PC aufgerüstet, Graka zeigt kein Bild mehr

lShowtimel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich habe mein "altes" System von Sockel 775 auf 1150 aufgerüstet. Dazu hab ich mir das Board MSI B85 G43 Gaming, einen i5 4460, 8GB DDR3 und zusätzlich eine SSD 250GB zugelegt. Festplatten 2 250GB von WD, Grafikkarte 6950 auf 6970 geflasht und das Netzteil HX520W von Corsair hab ich behalten.

So nun mein Problem:

Ich habe alles zusammengebaut und will den Rechner starten um WIN zu installieren. Aber es kommt kein Bild. Aber es piept auch nix ungewöhnlich. Um ein defektes Board auszuschließen habe ich die Graka ausgebaut und mit der Onboard Karte gestartet. Alles funktioniert. Windows installiert und nochmal die Grafikkarte ausprobiert. Es kommt wieder kein Bild, aber Windows fährt normal hoch. Am Windowssound erkannt.
Ist es möglich dass der Strom nicht ausreicht? Aber die neuen Komponeten sollten doch weniger Strom fressen als die alten oder?
Noch jemand eine Idee was ich machen kann?

LG Showtime
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch das Netzteil sollte eigentlich ausreichen. ist ja jetzt auch kein Noname Hersteller. was meinst du mit "Grafikkarte 6950 auf 6970 geflasht"?
 
Ist schon paar Jahre her, da könnte man die 6950 ohne Probleme auf die 6970 erweitern. Also mit einem Flash Programm. Aber das hab ich nur geschrieben, weil sie vielleicht deshalb mehr Strom braucht. Sie lief vorher einwandfrei.
BIOS Update hab ich schon probiert, oder muss man vielleicht die Onboard Grafikkarte im BIOS ausschalten? Das komische ist auch: Wenn ich die Grafikkarte eingebaut habe und den Monitor trotzdem an der Onboard Grafik lasse kommt auch kein Bild.
 
mh ich mein das sollte egal sein. der PC erkennt normalerweise selber an welcher Graka er hängt. wäre ja sonst bisschen doof wenn die onboard aus machst und die normale Graka dann trotzdem nicht geht. Dann würdest ja garkein Bild mehr bekommen. Hast mal die Graka ausgesteckt und nochmal reingesteckt? Btw. was für Stromanschlüsse braucht die Graka? bei meiner sind das zwei 6 pin gewesen wobei der eine 6er vom Netzteil einmal als 4 pin und 2 pin zusammen gesteckt wurde. nicht das du den 2er vergessen hast, wenn weisst was ich meine. sonst wäre mein Latein auch am Ende, ausser du kannst die Graka noch wo anders testen oder du hast noch eine andere Graka zum testen.
 
Ich brauch auch 2mal 6 und die waren beide drin. :-/ Grafikkarte hab ich auch mehrmals ein und ausgebaut. Als ich mal ohne Strom gestartet hab, hat der Rechner auch gleich gepiept. Ja die Idee hatte ich auch schon mal bei wem anders zu testen....

Ach schade, dann muss wohl doch ne neue Grafikkarte her. :d
Aber trotzdem danke....falls jemand noch ne Idee hat gerne her damit.

Welche r9 Serie würdet ihr den empfehlen. Will nicht mehr als 200€ ausgeben. Die r9 280 für 188€?
 
Kommt an der Onboard ein Bild wenn die Karte gesteckt ist. ?
 
Nee Luda da kommt dann kein Bild. Nur wenn die Grafikkarte komplett draußen ist.
 
Eine andere Grafikkarte zum testen hast du nicht ? Könnte eine Inkompatibilität sein.

Ansonsten fallen mir spontan zwei Sachen ein. Kontakte an der Grafikkarte reinigen und die CPU mal neu einsetzen. Bei der Gelegenheit auch mal schauen ob
die Pins im CPU Sockel in Ordnung sind, oder eine Verschmutzung an den Kontakten der CPU ist.
 
Nein hab leider keine andere Grafikkarte zum testen. Die CPU neu einsetzen? Womit hängen die 2 Sachen zusammen? Ich vertraue Dir da schon, nur ich will den Zusammenhang gerne verstehen.
Die Grafikkarte habe ich von Wakü auf Luftkühlung wieder umgebaut, kann sowas auch passieren wenn sie nicht genug kühlt? Eigentlich ja nicht weil ja sofort kein Bild kommt oder?
 
Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich gestern einen neuen CPU Kühler eingebaut und dabei die RAM Riegel umgesteckt hatte.
Es ging erst nachdem ich die Slots 1+2 für die Riegel benutzt habe.
Klingt jetzt evtl blöd und ist nur eine Idee aber probiere doch mal obs am RAM liegt, auch wenn es zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich klingt. (evtl nur einen Riegel oder Slots umstecken)
 
RAM hatte ich auch schon in Gedanken und hab es mit nur einem Riegel probiert. Klappt leider auch nicht. Zurückflashen wollte ich auch, aber ich hab ja kein Bild...grrr!! Gibt's da ne Möglichkeit das via Hardware auf Standard zurück zu bringen?
 
RAM hatte ich auch schon in Gedanken und hab es mit nur einem Riegel probiert. Klappt leider auch nicht. Zurückflashen wollte ich auch, aber ich hab ja kein Bild...grrr!! Gibt's da ne Möglichkeit das via Hardware auf Standard zurück zu bringen?

NEGATIV :shake: - falls du nicht vorhast den bios chip umzulöten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh