[Kaufberatung] PC aufrüsten - CPU+MB+PSU+RAM

ptrckolous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
16
Hallo,

mein aktuelles System:

Intel Core 2 Duo CPU E8400
4GB DDR2RAM
Radeon HD 6970
Corsair vx450W
MSI P45 Neo-F

Auf Grund von Abstürzen habe ich mich entschieden die "Chance" zu nutzen und meinen PC aufzurüsten.
Ziel soll es sein "aktuelle" Spiele innerhalb der nächsten 1-2 Jahren bei sehr hoher (aktuell), bis guter (in 2 Jahren) spielen zu können. Gegebenenfalls wird hierfür bei Bedarf (ist denke ich momentan noch nicht der Fall) die Grafikkarte aufgerüstet.

Mir ist vor allem wichtig ein möglichst guten Kompromiss aus Preis/Leistung zu finden, wobei der Preis mir wichtiger ist. Ich würde gerne möglichst sparsam aufrüsten.
Ich bin ein Laie was die Hardware angeht und werfe am Besten einfach mal die Beispielkonfiguration in den Raum und würde mich sehr über Feedback freuen!

CPU: Intel Core i3-4130 100€
MB: Gigabyte GA-H87-HD3 78€
PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 47€
RAM: Teamgroup-Elite-8GB 1600 59€


Edit:// Als CPU-Kührler ist Alpenföhn Groß Clockner aus meinem aktuellen System vorhanden. Dürfte ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal!

Grundsätzlich passt die Zusammenstellung - man könnte, wenn du noch 60€ mehr Budget hast, eventuell zu einen Quadcore greifen, da eigentlich alle aktuellen Spiele von mehreren Kernen profitieren.
RAM passt.
NT würde ich folgendes nehmen... be quiet! Pure Power L8-CM 430W
 
wenn dir die lautstärke deines netzteiles passt, kannst du es locker behalten.
 
Hallo nochmal!

Grundsätzlich passt die Zusammenstellung - man könnte, wenn du noch 60€ mehr Budget hast, eventuell zu einen Quadcore greifen, da eigentlich alle aktuellen Spiele von mehreren Kernen profitieren.
RAM passt.
NT würde ich folgendes nehmen... be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Die 60€ Budget sind grundsätzlich vorhanden, ist nur die Frage ob es wirklich einen merkbaren Unterschied macht, da 60€ auf die Gesamtkosten einen großen Unterschied machen. Also ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Bei mir stehen wie gesagt Spiele im Vordergrund, große Rechenleistungen durch irgendwelche Anwendungen sind nebensächlich.

wenn dir die lautstärke deines netzteiles passt, kannst du es locker behalten.
Es besteht Grund zur Annahme, dass das Netzteil aus meinem aktuellen System defekt ist, weshalb ich hier ebenfalls ein Netzteil hinzugefügt habe, zur Suche.

Edit:// Würde mich über 1-2 weitere Bestätigungen/Meinungen dazu freuen, bevor ich die Bestellung rausschicke :)

Edit#2:// Wie es scheint bekomme ich die meisten Komponenten am günstigsten bei Hardwareversand.de. Leider gibt es den RAM nicht in deren Shop, könntet ihr mir bitte eine Alternative aus dem Shop vorschlagen? Ich bin wie gesagt leider totaler Laie und würde wahrscheinlich sogar einen inkompatiblen aussuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein Vierkerner würde sich schon lohnen, vorallem weil viele Spiele mittlerweile für mehrere Kerne optimiert werden. Btw, was würdest du dann zocken?


LG sori
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60€ Budget sind grundsätzlich vorhanden, ist nur die Frage ob es wirklich einen merkbaren Unterschied macht, da 60€ auf die Gesamtkosten einen großen Unterschied machen. Also ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Bei mir stehen wie gesagt Spiele im Vordergrund, große Rechenleistungen durch irgendwelche Anwendungen sind nebensächlich.

Wie gesagt skalieren die meisten Spiele schon sehr gut über mehrere Kerne. Das würde schon Sinn machen - auch angesichts dessen, dass man eine CPU ja einige Jahre nutzt. Also wenn du halbwegs aktuelle Spiele spielst (BF3/4 etc.) dann würde ich das Geld invenstieren.


Edit#2:// Wie es scheint bekomme ich die meisten Komponenten am günstigsten bei Hardwareversand.de. Leider gibt es den RAM nicht in deren Shop, könntet ihr mir bitte eine Alternative aus dem Shop vorschlagen? Ich bin wie gesagt leider totaler Laie und würde wahrscheinlich sogar einen inkompatiblen aussuchen :)

RAM 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U

Bezüglich CPU Kühler - den kannst du nutzen - passt ja für S1150 laut Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Gibt es eigentlich noch irgendwas zu beachten? Mir schoss jetzt noch Wärmeleitpaste in den Kopf, oder braucht man das mittlerweile nicht mehr extra kaufen?

Ansonsten habe ich denke ich soweit alles und gib die Bestellung dann heute auf :)
 
Wenn du keine mehr von deinem Lüfter übrig hast, dann brauchst du welche... aber in der Regel packen die eh zuviel dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in FullHD zockst, wäre ein QuadCore deutlich von Vorteil. Für alles darunter tut's auch ein i3.

Das alte Netzteil kannst du ruhig behalten.

Der Großglockner ist natürlich genial. Wenn die Sockel 1156/1155/1150-Halterung noch da ist - perfekt. :bigok:

Gesendet von meinem Apfeleimer.
 
Danke für den Hinweis mit der Halterung.
Ich hab mal nachgesehen und keine Halterung mehr gefunden.

Auf der Verpackung von dem Groß Clock'ner steht auf der Seite allerdings auch nur "Geeignet fur: Intel LGA775: Core 2 Quad Extreme, Core 2 Extreme, Core 2 Duo, Pentium (64), Pentium D, Pentium 4, Celeron"

Der Lüfter ist rund 5 Jahre alt, ich glaube da gibt es mittlerweile ein neues Modell vom Groß Clock'ner, würde mich wundern wenn der vor 5 Jahren schon Sockel 1150 tauglich gewesen wäre.

Overclocken möchte ich eigentlich nichts und der angesprochene Quadcore http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html ist ja auch als "boxed" bezeichnet.
Heißt das ich brauche nun auch einen CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es anders machen:
Ich würde ein ASRock Z77 Board und eine Ivy Bridge CPU wählen, da diese nur 3-5% weniger Power hat als Haswell, aber ASrock S1155 Boards noch Bohrungen von S775 haben. Du könntest deinen Kühler also noch mal mit in das neue System umziehen und hättest ein top aktuelles System das sicher noch mal 5 Jahre reicht.

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ)
235€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf jedenfall zu einem Quad Core greifen, bin auch Spieler.
Habe letztens die System anforderungen von F1 13 gesehn und war mich am Ärgern weil da stand :

Empfohlene Systemanforderungen

Windows Vista, 7 oder 8

Intel Core i7/AMD Bulldozer

4 GByte Arbeitsspeicher

AMD HD6000 Series/Nvidia GTX500 Series

DirectX 11

15 GByte freier Festplattenplatz

Aber ich hatte mir grade ein neues System i5 Quad aufgebaut und dachte mir da wird bestimmt nichts mit 1080p und alles auf höchste einstellung, da auch meine Grafikkarte nur eine 6850 ist mit 1GB ram.

Trotzdem habe ich das Spiel gekauft und alles so eingestellt wie ich es immer mache alles auf höchste Einstellung, denn auf den TV ist 1080p ein reiner Augenschmaus.

Dann habe ich denn internen Benchmark ausgeführt und siehe da ich hatte 58.9 FPS.
Da fehlen halt 1.1 FPS aber das fällt nicht auf das Bild ist wirklich flüssig.
Denke das mein I5 Quad die sache rausgerissen hat.

Genau auf diesem grund kauf dir keinen Dual Core mit SMT sondern einen 4 Kerner der zwar kein SMT kann aber dafür die Leistung bringt die man schon Heute braucht bei gewissen Spielen.
In Zukunft wird sowieso minimum 4 Kern von allen Spielen unterstützt werden, PS4 und Xboxone liegen ihn ihren Startlöchern und sie haben beide einen 8 Core CPU, wobei einer immer für das OS reserviert ist.
Da es ja AMD CPU´s sind ist ein Intel 4 KErn in der lage die Spiele genau so gut und wenn nicht noch besser zu berechnen wie ein 8 COre von AMD.
 
Danke für den Hinweis mit der Halterung.
Ich hab mal nachgesehen und keine Halterung mehr gefunden.
Frag' mal mittels eMail beim EKL-Support an, ob die dir für deinen GroßGlockner eine Halterung zuschicken können. Meist wollen die nur den Versand erstattet haben. Wäre schade, wenn du so ein Kühlmonster nur wegen Plattformwechsel wegschmeißen müsstest...
 
Soeben habe ich eine Antwort vom Service bekommen und eine solche Haltung gibt es wohl nicht.
Von der boxed Version ohne zusätzlichen Cpu kühler ratet ihr mir eher ab, oder?

Ich würde die kosten auch gerne relativ gering lassen, also den cpu kühler behalten und demnach dem Vorschlag von 2k5lexi nachkommen.

Ist also die Frage ob

Cpu kühler behalten und 2k5lexi vorschlag, oder
I5-4570 mit boxed Lüfter

Danke! :)
 
im grunde spricht nichts gegen ein ivy system.
du sparst geld für den kühler und bekommst nur minimal schlechtere leistungen.
 
Halt mal - hast du die Halterung für S1155 ? Die ist von der Bohrung her ja ident mit S1150, wenn ich mich nicht komplett irre!

Edit - schon kapiert - du hast S775 - und das Asrock bietet beides...

Ja, dann kannst du das doch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar % mehr Leistung des Haswell rentieren keinen Kühler-Neukauf und einen i5 würde ich nie boxed betreiben. Wäre zum Heulen wegen deinem GroßGlockner.
 
Vielen Dank für eure super Hilfe!

Würde mich freuen wenn da jemand nochmal drübergucken kann, bevor sich rausstellt, dass da jetzt doch irgendwas nicht zusammenpassen sollte. :)
Besonders was den RAM angeht. Ich werde wohl bei getgoods bestellen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet, vllt. gibt es ja einen RAM in deren Shop der besser geeignet wäre als mein ausgewählter, da ich meinen einfach nur aus der Beispielkonfiguration kopiert hab und dort ein anderes MB + andere CPU vorgeschlagen wird.

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
 
kannste so kaufen. Rams nimmste irgendwelche ohne Gartenzaun, nicht schneller als 1600.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh