[Kaufberatung] PC aufrüsten für 200€ aufgrund defektem Mainboard

Rockhu

Enthusiast
Hallo zusammen,

vorgestern hat sich mein PC verabschiedet und es deutet wohl auf einen Mainboarddefekt hin.
Ich war soweit zufireden und nutzte den PC schon seit einigen Jahren, auch wenn manchmal ein wenig mehr Leistung ganz nett gewesen wäre.
Da ich keine Hardware hier habe um die Funktion der Einzelteile zu testen wollte ich das Mainboard, die CPU und den Ram ersetzen.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD Athlon 64 x2 3800+ (AM2)
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus
Mainboard: Asus M2N-E (gibt keinen Ton mehr von sich)
Ram: 8GB MDT DDR2-RAM
Graka: Radeon HD 4670 (passiv)
HDD: 1TB Samsung HDD
Netzteil: Seasonic S12 380W oder 430W

Wäre nett, wenn ihr mir da etwas zum Aufrüsten für bis zu 200€ vorschlagen könntet, da ich keine Ahnung habe was heute empfehlenswert ist.
Videowiedergabe sollte flüssig in Full-HD möglich sein am TV und der PC sollte weiterhin passiv gekühlt werden können. (abgesehen vom Netzteillüfer)
Ein AMD-System würde ich vorziehen, da hier mein CPU-Kühler weiterhin verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vorschlag, aber wenn da noch 40€ für einen Kühler dazukommen ist mir das zu viel.
Ich hatte vorhin gelesen, dass sich seit dem Sockel AM2 an der Halterung des Kühlers nichts getan haben soll, oder betrifft das nur den AM3+?

Ein Intel-System wäre für mich dann auch in Ordnung. Es ging mir vorallem um die Ersparnis wegen dem CPU-Kühler und die Hoffnung für die bis zu 200€ dann mehr Leistung zu bekommen.
So sind es dann vermutlich (abzüglich Kosten für passiven CPU-Kühler) noch so 160-170€?

Was ist denn hiervon zu halten? (falls der Kühler auf den Sockel AM3 passt)

AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray (FD4300WMW4MHK) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Lässt sich ein AMD FX-4300 noch passiv kühlen oder zumidnest mit Hilfe der Lüftersteuerung vom Mainboard nur unter Last aktiv kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann jetzt zu der folgenden Konfiguration tendieren, da der CPU-Kühler passen sollte:

CPU: AMD A8-6500 oder A8-6600K
Mainboard: ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich bin mir jetzt nur wegen der CPU unsicher, da der A8-6600K günstiger ist als der A8-6500.
Die TDP ist zwar wesentlich höher, aber wenn ich die Taktfrequenz auf das Niveau des 6500 anpasse sollte der Stromverbrauch und die Leistung doch gleich sein, oder?
Dann hätte ich bei Bedarf noch Leistungsreserven.
Dank frei wählbaren Multiplikator sollte die Anpassung ja auch einfach möglich sein.
Was würdet ihr empfehlen?

gruß

Ich würde dann jetzt zu der folgenden Konfiguration tendieren, da der CPU-Kühler passen sollte:

CPU: AMD A8-6500 oder A8-6600K
Mainboard: ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder

Ich bin mir jetzt nur wegen der CPU unsicher, da der A8-6600K günstiger ist als der A8-6500.
Die TDP ist zwar wesentlich höher, aber wenn ich die Taktfrequenz auf das Niveau des 6500 anpasse sollte der Stromverbrauch und die Leistung doch gleich sein, oder?
Dann hätte ich bei Bedarf noch Leistungsreserven.
Dank frei wählbaren Multiplikator sollte die Anpassung ja auch einfach möglich sein.
Was würdet ihr empfehlen?

gruß

warum denn den 1866 Speicher , wenn er eh nicht unterstützt wird ?

- - - Updated - - -

Schau dich hier im Forum um , such nen gebrauchten Intel samt Board ( I3 o. I5 ) und freu dich .

Der Kühler kann weiter verwendet werden AMD hat da seit AM2 nichts mehr verändert.

Der Kühler kann weiter verwendet werden AMD hat da seit AM2 nichts mehr verändert.
Dann passt das ja mit der Konfig recht gut. War mir mit dem FM2(+) Sockel nicht ganz sicher.

warum denn den 1866 Speicher , wenn er eh nicht unterstützt wird ?
1. Wird Ram bis 2600(@OC) unterstützt.
2. Profitiert die IGP davon.
3. Kostet er nur ein paar Euro mehr.

Edit zu Punkt 1
Bis einschl. 2133er läuft Ram auf diesem Board ohne OC

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Dann stellt sich mir jetzt noch die Frage ob AMD A8-6500 oder AMD A8-6600k.
Kann jemand von euch vielleicht noch was dazu sagen?

Preislich wäre der A8-6600k sogar günstiger, aber wird er passiv kühlbar sein?
Im Prinzip sollte er ja identisch mit dem A8-6500 sein, abgesehen von der höheren Taktfrequenz und frei wählbarem Multiplikator.
Wenn ich den Takt anpasse im Bios sollte es dann keinen Unterschied machen, oder?

Ich habe den 6500 gewählt, da dieser die geringere TDP hat.
Wenn du den Takt und Spannungen anpasst, kannst du aus dem 6600K quasi einen 6500 machen.
Aber ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh