[Kaufberatung] Pc aufrüsten aber was für was ?

Stepko94

Neuling
Hallo sehr geehrte Hardwareluxx Community,

da mein Pc schon in die Jahre gekommen ist und ich ein leidenschaftlicher Gamer bin, möchte ich diesen nun aufrüsten.
Da die neueren Spiele sehr hohe Anforderung haben würde ich euch gern fragen welche meiner Hardware ich austauschen sollte bzw. für was ?

Zu meinem PC:

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX

CPU:
Intel Core i5-2320 Box, LGA1155

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Graka:
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

RAM:
16GB HyperX FURY blau DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Netzteil:
Super-Flower Amazon 80+ 800W

Falls noch mehr Daten erforderlich sind beantworte ich diese gern.

Hoffe, das mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Stepko94

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtigste Fragen:
- was zockst du denn?
- Aufflösung des Monitors?
- SSD schon vorhanden?

Ich denke mal, wenn das geklärt ist, wird es auf einen Wechsel der Grafikkarte und des Netzteiles hinauslaufen.

CPU I5 3570 oder i7 3770 (Preisfrage) gebraucht, SSD bis zu 256 GB, R9 390 X

wichtigste Fragen:
- was zockst du denn?
->Es geht eher darum was ich spielen will :d z.B. Division kommt bald rauß :)

- Aufflösung des Monitors?
->Ich benutze 2 Monitore:
1.1920x1080
2.1280x960

- SSD schon vorhanden?
->eine SSD benutze ich noch nicht

- - - Updated - - -

CPU I5 3570 oder i7 3770 (Preisfrage) gebraucht, SSD bis zu 256 GB, R9 390 X

gibt es denn Seiten wo man diese in einem gutem Zustand gebraucht kaufen kann ? :)

MFG Stepko94

eBay mit PayPal ist das sicherste, was Gebrauchtkauf angeht. Ansonsten hier im Forum oder so, aber da hast du keinen Zutritt.

Wie hoch ist dein Budget und was erhoffst du dir durch den Neukauf der CPU? Ist ja nicht so, dass dein i5 nicht brauchbar ist bei The Division ;) Wieviel Herz hat dein Monitor? Ich nehme mal an 60Hz ?!

eBay mit PayPal ist das sicherste, was Gebrauchtkauf angeht. Ansonsten hier im Forum oder so, aber da hast du keinen Zutritt.

Wie hoch ist dein Budget und was erhoffst du dir durch den Neukauf der CPU? Ist ja nicht so, dass dein i5 nicht brauchbar ist bei The Division ;) Wieviel Herz hat dein Monitor? Ich nehme mal an 60Hz ?!

Ist ja nicht nur der Cpu der veraltet ist ... mir geht es um das gesamt Paket :d
Das Problem ist das mein Pc bei "neueren" Spielen in die Knie geht :)
Genau meine Monitore haben 60Hz.
Im Forum kann man ja nach 60 Tagen darauf zugreifen. Diese habe ich ja bald :)

zum Budget: ist relativ frei, da man ja sparen kann, jedoch bin ich noch ein Azubi. D.h. nicht Großverdiener :d

MFG Stepko94

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ansonsten erstmal mit der Grafikkarte anfangen... Obwohl ich die GTX 980 bislang nicht so atraktiv fand auf Grund des Preises, kann man aber jetzt durchaus die GTX 980 nehmen für 469€, denn das Spiel "The Division" ist dann schon mit dabei. so ist man dann bei 419€ für die GTX 980 NEU wenn man die 50€ für das Spiel abzieht.

Gleiches gilt dann auch für die GTX 970. Bei beiden Würde ich jeweils die Palit Jetstream empfehlen:

Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J) Preisvergleich
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J) Preisvergleich

Ich würde ansonsten erstmal mit der Grafikkarte anfangen... Obwohl ich die GTX 980 bislang nicht so atraktiv fand auf Grund des Preises, kann man aber jetzt durchaus die GTX 980 nehmen für 469€, denn das Spiel "The Division" ist dann schon mit dabei. so ist man dann bei 419€ für die GTX 980 NEU wenn man die 50€ für das Spiel abzieht.

Gleiches gilt dann auch für die GTX 970. Bei beiden Würde ich jeweils die Palit Jetstream empfehlen:

Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J) Preisvergleich
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J) Preisvergleich

Sind meine anderen Hardware Teile nicht zu schwach für neue Spiele?

MFG Stepko94

"zu schwach" lässt sich absolut nicht verallgemeinern. Wir reden hier eben von "nur" 1080p und 60Hz. 60FPS sollten in 95% aktueller Games von einem Sandy 4-Kerner gelifert werden können! Was bei dir aktuell definitiv limitiert ist die GPU. Vorallem würde eine SSD einen deutlichen Schub bei der Bedienung deines PCs liefern. Hier könntest du eine Samsung 850 EVO mit 250-500GB nehmen. CPU reicht meines Erachtens für 60Hz 1080p. Wie gesagt, es gibt sicherlich 1-2 Games, die von einer neuen CPU ebenfalls profitieren könnten, aber auch nur marginal. Angesichts des Aufpreises für eine neue CPU + Mainboard + RAM steht dann Preis/Leistungs Verhältnis in keiner Relation. Meine Meinung. Wovon ich abraten würde ist, obwohl es an sich gute Grafikkarten sind, vom Kauf einer AMD Grafikkarte in Verbindung mit deiner CPU. Daher auch die Empfehlung GTX 970/980. Aber wie gesagt, auch nur, wenn du "The Devision" zocken willst, weil eben schon umsonst dabei bei den GTX Modellen.

"zu schwach" lässt sich absolut nicht verallgemeinern. Wir reden hier eben von "nur" 1080p und 60Hz. 60FPS sollten in 95% aktueller Games von einem Sandy 4-Kerner gelifert werden können! Was bei dir aktuell definitiv limitiert ist die GPU. Vorallem würde eine SSD einen deutlichen Schub bei der Bedienung deines PCs liefern. Hier könntest du eine Samsung 850 EVO mit 250-500GB nehmen. CPU reicht meines Erachtens für 60Hz 1080p. Wie gesagt, es gibt sicherlich 1-2 Games, die von einer neuen CPU ebenfalls profitieren könnten, aber auch nur marginal. Angesichts des Aufpreises für eine neue CPU + Mainboard + RAM steht dann Preis/Leistungs Verhältnis in keiner Relation. Meine Meinung. Wovon ich abraten würde ist, obwohl es an sich gute Grafikkarten sind, vom Kauf einer AMD Grafikkarte in Verbindung mit deiner CPU. Daher auch die Empfehlung GTX 970/980. Aber wie gesagt, auch nur, wenn du "The Devision" zocken willst, weil eben schon umsonst dabei bei den GTX Modellen.

Vielen dank, Division ist nicht so wichtig das war eher so als Beispiel :)

Werde mir vermutlich nächsten Monat die 980 dann holen ;D

MFG Stepko94

Je länger du wartest, desto eher würde sich "noch etwas mehr warten" lohnen, denn Mitte des Jahres soll Pascal kommen. Da würdest du dann noch mehr für dein Geld bekommen, ist eben die Frage, wie dringend du die 3D-Leistung brauchst.

Weiß man schon genaueres über Pascal (release,Preis,...) bin in dem Thema ein fast nichts Wissender :d

MFG Stepko94

Nein, noch nichts festes bekannt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine AMD-Karte zu kaufen, dann aber brauchst du auch eine neue CPU, denn die AMD Karten belasten die CPU deutlich stärker als es nVidia Karten tun. Da wären dann die R9 390 oder die R9 Nano mit gutem P/L Verhältnis. Wie gesagt, die Karten machen nur Sinn, wenn auch die CPU gegen eine starke neue CPU getauscht wird.

Ich würde in deiner Position eine GTX 970 kaufen einfach aus dem Grund des besseren P/L Verhältnisses im Vergleich zur 980. Dann musst du auch die CPU nicht tauschen.

850 EVO 250 GB 80€
GTX 970 Palit Jetstream 325€
____
~400€

... und dein PC ist wieder flott.

vielen vielen dank für die schnellen und guten Antworten:)

so werde ich es machen.

MFG Stepko94

Für Windows und ein paar Games reichen 250GB bei der SSD. Wenn das Budget vorhanden ist, nimm direkt die 500GB Version. Mein Steam-Ordner allein ist über 140GB groß ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh