PC aufrüsten für aktuellere Game-Titel?

Jeserbiel

Neuling
Hallo! Ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten, bzw bei euch erfragen ob es überhaupt notwendig ist und wenn ja was in etwa aufgerüstet werden müsste.
Für aktuellere Game-Titel wie GTA 5 oder Whitcher 3 ist mein PC denk ich nicht so 100% bereit. Habe leider auch nicht viel Ahnung von Hardware, daher wäre es cool, wenn ich hier etwas Hilfe finden würde :)

Ich besitze einen fertigen PC, keinen Marke Eigenbau. Nämlich diesen hier:

HP Support document - HP Support Center

Den HP ENVY 700-005EG. Glaube unter dem Link stehen alle wichtigen Hardware-Daten.

Ich bin nicht jemand der Games auf den Ultra-Grafikeinstellungen spielen muss. Aber auf Hoch könnte es dann doch schon sein. Mittel geht zur Not auch. Wichtig ist, dass es flüssig läuft.
Was sollte ich eurer Meinung nach upgraden? Hab da wie gesagt leider so gar keine Ahnung von... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde im Moment einfach nur die Grafikkarte austauschen. Dann sollte eigentlich alles was grade auf dem Markt ist ordentlich laufen.
Jetzt ist eben die Frage wieviel du ausgeben willst.

Könntest dir eine neue Grafikkarte kaufen. Die 660 GTX ist nicht mehr die neuste. Ansonsten ist ddie CPU noch TOP, was besseres bekommt man momentan nicht wirklich.

z.B. eine GTX 970 oder GTX Radeon R9 290... müsstest nur das Netzteil vorher mal checken.

Netzteil hat 450W. Für eine 970 reicht das allemal. Bei der 290 bin ich mir da nicht sicher ob 500W nicht besser wären. Falls du das Netzteil ändern müsstest wäre die 970 vorzuziehen, da P/L dann besser ausfällt.

Auf dem Netzteil muss ein Aufkleber drauf sein. MAch mal bitte ein Foto davon und lade es für uns hoch. Details was das Netzteil kann suchen wir uns dann selbst.
Alternativ kannst zu zu einer gtx 960 geifen, die wird auf jeden Fall funktionieren.

HP müsste eigene Netzteile haben... Aber die 660 hat ja eh 2x 6 Pin PCI-E, von daher kannst du du locker eine GTX 970 reinhauen.

Achte nur drauf, dass die GTX 970 2x 6 Pin hat.

Vielen Dank schon mal für die Tipps :)
Hier das gewünschte Foto von meinem Netzteil:
IMG_0830.jpg

Ich würde das Netzteil tauschen, da ich nicht wüsste ob es überhaupt Schutzschaltungen hat. Man kann es aber auch weiterverwenden.

Okay, nochmals danke für die Hilfe :)
Hab mich mal etwas umgeschaut und auch die Karten unter 2k5lexis Link angesehen.
Habe dann jetzt dieses Modell in Betracht gezogen. Würde die gehen/passen/etc?:
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

Und für den Fall, dass ich mich doch für ein gtx 960 Modell entscheide, habt ihr da vielleicht noch Vorschläge welche genau da passend wären?

Die Palit ist mit 25cm nicht besonders lang, die sollte also passen. Sinn macht es jedoch einfach mal ein Lineal zu nehmen und zu messen wie lang die aktuelle GTX660 ist und wieviel Platz da für die Grafikkarte insgesamt im Gehäuse ist. Bedenke dass du ca 1-2cm brauchst um die Karte durch die Slotblende hinten zu fummeln, da DVI Anschlüsse eben nicht in der Blende eingelassen sind.

Bei der GTX960 sollte es noch unproblematischer sein, da es davon auch sehr kurze Varianten gibt, die für kleinere Gehäuse geeignet sind. Auch hier wieder darauf achten, das 6PIN Stromanschlüsse vorhanden sind.

Von der GTX 970 gibt es ebenfalls kurze Varianten ;)

Guck mal bitte nach, wie viele Stromanschlüsse deine Grafikkarte hat oder mach am Besten ein Foto von der Seite des Rechners.

Ok, ich hoffe mal ich hab das Foto so gemacht wie es gemeint war... :)

IMG_0832.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet, dass das irgend so eine OEM kacke ist -.-

Hast du noch einen weiteren 6-Pin PCI-E Stecker im Gehäuse ungenutzt rumhängen? Also quasi noch einen weiteren Stecker, der bereits in der Grafikkarte drinsteckt.

Hast du zusätzlich noch 4Pin Molex Anschlüsse? Ansonsten bleibt dir nur sowas in der Art übrig:

425830_bb_00_fb_eps_1jyuqt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal rein geschaut. Also solch einen Stecker wie der, welcher in der Grafikkarte steckt, seh ich leider nicht. Ansonsten ist nur 1 Stecker da, welcher frei herumhängt. Und der ist wie es aussieht für ein 2. Laufwerk, wenn ich das richtig sehe. Jedenfalls sieht er genau so aus wie der, der im Laufwerk steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe 2 auf dem Bild...

Dann hat sich das Thema erledigt. Bei der 960 ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Es sei denn wir planen dir den PC um ;)

Ohje ok :/ Dann schaue ich mir die 960er die ihr verlinkt habt mal an.
Was müsste ich denn alles austauschen um eine 970er verwenden zu können...?

Was müsste ich denn alles austauschen um eine 970er verwenden zu können...?

Wie gesagt, nur das Netzteil. Ein passendes mit allen Schutzschaltungen kostet um die 40-50€.

EDIT: Ich würde mir an deiner Stelle sowieso überlegen das zu tun, denn deine CPU und somit auch das Mainboard und den Ram, kannst du locker die nächsten 3-4 Jahre zum Gamen nutzen ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben.

Die 960 würde allerdings in 2 Jahren auch wieder nur Einstiegs bis Mittelklasse sein. Von daher würde ich eventuell sogar in das Netzteil investieren, allein aus dem Grund, dass der restliche Rechner (CPU etc.) die nächsten 3-4 Jahre noch absolut Top ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem Netzteil hatte ich überlesen, sorry x.x
Ok das wäre preislich auf jeden Fall noch im Ramen. Habt ihr da vielleicht 1-2 Vorschläge, welches Netzteil sich genau eignen würde damit ich eine 970er benutzen kann? Ich bin da wie gesagt echt n super Laie auf dem Gebiet.
Und nochmals danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt :)

Beim Netzteil müsste man dann aber auch schauen, dass es sich um Standard-ATX-Maße handelt, bevor man da ne böse Überraschung erlebt. Vielleicht findet man das ja über das erste Foto raus...

- - - Updated - - -

Aber um nochmals auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: auch eine GTX960 reicht aus, um aktuelle Titel (besonders für die genannten GTA V und Witcher 3 kann ich das bestätigen) mit mittleren bis hohen Einstellungen auf FullHD spielen zu können.

Hier ist das Netzteil: https://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3O...il_FUJITSU_S26113_E538_V50_02_DPS_500QB_.html
Und hier mein Review dazu: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Fujitsu DPS-500QB - Qualitätsprodukt um <15€?

Ich bin schwer begeistert von dem Gerät^^
Es ist nicht das Leiseste, minimal unter 80+ Bronze, aber hat welche der Besten Spannungen, die ich je gesehen hab, super aggressive OCPs, nur Rubycon-Elkos (2 Nippons waren noch drin), und DC-DC.
Lötqualität ist auch der Hammer. Aber das steht alles genauer im Review :)

Ich dachte, du kennst das Netzteil schon, sorry!

Hier noch mal der Originalbeitrag zum Fujitsu NT
Und hier noch mal die Maße vom Netzteil die du kontrollieren musst:
Fujitsu: Die (nicht ATX-konformen) Maße: 165 x 98 x 152.5 mm (l x h x b)

Zum Vergleich ein ATX Netzteil in der 450W Klasse:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html?hloc=de
Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm

Jedenfalls siehst du jetzt warum der erfahrene Luxxer/Luxxerin kein Freund von FertigPCs ist, sondern sich lieber selbst was zusammenstellt. Da kann man sich dann wenigstens auf Standardbauteile verlassen.

Beim Netzteil müsste man dann aber auch schauen, dass es sich um Standard-ATX-Maße handelt, bevor man da ne böse Überraschung erlebt. Vielleicht findet man das ja über das erste Foto raus...

- - - Updated - - -

Aber um nochmals auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: auch eine GTX960 reicht aus, um aktuelle Titel (besonders für die genannten GTA V und Witcher 3 kann ich das bestätigen) mit mittleren bis hohen Einstellungen auf FullHD spielen zu können.

Das ist natürlich korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Links etc! Ich werde dann mal schauen welche Maße in meinen Rechner rein passen und melde mich dann nochmal :)

Das beste wäre es, wenn du das Netzteil einmal ausbaust und Fotos machst bzw nachmisst, welche Dimensionen es hat. Dann können wir dir sagen, welches du nehmen kannst. Merk dir vorher nur welche Stecker wo hin kommen - Mach ein Foto oder so mit'm Handy.

So... hab das Netzteil mal ausgebaut und einige Fotos vom Netzteil selbst und dem Steckplatz im Gehäuse gemacht. Für die Maße mal ein Lineal dran gehalten und ins Gehäuse auch mal eins zur Abschätzung gelegt.

Einmal das Netzteil noch eingebaut:
IMG_0841.jpg

Hier das ausgebaute Netzteil mit Lineal:
IMG_0850.jpg
IMG_0851.jpg
IMG_0852.jpg

Und hier dann der leere Steckplatz:
IMG_0853.jpg
IMG_0854.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh