PC aufrüsten für RX6800 XT

SunSnaack

Profi
Hallo zusammen,

ich habe 2021 das große Glück gehabt, an eine RX6800XT zu kommen. Meine damalige Grafikkarte ist leider kaputt gegangen und so musste eine neu Karte her.
Mittlerweile merke ich jedoch, dass die Grafikakrte für meinen jetzigen PC viel zu stark ist (so kommt es mir vor). Ich glaube die CPU grenzt die GPU in ihrer Leistungsmöglichkeit stark ein.
Aus diesem grund möchte ich gerne aufrüsten und brauche von euch Unterstützung bei der Wahl der Komponenten, ich denke da an CPU und Mainboard.

Mein aktuelles System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kt
Mainborad: MSI B450-A Pro MAX
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Monitor: AOC Gaming C24G1

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße, Sunsnaack

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du denn mit dem pc? geht es um spiele?

das einfachste wäre es die cpu durch den Ryzen 7 5800X3D zu ersetzen.
nach bios update wird der prozessor unterstützt.

gibt in einer vielzahl von spielen einen enormen boost.

Was für ein Monitor wird genutzt?
Was möchtest du erreichen wenn du noch Mal Geld ausgibst?

der war aber bei meinem post auch schon drin :)
Ups ... :angel:

Da würde ich den Monitor upgraden bevor ich CPU und/oder Board tausche:asthanos:

Aber davor erstmal den Link oben lesen, dann weiter überlegen.

Mittlerweile merke ich jedoch, dass die Grafikakrte für meinen jetzigen PC viel zu stark ist (so kommt es mir vor)
Woran machst du das denn fest? Ist die Leistung in den Spielen, die du spielst ausreichend oder nicht?
Irgendetwas limitiert immer. Wenn man danach geht, ist man nie fertig, auch nicht mit ner 4090 + 13900KS... Mal limitiert die CPU, dann wieder die GPU, je nach Spiel kann das auch abweichen. Also lass dich von der viel zu häufig im Internet propagierten Limitierung durch eine PC-Komponente nicht verrückt machen. Wenn deine Games mit der 6800XT für dich gut genug laufen, wieso dann den Upgrade-Wahnsinn mitmachen?

Falls du aber unbedingt upgraden willst, wäre der 5800X3D sicher die einzig sinnvolle Lösung ohne die Plattform wechseln zu müssen.

Edit: in dem Fall limitiert sogar tendenziell am ehesten noch der Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen! Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt.

Ich werde mir eure Ratschläge mal durch den Kopf gehen lassen und dann überlegen, was ich machen werde. Vielleicht wird es ein neuer Monitor ;).

Edit: habt ihr eine Empfehlung bezüglich eines Monitors (bevorzugt 27 Zoll curved)? Wie sieht es mit den Panels aus, für mich war es bis jetzt immer kein Kriterium der Monitorwahl. Ich habe mir zwar schon viel zu Panels durchgelesen, vielleicht habe ich aber auch einen entscheidenden Punkt vernachlässigt, wo ihr sagt, das geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eine Empfehlung bezüglich eines Monitors (bevorzugt 27 Zoll curved)?
vielleicht habe ich aber auch einen entscheidenden Punkt vernachlässigt, wo ihr sagt, das geht gar nicht.
Ja, 27 Zoll curved geht gar nicht.

Wie sieht es mit den Panels aus
Unter 32 Zoll IPS 1ms würde ich es nicht machen. 27 Zoll ist eher klein geraten, da gibt es mittlerweile Alternativen mit mehr Fläche.

Ab 34 Zoll Ultrawide kann man über ein curved Display nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt wo der Black Friday ansteht würde ich mich gerne dem Thema Monitor Upgrade stellen.
Ich habe mir ein Budget von 250€ gesetzt in der Hoffnung, dasss ich damit einen vernünftigen Monitor bekomme.
Mein Wunsch wäre ein 27 Zoll 165Hz Monitor.

Ich habe mir schon einiges zu Monitoren durchgelesen, bin allerdings kein Experte in dem Thema. Ich hoffe aber dennoch auf eure Unterstützung, Meinungen und Empfehlungen! Bisher habe ich folgende Monitore in Betracht gezogen:
ASUS TUF VG27AQZ
GIGABYTE 27" M27Q
GIGABYTE 27" GS27Q

Vielen Dank für eure Hilfe!

GIGABYTE 27" M27Q
Der ist gut, bekannt, bewährt. Den würd ich nehmen.
Der Rest ist mir nicht bekannt, müsste ich nachlesen.
Geizhals ist zum Nachlesen sehr bequem, dort sind idr. Tests bei den Geräten verlinkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh