Pc aufrüsten für ~ 1300€

~Executer~

Neuling
Es wird mal wieder Zeit zum aufrüsten :) Geplant sind bisher:

CPU: E8600 - 230€
Mainboard: DFI DK P45 T2RS Plus - 130€
Grafikkarte: EVGA GTX 280 - 340€
Grafikkarten Wasserkühler: aquagraFX GTX 280 - 90€
Ram: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 (4GBPQ) - 85€
Festplatte: 2x Samsung F1 - 1TB - 180€
Festplatten Dämpfung: 5x Cooltek HDD-Silencer - 50€
Lüftersteuerung: 1x Zalman ZM-MFC1 Plus - 30€
Lüfter: 6x Yate Loon D12SL-12 - 35€
Ausgleichsbehälter: X - 50€

Ersetzt wird:
CPU: E6750 @ 3,8ghz
MB: Gigabyte P35 DQ6
Ram: 2x2GB OCZ
Grafikkarte: 8800GTX

Warum ich aufrüsten will:
Angefangen hat der Plan des aufrüstens mit mehr Festplattenspeicher den ich benötige... dann waren mir meine Papst Lüfter selbst auf 800 Umdrehungen zu laut, und ab 500 Umdrehungen fängt die blöde Lüftersteuerung an wie blöd rumzupiepen. Muss also auch ne neue Lüftersteuerung her... Nen neuer AB ist auch angesagt, beim alten ist die Halterung und der Deckel im Eimer. Dann reicht irgendwie die Graka nichtmehr wirklich... neue Graka macht nen neues Board sinnvoll (wg PCI-E 2.0), dann ists nicht weit zu ner neuen CPU und da der Ram gerade so billig ist...

Joa, so geht halt relativ viel Geld für relativ wenig Mehrleistung drauf. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Wo ich noch absolut unsicher bin ist das Mainboard... würde gerne mal nen hohen FSB fahren können. Bei meinem P35 war bei 475 fsb schluss.
Irgendwie scheint es zZ ja nicht "das" Board zu geben. Das Board sollte einfach gut für OC (hoher FSB) geeignet sein und stressfrei funktionieren ;)

Zudem sollte es mit 4x2GB Ram klarkommen. Musste leider öfter in letzter Zeit lesen das manche mit Vollbestückung Probleme mit ihren Boards bekommen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von deiner vorherigen CPU solltest du lieber auf nen Quad wechseln oder willst du das nicht?

lurker

Also, ich habe mir deine Sammlung auch gerade durchgelesen und frage mich, ob du dir mit der CPU wirklich einen Gefallen tust, wenn du praktisch neu kaufst.

Ich hätte jetzt auch an einen QuadCore oder einen Core i 975 gedacht :)

Ich würd dein System nicht aufrüsten und dann in ein paar Monaten auf i7 gehen.

Solltest doch jetzt aufrüsten, dann niemals den E8600, reine Verschwendung von Geld für keine Mehrleistung.
Wenn ünerhaupt, dann den Q9550 - meiner Meinung nach...

Er könnt auch jetzt schon auf core i7 gehen, das Budget lässt es ja zu :p

puh das sind ja im grunde 1000€ zuviel für ein klein wenig mehr leistung

würde da ganz ehrlich auch ganz andere komponenten nehmen oder sinnvoller aufrüsten
wie z.b.
den vorahdenen ram auf rüstenn wenn dus wirklich brauchst (wer braucht mehr als 4gb)
cpu auf nen zügigen quadcore
festplatten je nachdem was du brauchst, je weniger einzelne platten desto besser

Er könnt auch jetzt schon auf core i7 gehen, das Budget lässt es ja zu :p

Weiss nicht ob es so sinnvoll ist sich jetzt einen i7 zuzulegen... mittelmäsig OC-bar, teuer, neue Hardware noch ohne Erfahrungen dazu. In 6 Monaten gibts die CPU´s und Mainboards bestimmt wesentlich billiger, neue, wahrscheinlich bessere MB´s und die CPU´s werden wohl auch besser OC-bar sein. Da wäre ich dann ja dazu genötigt, gleich wieder aufzurüsten (Ram, CPU, MB). Und mal angenommen ich hätte Pech mit einem i7 der nur auf 3,6ghz geht. Wäre zum c2d mit 3,8ghz ja so gut wie nichts gewonnen, aber ca 650€ für die Kombi CPU, MB, Ram ausgegeben.

Und naja, nen Q9550... bekomm ich wohl auf um die 4,2ghz wenn ich ihn quäle? Den E8600 recht sicher auf 4,5ghz wenn ich ihn quäle. So richtig vier Kerne werden bisher auch kaum genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

manchmal denke ich, dass Leute nur Aufrüsten, um auf dem Datenblatt nen schnelleren Rechner zu haben.
Daher die Frage: Wofür brauchst du ne CPu,die nen höheren Takt als 3,8GHz mitmacht? Mit Sicherheit wirst du in diesen Taktregionen keinen deutlichen FPS-Schub mehr erwarten können.

An deiner Stelle würde ich nur die Grafikkarte austauschen um die Spieleleistung zu steigern,mehr nicht. Wieviel Speicherplatz du brauchst kann ich logischerweise nicht beurteilen.

Nur wegen wegen der neuen GraKA ein neues Board zu kaufen ist absolut schwachsinnig: Natürlich wird die GraKa geringfügig langsamer laufen, als auf einem Board mit P45/X48 Chipsatz, aber für die paar Prozent ein neues Board kaufen?

Was den RAm angeht: Natürlich juckt es viele hier im Forum aufgrund der Preise(mich eingeschlossen) auf 8GB aufzustocken, allerdings reichen 4GB für einen Spiele-PC volkommen aus. Da du nen hohen FSB erreichen willst, wärest du mit 4Gb sowieso besser beraten, den Grund kennst du ja.

Nunja Bugiz, ich musste bei Age of Conan leider feststellen das sowohl mehr CPU als auch Grakapower verdammt viel bei den FPS ausmachen.

Dabei ist die CPU sogar erstmal das wichtigste... mit einem C2D @2,66ghz bin ich, egal wie niedrig die Einstellungen waren, nie über 40FPS gekommen. Meistens lagen sie bei 25FPS. Und das, egal ob die Grafik total niedrig oder auf Maximum war. Klarer Fall von zu wenig CPU Power. Mit dem c2d @3,8ghz geht es ganz gut. Nur ist das für Keepschlachten wie es mir scheint immernoch vieeeeel zu wenig (5-15fps bei aller allerniedrigsten Einstellungen mit einem C2D @ 3,8ghz)

Sicher, eine 4,5ghz CPU wird daran nicht viel ändern. Aber ein wenig besser würds werden. Klar ist auch das es in keinster weise ein sinnvolles P/L Verhältnis bietet. Aber was solls ;)

Um nochmal auf das Mainboard zurückzukommen... Das Gigabyte EP45 soll ja richtig gut sein hab ich inzwischen gelesen. Nur gibts davon sage und schreibe 12 verschiedene Varianten :d Wo kann ich da die unterschiede nachlesen?

wobei bei aoc die server performance auch ne rolle spielt...
ne 3.8er cpu darf dich ned so häfftig ausbremsten(va. wenn man ne rel. alte graka drin hat...)
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh