[Kaufberatung] PC Aufrüsten.... Aber wer die Wahl hat die Qual...

badmin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich besuche jetzt schon regelmäßig diese Community und bin großer Fan!
Nun würde ich mal eure Hilfe benötigen.
Mein Problem wird durch (wie soll's auch anders sein) von BF3 ausgelöst. :)

Mein derzeitiges System:
Intel Core2Duo E8500 @ 4,24 GHz (Alpenföhn Broken)
Asus P5Q
4x 2Gb Geil DDR2-1066MHz Black Dragon-Serie CL5 @ 532,6MHz
Zotec GTX 560 AMP!
CoolerMaster Real Power M520 (520W)
ADATA S510 128 GB

Nun habe ich gelesen dass NVIDIA-Karten mit nur 2 Kernen erhebliche Leistungseinbußen haben um man mindestens 4 Kerne bereit stellen sollte.
Bei BF3 habe ich bis zu 65 fps und manchmal knickt es bis auf 18 fps ein...

Viel Ärger... jede Menge OC-tüfteleien und Treiberupdates später nun die Erkenntnis: Ich muss aufrüsten um mithalten zu können.

Meine Wahl:
i5 - 2500k
2x 4Gb G.Skill F3-14900CL9D Sniper-Serie (sollen bei 1333MHz sehr gute Latenzen erreichen)

So, nun mein Problem: Welches Mainboard soll ich nehmen?!
Ich schwanke zwischen Asus P8P67, Asrock Z68 Extreme3 Gen3 und Asrock Z68 Pro3
Ich benötige auf jeden Fall SATA3, USB3 und gute OC-Möglichkeiten. (Das Asrock Extreme spricht mich vom Design am ehesten an; falls das jemanden interessiert ;) ) Jetzt habe ich meine letzten Boards bei ASUS gekauft und war immer zufrieden. Allerdings hört man viele Stimmen, die sich beim P67 über ASUS nur beschweren können wobei Asrock durchweg gelobt wird.

Bei dem zusammengestellten Päckchen komme ich auf ~350 Euronen und würde diese ungern massiv überschreiten.
Zu welchem Board könnt ihr mir raten oder von welchem abraten.

Hoffe auf viele Meinungen und Erfahrungen... und jetzt IHR....

P.S.: Was bekomme ich wenn ich mein Board, meinen Prozzi, RAM und Lüfter als Päckchen verkaufe? -Bei interesse gerne melden-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.S.: Was bekomme ich wenn ich mein Board, meinen Prozzi, RAM und Lüfter als Päckchen verkaufe? -Bei interesse gerne melden-
Das ist eher für den Marktplatz bestimmt. Hast du aber erst nach 60 Tagen drauf Zugriff.

2x 4Gb G.Skill F3-14900CL9D Sniper-Serie (sollen bei 1333MHz sehr gute Latenzen erreichen)
Der Ram ist unnötig. Einfachster 1333er Ram langt völlig aus.
Teamgroup Elite oder Mushkin Stiletto.

Bei den aufgeführten Boards würde ich definitiv zum Asrock Extreme3 Gen3 greifen.
 
Warum ist der RAM denn unnötig? Ich höre immer nur dass der 1333er reicht, aber nie wieso. Was spricht gegen meinen vorgeschlagenen?
Was spricht für das Extreme 3 Gen3 Board? Wenn dir ein noch besseres für +/- genauso viel Geld einfällt... nur zu!
 
Unnötig deshalb, weil du in den allermeisten Anwendungen und vor allem in Spielen, keinen Unterschied merkst, ob du nun schnellen oder "langsamen" RAM verbaut hast. Schlecht ist er deshalb natürlich nicht, und gerade mit übertakteter CPU gibts auch zumindest messbare Unterschiede. Aber den Aufpreis vom günstigen zum teuren RAM kannst du dir halt eigentlich auch sparen, da du wie gesagt den Unterschied im Alltag nicht merken wirst.
 
Also bei mir läuft BF3 auf nem 26" eigentlich optimal. Siehe Signatur.

Ich will zwar was neues, aber ich warte noch weil es eigentlich unnötig ist. Und weil ich meine alte Kiste echt liebe, noch nie hat ein PC so lange und so gut durchgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Vorteil eine ATI-Karte zu besitzen...
NVIDIA lässt nämlich bei 2 Kernen bis zu 30% Leistung verpuffen...

Und da kann ich meinen C2D takten wie ich will... mehr Kerne bekommt er dadurch nicht :(

Wenn's mal richtig rund geht bei BF3, sacken die fps und dann stürzt das Spiel ab.

Die größe deines Monitors ist doch egal. Auf die Pixel kommt es an.... Ich spiele mit 1920x1080...
 
Beim Board kommt es auch darauf an was du brauchst / möchtest.
PCIe3.0 kompatibel? Usb 3.0 intern (für Front USB)? Einen PCI 16x oder zwei vollwertige (für Doppelgespann)? 2 RAM Slots, oder 4? Grafikonboard? usw.
 
Ich brauche nur eine GraKa. SLI oder Crossfire verwende ich nicht. USB 3 sollte schon dabei sein, da ich das neue Board ja schon zwei bis drei Jahre verwenden möchte; muss aber nicht zwingend auch an der Front sein. 4 RAM Slots sollten es auch sein. Benötige für den Anfang zwar nur 2 (2x 4GB), aber ich möchte es mir offen halten evtl. noch mal nach zu rüsten. In der Ausstattung nehmen die drei, die ich gelistet habe sich nicht viel. OC gaht ja sowohl mit P67 als auch mit Z67. Jetzt habe ich aber gelesen der Z67 würde dem Sandy Bridge Prozzi mehr Funktionalität ermöglichen. In der Hardwareluss printed wurde das Asrock Extreme4 Gen3 ausgezeichnet mit dem Hinweis das Extreme3 wäre nicht viel schlechter. Denke ich werde das nehmen...

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Board, nem 2500K und dem Alpenföhn Broken? Hätte gern mal ein paar Zahlen. Dann kann ich mich schon mal ein wenig darauf freuen mal wieder an der Leistungsschraube zu drehen....
 
Ich habe ein viertes Board mit in die Auswahl genommen.
Asus P8Z67-V... was haltet ihr von dem Board. Es ist etwas teurer als das Asrock Extreme3, hat aber mehr Anschlüsse und BT. Der Intel Controller soll auch besser sein als der Marvell zumindest was die Lese- und Schreibwerte betrifft.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
So, habe mich jetzt für das Asrock Extreme3 Gen3 entschieden. Optisch ist es schonmal sehr ansprechend. Technisch kann ich leider noch nicht viel dazu sagen, da mein Prozessor gestern zwar geliefert wurde, ich aber nich Zuhause war. :(
Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese hier mal Posten.
Vielen Dank aber schonmal für eure Teilnahme...
 
Das habe ich in der letzten PC Games Hardware gelesen. Die haben auch mit NVIDIA gesprochen. Nach einigen Tests konnte NVIDIA das bestätigen. Mal sehen wie die das in den Griff bekommen... Falls du es nicht findest, kann ich dir den Artikel auch einscannen und zusenden...
 
bist du sicher dass die CPU der Flaschenhals ist? Du hast ein feines System - der Frameeinbruch sieht für mich viel mehr nach einem SW Problem aus. Genauso das Indiz dass BF3 irgendwann abstürzt. Hast du mal komplett frisch installiert? Minmalsystem? Mit Tools wie ProcessExplorer getraced?
Falls kein Sw Problem, vielleicht (unwahrscheinlicher) ein HW Problem - Spannungseinbrüche (Netzteil,Board,Graka) könnten solche Phänomene auslösen: Echtzeit Spannungen tracen. Am besten noch die Temperaturen der heissen Spannungswandler überwachen. Laufen Benchtools wie Futuremark fehlerfrei?

Ansonsten:
Asrock Board und 1600er Markenram fürs Gewissen sind okay
 
Also bei mir läuft BF3 auf nem 26" eigentlich optimal. Siehe Signatur.

Ich will zwar was neues, aber ich warte noch weil es eigentlich unnötig ist. Und weil ich meine alte Kiste echt liebe, noch nie hat ein PC so lange und so gut durchgehalten.
Der war gut. Was ist denn optimal? Kleine Auflösung und minmale Details?^^ Es ist jetzt in mehreren Tests aufgezeigt worden, dass die fps bei 2 Kernen im vergleich zu einem QuadCore um die Hälfte einbrechen. Ein DC ist also eher suboptimal.^^
bist du sicher dass die CPU der Flaschenhals ist? Du hast ein feines System - der Frameeinbruch sieht für mich viel mehr nach einem SW Problem aus. Genauso das Indiz dass BF3 irgendwann abstürzt. Hast du mal komplett frisch installiert? Minmalsystem? Mit Tools wie ProcessExplorer getraced?
Falls kein Sw Problem, vielleicht (unwahrscheinlicher) ein HW Problem - Spannungseinbrüche (Netzteil,Board,Graka) könnten solche Phänomene auslösen: Echtzeit Spannungen tracen. Am besten noch die Temperaturen der heissen Spannungswandler überwachen. Laufen Benchtools wie Futuremark fehlerfrei?

Ansonsten:
Asrock Board und 1600er Markenram fürs Gewissen sind okay
Es ist, wie ich es oben geschrieben habe. Ein DC leistet nur die Hälfte der Frames eines vergleichbaren QuadCores. Daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass es hier zu großen Problemen kommt. Außerdem hat BF3 die Angewohnheit, den vorhandenen Ram vollzumachen. DAher könnten die Ruckler auch kommen.
 
Am RAM lag es nicht, der wurde max. mit 40% ausgelastet. Strom hatte die Hardware auch immer (keine Leistungseinbrüche). Benchmarks liefen auch alle immer glatt durch.
Habe mir nach vielen Ratschlägen jetzt nen 2500K und das Asrock Extreme3 Gen3 gegönnt. Als RAM den 1333er von Corsair (XMS). Seit dem Einbau läuft BF3 problemlos. Selbst die dauernden Mauslaggs, die ich vorher hatte gibt es nicht mehr. Nur meine G15 will auf ihrem LCD nichts mehr anzeigen. Wenn ich den Rechner neustarte, wird kurz vorm Runterfahren der Bildschirm angesprochen. Scheint ein Problem mit einem Prozess zu sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh