PC aufrüsten für 450€

Nabend,

ich würde gerne meinen PC endlich mal aufrüsten, der sieht immoment so aus:

CPU: Intel Q8200
Mainboard: MSI P35 Neo (Sockel 775)
RAM: 3GB DDR2
NT: Seasonic S12 430W
Graka: GTX 460 768MB

Die Leistung reicht mir schon lange nicht mehr, aus diesem Grund würde ich zumindest gerne CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher auswechseln (muss ja auf jedenfall zusammen ausgetauscht werden). Der PC wird auch viel zum gamen benutzt, aber neue Grafikkarte ist mir immoment glaube ich noch zu teuer.
Ich dachte an einen i7 (bin allerdings gerade verwirrt ob Sockel 1150 oder 1155), AMD schneidet bei Performance momentan ja wesentlich schlechter ab.
Könntet ihr mir eine gute CPU+Mainboard+RAM Kombination empfehlen die gut zusammenspielt? Am besten zwischen 400€ und 500€.

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel h81 oder b85 board 60€
i5 4570 150€
8gb ram 60€

Getippt mit der Luxx App

Preis: 359,02 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) 202,21
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) 70,06
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 59,64
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 27,11

Ferner solltest du deinem Sys eine potente GraKa spendieren = 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die antworten :) Xeon klingt gut, aber damit geht dann kein oc oder? Bzw. Bräuchte ich dann plus Grafikkarte eigentlich ein neues Netzteil?

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
OC geht nicht ... ist jedoch auch nicht notwendig, da für ein paar Jahre ausreichend Rohpower.

NT reicht (sonst hätte ich schon gemeckert :d)

Ich möchte noch anmerken das auf einer Haswell Plattform dann aber auch mindestens 1866 Mhz Ram gekauft werden sollte, der Performance Zugewinn im Gegensatz zu 1600Mhz ist schon nicht zu verachten und der Aufpreis mit kaum 15€ dennoch erschwinglich.

Im Vergleich bei Grafikkarten geht da meist einiges mehr an Geld flöten bei ähnlicher Performance steigerung.

Bei 15€ Aufpreis ist die "gewonnene meßbare Mehrleistung" sehr zu verachten

Die Mehrleistung kann zum teil mit einer größeren Grafikkarte verglichen werden, die schlagen aber nicht nur mit ~15€ Aufpreis zu buche und so ist der Speicher dann halt die "Günstigere" Alternative mehr Leistung zu bekommen.

Die Performance wird ja nicht nur in Spielen erhöht sondern auch in vielen anderen Anwendungsgebieten, Tests dazu kommen immer wieder Neue die das auch belegen, bei Sandy/Ivy war die Performance Steigerung den Aufpreis noch nicht wert da diese einfach zu gering Ausgefallen ist (Starke SLI/CF Systeme mal ausgenommen).

Noch ein bisschen Geld in RAM zu stecken ist kein Problem :) was würdet ihr denn dann empfehlen? (bin leider gerade nicht am PC). Außerdem hätte ich noch einen scythe mugen 2, kann ich den weiter verwenden oder kühlt er nicht genug?

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Wenn du das Befestigungsmaterial vom Mugen noch hast kannst du den Benutzen. (1150=1155=1156)
Falls du es nicht mehr hast kannst du Entweder beim Scythe Support nachfragen oder auf einen Ivy Bridge, also einen 1230v2 mit Sockel 1155 Board von AsRock gehen, da diese AsRock Bretter noch zusaetzliche Loecher im Mobo haben, welche dem Sockel 775 entsprechen (Core2Duo/Quad-Sockel). Damit verlierst du dann aber ca 8-10% Rohleistung.

Die sind Natürlich auch Empfehlenswert, vor allem zu dem Preis :wink:

Vielen Dank für die kompetente Beratung ! :) Ich denke ich nehme noch die Rippjaws, hab ja durch den Kühler was gespart. Allerdings steht beim Mugen nur etwas von den Sockeln 775/1156/1366, haben 1156 und 1150 das gleiche Format?

Ja 1156 & 1150 haben das gleiche Lochmaß :wink:

Jetzt ist alles bestellt, neue Graka kommt dann sobald wieder Geld da ist :) Nochmal herzlichsten Dank für die Beratung, man lernt immer was dazu :bigok:
Kann dann von mir aus geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh