[Kaufberatung] PC aufrüsten (BF3, MW3 fähig)

kalex

Enthusiast
Hallo!

Da ich jetzt mich doch für eine PC Aufrüstung entschieden habe wäre ich sehr dankbar für die Hilfe. Also bei mir verbaut sind:

AMD Atlon 64 X2 6000+ EE
Abit A-S78H
Buffalo 4GB DDR2-800
GK ATIHD4850

Komme ich mit einem neuen Prozessor und einer neuen GK aus, oder muss das Mainboard + RAM ebenfalls raus?

Vielen Dank für die Zeit!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat dein Monitor und was für ein Netzteil ist verbaut?

Mit einem X4/X6 und einer neuen Graka würdest schon wieder eine Zeit über die Runden kommen.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob man nicht doch gleich auf ein i5-System wechseln sollte.

Mainboard und RAM müsen ebenfalls ausgetauscht werden, da aktuelle Prozessoren auf anderen Plattformen und mit DDR3-RAM arbeiten.

Was ist deine Auflösung, dein Netzteil und dein Budget?

Mit einem X4/X6 und einer neuen Graka würdest schon wieder eine Zeit über die Runden kommen.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob man nicht doch gleich auf ein i5-System wechseln sollte.

i5 wäre definitiv die bessere Variante. Phenom II ist einfach in puncto Leistung und Verbrauch überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung (1280x... maximal): hab einen Flachbildschirm 17" - zum Spielen reichts....
Netzteil habe ich einen noname 550Watt
Budget - will kein Highend Rechner. Nur was für 1-2 Jahre.... (hab so mit 300-400 Euro gerechnet)

Wenn möglich, würde ich bei meinem System bleiben und nur GK und Prozessor tauschen. Habe noch 2 IDE Platten drin - dann muss noch eine Festplatte geholt werden usw.

Evtl. noch RAM erweitern und hoffe es reicht erstmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne Rundum erneuerung wäre schon sinnvoll.
Zumindest für BF3

MW3 sollte noch laufen aber auch nicht auf max, details.

BF läuft auch auf diesem System aber ruckelt wie Sau... Bei grossen Karten stockt der total. Hab aber auch sogar Probleme mit Black Ops... Weiss nicht warum...

Edit: Spiele die Spiele nie auf Ultra Einstellungen... So eine Eingewohnheit. Mittel reicht mir vollkommen aus.... Vor allem da mein Monitor nicht der Beste ist....

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen würde ich was neues gönnen.
Wenn deine HD 4850 nur 512 MB vram hat kann man sich das Ruckeln bei Black ops nachvollziehen.

Bei BF3 ist sowieso klar .
Da ist auch der Prozzi zu langsam.

Ein neur Quad zb. I5 2500K in kombi mit HD 6950 oder GTX 570.
Dazu 2x4GB Ram und ein neues MB.

So mal bsp zusammenstellung.

I5 2500K Hardwareluxx - Preisvergleich
scythe Mugen 3 Hardwareluxx - Preisvergleich
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333) Hardwareluxx - Preisvergleich

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS EAH6950 DCII Hardwareluxx - Preisvergleich

oder etwas stärker

ASUS ENGTX570 DCII Hardwareluxx - Preisvergleich

Damit kannst du BF3 in hohen details zocken.

MW3 sowieso als auch Blackops mit max. details in Full HD.

Hab dir die Grafikkarten so gewählt das du damit auch auf 1920x1080 spielen kannst.
Wenn du vor haben solltest deinen 17" gegen einen vernünftigen Full HD Monitor zu tauschen.

Zuletzt wäre dann noch die Frage was für ein Netzteil du hast.
Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht für die Kombi.
Seasonic , Enermax , Corsair etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also Kalex... An sich hat Godfather88 recht, ich würde in das System kein Geld mehr investieren. Dann lieber noch ein paar Monate sparen und dann ein ordentliches aktuelles System kaufen.

Wenn du das nicht möchtest, könntest du das hier als Upgradekit ordern:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: ASRock 880GM-LE
RAM: TeamGroup Elite 8GB Kit DDR3-1333
Grafikkarte: ASUS HD 6850 DirectCU

Macht bei Mindfactory ~365€. Dazu dann noch ne kleine Controllerkarte für deine IDE-Platten und dann dürftest du bei deinen Gegebenheiten mehr als zurecht kommen.

Aber nochmal: Überleg dir, ob du jetzt noch einmal Geld investieren willst um dann in 2 Jahren wieder Geld fürs Aufrüsten hinzulegen. Dann doch lieber einmal richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh