PC aufrüsten: CPU Kühler, GPU, Ram

Shirasagi

Neuling
Hallöchen,
Ich wollte langsam anfangen meinem 4 Jahren alten Rechner nen neues update zu spendieren.
Habe mir schon eine neues Gehäuse (R4 Fractal FD-CA-DEF-R4-BL Design Define R4 PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör) gekauft, welches heute geliefert wurde.
Da mein PC immer noch ziemlich laut ist und meine CPU (I7 920) nicht vernünftig gekühlt wird, soll als nächstes ein neuer Lüfter her.
Habe mich versucht zumindest etwas im Internet schlau zu machen und habe dabei diese gefunden:

Amazon.com : Noctua 6 Dual Heatpipe with 140mm/120mm Dual SSO Bearing Fans CPU Cooler NH-D14 - Retail : Electronics
Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Amazon.com: PHANTEKS PH-TC14PE_OR 5 x ?8mm Dual Heat-Pipes Dual 140mm Premium Fans and Quiet CPU Cooler with Patented P.A.T.S Coating: Computers & Accessories

Jetzt stellt sich halt die Frage, gibt es bessere Alternativen, passen die Lüfter bei mir aufs MB (Asus Rampage 2 Extreme) und ins Gehäuse (R4)?
Oder sollte es doch lieber in diese Richtung gehen Zalman CNPS 20LQ Ultimate Liquid CPU Kühler für Intel: Amazon.de: Computer & Zubehör gehen?

Weiterhin möchte ich mir mir eine neue Graka kaufen. Momentan habe ich noch eine 285GTX drin, die soll durch eine 770GTX ersetzt werden.
Hier weiß ich zum einen nicht zu welchem Hersteller ich greifen sollte (Gigabyte, Asus,EVGA?) und zum anderen habe ich im Handbuch zu
meinem MB gelesen, dass dieses nur PCI 2.0 unterstützt, die 770GTX ist aber eine PCI 3.0 Karte? So wie ich das verstanden habe, kann
ich die trotzdem benutzen,was mich allerdings bei manchen Anwendungen etwas Leistung kosten kann?

Dann hätten wir noch den Ram, habe momentan 6GB drin, den wollte ich zumindest verdoppeln. Hier stellt sich auch wieder die Frage nach
dem Hersteller und der Geschwindigkeit?

Aktuelles System:
Asus Rampage 2 Extreme
I7 920 @2,6
285 GTX
Fractal R4
MSI Tech 850 ATX PSU
6GB Ram

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland gehören zu den Extremen der CPU-Kühlung und der Hersteller schiebt immer wieder neue Adapter für neue Sockel nach, die man nachträglich kaufen kann, um den Kühler auch in der Zukunft weiterverwenden zu können.

Während der Thermalright vor allem bei hohen Drehzahlen, und damit nicht unhörbar, besonders kühlend zu Werke geht, ist der Noctua eher bei den geringen Lüfterumdrehungen, und damit sehr leise, eine gute Wahl.

Ich würde somit eher zum Noctua greifen, denn dir kommt es eher auf die Lautstärke an. Letzten Endes reden wir hier aber nur von ein~zwei Grad Unterschied. Denn in der Preisklasse nimmt sich das nicht mehr viel.

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme im Test

Bei der GPU würde ich zur MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen - eine gute Mischung aus GPU-OC und herstellereigener, relativ leiser Kühlung. Noch leiser wird es nur mit der ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Und für den RAM:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K3/12GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI Tech 850 ATX PSU

hier sehe ich auch noch eine baustelle.
ich gehe davon aus, dass es sich um ein ms-tech handelt, die sind eher ganz unterste kategorie.
da muss sehr hoch dimensioniert werden, damit überhaupt genug leistung rauskommt.

yep, wird nen MS tech sein. Wurde mir bei einer Reparatur eingebaut. Brauch ich tatsächlich nen neues?
Kann ich das irgendwie prüfen, oder einfach abwarten bis ich alles zusammen habe und dann testen?

gehört hier zwar nicht hin, möchte dafür aber nicht unbedingt nen neuen thread auf machen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Geschwindigkeit meiner Lüfter einzustellen? Ich mache
das momentan mit Asus Fan Xpert. Habe bei den Chassi Lüftern 3 Einstellungsmöglichkeiten
Standard, Silent, Turbo. Wenn ich jetzt auf Silent umstelle, dann läuft ein Lüfter mit 750rpm,
dafür dreht der andere von 1000rpm auf 1550rpm auf.

Ich hätte auch die Möglichkeit die Gehäuse Lüfter mit dem R4 zu bedienen, mir kommt es allerdings so
vor, als ob das nicht richtig funktioniert. Muss ich da im Bios etwas umstellen? Habe am Gehäuse die
Wahl zwischen 5v,7v und 12v.

yep, wird nen MS tech sein. Wurde mir bei einer Reparatur eingebaut. Brauch ich tatsächlich nen neues?
Kann ich das irgendwie prüfen, oder einfach abwarten bis ich alles zusammen habe und dann testen?

naja, das netzteil hat leider wenig qualität und sicherheit.
so ganz ruhigen gewissens kann ich da nicht sein.

Dann bräuchte ich dementsprechend noch eine Empfehlung für ein neues Netzteil bitte.

Habe noch ne Frage zum Lüfter. Ich hätte meinen Rechner gerne möglichst lautlos wenn ich im Internet surfe oder mir nen Film angucke.
Weiterhin würde ich meinen i7 920 gerne etwas übertakten. Ist dafür der Noctua NH14 immer noch die beste Wahl? Zum Übertakten wahrscheinlich
schon, aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? Habe eben gelesen, dass man die Lüfter deutlich hört, wenn man diese nicht drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch die Möglichkeit die Gehäuse Lüfter mit dem R4 zu bedienen, mir kommt es allerdings so
vor, als ob das nicht richtig funktioniert. Muss ich da im Bios etwas umstellen? Habe am Gehäuse die
Wahl zwischen 5v,7v und 12v.

Dafür musst du zum einen die Lüftersteuerung an einen 4-Pin Molex anschließen und die Lüfter dann direkt an die Lüftersteuerung. Auf der Rückseite im Bereich der Laufwerksschächte müssten der 4-Pin Molex und 3x 3-Pin Anschlüsse für die Lüfter hängen. Bei Bedarf müssen noch passende Adapter dazu gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du zum einen die Lüftersteuerung an einen 4-Pin Molex anschließen und die Lüfter dann direkt an die Lüftersteuerung. Auf der Rückseite im Bereich der Laufwerksschächte müssten der 4-Pin Molex und 3x 3-Pin Anschlüsse für die Lüfter hängen. Bei Bedarf müssen noch passende Adapter dazu gekauft werden.

Angeschlossen und zum laufen gebracht habe ich die schon. Auf 5v sind sie nicht angesprungen bzw. haben sich wieder abgestellt und 7v bzw. 12v bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob es überhautp einen Unterschied gegeben hat.

Angeschlossen und zum laufen gebracht habe ich die schon. Auf 5v sind sie nicht angesprungen bzw. haben sich wieder abgestellt und 7v bzw. 12v bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob es überhautp einen Unterschied gegeben hat.

Das die sich abschalten ist gut möglich. Ist halt abhängig vom Lüfter selber. So Krass nimmt man den Unterschied bei manchen Lüftern auch nicht wahr. Das merkt man meist nur wenn man direkt mit dem Ohr ran geht (entweder Lüftergeräusche oder das Geräusch vom Luftzug selber) bzw unmittelbar dahinter die Hand ran hält. Hatte Testweise an einem Arc Midi R2 die Standard-Corsair Lüfter ausm Air 540 dran hängen da hat man es an sich fast auch nicht gemerkt. Diese liefen allerdings auch mit 5V wo man dann den Unterschied dann doch gemerkt hat. Da sie bei dir ja aus gehen sieht man zumindest das es funktioniert.

Mehr kann ich zumindest ohne weiteres Testen dazu nicht sagen da ich in dem Case 140er Bitfenix Spectre per PWM am Board steuere.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein CM haben muss dann könnte man auch das E9 450W bzw. E9 500W nehmen.

Das CM steht für Cable Management? Wenn das der Fall sein sollte, fände ich das schon sehr praktisch und würde nicht drauf verzichten wollen.

Ja steht es. Ich würde aber mal behaupten das es bei dem R4 und deinem vorhaben egal sein dürfte. Der einzige Nachteil davon ist halt das man dann vorm Netzteil noch ein kleines Bündel Kabel hat. Spielt aber eigentlich nur in Bezug auf die Optik ne Rolle, wenn man wenig Platz hat oder vor dem Netzteil ein Lüfter / Radi montiert werden soll. ^^

Das nächstbessere/vergleichbare wäre halt das E9-CM 580W was dann aber etwas überdimensioniert ist. Es gibt zwar noch die Dark Power Pro's aber die sind sehr schlecht verfügbar und kosten ne Stange mehr. Falls es ein anderer Hersteller werden soll kann ich leider nix sagen weil ich ausschließlich beQuit NT's verbaue.

Das Problem bei R4 und meinem MB ist, dass ich nicht alle Kabeldurchführungen benutzen kann. Nur das untere am Netzteil und die oberen beiden,
wobei die wieder zu einem Problem werden koennten mit dem Noctua Kuehler. Optik spielt an sich keine Rolle, das Gehäuse ist eh geschlossen.

Falls es nicht anderes/vergleichbares für den selben Preis geben sollte, werde ich eins der von dir genannten nehmen.

Edit: Mit dem Netzteil hat sich erledigt, habe das 480iger doch noch bekommen.

Noch ne Frage zum Kühler. Wenn ich den neuen bekomme muss ich die CPU unbedingt mit 99% Alkohol Zeugs reinigen? Gibt es andere dafür auch
andere "Reiniger"?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du LiquidMetal-Paste zwischen CPU und Kühler oder normale Wärmeleitpaste?

Letztere bekommst du mit einem Taschentuch und etwas Spucke weg. :fresse: Aggressive Reiniger würde ich nur benutzen, wenn absolut notwendig - wie bei LiquidMetal.

Ich habe keine Ahnung was auf der CPU sein könnte. Habe den vor 4 Jahren ca. gekauft und zusammenbauen lassen.
Habe das mit dem 99% Alkohol in youtube videos gesehen.

Bis auf den Ram habe ich auch schon alles bestellt, sollte morgen ankommen. Danke nochmal für die Hilfe an alle :love:

Dann geh' von normaler Paste aus, die mittlerweile wie ausgetrocknete Zahnpasta kleben dürfte. Leg' dir einfach ein paar Taschentücher bereit. :fresse:

Ich brauche dann doch wieder Hilfe. Entweder habe ich ne menge Pech oder ich habe Pech und bin zusätzlich noch unfähig.
Der Noctua kam mit ner Schraube zu wenig, konnte ihn zwar trotzdem drauf bekommen aber optimal ist das nicht. Werde mir
dann ein neues Set Schrauben zukommen lassen -.-

Zum Eigentlichen Problem. Der Rechner fährt mit dem neuen Netzteil nicht hoch bzw. springt er auch gar nicht erst an. Die
Lampen am MB leuchten zwar und die der 770GtX leuchten auch grün, tut sich trotzdem nichts. Bin mir hier nicht sicher ob
ich was falsch mache, oder das Netzteil kaputt ist. Sind im Prinzip ja nur 4 Stecker die erstmal wichtig sind:

Grün für die Grafikkarte
Rot für die Grafikkarte
Gelber 8pin kommt dann oben links über den Lüfter.
Der Große schwarze irgendwo rechts am MB

mache ich da was falsch? Bin mir ziemlich sicher, dass es am gelben liegt. Da steht CPU 1 und CPU 2 drauf. Ist nen geteilter Stecker.
Bei meinem MSI tech ist das wohl der selbe,blos das es ein ganzer ist. Mit dem MSI tech funktioniert es.

War jetzt von 11-16Uhr zugange und bin langsam mit den Nerven am ende :shot:

Hast du ein anderes System da wo du das NT testen könntest? Das mit den geteilten Steckern ist normal. Sind ja so konstruiert das die jeweils nur in einer position zu installieren gehen und sofern man das auch macht ist das ok.
Da es mit dem anderen NT funktioniert gehe ich aber davon aus das du weißt wo man was anzuschließen hat! ^^ Von daher wird es wohl das NT sein.

Welches Netzteil ist das eigentlich was jetzt nicht funktioniert?

P.S.: Es heißt trotzdem noch MS-Tech und nich MSI-Tech. :P

Nur zu Sicherheit, ich muss beide anschließen, obwohl die geteilt sind oder?

Bin jetzt mit MS Tech unterwegs.
Das neue Bequiet bekomme ich also nicht zum laufen. Dachte erst,könnte nicht genug Strom liefern(?), habe
es aber extra nochmal mit der alten Graka versucht, damit klappt es auch nicht. Wobei ich jetzt gar nicht weiß
welche mehr frisst, die 285gtx oder die 770gtx.

Als ich den Rechner dann wieder zum laufen gebracht habe, hat der mir beim booten gesagt, dass ich eine neue
CPU installiert hätte?

Dann habe ich noch das Problem, dass ich den Lüfter, also das große Teil, nicht mehr abbekomme... Keine lust immer
das MB auszubauen, komme nicht anders an den 8pin oben dran. Rasten die dort ein, oder muss ich mir nen vernünftigen
Schraubenzieher kaufen damit ich den wieder los kriege?

Ja, sofern vorhanden musst du beide anschließen.

Das mit der CPU ist beim ersten mal normal. Sofern es nicht jedes mal erscheint brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Die 4/8 Pins haben eig immer einen kleinen Plasteklipp dran wo es einrastet. Ist bei so einem großen CPU Kühler dann halt sehr ungünstig da wieder ran zu kommen. Ein Testlauf mit dem Stock Lüfter ist vorher immer empfehlenswert.^^

€: Was genau für ein NT hast du von BQ genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil an sich reicht von sich aus also. Wird also wohl ein defekt sein.

Hast du die freezes auch mit deiner GTX285? Ansonsten mal Temps und Auslastung von CPU und GPU im Auge behalten. Eventuell auch mal die HDD/SSD checken.

Mit der 285GTX hat er mich gelegentlich auf den Desktop geschmissen und dann nen paar Sekunden später wieder ins Spiel.
Temperaturen waren soweit OK, CPU max 65°C die GPU war bei max 72°C. Könnte es am Ram liegen, womit kann ich das prüfen?
Habe das selbe Problem wenn ich ein anderes Programm benutze, welches die CPU und den RAM beansprucht.

Heute mal nen anderes Game gezockt, da wurde die GPU sogar einmal kurz 80°C heiß, da hatte ich allerdings überhaupt keine Probleme.

Beim RAM einfach mal nur einzeln stecken auf verschiedenen Sockeln. Ansonsten kannst du dir auch mal MemTest86+ herunterladen und damit testen.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen solltest du am besten direkt einen neuen Trend dazu außerhalb der Kaufberatung aufmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh