PC Aufrüsten bzw. Neubau(ca. 1800€)

Nurio

Neuling
Moiin

Habe da mal eine Frage/Bitte/Thema an euch..

Mein derzeitiges Set-Up sieht folgendermassen aus:
CPU: i7-4790K @ 3.60 GHz
RAM: 16 GB (Marke bzw. Version unbekannt, wahrsch. 1333 MHz)
Mainboard: Asus Z-97K
GPU: Asus Dual GTX 1060 O6G (Taktfrequenz Max. 1809 MHz/Standard 1594 MHz)
PSU: Aurum S Series AS-600 600W
SSD 256 GB und HDD 2 TB

Mir reicht diese Leistung leider nicht aus (vor allem GPU mässig, beim spielen)
Lohnt sich das aufrüsten bzw. ein Neubau?

Falls es ein Neubau werden würde(Würde meinen alten PC dann verkaufen):

CPU: i7-8700K
CPU Kühler: Noctua NH-U9B SE
RAM: angestrebt sind 32 GB, CL16, 3000 MHz --> Corsair Vengeance LPX 32GB
Mainboard: ASUS PRIME Z370-A
GPU: Asus Strix GTX 1080 Ti
PSU: SilverStone Netzteil ST60F-TI 600W
SSD: Samsung 850 EVO 500 GB Basic 2.5"
HDD: WD Blue 3 TB
Gehäuse ist erstmal nebensache

Bezüglich CPU: Was ist empfehlenswerter:
Habe mir überlegt, statt der neuen Coffee Lake nen Kaby Lake(i7-7700) anzuschaffen, die 6 Kerne tuns mir aber irgendwie schon an :asthanos:. Desweiteren habe ich bis jetzt noch nie übertaktet, ob ich in Zukunft übertakte, weiss ich noch nicht, trotzdem die K-Version wählen?
Falls ihr nen 7700/K empfehlt, welches Mainboard dazu?

Bezüglich RAM: Macht die Differenz zwischen 2666 MHz und 3000 MHz viel aus? Diverse Leute sagen ja, andere wiederum nein, was stimmt effektiv?

Benutzung des PC hauptsächlich durch Gaming, ab und zu auch Videoediting (in Zukunft evtl. auch etwas mehr).
Danke schon einmal im Voraus für eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem kompletten Systemwechsel würde ich definitv 6 oder 8 Kerne wählen.
Den 7700k holt man an sich nur noch wenn Board oder CPU rumliegen oder man extrem günstig rankommt. Abgesehen davon könntest du dann auch bei deiner jetzigen CPU bleiben, übertakten und eien starke GPU kaufen.
Wenn Aufrüsten dann richtig. ;)

Höhere Speicher liefern bessere Min FPS und ein wenig mehr Max FPS. Würde nicht unter 3000 kaufen.

Was für einen Monitor nutzt du btw. wird dieser demnächst ausgetauscht'?

Vielen Dank für den Input, im Moment nutze ich einen öden Asus Monitor mit 1080p 60Hz, soll aber durch einen WQHD Monitor mit 144Hz und G-Sync ersetzt werden.

Da ich vom Übertakten 0 Ahnung habe: Ist da eine Wasserkühlung empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nurio,

ich denke viele würden sich die Finger lecken nach deinem bisherigen System!^^

Welche Auflösung und welche Spiele werden damit befeuert und was genau ist dein Ziel an FPS und Settings?

Hast du mal geschaut wo der vermeintliche Bottleneck sitzt? Gibt unzählige Software für GPU und CPU und deren Auslastungen. MSI Afterburner für die GPU mal als Beispiel genannt. Solltest du die typischen AAA-Titel spielen, die stark die GPU beanspruchen (die meisten Egoshooter), dann liegt der Tausch dieser nahe. Kann mir gut vorstellen, dass das tauschen deiner 60er gegen eine stärkere Grafikkarte genügt.

Ansonsten ist dein System äußerst gut und hochwertig. Je nach aktuellem CPU-Kühler könnte man evtl. auch dort noch ein wenig aufbohren, wobei die Heizwells ja doch recht heiß schon ab Werk werden und falls das überhaupt nötig ist.

Edit: Zu spät. XD

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung ist nicht zwingend notwendig. Ein guter Luftkühler tut es auch. Jedoch bei starkem OC sollte es eine Wakü werden.

Ich würde dir folgendes empfehlen. Solange du noch deinen 1080p Monitor besitzt würde ich vorerst nur die Graka gegen eine 1080 oder 1080ti austauschen.
Diese Karte ist dann auch gut für deinen WQHD 144hz Monitor gewappnet. Dann holst du den Monitor und schaust ob dir die CPU noch ausreicht. In den meisten Fällen wird sie das definitv.

Das Gute ist, dass du auf diesem Weg deine eigenen Ansprüche erkennst und ggf. gar keine neue CPU brauchst und Geld sparst. Oberdrauf lernst du auch noch was. ;)

Verkaufen kannst du das System dann immer noch.

Super, danke für die Vorschläge.
@Easy Frag, Bottleneck ist meistens GPU, egal ob MMO, Shooter oder beknackten GPU Spiele wie ARK, CPU ist bei den meisten Spielen ca. 40-60%, RAM etwa auch. Zurzeit ist bei 1080p bei Mittel bis Hoch schluss MMORPGS meistens mittel (Black Desert Online) Ziel ist natürlich durchgehend mindst. 60 FPS bei 1440p und hoch bis ultra settings
Vor allem aber beim Video Editing kann ich RAM und CPU in die Tonne schmeissen :d da ich aber nur aus Spass editiere ist mir das (noch) nicht wichtig.

@Shariela Monitor würde gleichzeitig wie alles andere gekauft, und da das System wieder mindestens 4 Jahre (so alt ist mein System atm) halten soll, wirds wohl doch ne Ti.

Habe mir aber auch überlegt erstmal GPU und Monitor zu wechseln, käme vor allem für den Moment billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh