besten/leisesten Kühler hat
-16GB Speicher wegen VMs

Macht allerdings 1103€ zusammen aber die 100 Öcken währ mir Ruhe und Ordnung wert...
 
+1 für die Kombi. Gehäuse ist Geschmacksache. sonst hast mit der Konf sicher keine Probleme.
 
Hi,

durch die Problematik mit der 970GTX, wollte ich fragen was ihr mir nun bzgl. Grafikkarten raten würdet. Und ob ihr auch einen guten IPS 27" 1440p Monitor empfhelen könnt?

Vielen lieben Dank.
 
dell u2715h

bevor du aber 500 euro für das ding ausgibts würd ich auf 1440p, 144hz, ips warten.
 
Wie kann ich das verstehen mit den 500Eu?

Mfg und danek für die Antwort

BTW: hättest du noch eine Empfehlung bzgl. Graka, 980 gtx oder abwarten und Tee trinken bzgl. 970 gtx (Preisfall?)

Speicht etwas gegen die 980 gtx außer der Preis?
 
Der Dell u2715 kostet um die 450 bis 500
Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Bei dir macht eine GTX 970 keinen Sinn. Aktuell hast du nur 1600*1200, dafür ist die GTX 970 einfach zu heftig.

Willst du 4k Hd ist die GTX 970 auch die falsche Wahl
 
Vorschläge sind willkommen, aber danke für den Denkanstoß.
Mfg^^
 
Ich denke mal 970 oder 290 x sind gute 1080p Karten und 4 x Msaa in den meisten spielen keine thema.
Bei 1440 p denke ich muss man von der Leistung her auf Msaa verzichten.

4k sind die grakas zu schwach.

Ne 290 oder 290 x wäre Doch ne gute Option ;)

Entweder Trix oder Vapor x von sapphire wäre ne gute Wahl weil p/l ok und 4 GB full speed
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh